1Die Anzahl der jemals erstellten Filme entspricht immer noch nicht der Anzahl der im Umlauf befindlichen GIFs. Und warum sollte es nicht sein? GIFs sind der kürzeste und intelligenteste Weg, um ein kreatives Stück ohne die gleichen Bandbreiten- und Ressourcenanforderungen zu vermitteln. Alle Websites hosten Bilder und GIFs bieten eine gute Möglichkeit, ein kleines Bewegtbild auf Webseiten zu hosten.

   

GIF steht für Graphic Interchange Format. Es ist eine Sammlung von Frames, die zu einem Video ohne Audio zusammengefügt wurden. GIFs sind überall zu finden - soziale Netzwerke, Bildungswebsites, Wikipedia, WhatsApp und sogar als Live Wallpapers auf Android und iPhones. Lassen Sie uns die verschiedenen Methoden sehen, mit denen Sie Videos in GIF konvertieren können.

   

Teil 1. 4 Kostenlose Online-Video-zu-GIF-Konverter

   

Es gibt viel zu viele Online-Video-zu-GIF-Konverter. Wir werden uns auf diejenigen Websites konzentrieren, die diese Funktionalität mit größtmöglicher Privatsphäre, geringster Werbung und GIFs von bester Qualität bieten.

   

1. EZGIF.COM

   

Diese Website verfügt über alle erforderlichen Tools, mit denen Sie Videos in GIF konvertieren können. Sie können das Video zuschneiden, seine Größe ändern, die Videogeschwindigkeit anpassen, drehen, umkehren und dem zu generierenden GIF Untertitel hinzufügen.

   

Es unterstützt MP4, AVI, FLV, WMV und viele andere Medienformate. Sie können interessante GIFs mit Videos erstellen, die auf Ihrem Computer oder direkt über eine URL vorhanden sind. Standardmäßig enthält das erstellte GIF die ersten 5 Sekunden des Videos. Sie können die Start- und Enddauer je nach Bedarf ändern.

   

Es gibt eine intelligente Funktion zur Optimierung des GIF, indem die beweglichen Teile des GIF mit Farben hervorgehoben werden. Dies hilft den Zuschauern, sich auf den erforderlichen Teil des GIF zu konzentrieren, und macht Ihr GIF effektiver. Das Tool unterstützt bis zu 1 Minute GIF bei 5 Bildern pro Sekunde und bis zu 25 Bilder für maximal 10 Sekunden.

   

2. Image.Online-Convert.com

   

Diese Website ist sehr bekannt für alle Arten von Online-Conversions. Es verfügt über Videokonverter, Bildkonverter, Dokumentkonverter und einige mehr. Unterstützt von minimalen Werbeanzeigen ist dies eine großartige Option, um Videos in GIF zu konvertieren.

   

   

Sie können Videos von Ihrem Computerspeicher, über eine URL oder von Dropbox oder Google Drive hochladen. Es gibt einige Voreinstellungen für Twitter, mit denen Sie Videos in GIF konvertieren können. Darüber hinaus können Sie DPI und Größe verbessern, Videos anpassen, Videos für das GIF zuschneiden sowie ein benutzerdefiniertes Farbschema für Ihr GIF auswählen.

   

3. OnlineConverter.com

   

Es ist ein einfaches, vereinfachtes Tool zum Konvertieren von Videos in GIF. Bei OnlineConverter.com müssen Sie das Video lediglich über eine URL oder von Ihrem Computer hochladen und die Konvertierung starten. Es unterstützt das Zuschneiden von Videos und die Anpassung der Bildrate vor der Konvertierung. Es gibt jedoch keine anderen Tools zum Anpassen des GIF. Die GIF-Größe, die Sie erstellen können, ist jedoch unbegrenzt. Aus kreativer Sicht halten wir ein zu großes GIF jedoch nicht für sinnvoll.

   

online-video-to-gif-converter

   

Eine nützliche Funktion dieses Tools ist der QR-Code, den es am Ende generiert. Dieser QR-Code wird in den Download-Link aufgelöst und hilft Ihnen, das GIF auf Ihr Handy oder ein anderes Gerät herunterzuladen.

   

4. Placeit.net

   

Dies ist der letzte Online-Video-zu-GIF-Konverter in unserer Liste. Die Einschränkung dieses Tools besteht darin, dass nur lokale Dateien hochgeladen werden können und nur der Dateityp MOV oder MP4 unterstützt wird. Sie können keine Medien-URL für die Konvertierung angeben. Hier können Sie die Abmessungen ändern und die Bildrate des Ausgabe-GIF auswählen.

   

   

Teil 2. Video zur GIF-Software

   

Die Verwendung von Online-Tools hat ihre eigenen Einschränkungen und Kopfschmerzen. Internetgeschwindigkeit, Werbung, Wasserzeichen und Einschränkungen der Videogröße sind bei Online-Video-zu-GIF-Konvertern etwas enttäuschend. Wenn Sie häufig GIF aus Videos erstellen möchten, ist es besser, eine Desktop-Anwendung zu haben, um Videos in GIF zu konvertieren. DVDFab Toolkit ist eine Anwendung, mit der Sie Videos mit einer Geschwindigkeit in GIF beliebiger Länge konvertieren können, die online nicht zu erreichen ist. Es werden alle gängigen Videoformate unterstützt und Videos werden ohne Qualitätsverlust in GIF konvertiert. Sie können mehrere Videos hinzufügen, um GIFs im Stapel zu erstellen, die Größe des Videos zu ändern und das GIF so einzustellen, dass es in einer Endlosschleife ausgeführt wird. Sie können Videos in wenigen Schritten in GIF konvertieren, wie unten beschrieben:

   

Schritt 1. Installieren Sie das DVDFab Toolkit

   

Laden Sie die DVDFab Toolkit-Anwendung von herunter und installieren Sie sieHier. Die Software ist für  Windows-Betriebssysteme verfügbar. Für Mac-Benutzer wird in Kürze eine neue Version veröffentlicht.

   

Schritt 2. Starten Sie die Video-zu-GIF-Anwendung

   

Das DVDFab Toolkit enthält eine Vielzahl von Tools. Wählen Sie unter den Bildwerkzeugen die Option Video zu GIF aus.

   

video-to-gif-1

   

Schritt 3. Laden Sie die Mediendatei

   

Fügen Sie die Mediendatei in das neue Fenster ein, das durch Ziehen und Ablegen des Videos oder durch Klicken auf die Schaltfläche + im Anwendungsfenster geöffnet wird.

   

load-video-file

   

Schritt 4. Passen Sie die Ausgabe-GIF-Einstellungen an

   

Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, sobald das Video in das Anwendungsfenster geladen wurde. Wählen Sie die Länge des Videos, das in GIF konvertiert werden soll, die Schleifenfrequenz, die Geschwindigkeit und die Größe des GIF. Sie können auch die Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Frames anpassen.

   

   

Schritt 5. Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis für GIF aus

   

Verwenden Sie am unteren Rand des Fensters den Abschnitt Speichern unter, um ein Ausgabeverzeichnis zum Speichern Ihrer GIF-Datei auszuwählen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Start, um den Konvertierungsprozess zu starten.

   

Die kostenlose Version des Tools ermöglicht die Erstellung von 15 Sekunden GIF, was für die meisten Anwendungsfälle ausreicht. Wenn Sie ein längeres GIF benötigen, können Sie eine Zahlung leisten, um das Tool auf die kostenpflichtige Version zu aktualisieren.DVDFab Toolkit Video zu GIF Konverter ist zehnmal schneller als jeder andere derartige Konverter. Es verwendet Ihre Grafikkarte, um den Konvertierungsprozess zu beschleunigen. Je besser Ihre Grafikkarte ist, desto mehr Verarbeitungsgeschwindigkeit können Sie vom DVDFab Video to GIF-Konverter erwarten.

   

Teil 3: So konvertieren Sie GIF in Video / GIF in Video

   

Während GIFs eine großartige Möglichkeit sind, unterhaltsame, leichte Medien zu erstellen, erlauben einige berühmte Social-Media-Netzwerke, Instagram, keine GIFs. In solchen Fällen ist es für Social-Media-Influencer wichtig, ein Videoformat ihrer GIFs zu haben. Immerhin ist die jüngere Generation von heute auf Instagram aktiver als auf Facebook. Das DVDFab Toolkit ist mit einem Tool ausgestattet, mit dem Sie GIF auch in Video konvertieren können. Angenommen, Sie haben das DVDFab Toolkit bereits installiert, lassen Sie uns sehen, wie Sie GIF in Video konvertieren können.

   

Schritt 1. Starten Sie die Anwendung GIF to Video

   

Wählen Sie aus der Liste der Anwendungen unter den Bildwerkzeugen die Option GIF zu Video aus.

   

gif-to-video-converter

   

Schritt 2. Laden Sie die GIF-Datei

   

Klicken Sie in der Anwendung auf das Symbol + oder ziehen Sie die GIF-Datei per Drag & Drop auf den Anwendungsbildschirm.

   

Schritt 3. Passen Sie die Einstellungen für das Ausgabevideo an

   

Sobald die Datei auf den DVDFab GIF to Video-Konverter geladen wurde, sehen Sie eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl, um GIF in Video zu konvertieren. Sie können ein Video im MP4- oder MKV-Dateiformat erhalten. Sie können die Bildrate, die Videoqualität und den Codec für das ausgegebene Video auswählen. Wenn Sie eine Audiodatei zum Video haben, können Sie diese ebenfalls hinzufügen.

   

customize-video-output-settings

   

Schritt 4. Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis aus

   

Verwenden Sie den Abschnitt Speichern unter am unteren Rand der Anwendung, um das Ausgabeverzeichnis auszuwählen, in dem die MP4- oder MKV-Datei gespeichert wird. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Start, um den Konvertierungsprozess zu starten.

   

Diese Funktion ist von großem Nutzen, wenn Sie ein iPhone haben. Das iPhone verfügt über eine Live-Fotofunktion, mit der Sie wunderschöne Landschaften aus dem wirklichen Leben aufnehmen können. Diese Live-Fotos sind eigentlich GIF-Dateien, die eine großartige Ergänzung Ihrer Instagram-Timeline sein können, sobald Sie sie in Videos konvertieren.

   

FAQs

   

1. Wie füge ich Audio zur GIF-Datei hinzu?


GIF ist eine Bilddatei und daher ist es nicht möglich, eine Audiodatei daran zu binden. Sie müssen GIF in Video konvertieren und während der Konvertierung können Sie eine Audiodatei hinzufügen.

   

2. Wie viele Schleifen kann ein GIF enthalten?


Sie können ein GIF in einer Endlosschleife ausführen lassen. Die Anzahl der Schleifen wird während der Erstellung eines GIF oder während der Konvertierung von Video zu GIF konfiguriert. Sie können die Schleife so konfigurieren, dass sie nur einmal oder unendlich ausgeführt wird.

   

3. Wie erstelle ich GIF aus YouTube-Videos?


Es gibt viele Websites, auf denen Sie YouTube-Videos in GIF konvertieren können. Nur wenige dieser Websites sindhttps://makeagif.com/youtube-to-gif,https://youtube-to-gif.file-converter-online.com/ undhttps://www.gifgen.com. Wenn Sie jedoch einen Offline-Video-zu-GIF-Konverter verwenden möchten, müssen Sie dies tunLaden Sie ein YouTube-Video herunter und dann können Sie es in ein GIF konvertieren.

   

4. Wie erstelle ich GIF aus Twitter-Videos?


Es gibt keine Online-Website, die Twitter-Videos direkt in GIF konvertiert. Du brauchstLaden Sie das Twitter-Video herunter Verwenden Sie dann den DVDFab Video to GIF-Konverter, um GIF aus einem Twitter-Video zu erstellen.

   

Das DVDFab Toolkit enthält viele andere Dienstprogramme, die Sie nützlich finden. Sie haben Video-, Audio- und Bildbearbeitungswerkzeuge. Sie haben sogar Tools zum Hinzufügen von Wasserzeichen und Untertiteln zu Videos. Für diejenigen, die im Rahmen ihres Berufs mit Video, Audio und Bildern arbeiten, kann das DVDFab Toolkit mehrere Tools ersetzen und Ihre Arbeit erleichtern. Es ist einfach zu bedienen und dennoch ein leistungsstarkes Dienstprogramm. Es bietet eine große Anzahl von Werkzeugen, mit denen Sie Ihre Arbeit erledigen können.

1The number of movies ever created still don't hold against the number of GIFs in circulation. And why shouldn’t it be? GIFs are the shortest and smartest way to get a creative piece across without the same bandwidth and resource requirements. All websites host images and GIFs offer a neat way to host a small moving picture on webpages.

 

GIF stands for Graphic Interchange Format. It is a collection of frames stitched together to form a video without any audio. GIFs are found everywhere - social media networks, education websites, Wikipedia, Whatsapp and even as Live Wallpapers on Android and iPhones. Let us see the various methods by which you can convert video to GIF.

 

Part 1. 4 Free Online Video To GIF Converters

 

There are way too many online video to GIF converters. We will be focussing on those websites which provide this functionality with utmost privacy, least advertisements and the best quality GIFs.

 

1. EZGIF.COM

 

This website has all the required tools to help you convert video to GIF. You can crop the video, resize it, adjust the video speed, rotate, reverse and add subtitles to the GIF that you will generate.

 

It supports MP4, AVI, FLV, WMV and many other media formats. You can create interesting GIFs with videos present on your computer or directly from a URL. By default, the GIF created has the first 5 seconds of the video. You can change the start and end duration depending on your need.

 

There is a smart feature for optimizing the GIF by way of highlighting the moving parts of the GIF with colors. This helps the viewers focus on the required part of the GIF and makes your GIF more effective. The tool supports up to 1 minute of GIF at 5 frames per second and up to 25 frames for a maximum of 10 seconds.

 

2. Image.Online-Convert.com

 

This website is quite famous for all types of online conversions. It has videos converters, image converters, document converters and some more. Supported by minimal advertisements, this is a great option to convert video to GIF.

 

 

You can upload video from your computer storage, through a URL or from Dropbox or Google Drive. There are some presets for Twitter that you can use to convert video to GIF. Other than that, you can enhance, adjust DPI and size, crop video for the GIF as well as choose a custom color scheme for your GIF.

 

3. OnlineConverter.com

 

It is a straightforward, simplistic tool to convert video to GIF. With OnlineConverter.com, all you need to do is upload the video through a URL or from your computer and start conversion. It supports video cropping and frame rate adjustment before the conversion. But there are no other tools to customize the GIF. There is, however, no limit on the GIF size you can create. From a creative perspective though, we don’t think too big a GIF is anyhow of any use.

 

online-video-to-gif-converter

 

A useful feature of this tool is the QR code that it generates at the end. This QR code resolves into the download link and helps you download the GIF on your mobile or any other device.

 

4. Placeit.net

 

This is the last online video to GIF converter in our list. The limitation of this tool is that it allows upload of only local files and supports only MOV or MP4 file type. You cannot give a media URL for conversion. It lets you change the dimensions and select the frame rate of the output GIF.

 

 

Part 2. Video to GIF Software

 

Using online tools have their own limitations and headaches associated with them. Internet speed, advertisements, watermarks and limitations on video size are a bit let down with online video to GIF converters. If you are into creating GIF from video quite often, it is better to have a desktop application to convert video to GIF. DVDFab Toolkit is an application with which you can convert video to GIF of any length at a speed that is impossible to achieve online. There is support for all major video formats and it converts video to GIF with zero quality loss. You can add multiple videos to create GIFs in batch, resize the video and set the GIF to run in an infinite loop. You can convert video to GIF in a few steps as described below:

 

Step 1. Install DVDFab Toolkit

 

Download and install the DVDFab Toolkit application from here. The software is available for Windows operating systems, for Mac users, it would soon release a new version.

 

Step 2. Start Video to GIF application

 

You will see a variety of tools in the DVDFab Toolkit. Under the Image Tools, select the Video to GIF option.

 

video-to-gif-1

 

Step 3. Load the media file

 

Add the media file into the new window that opens by either dragging and dropping the video or clicking the + button on the application window.

 

load-video-file

 

Step 4. Customize the output GIF settings

 

Once the video is loaded onto the application window, do the required customizations. Select the length of the video to convert to GIF, the looping frequency, speed and size of the GIF. You can also customize the time delay between each frame.

 

 

Step 5. Select the output directory for GIF

 

At the bottom of the window, use the Save As section to select an output directory for storing your GIF file. Now, click on the Start button to start the conversion process.

 

The free version of the tool allows creation of 15 seconds of GIF which is enough for most use cases. If you need a longer GIF, you can make a payment to upgrade the tool to the paid version. DVDFab Toolkit Video to GIF converter is 10 times faster than any other such converter. It makes use of your Graphic card to accelerate the conversion process. So, the better your graphic card, the more processing speed you can expect from DVDFab Video to GIF converter.

 

Part 3: How To Convert GIF To Video/GIF To Video

 

While GIFs are a great way to make entertaining lightweight media, some famous social media network Instagram don’t allow GIFs. In such cases, it is important for social media influencers to have a video format of their GIFs. After all, the younger generation of today is more active on Instagram than on Facebook. DVDFab Toolkit is equipped with a tool to let you convert GIF to video as well. Assuming that you already have the DVDFab Toolkit installed, let us see how you can convert GIF to video.

 

Step 1. Start GIF to Video application

 

From the list of applications under the Image Tools, select GIF to Video.

 

gif-to-video-converter

 

Step 2. Load the GIF file

 

Click on the + icon on the application or drag and drop the GIF file onto the application screen.

 

Step 3. Customize the output video settings

 

Once the file is loaded on the DVDFab GIF to Video converter, you will see a variety of options to select from to convert GIF to video. You can get an MP4 or MKV file format video. You can choose the frame rate, video quality and codec for the output video. If you have an audio file to go with the video, you can add that as well.

 

customize-video-output-settings

 

Step 4. Select the output directory

 

Use the Save As section at the bottom of the application to choose the output directory where the MP4 or MKV file will be stored. And now, click on the Start button to start the conversion process.

 

This feature is of great use if you have an iPhone. The iPhone has a Live photos feature which you can use to capture real life beautiful sceneries. These Live photos are actually GIF files that can be a great addition to your Instagram timeline once you convert them to videos.

 

FAQs

 

1. How to add audio to GIF file?


GIF is an image file and hence it is not possible to bind an audio file with it. You need to convert GIF to video and during the conversion, you can add an audio file to it.

 

2. How many loops can be in a GIF?


You can have a GIF run on a continuous loop. The loop count is configured during the creation of a GIF or while conversion from video to GIF. You can configure the loop to run just once or infinitely.

 

3. How to create GIF from YouTube videos?


There are many websites that let you convert YouTube videos to GIF. Few of these websites are https://makeagif.com/youtube-to-gif, https://youtube-to-gif.file-converter-online.com/ and https://www.gifgen.com. But, if you want to use an offline video to GIF converter, you need to download a YouTube video and then you can convert it to a GIF.

 

4. How to create GIF from Twitter videos?


There is no online website which converts Twitter video to GIF directly. You need to download the Twitter video and then use DVDFab Video to GIF converter to create GIF from a Twitter video.

 

DVDFab Toolkit contains many other utilities which you will find useful. You have video, audio and image editing tools. You even have tools to add watermarks and subtitles to videos. For those who work with video, audio and images as part of their profession, DVDFab Toolkit can replace multiple tools and ease your work. Simple to use yet a powerful utility, it provides a large number of tools at your disposal to get the work done.