super-resolution-technology-4k-upscaling   

   

   

1. Intro

   

Wörter wie "AI" oder "Neuronale Netze"In den letzten Jahren immer wieder durch Diskussionen über Technologie aufgetaucht, aber es ist oft schwierig zu demonstrieren, wie leistungsfähig diese Technologien sind, da viele ihrer Funktionen im Hintergrund stattfinden, wo Benutzer nicht genau sehen können, wie komplex die Berechnungen sind, die solche Algorithmen ausführen Was wir mit bloßem Auge sehen können, ist, wie weit die Videoverarbeitung mit neuronalen Netzen fortgeschritten ist.

   

Eine der ersten Videoaufnahmen, die 1895 von den Brüdern Lumière am französischen Bahnhof Ciotat aufgenommen wurden, hat ein neues Leben, nachdem sie mithilfe der Super-Resolution-Technologie mit einer Auflösung von 4K bei 60 Bildern pro Sekunde verarbeitet wurde. Das Ergebnis begeisterte das Publikum. zeigt das nächste Web. Das Ergebnis nach 4K-Upscaling hatte eine visuelle Wiedergabetreue, die weit über das hinausging, was im 19. Jahrhundert mit den damaligen rudimentären Filmgeräten möglich war.

   

Wenn Sie also ein Video mit einer niedrigen Auflösung haben und die Qualität verbessern und die Auflösung in einer besseren ändern möchten, finden Sie eine 4K-Upscaling-Software, die die ganze Magie für Sie erledigt. In den folgenden Zeilen werde ich einen der besten 4K-Upscaler vorstellen, erklären, was 4K-Upscaling ist, und Sie werden Schritt für Schritt befolgen, wie Sie 1080p auf 4K hochskalieren.

   

2. Super Resolution-Technologie und 4K AI-Upscaling

   

Das Hochskalieren und Verbessern eines Bildes wird als Superauflösung bezeichnet. Die Super-Resolution-Technologie stellt körnige Bilder mit niedriger Auflösung in klarere Bilder mit hoher Auflösung wieder her.

   

super-resolution-tech

   

KI (künstliche Intelligenz) hat die Qualität der 4K-Hochskalierung (sogar 8K) drastisch erhöht und sowohl die resultierende Bildqualität als auch die für diesen Prozess erforderliche Zeit verbessert. Basierend auf früheren Schulungen, die aus der Verarbeitung und dem Vergleich einer großen Menge von Bildern und Filmmaterial mit hoher und niedriger Auflösung bestanden, fügt die KI im Wesentlichen neue Pixel hinzu, die in jedes Bild passen.

   

AI Upscaling basiert aufDeep-Learning-Algorithmus, die ein komplexes mehrschichtiges neuronales Netz verwendet, um verschiedene Faktoren zu analysieren. Praktisch   simuliert dieses maschinelle Lernen menschliche Neuronen, um ein hochauflösendes Bild von einem niedrigauflösenden Bild vorherzusagen. Um dies vorherzusagen, wird das neuronale Netzwerkmodell mit einer großen Anzahl von Bildern mit hoher und niedriger Auflösung trainiert. Die grundlegende traditionelle Hochskalierung besteht darin, die Qualität und Schärfe beizubehalten, wenn Sie beispielsweise versuchen, dies zu tun1080p auf 4K hochskalieren oderVerbessern Sie ein Video von 480p auf 1080p. Mit dieser KI, die auf einer Super-Resolution-Technologie basiert, ist dies jedoch kein Problem mehr.

   

   

3. Beste 4K Video Upscaling Software

   

Einer der besten 4K-Upscaler, der auf einer AI-Pixelauflösungstechnologie basiert, ist DVDFab Enlarger AI. Diese Software ist eine großartige Lösung für die 4K-Hochskalierung. Die Videoschärfe und -qualität wird erheblich verbessert, und Sie können problemlos 1080p auf 4K hochskalieren. Sie können sich auf diesen 4K-Upscaler verlassen.

   

best-4k-upscaler-software

   

Diese Technologie hat sich mit einer enormen Datenmenge trainiert, um genau zu sein: Millionen von Videos, Filmen und TV-Shows liefern Videoqualität.4K-Upscaling-Software, basierend auf einer Super-Resolution-Technologie, sind in erster Linie nützlich, weil sie die Abwärtskompatibilität für das neueste 4K-Display gewährleisten. Ich habe mich selbst davon überzeugt, wozu Enlarger AI in Bezug auf 4K-Upscaling in der Lage ist, und das Ergebnis ist erstaunlich. Ich musste 1080p auf 4K hochskalieren und wenn Sie interessiert sind, folgen Sie einfach diesem Tutorial, wenn Sie einige alte Videos "polieren" möchten.

   

Dieses Programm von DVDFab ist ein kostenpflichtiges Programm, aber es ist eines der besten 4K-Upscaler. Sie können die kostenlose Testversion auch ausprobieren, bevor Sie sie kaufen, um 1080p auf 4K zu skalieren. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahrenwie man die Videoqualität verbessertvon alten DVDs und Videos.

   

Schritt 1 - Laden Sie den besten 4K-Upscaler herunter

   

Wenn Sie mit Ihrem gewünschten Video zum nächsten Level wechseln möchten, um 1080p auf 4k zu skalieren, ist dies Ihre beste 4K-Upscaler-Lösung. Gehen Sie zur DVDFab-Website und laden Sie sie herunterDVDFab Enlarger AI. Sie sollten wissen, dass dieses Programm in DVDFab 11 integriert ist. Wenn Sie DVDFab 11 nicht haben, wird dieses automatisch heruntergeladen, wenn Sie DVDFab Enlarger AI herunterladen.

   

Schritt 2 - Installieren. Lauf. Laden Sie die Quelle

   

Installieren Sie die Software und warten Sie natürlich, bis die Dateien heruntergeladen sind. Der Vorgang dauert sehr wenig Zeit. Ok, jetzt können wir die Software ausführen. Wählen Sie das Modul "Konverter" und importieren Sie das Quellvideo.

   

   

enhance-video-quality-4k-upscaling-1

   

Schritt 3 - Klicken Sie in diesem  Video Enhancer auf die AI-Vergrößerungsfunktion

   

Nachdem das Video für die 4K-Hochskalierung vorbereitet ist, müssen Sie es suchen und auf `klickenAI vergrößern`, dann klicken Sie auf`Wählen Sie ein anderes Profil`, um 1080p auf 4K zu skalieren.

   

enhance-video-quality-4k-upscaling-2

   

   

Dann können Sie "Format" aus der Profilbibliothek auswählen:MKV.AI und MP4.AI. Sie haben mehrere Möglichkeiten, aber für das, was ich brauchte, um 1080p auf 4K zu skalieren, wie Sie unten sehen können.

   

enhance-video-quality-4k-upscaling-3.1

   

Schritt 4 - Passen Sie es an!

   

Mit diesem großartigen Tool können Sie noch weiter gehen. Wie Sie auf dem Bild sehen können, können Sie zu `gehenErweiterte Einstellungen`und Sie werden eine Reihe von Möglichkeiten sehen. Sie haben die Freiheit, das Video anhand von Codec, Bitrate, Lautstärke usw. anzupassen.

   

enhance-video-quality-4k-upscaling-3

   

Schritt 5 - Erfolgreiches 4K-Upscaling

   

Endlich kann ich mein persönliches Video im Fernsehen laufen lassen, das ich aus mehreren Lieblingsvideos auf einer Online-Plattform bearbeitet und zusammengestellt habe.

   

Dies ist dasbester 4K Upscaler und ich bin sehr zufrieden mit dieser Pixel-Super-Resolution-Technologie. Enlarger AI ist auch für Blu-ray 4k-Upscaling und DVDs perfekt. Obwohl wir uns jetzt in der 4K-TV-Ära befinden, sehen wir sicherlich nicht alle 4K-Inhalte, und Full-HD-Bilder auf einem 4K-Panel sehen ohne eine clevere 4K-Hochskalierung nicht gut aus, nur größer. Wenn Ihre  4K-TV-Hochskalierung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder Sie beispielsweise keinen hochwertigen 4-4-UHD-Blue-Ray- / DVD-Player von Sony haben, ist DVDFab Enlarger AI die richtige Lösung für diesen Fall Sieh dir einen Film an, der nicht passt.

   

Sie können 1080p auf 4K hochskalieren, um die gesamte Anzeige auf einem 4K-Fernseher auszufüllen. 4K-Upscaling ist daher eine nützliche Maßnahme, wenn keine echten 4K-Player oder -Inhalte verfügbar sind. Da 4K- oder "UltraHD" -Inhalte viermal so viele Bildinformationen und Details liefern wie 1080p, ist der Unterschied erkennbar, insbesondere bei Betrachtung auf großen Bildschirmen.

   

   

4. FAQs

   

Q1: Wie funktioniert Super Resolution?

   

EIN: Die Super Resolution-Technologie ist eine Technik zur Verbesserung der Auflösung. Es ist der Prozess des Hochskalierens und / oder Verbesserns der Details eines Bildes oder Videos. Es ist jetzt möglich, 1080p auf 4K oder SD (480p) auf Full HD (1080p) zu skalieren.

   

F2: Was ist 4K AI-Upscaling?

   

EIN: AI-Upscaling ist eine Pixel-Super-Resolution-Technologie, die Videos mit niedriger Auflösung in lebendigere und schärfere Videos umwandelt. Wenn ein Video eine niedrige Auflösung hat, sagt ein Deep-Lerning-Modell ein hochauflösendes Video voraus, das verkleinert wird, um wie das Originalbild mit niedriger Auflösung auszusehen. Um die hochskalierten Bilder mit großer Genauigkeit vorherzusagen, muss ein neuronales Netzwerkmodell auf unzähligen Bildern trainiert werden. Die Videodaten   werden analysiert und anschließend intelligent angepasst.

   

F3: Warum sieht 1080 auf 4K schlecht aus?

   

EIN: Ja. Das Video auf dem 4K-Bildschirm sieht aufgrund der Interpolation am schlechtesten aus. Pixel werden gestreckt, um der 4K-Auflösung (3840 x 2160) zu entsprechen, wenn Sie nur Pixel im Wert von 1920 x 1080 zum Arbeiten haben. Die Dinge werden nicht mehr scharf aussehen. Deshalb müssen Sie den besten 4K-Upscaler finden.

   

F4: Können Sie wirklich den Unterschied zwischen 1080p und 4K erkennen?

   

EIN: Der Unterschied zwischen 1080p und 4K ist nicht zu leugnen, da ein 4K-Bildschirm die vierfache Pixelanzahl eines 1080p-Bildschirms anzeigen kann.

   

F5: Verfügt Xbox One S über 4K-Upscaling?

   

EIN: Zusätzlich zur Unterstützung von 4K-Videoinhalten in Verbindung mit einem 4K-Fernseher ist eine Xbox One S 4k-Hochskalierung möglich. Nicht-4K-Inhalte werden hochskaliert, um sie in Verbindung mit einem 4K-Fernseher mit 4K anzuzeigen. Wenn Sie die Konsolenauflösung auf 4K UHD einstellen, wird alles auf der Konsole mit 4K angezeigt. Zum Beispiel können Sie Rocket League problemlos mit 1080p bis 4K spielen.

super-resolution-technology-4k-upscaling 

 

 

1. Intro

 

Words like "AI" or "Neural Networks" continue to appear in recent years through discussions about technology but it is often difficult to demonstrate how powerful these technologies are, as many of their functions take place in the background, where users cannot see exactly how complex the calculations that such algorithms do. But what we can see with the naked eye is how far video processing has gone using neural networks.

 

One of the first video recordings made by the Lumière brothers in 1895 at the Ciotat train station in France has a new life after it was processed with the help of super resolution technology reaching 4K resolution at 60 frames per second and the result amazed the audience, shows The Next Web. The result after 4K upscaling had a visual fidelity that far exceeds what was possible in the 19th century with the rudimentary filming devices of the time.

 

So, if you have a video with a low resolution and you want to enhance the quality and change the resolution in a better one, you can find a 4K upscaling software which will do all the magic for you. In the following lines, I will present one of the best 4K upscaler, explain what is 4K upscaling and you will follow step by step how to upscale 1080p to 4K.

 

2. Super Resolution Technology and 4K AI Upscaling

 

The process of upscaling and enhancing an image is called super-resolution. The super resolution technology restores grainy, low resolution images into clearer high resolution images.

 

super-resolution-tech

 

AI (artificial intelligence) has drastically increased the quality of 4K upscaling (even 8K) and improved both the resulting image quality and the time required for this process. Based on previous training that consisted of processing and comparing a large amount of images and footage at both high and low resolutions, the AI ​​essentially adds new pixels, which fit into each frame.

 

AI upscaling is based on deep learning algorithm, which uses a complex multi-layered neural networks to analyze different factors. Practically,  this machine learning simulates human neurons, in order to predict a Hi-Res image from a Low-Res one. To predict that, the neural network model is trained with a great amount of high and low resolution images. The basic traditional upscaling is struggling to maintain the quality and sharpness when, for example, you try to upscale 1080p to 4K or enhance a video from 480p to 1080p. But with this AI, based on a super resolution technology, this is not a problem anymore.

 

 

3. Best 4K Video Upscaling Software

 

One of the best 4K upscaler, based on a AI pixel resolution technology is DVDFab Enlarger AI. This software is a great solution for 4K upscaling. The video sharpness and quality is significantly improved and you can upscale 1080p to 4K veary easily and  you can rely with trust on this 4K upscaler.

 

best-4k-upscaler-software

 

This technology has trained itself with massive amount of data in order to be accurate: millions of videos, movies and TV Shows to deliver video quality. 4K upscaling software, based on a super resolution technology, are primarily useful because they ensure backward-compatibility for the latest 4K display. I convinced myself of what Enlarger AI is capable of when it comes to 4K upscaling and the result is astonishing. I needed to upscale 1080p to 4K and if you are interested just follow this tutorial if you want to “polish” some old videos.

 

This program by DVDFab is a paid program but it is one of the best 4K upscaler. You can also try the free trial before you decide to buy it in order to upscale 1080p to 4K, click to learn more about how to enhance video quliaty of old DVDs and videos.

 

Step 1 - Download the Best 4K Upscaler

 

If you want to go to the next level with your desired video, to upscale 1080p to 4k, then this is your best 4K upscaler solution. Go to DVDFab website and download DVDFab Enlarger AI. You should know that this program is integrated into DVDFab 11. Note that if you don`t have the DVDFab 11, this will download automatically, when you will download DVDFab Enlarger AI.

 

Step 2 - Install. Run. Load the source

 

Install the software and, of course, wait for the files to download. The process takes very little time. Ok, now we are ready to run the software. Choose the `Converter` module and then import the source video.

 

 

enhance-video-quality-4k-upscaling-1

 

Step 3 - Click the AI Enlarger Feature in this Video Enhancer

 

Now that the video is prepared for 4K upscaling, now you must locate and click on `Enlarger AI`, then click `Choose other profile`, in order to upscale 1080p to 4K.

 

enhance-video-quality-4k-upscaling-2

 

 

Then you can choose `Format` from the profile library: MKV.AI and MP4.AI. You have several options, but for what I needed to upscale 1080p to 4K, as you can see bellow.

 

enhance-video-quality-4k-upscaling-3.1

 

Step 4 - Customize it!

 

With this great tool, you can go further. As you can see in the image, you can go to `Advanced Settings` and you will see a range of possibilities. You have the freedom to customize the video from codec, bit rate, audio volume and so on.

 

enhance-video-quality-4k-upscaling-3

 

Step 5 – 4K Upscaling Succcessfully

 

Finally I can run my personal video on TV, which I edited and assembled from several favorite videos on an online platform.

 

This is the best 4K upscaler and I am really satisfied about this pixel super resolution technology. Enlarger AI is perfect even for Blu-ray 4k upscaling and DVDs. Although we're now in the 4K TV era, we're certainly not all watching 4K content, and full HD image on a 4K panel won't look good, just bigger, without some clever 4K upscaling. If your 4K TV upscaling doesn’t work for some reason, or you don’t have, for example, a Sony 4K UHD upscale Blue-ray/DVD player, then DVDFab Enlarger AI is a proper solution for this, in case you want to watch a movie that doesn’t fit.

 

You can upscale 1080p to 4K to fill out the entire display on a 4K TV. 4K upscaling is therefore a useful measure when true 4K players or content are not available. Since 4K or "UltraHD" content provides four times the image information and detail as 1080p, the difference can be seen, especially when viewed on large screen sizes.

 

 

4. FAQs

 

Q1: How does super resolution work?

 

A: Super resolution technology is a technique of enhance the resolution. It is the process of upscaling and /or improving the details of a image or video. It is now possible to upscale 1080p to 4K, or SD (480p) to Full HD (1080p).

 

Q2: What is 4K AI upscaling?

 

A: AI upscaling is a pixel super resolution technology that converts low-resolution videos into ones of more vivid and sharp and. If a video is at a low resolution, a deep lerning model predicts a high- resolution video that would downscale to look like the original, low-resolution image. In order to predict the upscaled images with a great accuracy, a neural network model must be trained on countless images. The video data  is analyzed and then it is adapted intelligently.

 

Q3: Why does 1080 look bad on 4K?

 

A: Yes. The video on the 4K screen will look worst due to interpolation. Pixels are being stretched to fit the 4K (3840x2160) resolution when you only have 1920x1080 worth of pixels to work with. Things won't look sharp anymore.That`s why you need to find the best 4K upscaler.

 

Q4: Can you really tell the difference between 1080p and 4K?

 

A: The difference between 1080p and 4K is undeniable in that a 4K screen is capable of displaying four times the number of pixels as a 1080p screen.

 

Q5: Does Xbox One S have 4K upscaling?

 

A: In addition to supporting 4K video content when used in conjunction with a 4K TV, Xbox One S 4k upscaling is possible. It will upscale non-4K content to display at 4K when paired with a 4K TV. When you set your console resolution to 4K UHD, everything on the console will display at 4K. For example, you can play Rocket League at 1080p to 4K easily.