11 best avi to mkv converters

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Was sind AVI- und MKV-Dateien?  

Teil 2: Wie konvertiere ich AVI zu MKV?  

           - Top 6 Offline-Softwaretools zum Konvertieren von AVI in MKV  

           - Top 5 Online AVI to MKV Converter Freeware

Teil 3:  Was macht DVDFab Video Converter zur besten Option, um AVI in MKV zu konvertieren?

Teil 4:  DVDFab Player 6 - Empfohlener Player für Ihre MKV-Dateien

Teil 5:FAQs

Teil 6:Fazit

   

Fast jeder von uns hat mehrere Mediendateien verwendet, und das sollte uns zur Diskussion verschiedener Mediendateiformate bringen. Wenn Sie Camcorder und ähnliche Geräte verwendet haben, zeichnen die meisten Ihre Videos im AVI-Format auf. Das AVI-Format weist bestimmte Nachteile auf und kann auf den meisten Plattformen möglicherweise nicht abgespielt werden. Hier entsteht die Notwendigkeit, AVI in MKV umzuwandeln. Wir werden die besten kostenlosen AVI / MKV-Konverter oder die kostenpflichtigen Optionen prüfen, für die Sie sich entscheiden können . 

   

Was sind AVI- und MKV-Dateien?  

   

AVI und MKV sind die beiden am häufigsten verwendeten Videodateiformate. AVI steht für Audio Video Interleaved. Es ist in der Tat ein Container für Video- und Audiodateien, die mit einer Vielzahl von Codecs erstellt werden, darunter DivX und Xvid. Das Format wurde 1992 von Microsoft erstellt und war einer der bekanntesten Dateicontainer in Microsoft-Produkten . 

   

MKV hingegen ist von Matroska Video abgeleitet. Genau wie AVI ist es ein Mediencontainer, der aus Dateien in mehreren Codecs besteht. Das MKV-Format teilt sein Einführungsjahr mit AVI, da es ebenfalls 1992 entwickelt wurde. Das Containerformat ist für seine hochwertige Video- und Audioleistung bekannt und war eine der Hauptoptionen und wird von den meisten Mediaplayern unterstützt . 

   

Wie unterscheiden sich AVI- und MKV-Dateien voneinander?  

   

Nun, obwohl sowohl AVI- als auch MKV-Formate ihre eigenen Vorteile haben, wäre es sinnvoll, sie in einem Kopf-an-Kopf-Vergleich zu vergleichen . 

   

EigenschaftenMKVAVI
Kategorie des ContainersVideo Video 
Entwickelt von Matroska Microsoft
Mime Typ Video und DVD Video
Kompression Verlustfreie Kompression Verlustbehaftete Kompression 
Kompatibilität Spielt auf Windows-basierten Geräten Kann auf fast allen modernen Geräten gespielt werden 
Unterstützte Videoformate Fast alle Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP, H.264 / MPEG-4 AVC, H.263, VC-1, VP8, Dirac, andere
Unterstützte Audioformate Praktisch alle Formate MP3, WMA, AAC, AC3, DTS, RealAudio, PCM usw.
Unterstützung für Untertitelformate MicroDVD, MPEG-4-Text, MPSub, Ogg Kate, Ogg Writ usw.SubRip, (Advanced) SubStation Alpha (über Änderungen von Drittanbietern), XSUB
   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Die Diskussion hier sollte Ihnen genügend Gründe liefern, warum Sie AVI in MKV konvertieren müssen . 

   

Wie konvertiere ich AVI zu MKV?  

   

Die Größe der AVI-Dateien ist in Bezug auf die Größe begrenzt. Sie können sehr groß sein und auch mit den meisten Spielern inkompatibel sein. Genau dies erfordert die Konvertierung von AVI in MKV-Dateien . 

   

Sie können entweder Online-Tools verwenden, um AVI in MKV zu konvertieren, oder sich für Softwareoptionen entscheiden. Beide Methoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Sie können die auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht . 

   

Top 6 Offline-Softwaretools zum Konvertieren von AVI in MKV  

   

1.DVDFab Video Converter - Ein perfektes Tool zum Konvertieren von AVI in MKV

   

DVDFab Video Converter ist einer der voll ausgestatteten und leistungsstarken Videokonverter. Es kann Videos von einem Formular in ein anderes konvertieren, einschließlich der Optionen zum Konvertieren von AVI in MKV. Es kann auch eine der hervorragenden Optionen sein, um Mainstream-Videoformate in Mainstream-Audioformate zu konvertieren. Sie können die Dateien in mehrere Formate konvertieren, die auf Mobilgeräten und Heimkinos unterstützt werden . 

   

Einige herausragende Merkmale, die es zu einem perfekten AVI / MKV-Konverter machen würden, wären:

   

  • Unterstützung für mehrere Videoformate- Es kann die meisten gängigen Audio- und Videoformate lesen. Es kann verschiedene Formate aus dem Internet, Camcorder und Capture-Karten verarbeiten. Es kann sogar Video von einem Format in ein anderes konvertieren, Video in Audio und Audio in Audio . 

   

  • Extraktion von Metadateninformationen - Der Konverter kann die Metadaten problemlos aus den Quellvideos entfernen. Die Metadatendetails werden genau wie in der Quelldatei auf das resultierende Video angewendet. Auf diese Weise können Tools wie der DVDFab Movie Server oder der DVDFab Player 6 Ihre Filme und andere Shows effektiver und effizienter organisieren . 

   

  • Einfache Anpassung des Ausgabevideos - Mit DVDFab Video Converter haben Sie die vollständige Kontrolle über das ausgegebene Video. Sie können das gesamte Video kopieren oder einen beliebigen Teil des Videos auswählen, um sie zu konvertieren. Sie können sogar den Audio- und Untertitel-Stream anpassen . 

   

  • Unterstützung für mehrere Technologien- Es bietet Ihnen eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine intuitive KI. Der Videokonverter unterstützt auch fortschrittliche Technologien wie Stapelkonvertierung und Multithreading. Außerdem erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Optionen, z. B. die neuesten NVIDIA CUDA- und Intel Quick Sync-Vorgänge . 

   

Sie erhalten außerdem Zugriff auf einen erweiterten Video-Editor, der Teil des DVDFab Video Converter ist. Die nichtlineare Videobearbeitungsfunktion verbessert Ihre Erfahrung weiter und macht sie zu einer der wichtigsten Optionen für . 

   

Einige der besten Funktionen des nichtlinearen Video-Editors sind:

   

  • Sie können Ihrem Video einen Intro-Bereich hinzufügen 

  • Ein richtiger studioähnlicher Abschluss mit Credits und anderen Infos 

  • Untertitel mit Spezialeffekten hinzufügen 

  • Sie können Hintergrundmusik nach Ihren Wünschen hinzufügen . 

  • Beschneiden oder schneiden Sie unerwünschte Teile des Videos  

   

Wie verwende ich DVDFab Video Converter zum Konvertieren Ihrer AVI-Dateien in MKV? Das folgende Tutorial sollte hilfreich sein - 

   

Schritt 1:   Installieren und starten Sie den DVD Converter 

   

DVDFab Video Converter ist Teil der DVDFab Suite. Angenommen, Sie haben DVDFab auf Ihr Gerät heruntergeladen, wählen Sie das Konvertermodul . 

   

dvdfab video converter for avi to mkv   

Schritt 2:   Fügen Sie Ihre Dateien hinzu 

   

Sie können Ihre Dateien auf verschiedene Arten hinzufügen. Sie können Ihre Dateien ziehen und ablegen oder Ihre Disc laden. Sie können sogar die Option Aus lokalen Dateien hinzufügen verwenden . 

   

avi to mkv converter

   

Schritt 3:   Nehmen Sie die Anpassung vor

   

Klicken Sie nach dem Hinzufügen der Datei auf das Schraubenschlüsselsymbol, um die erweiterte Konfiguration zu konfigurieren. Sie können auf das Bearbeitungssymbol klicken, um das Video wie oben beschrieben zu bearbeiten . 

   

dvdfab vid converter

   

Schritt 4: Konvertierung starten 

   

Konfigurieren Sie den Ausgabeordner, in dem Sie die Datei speichern möchten. Anschließend können Sie mit dem Konvertieren der AVI-Datei beginnen, indem Sie auf klickenANFANG. .

   

dvdfab converter - output

   

Alles erledigt! So konvertieren Sie AVI zu MKV mit diesen AVI zu MKV-Konvertern. Hier sind die wichtigsten Themen zum Konvertieren von Video oder Audio zwischen verschiedenen Formaten, falls Sie eines benötigen:

   

  1. Konvertieren Sie AVI in MKV 

  2. Konvertieren Sie 3GP in MP4

  3. Konvertieren Sie MKV in MP4

  4. Konvertieren Sie Flac in MP3

   

   

2. Freemake Video Converter

   

Freemake Video Converter ist ein zu 100 Prozent kostenlos verwendbarer Videokonverter. Der Videokonverter wurde speziell für das Windows-Betriebssystem entwickelt und bietet Ihnen zahlreiche Voreinstellungen zur Auswahl. Es kann sogar helfen, DVDs zu brennen . 

   

freemake

   

Eigenschaften :

   

  • Eine vollständige Videokonvertierungslösung für Windows-Benutzer . 
  • Unterstützung für mehr als 17 verschiedene Formate 
  • Gerätespezifische Voreinstellungen, die Ihre Videokonvertierungsanforderungen vereinfachen . 
  • Unterstützt 4K

   

3. Jeder Videokonverter - konvertieren Sie AVI einfach und schnell in MKV

   

Jeder Videokonverter ist eine der besten Optionen für ein verbessertes Erlebnis für einen sicheren und kostenlosen Videokonverter und hilft Ihnen bei der Konvertierung von AVI in MKV. Es ist sowohl für Mac als auch für Windows verfügbar und bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen als hervorragenden kostenlosen AVI-MKV-Konverter . 

any video converter

   

Eigenschaften   

   

  • Es bietet Unterstützung für mehr als 100 Eingabe- und 160 Ausgabeformate . 
  • Sie können damit Videos und Musik von YouTube oder anderen Video-Sharing-Sites herunterladen 
  • Brennen Sie Ihre Videos auf DVD
  • Grundlegende Videobearbeitungsfunktionen 

   

4. Handbremse - Vielseitiges Tool zum Konvertieren von AVI in MKV

   

Handbremse war ein leistungsstarker Videokonverter und kann die beste Wahl sein, um AVI in MKV umzuwandeln. Es ist für Mac, Linux und Windows verfügbar und kann fast alle wichtigen Mainstream-Mediendateien von einem Format in ein anderes konvertieren . 

   

handbrake for avi to mkv conversion

   

Eigenschaften::

   

  • Optimierte Medienvoreinstellungen für bekannte Geräte 
  • Kann ungeschützte DVDs rippen
  • Hiermit können Sie Ihre Videos bearbeiten, indem Sie Parameter wie Codec, Bildrate und Videoqualität anpassen
  • Unterstützung bei der Stapelverarbeitung 

   

5. VideoSolo Video Converter 

   

VideoSolo ist eine der besten Optionen für die besten Optionen zum Konvertieren von AVI in MKV. Eine superschnelle Konvertierungsoption in Verbindung mit einer hohen Ausgabequalität kann eine der hervorragenden Optionen sein. Unabhängig davon, wie groß die Datei ist, können Sie sicher sein, dass sie vollständig unterstützt werden . 

   

videosolo

   

Eigenschaften 

   

  • Unterstützung für mehrere Codec-Optionen 
  • Hohe Ausgabequalität 
  • Unterstützung für mehr als 300 verschiedene Formate 
  • Verfügbar für Windows und Mac

   

6. VLC Media Player 

   

Der VLC Media Player ist einer der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Media Player auf Windows- und Mac-Geräten. Tatsächlich ist es heutzutage auf den meisten Laptops und Computern zu einer defacto Media Player-Lösung geworden . 

   

vlc

Eigenschaften 

   

  • Es bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Videoformaten zu konvertieren. Dazu gehört auch die Konvertierung von AVI in MKV
  • Die Software unterstützt eine Vielzahl von Codecs und Formaten 
  • Völlig kostenlos ohne Einschränkungen.

   

Top 5 Online AVI to MKV Converter Freeware

   

Kostenlose Online-AVI-zu-MKV-Konverter waren dank der besten Funktionen, die sie bieten, sehr beliebt. Die Notwendigkeit, keine Software zu installieren, kann sich als weiterer zusätzlicher Vorteil erweisen . 

   

1. Online-convert.com - Einfaches Online-Tool zum Konvertieren von AVI in MKV

   

Die Online-Konvertierung ist eine der wichtigsten Optionen für fast alle Ihre Anforderungen, um AVI in MKV zu konvertieren. Eine Vielzahl von erweiterten Funktionen, die von der Plattform angeboten werden, sollten sie idealerweise in nahezu jeder Hinsicht zu einer großartigen Option machen . 

   

online convert

   

Eigenschaften:   

   

  • Keine Registrierung erforderlich 
  • Kann Ihre Videos zwischen einer Vielzahl von Videoformaten konvertieren, darunter MP4, AVI, FLV, MKV und mehr 
  • Voreingestellte Profile für eine Vielzahl von Geräten 
  • Bearbeitungsoptionen für eine Vielzahl von Konfigurationen, einschließlich Bildschirmgröße, Videobitrate, Bildrate usw., Ausschneiden von Videos und   Drehen von Videos

   

2. Wondershare AVI zu MKV Online Converter

   

Früher als media.io bekannt, kann es eine hervorragende Option für die Konvertierung gängiger Audio- und Videoformate mit einer Größe von weniger als 100 MB sein. Sie müssen nicht auf das Hochladen oder Herunterladen Ihrer Videos warten, sondern können eine gute Wahl treffen . 

   

wondershare avi to mkv onverter

   

Eigenschaften:   

   

  • Tausende von Audio- und Videoformaten werden unterstützt . 
  • Batch-Konvertierungsoptionen verfügbar 
  • 30X schnellere Konvertierungsoption 

   

3. Convert.Files  

   

Convert.Files ist eine hervorragende Option für Ihre Anforderungen beim Konvertieren von AVI in MKV-Dateien. Solange Sie mit dem Internet verbunden sind, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Dateien von AVI in MKV zu konvertieren. Außerdem können Sie Ihre Videos in verschiedene Formate konvertieren . 

convert files

   

Eigenschaften:   

   

  • Einfachere Konvertierungsoption 
  • Es bietet Ihnen eine schnellere und effizientere Konvertierungsoption 
  • Den Download-Link für die konvertierte Datei erhalten Sie unter Ihrer E-Mail-Adresse . 

   

4. AConvert

   

Der kostenlose Online-Konverter von AVI zu MKV unterstützt nicht nur die Konvertierung von Videodateien, sondern kann Ihnen auch bei der Konvertierung einer Vielzahl anderer Dateitypen wie Audios, Dokumente, Bilder und PDFs helfen. Es bietet Ihnen eine einfach zu verwendende Funktionalität, die Ihre Erfahrung weiter verbessert . 

   

aconvert

   

Eigenschaften: 

   

  • Bietet Ihnen die Möglichkeit, die Bitrate und die Bildrate zu ändern . 
  • Benutzerfreundlichkeit 
  • Keine Registrierung erforderlich 
  • Einfache Funktionalität zum Konvertieren von AVI in MKV

   

5. FileZigzag

   

Als vollständige Online-Lösung sollte sie die beste Option für Ihre Anforderungen an AVI-MKV-Konverter sein. Es ist ein extrem einfach zu bedienendes Werkzeug, es ist sehr effektiv und völlig kostenlos. Es hilft Ihnen beim Konvertieren einer Vielzahl von Dateien und Dateiformaten . 

filezigzag

   

Eigenschaften

   

  • Das Tool unterstützt eine Vielzahl von Unterstützungen, darunter Audio, Video, Bild und Dokumente
  • Eine ausgeklügelte Konvertierungs-Engine für eine effiziente Konvertierung 
  • Ein einfacheres Tool mit branchenführenden CPUs . 
  • Anspruchsvoller Konvertierungsalgorithmus

   

Was macht DVDFab Video Converter zur besten Option, um AVI in MKV zu konvertieren?  

   

Es wäre eine gute Idee, den Unterschied zwischen DVDFab Video Converter und anderen Konvertern zu finden . 

   

EigenschaftenOnline-Konverter Gratis Software DVDFab Video Converter 
Stapelumwandlung Nein, in den meisten Fällen Eingeschränkte Funktionalität Ja
Videobearbeitungsfunktionen NeinNur in einigen Fällen Vollständige nichtlineare Videobearbeitung 
Hardware-Beschleunigung NeinNeinJa, neueste NVIDIA CUDA und Intel Quick Sync
Verbesserung der Videoqualität Nein NeinJa, mit Enlarger AI 
Ausgang Audiokanal Ein-Kanal Einzel- oder Zweikanal  Mehrkanal  
Videoauflösung ausgeben Begrenzt auf max. HD Beschränkt auf Full HD Bis 2016p
   
   

DVDFab Player 6 - Empfohlener Player für Ihre MKV-Dateien

   

Nachdem Sie überprüft haben, wie AVI in MKV konvertiert wird, möchten Sie die Qualität der endgültigen Videoausgabe überprüfen. Dies kann durch Abspielen Ihres Videos auf den kompatiblen Videoplayern erfolgen. Wir empfehlen einen leistungsstarken Videoplayer in Form von DVDFab Player 6 . 

   

Weltbester 4K UHD Player, DVDFab Player 6 kann praktisch jede Datei abspielen, die Sie darauf werfen. Das Tool bietet Ihnen zwei Modi in Bezug auf die Videoqualität - Ultra und Standard mit unterschiedlichen Preisen.

   

dvdfab player 6

   

Einige Hauptmerkmale, die es zu einer Hauptoption machen sollten, wären:

   

  • Einfache Organisation Ihrer Mediendateien:  Genau wie DVDFab Movie Server kann der Player Ihre Dateien über eine Posterwand recht effizient organisieren und verwalten . 

   

  • Unterstützung für Navigationsmenüs: Der Player unterstützt die einfache Navigation in allen Dateiformaten, einschließlich DVDs, Blu-rays und 4K Ultra Blu-rays der neuen Generation. Die TrueTheater-Technologie zielt darauf ab, ein Kino wie ein Heimkinoerlebnis zu bieten 

   

  • Hochauflösender Audioausgang: Sie erhalten einen verlustfreien, hochauflösenden Audioausgang. Erhalten Sie eine High-End-Unterstützung, die Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS: X usw. mit bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound-Ausgabe umfasst . 

   

Ein paar FAQs

   

1. Wie öffne ich AVI-Dateien auf einem Mac?


Es gibt mehrere Mediaplayer, die Ihnen zahlreiche Optionen zum Abspielen Ihrer AVI-Dateien bieten. VLC Media Player sollte eine der hervorragenden Optionen für diesen Zweck sein. DVDFab Player 6 kann ein weiterer leistungsstarker Player sein, wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie AVI-Dateien auf einem Mac öffnen können . 

   

2. Wie konvertiere ich AVI zu MKV?

   

Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Konvertierung von AVI in MKV. Während DVDFab Video Converter eine der hervorragenden Optionen ist, können Sie auch die besten Online- oder Offline-Konverter verwenden, die in dieser Zusammenstellung beschrieben werden . 

   

3. Kann Windows 10 AVI abspielen?

   

Wenn Sie über Windows Media Player verfügen, sollte dieser in der Lage sein, AVI-Dateien abzuspielen. Wenn Sie nicht über Windows Media Player verfügen, kann die Installation von VLC Media Player Ihnen beim Abspielen von AVI-Dateien helfen 

   

4. Was ist besser AVI oder MKV?

   

Sowohl AVI- als auch MKV-Dateien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Sie mehr Wert auf Videoqualität legen, sollte MKV die erste Wahl sein. Der Container eignet sich am besten zum Speichern von Filmen in HD-Qualität. AVI sollte ein hervorragendes Format für die Wiedergabe Ihrer Dateien auf den meisten Windows-fähigen Geräten sein . 

   

Die abschließenden Gedanken 

   

Das Konvertieren von AVI in das MKV-Dateiformat ist eine der am häufigsten gesuchten Abfragen. Die hier vorgestellten Softwarelösungen und Online-Tools sollen Ihnen dabei helfen, die beste Lösung für diese Abfrage zu finden. Obwohl es mehrere Tools gibt, die sich als effektiv erweisen können, ist DVDFab Video Converter zweifellos in jeder Hinsicht eine ausgezeichnete Wahl . 

   

Schauen Sie sich die in dieser Zusammenstellung beschriebenen Optionen an und finden Sie heraus, welche davon Ihren Anforderungen bei der Konvertierung von AVI in MKV am besten entspricht. Unsere Empfehlung wird definitiv DVDFab Video Converter und DVDFab Player 6 sein .

11 best avi to mkv converters

Table of Contents

Part 1: What are AVI and MKV files? 

Part 2: How to convert AVI to MKV? 

           - Top 6 Offline software tools to Convert AVI to MKV  

           - Top 5 Online AVI to MKV Converter Freeware

Part 3: What makes DVDFab Video Converter best option to convert AVI to MKV?

Part 4: DVDFab Player 6 – Recommended Player for your MKV files

Part 5: FAQs

Part 6: Conclusion

 

Almost every one of us has been using several media files, and that should bring us to the discussion of different media file formats. If you have been using camcorders and similar devices, most of them record your videos in AVI format. The AVI format does come with certain disadvantages and may not be playable on most of the platforms. That is where the need arises for the needs to convert AVI to MKV. We will check out the best free AVI to MKV converters or the paid options you can opt for. 

 

What are AVI and MKV files? 

 

AVI and MKV are the two most widely used video file formats. AVI stands for Audio Video Interleaved. It is, in fact, a container for video and audio files that are created using a wide range of codecs that include DivX and Xvid. The format was created in 1992 by Microsoft and has been one of the prominent file containers used in Microsoft products. 

 

MKV, on the other hand, is derived from Matroska Video. Just like AVI, it is a media container that consists of files in multiple codecs. The MKV format shares its year of introduction with AVI as it was developed in 1992 as well. The container format is known for high-quality video and audio performance and has been one of the prime options and is supported by most of the media players. 

 

How do AVI and MKV files differ from one another? 

 

Well, while both AVI and MKV formats have their own benefits, it would be worthwhile to compare them in a head to head comparison. 

 

Features MKV AVI
Category of container Video  Video 
Developed by  Matroska  Microsoft
MIME Type  Video and DVD  Video
Compression  Lossless compression  Lossy compression 
Compatibility  Plays on Windows based devices  Can play on almost all contemporary devices 
Video formats supported  Almost all formats  MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP, H.264/MPEG-4 AVC, H.263, VC-1, VP8, Dirac, others
Audio formats supported  Practically all formats  MP3, WMA, AAC, AC3, DTS, RealAudio, PCM, etc.
Subtitle format support  MicroDVD, MPEG-4 Timed Text, MPSub, Ogg Kate, Ogg Writ, etc. SubRip, (Advanced) SubStation Alpha (via third party modifications), XSUB
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The discussion here should provide you with enough reasons why you need to convert AVI to MKV. 

 

How to convert AVI to MKV? 

 

The AVI files come with a limitation when it comes to the size. They can be quite large and also come with an incompatibility with most of the players. This is precisely what necessitates the need to convert AVI to MKV files. 

 

You can either use online tools to convert AVI to MKV or decide to opt for software options for the purpose. Both these methods come with their own advantages and disadvantages. You can pick the one that best meets your needs. 

 

Top 6 Offline software tools to Convert AVI to MKV  

 

1. DVDFab Video Converter – A perfect tool to convert AVI to MKV

 

DVDFab Video Converter is one of the full featured and powerful video converters. It can convert videos from one form to another, and that includes the options to convert AVI to MKV. It can also be one of the excellent options to convert mainstream video formats into mainstream audio formats. You can convert the files into multiple formats supported on mobile devices and home theatres. 

 

A few salient features that would make it a perfect AVI to MKV converter would include 

 

  • Support for multiple video formats – It can read most of the popular audio and video formats. It can handle different formats from the internet, camcorders and capture cards. It can even convert video from one format to another, video to audio and audio to audio. 

 

  • Extraction of metadata information – The converter can scrape the metadata from the source videos with ease. The metadata details are applied to the resultant video precisely as on the source file. This will help the tools such as DVDFab Movie server or DVDFab Player 6 to organise your movies and other shows in a more effective and efficient manner. 

 

  • Easy customisation of the output video – DVDFab Video Converter provides you with a complete control over the output video. You can decide to copy the entire video or choose any part of the video to convert them. You can even customise the audio and subtitle stream. 

 

  • Multiple technology support – It offers you an easy to use interface and an intuitive AI. The video converter also supports advanced technologies such as batch conversion and multi-threading operations. It also provides you access to a host of options such as the latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync operations. 

 

You will also get access to an advanced video editor that forms part of the DVDFab Video Converter. The Non-Linear video editing functionality will further enhance your experience making it one of the prominent options to go with. 

 

A few best features offered by the non-linear video editor include:

 

  • You can add intro section to your video 

  • A proper studio-like conclusion with credits and other info 

  • Add subtitles with special effects 

  • You can add background music as per your preferences. 

  • Crop or trim unwanted portions of the video 

 

How to use DVDFab Video Converter for converting your AVI files into MKV? The following tutorial should be helpful- 

 

Step 1: Install and launch DVD Converter 

 

DVDFab Video Converter forms part of the DVDFab Suite. Assuming you have downloaded DVDFab on your device, choose the Converter Module. 

 

dvdfab video converter for avi to mkv 

Step 2: Add your files 

 

You can add your files in multiple ways. You can drag and drop your files or load your disc. You can even use the Add from local option your files. 

 

avi to mkv converter

 

Step 3: Perform customisation

 

Once the file is added, click on the wrench icon to configure the advanced configuration. You can click on the edit icon for editing the video as explained above. 

 

dvdfab vid converter

 

Step 4: Begin conversion 

 

Configure the output folder you want to save the file. Once that done, you can begin converting the AVI file by clicking on START

 

dvdfab converter - output

 

All done! That is how to convert AVI to MKV using this AVI to MKV Converters, here are most relevant topics to convert video or audio between various formats in case you need one:

 

  1. Convert AVI to MKV 

  2. Convert 3GP to MP4

  3. Convert MKV to MP4

  4. Convert Flac to MP3

 

 

2. Freemake Video Converter

 

Freemake Video Converter is a 100 per cent free to use video converter. Specifically designed for the Windows operating system, the video converter offers you plenty of presets to choose from. It can even help burn DVDs. 

 

freemake

 

Features :

 

  • A complete video conversion solution for Windows users. 
  • Support for more than 17 different formats 
  • Device specific pre-sets that simplifies your video conversion needs. 
  • Supports 4K

 

3. Any Video Converter- convert AVI to MKV easily and quickly

 

Any Video Converter is one of the best options for an enhanced experience for a secure and free video converter and helps you convert AVI to MKV. Available for both Mac and Windows, it does provide you access to a host of advanced features as an excellent free AVI to MKV converter. 

any video converter

 

Features 

 

  • It offers support for more than 100 input and 160 output formats. 
  • It lets you download videos and music from YouTube or other video sharing sites 
  • Burn your videos to DVD
  • Basic video editing features 

 

4. Handbrake- Versatile tool to convert AVI to MKV

 

Handbrake has been a powerful video converter and can be your best bet to convert AVI to MKV. Available of Mac, Linux and Windows, it can convert almost all major mainstream media files from one format into another. 

 

handbrake for avi to mkv conversion

 

Features:

 

  • Optimised media pre-sets for prominent devices 
  • Can rip unprotected DVDs
  • Lets you edit your videos by tweaking parameters such as codec, frame rate, and video quality
  • Batch processing support 

 

5. VideoSolo Video Converter 

 

VideoSolo is one of the best options for the best options to convert AVI to MKV. A super fast conversion option coupled with a high output quality can be one of the excellent options. Irrespective of how large the file is, you can be assured of a complete support for them. 

 

videosolo

 

Features 

 

  • Support for multiple codec options 
  • High output quality 
  • Support for more than 300 different formats 
  • Available on both Windows and Mac

 

6. VLC Media Player 

 

VLC Media player is one of the most popular and widely used media players on Windows and Mac devices. In fact, it has become a defacto media player solution on most of the laptops and computers these days. 

 

vlc

Features 

 

  • It offers you the option to convert a wide range of video formats and that includes the conversion of AVI to MKV
  • The software supports a huge number of codecs and formats 
  • Completely free without any limitations.

 

Top 5 Online AVI to MKV Converter Freeware

 

Online free AVI to MKV Converters have been quite popular thanks to the best features offered by them. No need to install any software can prove to be yet another added advantage. 

 

1. Online-convert.com – Simple online tool to convert AVI to MKV

 

Online Convert is one of the prominent options for almost all your needs in an enhanced experience in your task to convert AVI to MKV. A host of advanced features offered by the platform should ideally make it a great option by almost every count. 

 

online convert

 

Features: 

 

  • No registration required 
  • Can convert your videos between a host of video formats that include MP4, AVI, FLV, MKV and more 
  • Pre-set profiles for a host of devices 
  • Editing options for a wide range of configurations that include screen size, video bitrate, frame rate, etc., cut video, and  rotate video

 

2. Wondershare AVI to MKV Online Converter

 

Previously known as media.io, it can be an excellent option for converting popular audio and video formats that are less than 100 MB in size. No need to wait for uploading or downloading your videos can be a great choice. 

 

wondershare avi to mkv onverter

 

Features: 

 

  • Thousands of audio and video formats supported. 
  • Batch conversion options available 
  • 30X faster conversion option 

 

3. Convert.Files 

 

Convert.Files is an excellent option for your requirements in how to convert AVI to MKV files. As long as you are connected to the internet, you should be able to convert your files from AVI to MKV. It also lets you convert your videos in different formats. 

convert files

 

Features: 

 

  • Easier conversion option 
  • It provides you with a faster and efficient conversion option 
  • You can get the download link for the converted file on your email address. 

 

4. AConvert

 

The online free AVI to MKV converter not only supports conversion of videos files, but can also help you convert a wide range of other file types such as audios, documents, images, and PDFs. It offers you a simple to use functionality that further enhances your experience. 

 

aconvert

 

Features: 

 

  • Offers you the ability to change the bit rate, and frame rate. 
  • Ease of use 
  • No registration required 
  • Simple functionality to convert AVI to MKV

 

5. FileZigzag

 

A complete online solution, it should be your best option for your needs in AVI to MKV converters. It is an extremely easy to use tool, it is quite effective and completely free. It does help you convert a huge range of files and file formats. 

filezigzag

 

Features

 

  • The tool does support a wide range of supports that include audio, video, image and documents
  • A sophisticated conversion engine for an efficient conversion 
  • An easier tool it has industry’s leading CPUs. 
  • Sophisticated conversion algorithm

 

What makes DVDFab Video Converter best option to convert AVI to MKV ? 

 

It would be a good idea to find the difference between DVDFab Video Converter and other converters. 

 

Features Online converter  Free Software  DVDFab Video Converter 
Batch conversion  No, in most cases  Limited functionality  Yes
Video editing features  No Only in some cases  Complete non-linear video editing 
Hardware acceleration  No No Yes, latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync
Video quality enhancement  No  No Yes, with Enlarger AI 
Output Audio channel  Single channel  Single or dual channel  Multi-channel 
Output video resolution  Limited to max HD  Limited to full HD  Up to 2016p
 
 

DVDFab Player 6 – Recommended Player for your MKV files

 

Having checked out how to convert AVI to MKV, you would want to check the quality of the final video output. This can be done by playing your video on the compatible video players. We would recommend a powerful video player in the form of DVDFab Player 6. 

 

World’s best 4K UHD Player, DVDFab Player 6 can play practically any file that you throw at it. The tool offers you two modes in terms of video quality – Ultra and Standard with differential pricing.

 

dvdfab player 6

 

A few prime features that should make it a prime option would include:

 

  • Easy organisation of your media files: Just like DVDFab Movie Server, the player can organise and manage your files rather efficiently through a Poster Wall. 

 

  • Navigation Menu support: The player supports easy navigation support on all the file formats that include DVDs, Blu-rays, and the new-generation 4K Ultra Blu-rays. The TrueTheater technology is aimed at offering a cinema like home theatre experience 

 

  • High-resolution audio output: You can get an assured lossless high-resolution audio output. Get a high-end support that includes Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X etc., with up to 7.1 channel surround sound output. 

 

A Few FAQs

 

1. How to open AVI files on mac?


There are several media players that can offer you a good deal of option to play your AVI files. VLC Media Player should be one of the excellent option for the purpose. DVDFab Player 6 can be yet another powerful player if you are looking to find how to open AVI files on Mac. 

 

2. How to convert AVI to MKV?

 

There are a huge number of options for converting AVI to MKV. While DVDFab Video Converter is one of the excellent options, you can also make use of the best online or offline converters outlined in this compilation. 

 

3. Can Windows 10 play AVI?

 

If you have Windows Media Player, it should be capable of playing AVI files. If you do not have Windows Media Player, installing VLC Media Player should help you play AVI files 

 

4. Which is better AVI or MKV?

 

Both AVI and MKV files come with their own advantages and disadvantages. If you care more about video quality, MKV should be the prime option. The container is best suited for saving movies in HD quality. AVI should be an excellent format for playing your files on most of the Windows enabled devices. 

 

The Concluding Thoughts 

 

How to convert AVI to MKV file format is one of the widely searched queries, and the software solutions and online tools featured here should help you find the best solution to this query. While there are several tools that can prove to be effective, DVDFab Video Converter is undeniably an excellent choice in every aspect. 

 

Check out the options outlined in this compilation and find which among them meets the best of your needs in how to convert AVI to MKV. Our recommendation will definitely be DVDFab Video Converter and DVDFab Player 6.