top 10 video color correction software to color correct your video   

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Einführung in die Software zur Farbkorrektur von Videos

Teil 2: Was ist die beste Farbkorrektur-Software für Videos?

Teil 3: Was ist die beste Video-Farbkorrektur-App?

Teil 4: Häufig gestellte Fragen

   

Bei der Farbkorrektur wird das Erscheinungsbild von Bildern in einem Video, einem Film oder einem Standbild fein eingestellt. Bei der Korrektur der Farbe eines Bildes werden mehrere Attribute angepasst. Dazu gehören Sättigung, Kontrast, Details usw. Eine Farbkorrektur-Software bietet normalerweise viele Tools, um das Erscheinungsbild von Bildern in Videos oder Fotos zu verbessern. In den meisten Fällen kann "Farbkorrektur" als "Farbkorrektur" bezeichnet werden, und obwohl einige professionelle Fotografen darauf bestehen, dass die beiden Begriffe unterschiedlich sind, hätten viele andere nichts dagegen, sie austauschbar zu verwenden.

   

Teil 1: Einführung in die Software zur Farbkorrektur von Videos

   

Einfach ausgedrückt ist eine Videofarbkorrektur-Software ein PC-Dienstprogramm, mit dem die Farbe von Bildern in einem Video verbessert oder "korrigiert" werden kann. Eine solche Software enthält eine Reihe künstlerischer Farbwerkzeuge oder wird einfach mit einer Farbpalette geliefert. Möglicherweise sind einige fortgeschrittene Fähigkeiten erforderlich, um in der Lage zu sein, Videos effektiv farblich zu korrigieren und die Szenen für das beabsichtigte Publikum attraktiver zu gestalten.

   

In diesem Artikel werden jedoch einige der besten Software zur Farbkorrektur von Videos für Mac- und Windows-Computer aufgeführt. Außerdem werden verschiedene nützliche Tipps zur Farbkorrektur von Videos erläutert.

   

Ebenso ist eine Video-Farbkorrektur-App eine mobile Anwendung, mit der Videos mit Mobiltelefonen farblich korrigiert werden. Interessanterweise verfügen die meisten Softwareprogramme zur Farbkorrektur auf dem PC auch über Video-Farbkorrektur-Apps für Mobiltelefonbenutzer.

   

   

Teil 2: Was ist die beste Farbkorrektur-Software für Videos?

   

1.Adobe Premiere Pro (Mac und Windows)

adobe premiere pro

Praktisch jeder Grafikdesigner, Fotograf oder Videobearbeiter weiß, dass Adobe Premiere Pro ein umfassendes Videobearbeitungsprogramm mit vielen beeindruckenden (kostenpflichtigen) Funktionen ist. Mit Adobe Premiere Pro können Sie Videos unabhängig vom Videoformat und der Auflösung farblich korrigieren. In der neuesten Version von Premiere Pro wurden viele Verbesserungen eingeführt. Jetzt können Video-Editoren Tracking-Masken automatisieren und Filter auf verschiedene Teile eines Bildes anwenden. Sehr viele Profis verwenden Adobe Premiere Pro und es ist zweifellos eine der besten Videokorrektur-Software für Mac und Windows.

   

2.Zauberkugel Colorista IV (Mac und Windows)

magic bullet colorista

Egal, ob Sie Anfänger oder Profi sind, hier ist eine ideale Farbkorrektur-Software für Sie. Dieses Dienstprogramm zur Farbkorrektur von Red Giant ist bei Filmemachern und professionellen Videobearbeitern beliebt. Es ist kompatibel mit MacOS und Windows und auch als Add-On-Plugin für die meisten Adobe-Produkte verfügbar. Die Software bietet viele Tools zur Farbkorrektur und Farbkorrektur. Die kostenlose Version dieses Softwareprogramms bietet Ihnen ein 3-Wege-Farbkorrekturwerkzeug mit verschiedenen Eingaben. Tatsächlich ist das Magic Bullet Colorista IV ein ideales Plugin für alle, die Adobe Premiere CC oder ein anderes Adobe-Programm verwenden. Um jedoch alle Funktionen dieser Software nutzen zu können, müssen Sie die Prämie für 199 US-Dollar kaufen und anschließend mit 99,00 US-Dollar aktualisieren.

   

3. Wondershare FilmoraPro (Mac und Windows)

wondershare filmorapro

WonderShare FilmoraPro und Filmora9 sind praktische Videobearbeitungssoftwarelösungen, die auf den wichtigsten Computerbetriebssystemen - Windows und MacOS - verfügbar sind. Mit einem dieser Softwareprogramme von WonderShare können Sie Videos auf jedem Computer, auf dem die unterstützten Betriebssysteme ausgeführt werden, problemlos farblich korrigieren. Darüber hinaus stehen in diesen Programmen zahlreiche andere Videobearbeitungsfunktionen und -tools zur Verfügung, mit denen Sie beeindruckende professionelle Filme erstellen können. Die auf Filmora9 verfügbaren Tools ähneln denen in Adobe Premiere-Paketen. Interessanterweise unterstützen FilmoraPro und Fimora9 hochwertige Videos und verschiedene Formate. Für alle, die eine Videobearbeitungssoftware mit Farbkorrekturfunktionen suchen, ist WonderShare FilmoraPro die ideale Wahl.

   

4.DaVinci Resolve 16 (Mac und Windows)

davinci resolve

Die DaVinci Resolve-Videosoftware wird von vielen Fachleuten der Filmindustrie verwendet, um faszinierende Filmszenen zu erstellen. DaVinci Resolve 16 ist die neueste Version dieser Software und enthält eine umfassende Suite zum Korrigieren der Farbe in jedem Video. DaVinci Resolve 16 unterstützt 8k-Videos und ist ein Premium-Video-Editor für jeden Profi. Die verbesserte Rauschunterdrückungstechnologie fördert die Detaillierung, und es gibt viele andere beeindruckende Funktionen dieser Software. Mit DaVinci Resolve können Sie Licht und Farben auf sehr unterschiedliche Weise manipulieren. Es bietet eine Reihe kreativer Farbkorrekturwerkzeuge von Weltklasse. Um alle Funktionen von DaVinci Resolve zu erkunden, ist eine einmalige Zahlung für die Premium-Version für 300 US-Dollar erhältlich.

   

5. Final Cut Pro X (Mac)

cut pro

Final Cut Pro X (FCPX) ist eine zuverlässige Farbkorrektur-Software, mit der Sie Clips und Filme mithilfe einer umfassenden Farbkarte farblich korrigieren können. Diese Videofarbkorrektur-Software steht nur MacBook-Benutzern zur Verfügung. Es mag für einen Neuling eine Herausforderung sein, diese Software zu nutzen, obwohl sie eine intuitive Benutzeroberfläche aufweist. Zu den verschiedenen in dieser Software verfügbaren Farbkorrekturwerkzeugen gehören Farbräder, Keyframes, Farbkurven und Farbton- / Sättigungsanpassungskurven. Ein professioneller Redakteur kann mit dieser Software dank der dynamischen Farbräder eine Aufgabe zur Korrektur von Videofarben ausführen. Die Farbbalance und Belichtung sind nicht schwierig. Die Anschaffung dieser professionellen Video-Farbkorrektur-App von Apple kostet rund 299,00 USD.

   

6.Farbfinale

color finale

Dies ist ein Farbkorrektur-Plugin für FCPX. Dies gleicht die Funktionen aus, die Final Cut Pro X möglicherweise nicht bietet. Leider können Sie diese Software nicht herunterladen und als eigenständiges Dienstprogramm zur Farbkorrektur für eine Videobearbeitungsaufgabe verwenden. Es steht Apple Final Cut Pro X-Benutzern ausschließlich zur Verfügung. Trotzdem ist Color Finale ein umfassendes Dienstprogramm mit einem vollständigen Satz umfangreicher Farbkorrekturwerkzeuge, um atemberaubende imaginäre Videoszenen zu erstellen. Es enthält Farbräder, automatische Weißabgleichsteuerungen, Farbregler,  - und sekundäre Vektorwerkzeuge. Für weitere Funktionen benötigen Sie die Pro-Version für 99,00 USD oder 149,00 USD.

   

7.Vegas Pro (Windows)

vegas pro

Hier ist eine weitere professionelle Videobearbeitungssoftware mit Farbkorrektur- und Sortierwerkzeugen. Vegas Pro bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche, die sowohl Anfängern als auch Profis die Verwendung der Software für Videofarbkorrekturaufgaben erleichtert. Wenn Sie nach einer Farbkorrektur für Videos auf einem Windows-Computer suchen, hilft Ihnen diese Software weiter. Interessanterweise bietet dieses Programm branchenführende Funktionen wie 3D-Titel, Zeichnungskomposition, Compositing und mehr. Vegas Pro ist ziemlich einfach zu bedienen; Außerdem können Sie DVDs und Blu-ray-Discs nahtlos formen. Es gibt noch ganz andere Dinge, die Sie mit dieser Software tun können - sie ist sicherlich eine der besten Software für die Farbkorrektur von Videos.

   

8.MAGIX Video Pro X. (Windows)

magix

Mit Unterstützung für 8K Ultra HD gehört Video Pro X von MAGIX zu den besten Videobearbeitungsprogrammen mit Farbkorrekturwerkzeugen. Diese Software macht die professionelle Videoproduktion mühelos und unkompliziert. Es bietet eine Reihe von intuitiven Videobearbeitungswerkzeugen und Workflows, einschließlich Farbkorrekturwerkzeugen. MAGIX Video Pro X ist mit einer brandneuen Video-Engine ausgestattet und läuft schneller als die meisten anderen Farbkorrektur-Softwareprogramme für Windows. Interessanterweise unterstützt diese Software-App den Chroma-Key. Daher kann es verwendet werden, um Hintergrund aus Greenscreen-Videos zu entfernen. Im Allgemeinen ist dies ein nützliches Tool für jeden Video-Editor (Fortgeschrittene oder Anfänger).

   

9.Lichtwerke (Mac, Windows, Linux)

lightworks

Lightworks ist eine vereinfachte Video-Editor-Software mit Farbkorrektur-Tools. Dies ist am besten für Redakteure geeignet, die ein begrenztes Budget haben und dennoch die besten Funktionen für ihr Projekt erhalten möchten. Die Lightworks-Software ist für alle Betriebssysteme (macOS, Windows und Linux) verfügbar - ein plattformübergreifendes Dienstprogramm mit modernen Funktionen. Für Farbkorrekturzwecke unterstützt Lightworks eine Vielzahl integrierter Tools zum Detaillieren, Ausgleichen und Sättigen von Farben, um Ihr Videoprojekt hervorzuheben und zu faszinieren. Mit Lightworks können Sie auch Titel optimieren, Schatten anpassen und weitere Aufgaben ausführen. Interessanterweise unterstützt diese Software verschiedene Videoformate und Auflösungen.

   

Teil 3:   Was ist die beste App zur Farbkorrektur von Videos?

   

10. Movavi-Clips (iOS und Android)

movavi

Wenn Sie nach einer Video-Farbkorrektur-App suchen,Movavi-Clips ist eines der besten, die Sie versuchen sollten. Die App ist mit iOS-Geräten (iPad, iPhone, iPod touch) und Android-Smartphones kompatibel. Es enthält einige Tools zur Farbkorrektur, die für mobile Benutzer vereinfacht sind. Movavi Clips ist in erster Linie eine Videobearbeitungs-App mit umfangreichen Funktionen und Tools. Es ist eine kostenlose App; Für einige Funktionen der App ist jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

   

Teil 4: Häufig gestellte Fragen

   

1. Wie kann ich Videos farblich korrigieren?

  • Zuerst müssen Sie eine Software zur Farbkorrektur von Videos auf Ihrem PC (macOS oder Windows) installieren.

  • Fügen Sie Ihr Videoprojekt zur Benutzeroberfläche der Software hinzu und klicken Sie auf die Werkzeuge zur Farbkorrektur oder Farbkorrektur.

  • Beginnen Sie mit der Feinabstimmung der Farbelemente, um Ihr Video oder Ihren Film farblich zu korrigieren.

   

2. Wie ändere ich die Videofarbe in Premiere Pro?

  • Wenden Sie den Lumetri-Farbeffekt an und gehen Sie zur Einstellung Kurven

  • Suchen Sie die Farbkurve Farbton vs. Farbton, klicken Sie darauf und ziehen Sie sie nach oben oder unten, um die Farbe Ihres Videos in Premiere Pro zu ändern.

   

3. Wie kann ich Videos in Premiere Pro farblich korrigieren?

  • Fügen Sie Ihr Videoprojekt zum Timeline-Bedienfeld hinzu und wenden Sie den Effekt „Fast Color Corrector“ oder „Three-Way Color Corrector“ an.

  • Auf der "EffektsteuerungErweitern Sie im Bedienfeld "Fast Color Corrector" oder "Three-Way Color Corrector".

  • Vergleichen Sie die Ansichten, indem Sie "Geteilte Ansicht anzeigen" Möglichkeit.

  • Wenden Sie die Farbkorrektureffekte an, um die Videofarbe zu ändern.

   

 Wenn Sie versuchen, eine einfache Möglichkeit zum Bearbeiten von Videos zu finden, z. B. das Ändern der Farbe, der Bitrate, der Videoformate und der Audiospur, empfehlen wir hier eine einfache Videobearbeitungssoftware, mit der Sie die Aufgabe problemlos erledigen können: DVDFab Video Converter. Es kann Videos mit der einfachsten Methode konvertieren und bearbeiten, wahrscheinlich sowohl eine   beste Videoformatkonvertierungs- als auch eine Bearbeitungssoftware für Anfängerwie man Videoformate konvertiert und gleichzeitiges Bearbeiten von Videos. Mit dieser Software können Sie das Video auch farblich korrigieren!

   
Auch ein interessanter Beitrag überwie man Videos auf TikTok bearbeitetEs wird empfohlen, Videos zu bearbeiten und auf einer der beliebtesten Video-Apps zu teilen.

top 10 video color correction software to color correct your video 

Table of Contents

Part 1: Introduction on Video Color Correction Software

Part 2: What is the best color correction software for video?

Part 3: What is the best video color correction app?

Part 4: Frequently Asked Questions

 

Color correction is the process of fine-tuning the appearance of images in a video, motion picture, or still photograph. When correcting the color of an image, several attributes are adjusted; this includes saturation, contrast, detail, etc. A color correction software typically features a lot of tools for enhancing images' appearance in videos or photographs. Most times, “color correction” can be referred to as “color grading,” and though some professional photographers insist that the two terms are different, many others wouldn’t mind using them interchangeably.

 

Part 1: Introduction on Video Color Correction Software

 

Simply put, a video color correction software is a PC utility that allows one to enhance or “correct” the color of images in a video. Such a software pack a bunch of artistic color tools or simply comes with a color palette. It may require some advanced skills to be able to effectively color correct videos and make the scenes more appealing in the sight of the intended audience.

 

Nevertheless, this article lists some of the best video color correction software for Mac and Windows computers. Also, it explains various handy tips regarding video color correction.

 

Similarly, a video color correction app is a mobile application that is used to color correct videos using mobile phones. Interestingly, most software programs for color correction on PC also have video color correction apps for mobile phone users.

 

 

Part 2: What is the best color correction software for video?

 

1. Adobe Premiere Pro (Mac and Windows)

adobe premiere pro

Virtually every graphic designer, photographer, or a video edit professional knows that Adobe Premiere Pro is a comprehensive video editing utility with lots of impressive (paid) features. The Adobe Premiere Pro can be used to color correct videos irrespective of the video format and resolution. A lot of improvements were introduced in the latest version of Premiere Pro, and now, video editors can automate tracking masks and apply filters to different parts of an image. Quite many professionals use Adobe Premiere Pro, and it is undoubtedly one of the best video correction software for Mac and Windows.

 

2. Magic Bullet Colorista IV (Mac and Windows)

magic bullet colorista

Whether you’re a beginner or professional, here’s an ideal color correction software for you. This color grading utility from Red Giant is popular among filmmakers and professional video editors. It is compatible with macOS and Windows OS and also available as an add-on plugin for most Adobe products. The software features a lot of tools for color correction and color grading. The free version of this software program provides you with a 3-way color correction tool with different inputs. In fact, the Magic Bullet Colorista IV is an ideal plugin for anyone using Adobe Premiere CC or any other Adobe program. However, to get the full features of this software, you have to buy the premium for $199 and subsequently upgrade with $99.00.

 

3. Wondershare FilmoraPro (Mac and Windows)

wondershare filmorapro

WonderShare FilmoraPro and Filmora9 are both practical video editing software solutions available across the top computer operating systems – Windows and macOS. Using either of these software programs from WonderShare, you can color correct videos easily on any computer running the supported OSes. More so, there are quite a lot of other video editing features and tools available on these programs to help you create stunning professionals movies. The tools available on Filmora9 are similar to what you'll find on Adobe Premiere packages. Interestingly, FilmoraPro and Fimora9 support high-quality videos and various formats. For anyone looking for a video editing software with color correction features, the WonderShare FilmoraPro is an ideal choice.

 

4. DaVinci Resolve 16 (Mac and Windows)

davinci resolve

The DaVinci Resolve video software is being used by many professionals in the movie industry to create fascinating cinematic scenes. DaVinci Resolve 16 is the newest version of this software, and it includes a comprehensive suite for correcting the color in any video. With support for 8k videos, DaVinci Resolve 16 is a premium video editor for any professional. The improved noise reduction tech promotes detailing, and there are many other impressive features of this software. Using DaVinci Resolve, you will be able to manipulate light and colors in a very distinctive way. It provides a world-class set of creative color correction tools. To explore all DaVinci Resolve features, a one-time payment for the premium version is available at $300.

 

5. Final Cut Pro X (Mac)

cut pro

Final Cut Pro X (FCPX) is a reliable color grading software that allows you to color correct clips and movies using a comprehensive Color Board. This video color correction software is only available to MacBook users; it may seem a bit challenging for a newbie to make use of this software even though it flaunts an intuitive interface. The varieties of color grading tools available on this software include color wheels, keyframes, color curves, and hue/saturation adjustment curves. A professional editor would be able to complete a video color correction task using this software, thanks to the dynamic color wheels, addressing color balance and exposure isn’t difficult. It costs around $299.00 to get this professional video color correction app from Apple.

 

6. Color Finale

color finale

This is a color grading plugin for FCPX; it makes up for the features you may not get basically from Final Cut Pro X. Unfortunately, you cannot download this software and use it as a standalone color grading utility for a video editing task. It is strictly available to Apple’s Final Cut Pro X users. Nevertheless, Color Finale is a comprehensive utility with a complete set of extensive color grading tools to create stunning imaginary video scenes. It includes color wheels, automatic white balance controls, color sliders,  and secondaries vector tools. For more features, you need to get the pro version for $99.00 or $149.00.

 

7. Vegas Pro (Windows)

vegas pro

Here is another professional video editing software with color correction and grading tools. Vegas Pro flaunts an easy-to-navigate interface, which makes it easy for both beginners and professionals to use the software for video color correction tasks. If you were looking for how to color correct video on a Windows computer, this software would help you out. Interestingly, this program comes with industry-leading features such as 3D titling, draw composition, compositing, and more. Vegas Pro is pretty easy to use; plus, it allows you to sculpt DVDs and Blu-ray discs seamlessly. There are quite other things you could do with this software – it is certainly one of the best video color correction software.

 

8. MAGIX Video Pro X (Windows)

magix

With support for 8K Ultra HD, MAGIX’s Video Pro X is among the best video editing software with color correction tools. This software makes professional video production effortless and straightforward. It features a bunch of intuitive video editing tools and workflows, which includes color correction tools. Packed with an all-new video engine, MAGIX Video Pro X runs faster than most other color grading software programs for Windows OS. Interestingly, this software app supports the Chroma key; hence, it can be used to remove background from green-screen videos. Generally, this is a nice tool for every video editor (intermediate or newbie).

 

9. Lightworks (Mac, Windows, Linux)

lightworks

Lightworks is a simplified video editor software with color correction tools. It is best for editors who are on a budget but still want to get the best features for their project. The Lightworks software is available across OSes (macOS, Windows, and Linux) – it is a cross-platform utility with contemporary features. For color grading purposes, Lightworks supports a variety of built-in tools for detailing, balancing, and saturating colors to make your video project standout and intriguing. You can also tune titles, customize shadows, and do more stuff with Lightworks. Interestingly, this software supports various video formats and resolutions.

 

Part 3: What is the best video color correction app?

 

10. Movavi Clips (iOS and Android)

movavi

If you were looking for a video color correction app, Movavi Clips is one of the best you should try. The app is compatible with iOS devices (iPad, iPhone, iPod touch), and Android smartphones. It comes with a couple of color grading tools that are simplified for mobile users. Movavi Clips is primarily a video editing app with extensive features and tools. It is a free app; however, some features on the app require a paid subscription.

 

Part 4: Frequently Asked Questions

 

1. How to color correct video?

  • First things first, you need to install a video color correction software on your PC (macOS or Windows).

  • Add your video project to the software’s interface and click on the color correction or color grading tools.

  • Start fine-tuning the color elements to color correct your video or motion picture.

 

2. How to change video color in premiere pro?

  • Apply Lumetri Color effect and go the Curves setting

  • Locate the Hue vs. Hue color curve, click on it and drag it up or down to change the color of your video in premiere pro.

 

3. How to color correct video in premiere pro?

  • Add your video project to the Timeline panel and apply the Fast Color Corrector or Three-Way Color Corrector effect.

  • On the “Effect Controls” panel, expand Fast Color Corrector or Three-Way Color Corrector controls.

  • Compare the views by selecting the "Show Split View" option.

  • Start applying the color correction effects to change the video color.

 

 Lastly, if you are trying to find an easy way to edit video like changing the color, bitrate, video formats, audio track, here we recommend a simple video editing software for yo to do the task easily: DVDFab Video Converter. It can convert and edit video with the easiest method possible, probably both a best video format conversion and editing software for a beginner, check out how to convert video formats and editing video at the same time. And, you can color correct the video with this software as well!

 
Also, an interesting post about how to edit video on TikTok is recommended for you to edit video and share on one of the most popular video apps.