convert-mkv-to-mp4   

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: MKV vs MP4 - Worum geht es?

Teil 2:Wie konvertiere ich MKV in MP4?

            -Online-Tools zum Konvertieren von MKV in MP4

            -Konverter-Software von MKV zu MP4 - Die eigenständigen Softwareoptionen

Teil 3:  Wie konvertiere ich MKV in MP4 in Batch?

Teil 4:Warum sollte Paid MKV MP4-Software gegenüber kostenlosen Online-Tools und -Software vorziehen?

   

Wenn Sie Videos von Video-Download-Diensten oder auf andere Weise heruntergeladen haben,   werden Sie feststellen, dass sie in verschiedenen Formaten wie MP4, MKV, AVI und 3GP verfügbar sind, um nur einige zu nennen. MKV und MP4 waren zwei der beliebtesten Videoformate, die derzeit in Mode sind. Was bedeuten sie und wie können Sie MKV mühelos in MP4 konvertieren?  

   

Nun, das ist es, was wir hier zu verstehen versuchen würden. Zuvor werden wir jedoch herausfinden, welche MKV- und MP4-Dateiformate es gibt und warum Sie MKV in MP4 konvertieren müssen . 

   

MKV vs MP4 - Worum geht es?

   

Zunächst einmal sind MKV und MP4 zwei Videoformate, die für die heruntergeladenen Videodateien populär geworden sind. Sie sind aus Sicht eines digitalen Liebhabers die wichtigsten Formate.

   

MKV war ein von Matroska.org entwickeltes Videoformat. Es kann eine große Anzahl von Video-, Audio-, Bild- und Untertitel-Medienformaten in einer einzigen Datei speichern. Beachten Sie, dass es sich nicht um ein Videokomprimierungsformat handelt, sondern um einen Videocontainer, der die Daten zu Ihrem Video enthält. Ein MP4 ist ein weiteres Format eines Mediencontainers und eine Abkürzung für MPEG-4 Part 14. Es unterscheidet sich von MKV, wobei es das Untertitelformat nicht wie ASS wie MKV enthalten kann . 

   

Was sind die Unterschiede im Vergleich zwischen MKV und MP4? Die Tabelle hier soll ein besseres Verständnis vermitteln:

   

EigenschaftenMKVMP4

Unterstützte Video-Codecs

H.264, H.265, MPEG1, MPEG2, MPEG4

H.264, H.265, Xvid, MPEG4

Unterstützung für Untertitel 

ASS, SSANein 

Unterstützte Audioformate 

FLAC, ALAC, AC3, AACALAC, MP3, AAC
Entwickler 

Matroska

Expertengruppe für bewegte Bilder
Mime Typ

Video

Video, Bewegtbild, Ton, Aggregat
Bittiefe 

8 und 10 Bit 

8 und 10 Bit 
Kompatibilität

Möglicherweise nicht mit vielen Mobilgeräten kompatibel 

Sehr kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten
Größe 

 Die Datei kann ziemlich größer sein 

Die Dateigröße kann angepasst und kleiner sein.

   

   

Warum müssen Sie MKV in MP4 konvertieren? In der Tat ist MKV zukunftssicherer und kann mehr Inhalte enthalten. Das Format ist Open Source und das ist ein weiterer Grund, warum es beliebt ist. Es gibt jedoch einige Probleme, die die Konvertierung von MKV in MP4-Dateien erforderlich machen. Zum einen ist die Geräte- und Plattformkompatibilität von MKV begrenzt. Auf bestimmten Geräten wie Mobiltelefonen kann es möglicherweise nicht abgespielt werden . 

   

   

Wie konvertiere ich MKV in MP4?

   

Nachdem wir die Notwendigkeit der Konvertierung von MKV in MP4 verstanden haben, wollen wir uns nun einige Konverter von MKV in MP4 ansehen, die Ihnen bei der Konvertierung helfen können. Sie können entweder ein Online-Tool für diesen Zweck verwenden oder eine eigenständige Software nach Ihren Wünschen auswählen . 

   

Online-Tools zum Konvertieren von MKV in MP4

   

Online-Tools haben den Vorteil, dass sie auf jedem Gerät unterwegs verwendet werden können. Sie können den Online-Konverter in jedem Ihrer bevorzugten Browser starten und die Aufgabe ausführen . 

   

1. Convertfiles.com - Bester MKV zu MP4 Konverter kostenlos

   

Convertfiles ist ein kostenloser Online-Konverter von MKV zu MP4, mit dem Sie MKV problemlos in MP4 online konvertieren können, wo immer Sie sich auf einem beliebigen Gerät befinden. Sie können Ihre MKV-Datei eingeben und ein Format auswählen, in das Ihre Datei konvertiert werden soll. Das Tool bietet Ihnen eine einfache Konvertierungsoption ohne die Option zum Anpassen oder Personalisieren Ihres Ausgabevideos . 

online file convert

Die Bedienung ist recht einfach und leicht durchzuführen, wie Sie im Bild unten sehen können. Die maximale Dateigröße, die Sie konvertieren können, beträgt 250 MB. Neben der Videokonvertierung bietet das Tool auch andere Konvertierungsoptionen . 

   

2. ZAMZAR

   

Dies ist ein weiterer vertrauenswürdiger webbasierter Videokonverter, der eine ausgezeichnete Wahl für Ihre Anforderungen im kostenlosen MKV-MP4-Online-Konverter sein sollte. Die benutzerfreundliche Oberfläche ist ein weiterer Pluspunkt, der Ihnen eine bemerkenswerte Leistungsverbesserung bei der Online-Konvertierung von MKV in MP4 bieten sollte . 

zamzar

Das Tool bietet Unterstützung für mehr als 1200 Formate, die es idealerweise zu einem der einflussreichsten Player unter den Online-Tools für die Konvertierung von MKV in MP4 machen sollten. Der Online-Konverter unterstützt zusätzlich zu den Videoformaten die Konvertierung einer Vielzahl anderer Dokumente . 

   

3. Online-Konvertieren

   

Online-Konvertierung ist eine der wichtigsten Optionen für alle Ihre Anforderungen bei der Konvertierung von Videoformaten und gibt es schon seit vielen Jahren. Als Mehrzweck-Konvertierungstool ist es auch eine ausgezeichnete Wahl für die Konvertierung von Videos von seiner URL in MP4.

online convert

Der Online-Videokonverter weist jedoch ein Hindernis in Form einer Begrenzung der maximalen Größe der Datei auf, die konvertiert werden kann. Sie können keine Datei konvertieren, die größer als 100 MB ist . 

   

4. Cloud Convert 

   

Cloud Convert ist ein bekannter und bevorzugter Online-Videokonverter und bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Dateien von MKV in MP4 zu konvertieren. Mit den schnelleren, benutzerfreundlichen und zuverlässigen Funktionen war es eine hervorragende Option für Ihre Anforderungen. Die Unterstützung von mehr als 200 verschiedenen Videoformaten kann eine weitere große Option sein, die Sie äußerst beeindruckend finden würden.

cloud convert

Neben Videoformaten ist Online-Software eine hervorragende Option für Ihre Anforderungen auch bei anderen Konvertierungsanforderungen. Die Software unterstützt alle Audio-, Video-, Dokument-, E-Book-, Archiv-, Bild-, Tabellen- oder Präsentationsformate.

   

Konverter-Software von MKV zu MP4 - Die eigenständigen Softwareoptionen

   

Der Online-Konverter hat eine Einschränkung für sich selbst und ist möglicherweise nicht die richtige Wahl für Ihre Anforderungen beim Konvertieren großer Dateien. Sie leiden auch unter einem höheren Grad an Anpassung, der auf Ihre Ausgabevideos angewendet werden kann. Aus dieser Perspektive können eigenständige Softwareoptionen für einen MKV-MP4-Konverter eine gute Wahl sein . 

   

1.DVDFab Video Converter   

   

DVDFab Video Converter war einer der stärksten Player unter den Softwarelösungen für die Konvertierung von MKV in MP4. Es kann die Videos in den meisten gängigen Videoformaten in solche konvertieren, die auf Mobilgeräten oder einer Vielzahl anderer Plattformen abgespielt werden können . 

   

Einige der hervorragenden Eigenschaften, die es von den anderen ähnlichen Produkten abheben würden, können sein:

   

  • Unterstützung für mehrere Videoformate:   Es kann Ihre aus dem Internet heruntergeladenen Videos, digitalen Camcorder, Aufnahmekarten und eine Vielzahl anderer Geräte konvertieren. Mit der umfangreichen Profilbibliothek der Software können Sie jedes Video in jedes Format konvertieren . 

   

  • S.Unterstützung für Metadaten:   Der Videokonverter kann Metadaten aus der Eingabevideodatei extrahieren und auf das Ausgabevideo anwenden. Dies würde Ihren Mediaplayern wie DVDFab Movie Server oder DVDFab Player 6 helfen, Ihre Dateien einfach zu organisieren . 

   

  • Ein hohes Maß an Anpassung:: DVDFab Video Converter bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Ausgabevideo nach Ihren Wünschen anzupassen. Audioausgabe, Untertitelstrom und andere Aspekte können effektiv gesteuert werden . 

   

  • Nichtlineare Videobearbeitung:   Die nichtlineare Videobearbeitungsfunktion bietet Unterstützung für das Hinzufügen von Intro- oder Closing-Credits auf eine studioähnlichere Weise . 

   

   

Wie konvertiere ich eine MKV-Datei mit DVDFab Video Converter in MP4?

   

Die Schritte und das Tutorial hier sollten hilfreich genug sein:  

   

Schritt 1: Installieren und starten Sie die Software 

   

DVDFab Video Converter ist Teil der DVDFab Suite. Wenn Sie DVDFab heruntergeladen haben, gehen Sie oben zur Registerkarte Konverter, um es zu starten 

   

dvdfab video converter

   

Schritt 2:   Fügen Sie Ihre Dateien zum Konverter hinzu 

Sie können die Quelldateien auf verschiedene Arten hinzufügen. Sie können eine Disc mit der MKV-Datei laden oder die Dateien von Ihrem Computer hinzufügen, indem Sie nach ihnen suchen. Sie können Ihre Dateien sogar per Drag & Drop verschieben . 

   

DVDfab video converter

   

Schritt 3:   Nehmen Sie die erforderlichen Konfigurationen vor 

Sie können das Ausgabevideo nach Ihren Wünschen konfigurieren. Klicken Sie dazu auf das Schraubenschlüsselsymbol neben der hinzugefügten Datei und greifen Sie auf die zusätzlichen Einstellungen zu. Sie können eine Vielzahl von Parametern wie Codec, Codierungsmethode, Videoqualität und Auflösung konfigurieren . 

   

best mkv to mp4 converter

   

Schritt 4:   Wählen Sie den Ausgabeordner und beginnen Sie mit der Konvertierung 

Wählen Sie einen Ausgabeordner aus, in dem Sie Ihre Videodatei speichern möchten, und klicken Sie auf START, um mit der Konvertierung Ihrer Datei zu beginnen . 

   

mkv to mp4 converter

   

Das tut es. Warten Sie, bis die Konvertierung abgeschlossen ist. Mit DVDFab Video Converter können Sie auf eine Fortschrittsanzeige zugreifen, um den Status des Konvertierungsprozesses zu erfahren . 

   

2. VLC Media Player 

   

VLC Media Player ist seit langem eines der beliebtesten Video-Player-Tools für Windows. Tatsächlich hat es sich zu einem der am häufigsten verwendeten Videoplayer für plattformübergreifende Funktionen entwickelt und ist für Mac, Linux, iOS und Android verfügbar . 

vlc mkv to mp4 converter

   

Was es zu einem der vielversprechenden Produkte macht, ist, dass es Ihnen Zugriff auf ein verbessertes Maß an Effizienz beim Konvertieren Ihrer Videodateien in verschiedene Formate bietet. Sie müssen nur die Datei zur Konvertierungsoberfläche hinzufügen und das Ausgabeformat auswählen, um mit der Konvertierung Ihrer MKV-Datei in MP4 zu beginnen . 

   

3. Handbremse 

   

Handbremse ist einer der bekanntesten Spieler, wenn Sie sich die besten Optionen für die Konverter-Software von   MKV zu MP4 ansehen. Obwohl es kostenlos ist, kann es sein, dass das Ausgabeformat in Bezug auf Funktionen und Konfigurationsoptionen sehr eingeschränkt ist . 

   

handbrake

   

Die Benutzerfreundlichkeit und eine einfache Benutzeroberfläche wären eine der wichtigsten Optionen, die es für Anfänger zu einem benutzerfreundlichen Tool machen würden. Sie können die Ausgabedatei anpassen, indem Sie die Bitrate und die maximale Videogröße angeben. Es werden auch einige erweiterte Funktionen unterstützt, jedoch nicht auf dem Niveau von High-End-Optionen wie dem DVDFab-Videokonverter . 

   

4. Freemake Video Converter 

   

Freemake Video Converter war bis vor kurzem eine der hervorragenden Optionen für Ihre kostenlosen Videokonvertierungsanforderungen, wurde jedoch in letzter Zeit zum Pay-Tool. Es bietet Ihnen jedoch eine kostenlose Version, die mit einem Wasserzeichen funktioniert. Wenn Sie eine ältere Version der Software erwerben können, können Sie sicher sein, dass die Konvertierung ohne Wasserzeichen erfolgt, und sie ist gleichzeitig das perfekte Werkzeug für den Konverter von MKV zu MP4.

   

freemake

   

Freemake Video Converter bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, Ihre konvertierten Videos mit einer Vielzahl von Konfigurationsoptionen zu erstellen. Die vom Produkt angebotene Stapelumwandlung ist eine der Hauptfunktionen. Viele Optionen sind verfügbar, basierend auf Ihren Geräten. Dies ist eine der aufregendsten Optionen, die es je gab . 

   

Wie konvertiere ich MKV in MP4 in Batch?

   

Einer der Hauptgründe, die den Software-Videokonverter zu einer guten Option machen, ist, dass er effizient mit der Stapelkonvertierung arbeiten kann. Der DVDFab-Videokonverter war beispielsweise ein wichtiges Werkzeug, um Videodateien stapelweise von MKV in MP4 zu konvertieren . 

   

So können Sie die Stapelkonvertierungsoptionen von DVDFab Video Converter verwenden:  

   

Schritt 1:   Starten Sie Ihren DVDFab Video Converter . 

Starten Sie DVDFab Suite und wählen Sie oben die Registerkarte Konverter wie im vorherigen Tutorial . 

   

Schritt 2:   Fügen Sie die Dateien hinzu, die Sie konvertieren möchten . 

Verwenden Sie eine der Optionen gemäß Ihren Einstellungen, um die Dateien hinzuzufügen. Sie können nach den Dateien suchen, sie ziehen und ablegen oder sie hinzufügen, indem Sie eine Disc laden. Sie können so viele Dateien hinzufügen, wie Sie konvertieren möchten . 

   

DVDfab video converter for batch conversion

   

Schritt 3:   Konfigurieren Sie das Ausgabevideo 

Führen Sie die Konfigurationsoptionen wie im vorherigen Lernprogramm aus. Sie können die Konfigurationsänderungen für Ihre einzelnen Dateien gemäß Ihren Einstellungen vornehmen . 

   

Schritt 4:   Wählen Sie den Ausgabeordner und beginnen Sie mit der Konvertierung 

Wählen Sie den Ausgabeordner zum Speichern der konvertierten MP4-Datei und klicken Sie aufVerschmelzen, und dann ANFANG um den Konvertierungsprozess zu starten. Warten Sie, bis die Konvertierung abgeschlossen ist. Sie können dem Fortschrittsfenster folgen, um mehr über den Konvertierungsprozess zu erfahren . 

   

Empfohlen: hier ist ein weiterer Beitrag aufwie man eine MP4-Datei zu einer zusammenführt.

   

   

Warum sollte Paid MKV MP4-Software gegenüber kostenlosen Online-Tools und -Software vorziehen?

   

Nun, mehrere Gründe würden die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Konvertierungssoftware von MKV zu MP4 erforderlich machen. Einer der großen Vorteile, auf die Sie zugreifen können, besteht darin, dass Sie eine effiziente Stapelkonvertierungsfunktion erhalten. Ein weiterer Vorteil, den Sie erzielen können, ist die Möglichkeit, Ihre Dateien nach Ihren Wünschen zu konfigurieren. Mit der kostenpflichtigen Software haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Ausgabedatei . 

   

Die kostenpflichtige Konverter-Software von MKV zu MP4 bietet Ihnen eine schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit. Die Optionen für die Online-Optionen von MKV zu MP4-Konverter können möglicherweise nicht so effizient sein, um Ihnen eine schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit zu bieten . 

   

DVDFab Player 6 - Die empfohlene Software zum Abspielen Ihrer MP4-Dateien

   

Wenn Sie nach den Optionen für die beste Software zum Abspielen Ihrer konvertierten MP4-Dateien suchen, kann DVDFab Player 6 für die meisten Ihrer Anforderungen eine hervorragende Option sein. Es wurde als eine der hervorragenden Optionen für alle Ihre Anforderungen im besten 4K UHD Media Player angesehen.    

   

Der Player 6 ist mit einigen erweiterten Funktionen ausgestattet, darunter Navigationsmenü und HDR10-Unterstützung für 4K Ultra HD Blu-rays. Abhängig von Ihren individuellen Vorlieben können Sie zwei verschiedene Optionen für die Wiedergabequalität auswählen. Wählen Sie je nach Ihren Vorlieben zwischen dem Standard- und dem Ultra-Modus . 

   

dvdfab player 6 for playing mp4 files

   

Es sollte die beste Wahl für alle Ihre Anforderungen sein, wenn Sie fast alle Dateien abspielen, die TV-Sendungen und Videos auf Ihren lokalen Festplatten enthalten. Die TrueTheater-Technologie bietet Ihnen Zugang zu einem kinoähnlichen Heimkinoerlebnis . 

   

Der DVDFab Player 6 bietet außerdem die Möglichkeit, Ihnen hochauflösende Ausgabeunterstützung mit Optionen bis zu Dolby Atmos & DTS: X zu bieten. Die Unterstützung einer Vielzahl von 4K-UHD-, HEVC- und anderen Mediendateien macht es zu einer der wichtigsten Optionen für die Wiedergabe Ihrer Videodateien . 

   

Die abschließenden Gedanken 

   

Nun, das MKV-Videodateiformat war eine der herausragenden Optionen für ein besseres Maß an zukunftssicherer Funktionalität, wenn es um Videodateien geht. Angesichts der Tatsache, dass MKV-Dateien nicht die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen und anderen Geräten bieten, auf die MP4 Ihnen Zugriff bieten würde, würden Sie die Notwendigkeit dafür findenMKV zu MP4 Konverter.

   

Die in dieser Zusammenstellung beschriebenen Tools und Softwareoptionen sollen Ihnen im Idealfall bei der Auswahl der richtigen Optionen helfen, um MKV in das MP4-Format zu konvertieren. Natürlich haben wir von allen hier vorgestellten Tools - Online- und Offline-Optionen - festgestellt, dass DVDFab Video Converter eine der hervorragenden Optionen für diesen Zweck ist. Lesen Sie die hier aufgeführten Tipps und Optionen und erhalten Sie Zugriff auf die besten Konvertierungsfunktionen aller Zeiten .

convert-mkv-to-mp4 

Table of Contents

Part 1: MKV vs MP4 – What is the deal about?

Part 2: How to Convert MKV to MP4?

            - Online tools to convert MKV to MP4

            - MKV to MP4 converter software – The standalone software options

Part 3: How to convert MKV to MP4 in Batch?

Part 4: Why Should prefer Paid MKV to MP4 software over free online tool and software?

 

If you have been downloading videos from video downloading services or other means,  you will find that they would be available in several formats such as MP4, MKV, AVI and 3GP, to name a few. MKV and MP4 have been two of the most popular video formats currently in vogue. What do they mean and how do you convert MKV to MP4 with ease? 

 

Well, that is what we would try understanding here. But before that, we will be finding what are MKV and MP4 file formats and why do you need to convert MKV to MP4. 

 

MKV vs MP4 – What is the deal about?

 

To begin with, MKV and MP4 are two video formats that have gone popular for the downloaded video files. They are the most important formats from the point of view of a digital lover.

 

MKV was a video format developed by Matroska.org. It has a capacity to hold a massive number of video, audio, image, subtitle media formats into one single file. Do note that it is not a video compression format, but a video container that holds the data related to your video. An MP4 is yet another format of media container and is an abbreviation for MPEG-4 Part 14. It differs from MKV wherein it cannot contain the closed caption format like ASS like MKV does. 

 

What are the differences in MKV vs MP4 comparison? The table here should give a better understanding:

 

Features MKV MP4

Supported video codecs

H.264, H.265, MPEG1, MPEG2, MPEG4

H.264, H.265, Xvid, MPEG4

Support for closed caption 

ASS, SSA No 

Audio formats supported 

FLAC, ALAC, AC3, AAC ALAC, MP3, AAC
Developer 

Matroska

Moving Picture Experts Group
MIME Type

Video

Video, Moving-image, Sound, Aggregate
Bit depth 

8 and 10 bit 

8 and 10 bit 
Compatibility

May not be compatible with many mobile devices 

Extremely compatible with a wide range of devices
Size 

 File size can be quite larger 

File size can be customised and can be smaller 

 

 

Why do you need to convert MKV to MP4? In fact, MKV is more future proof and can hold more content. The format is open source, and that is yet another reason why it is popular. But it has a couple of issues, and that necessitates the need for converting MKV to MP4 files.  For one, the device and platform compatibility of MKV is limited. It may not be able to play on certain devices such as mobile phones. 

 

 

How to Convert MKV to MP4?

 

Having understood the need to convert MKV to MP4, let us now check out a few MKV to MP4 converters that can help you in converting them. You can either use an online tool for the purpose or pick a standalone software as per your preferences. 

 

Online tools to convert MKV to MP4

 

Online tools have the advantage of using them on the go on any device. You can launch the online converter on any of your preferred browsers and go about the task. 

 

1. Convertfiles.com - Best MKV to MP4 converter free

 

Convertfiles is a free online MKV to MP4 converter and lets you convert MKV to MP4 online with ease wherever you are on any device. You can input your MKV file and choose a format to convert your file into. The tool offers you a simple conversion option without the option for customising or personalising your output video. 

online file convert

The operation is rather simple and easy to go with as you can witness in the image below. The maximum file size you can convert would be 250 MB. Apart from video conversion, the tool also offers other conversion options. 

 

2. ZAMZAR

 

This is yet another trustworthy web-based video converter and should be an excellent choice for your needs in MKV to MP4 online converter for free. The user-friendly interface is yet another plus point that should provide you with a remarkable performance improvement to convert MKV to MP4 online. 

zamzar

The tool offers support for more than 1200 formats that should ideally make it one of the most influential players among online tools to convert MKV to MP4. The online converter supports conversion of a wide range of other documents in addition to the video formats. 

 

3. Online-Convert

 

Online-Convert is one of the prominent options for all your needs in the conversion of video formats and has been around for many years. A multipurpose conversion tool, it would also be an excellent choice for converting any video from its URL into MP4.

online convert

However, the online video converter comes with an impediment in the form of a limit on the maximum size of the file that can be converted. You will not be able to convert a file that is larger than 100 MB. 

 

4. Cloud Convert 

 

Cloud Convert has been a prominently used and preferred online video converters and can be a great options to convert your files from MKV to MP4. It has been an excellent option for your needs with the faster, easy to use, and reliable features. Support for more than 200 different video formats can be yet another huge option you would find extremely impressive.

cloud convert

Apart from video formats, online software is an excellent option for your requirements in other conversion needs as well. The software supports any audio, video, document, ebook, archive, image, spreadsheet or presentation format.

 

5. FreeFileConvert

 

This is yet another good option to convert MKV to MP4 online without installing any software. A simple interface to drag and drop your source files is what makes it one of the simple tools for your conversion needs. 

free file convert

You can upload and convert up to 5 files at a time. However, the online converter supports individual file size of up to 300 MB. The files will be deleted as soon as you download the converted file, or decide to delete it yourself.

 

MKV to MP4 converter software – The standalone software options

 

The online converter has a limitation to themselves and may not be the right choice for your needs in converting large files. They also suffer from a higher degree of customisation that can be applied to your output videos. Standalone software options for an MKV to MP4 converter can be a great choice from that perspective. 

 

1. DVDFab Video Converter 

 

DVDFab Video Converter has been one of the strongest players among the software solutions to convert MKV to MP4. It can convert the videos in most of the mainstream video formats to those playable on mobile devices or a wide range of other platforms. 

 

Some of the excellent features that would set it aside from the rest of the similar products can include:

 

  • Support for Multiple video formats: It can convert your videos downloaded from the Internet, digital camcorders, capture cards, and wide range of other devices. The rich profile library of the software lets you convert any video in any format. 

 

  • Support for metadata: The video converter can extract metadata from the input video file and apply them to the output video. This would help your media players such as DVDFab Movie server or DVDFab Player 6 to organise your files easily. 

 

  • A high degree of customisation: DVDFab Video converter provides you with an excellent option to customise your output video as per your preferences. Output audio, subtitle stream and other aspects can be effectively controlled. 

 

  • Nonlinear video editing: The non-linear video editing capability adds support for adding intro or closing credits in a more studio-like manner. 

 

 

How to Convert MKV file to MP4 using DVDFab Video Converter?

 

The steps and tutorial here should be helpful enough: 

 

Step 1: Install and launch the software 

 

DVDFab Video Converter is a part of the DVDFab Suite. If you have downloaded DVDFab, go to Converter tab at the top to launch it 

 

dvdfab video converter

 

Step 2: Add your files to the converter 

You can add the source files in several ways. You can load a disc containing the MKV file, or add the files from your computer by browsing for them. You can even drag and drop your files. 

 

DVDfab video converter

 

Step 3: Make necessary configurations 

You can configure the output video as per your preferences. To do this, click on the wrench icon beside the file you added and access the additional settings. You can configure a wide range of parameters such as codec, encoding method, video quality and resolution. 

 

best mkv to mp4 converter

 

Step 4: Choose the output folder and begin the conversion 

Pick an output folder where you would want to save your video file and click on START to begin converting your file. 

 

mkv to mp4 converter

 

That does it. Wait till the conversion is completed. DVDFab Video Converter provides you access to a progress indicator to let you know the conversion process status. 

 

2. VLC Media Player 

 

VLC Media player has always been one of the most popular video player tools for Windows since long. In fact, it has become one of the most widely used video players for cross-platform functionality and is available for Mac, Linux, iOS and Android. 

vlc mkv to mp4 converter

 

What makes it one of the promising products is that it provides you access to an improved degree of efficiency in converting your video files in different formats. You just need to add the file to the conversion interface and choose the output format to begin converting your MKV file into MP4. 

 

3. Handbrake 

 

Handbrake is one of the prominent players when you look at the best  MKV to MP4 converter software options. While it is free, you may find the output format may be quite limited in terms of features and configuration options. 

 

handbrake

 

The ease of use and a simple interface would be one of the prominent options that would make it an easy to use tool for the beginners. You can customise the output file by specifying bit rate and maximum video size. It also supports a few advanced features though not to the level of high-end options such as DVDFab Video converter. 

 

4. Freemake Video Converter 

 

Freemake Video Converter was one of the excellent choices for your video conversion needs for free till recently, but it turned to pay tool of late. However, it does offer you a free version that would work with a watermark. If you can get an older version of the software, you can be assured of a conversion without watermark and doubles up as a perfect tool among the MKV to MP4 converter.

 

freemake

 

Freemake Video Converter provides you with an excellent option for creating your converted videos with a host of configuration options. Batch conversion offered by the product is one of the prime functions. Plenty of options are available based on your devices is one of the exciting options ever. 

 

5. TalkHelper Video Converter 

 

Available on Windows and Mac, TalkHelper Video Converter has been one of the best tools that has been well designed and meet all your video conversion needs. The interface is both user-friendly and intuitive in every respect. 

talkhelper

Faster and better conversion speed coupled with a lossless quality are a few features that should ideally make it a great choice in every possible way to convert MKV to MP4. It also supports batch conversion.

 

How to convert MKV to MP4 in Batch?

 

One of the primary reasons that make the software video converter a good option is that they can work with batch conversion efficiently. DVDFab Video Converter, for example, has been a prominent tool to convert video files from MKV to MP4 in batches. 

 

Here is how you can use the batch conversion options on DVDFab Video Converter: 

 

Step 1: Launch your DVDFab Video Converter. 

Launch DVDFab Suite and choose the Converter tab at the top as in the previous tutorial. 

 

Step 2: Add the files that you want to convert. 

Use any of the options as per your preferences to add the files. You can browse for the files, drag and drop them or add them by loading a disc. You can add as many files as you would want to convert. 

 

DVDfab video converter for batch conversion

 

Step 3: Configure the output video 

Perform the configuration options as in the previous tutorial. You can make the configuration changes for your individual files as per your preferences. 

 

Step 4: Choose the output folder and begin the conversion 

Choose the output folder for saving the converted MP4 file and click on Merge, and then START to begin the conversion process. Wait till the conversion is completed. You can follow the progress window to know more about the process of conversion. 

 

Recommended: here is a another post on how to merge MP4 file into one.

 

 

Why Should prefer Paid MKV to MP4 software over free online tool and software?

 

Well, several reasons would necessitate the need for a paid MKV to MP4 conversion software. One of the huge advantages that it would provide you access to is that they offer you an efficient batch conversion functionality. Yet another advantage you stand to gain would be the ability to configure your files to your preferences. The paid software provides you complete control over your output file. 

 

The paid MKV to MP4 converter software does provide you with a faster conversion speed. The options for MKV to MP4 converter online options may not be able to give that degree of efficiency in providing you with a faster conversion speed. 

 

DVDFab Player 6 – The recommended software for playing your MP4 files

 

If you are checking out the options for the best software for playing your converted MP4 files, DVDFab Player 6 can be an excellent option for most of your requirements. It has been treated to be one of the excellent options for all your requirements in the best 4K UHD Media Player.  

 

The Player 6 is equipped with a few advanced features that include navigation menu and HDR10 support on 4K Ultra HD Blu-rays. You can pick two different options for the playback quality, depending on your individual preferences. Choose between the Standard or Ultra mode depending on your preferences. 

 

dvdfab player 6 for playing mp4 files

 

It should be your best bet for all your needs in playing almost all files that include TV Shows and videos on your local hard drives. The TrueTheater technology provides you with access to a cinema-like home theatre experience. 

 

The DVDFab Player 6 also comes with an ability to provide you high-resolution output support with options up to Dolby Atmos & DTS:X. Support for a wide range of 4K UHD, HEVC, and Other Media Files would be what makes it one of the prime choices for playing your video files. 

 

The Concluding Thoughts 

 

Well, the MKV video file format has been one of the prominent options for a better degree of future proof functionality when it comes to the video files. However, given the fact that MKV files do not offer the kind of compatibility with different platforms and other devices that MP4 would provide you access to – you would find the need for MKV to MP4 converters.

 

The tools and software options outlined in this compilation should ideally help you pick the right options to help you in how to convert MKV to MP4 format. Of course, of all the tools – online and offline options we featured here – we found DVDFab Video Converter to be one of the excellent options for the purpose. Check out the tips and options outlined here and get access to the best conversion functionality ever.