convert wav files to mp3   

Inhaltsverzeichnis

1. Konvertieren Sie die WAV-Datei mit iTunes in MP3
2. Top 3 der besten kostenlosen Online-Konverter von WAV zu MP3
3. Top 5 kostenlose Wav to MP3-Konverteranwendungen für Windows 10
4. Top 5 der kostenlosen Wav to Mp3-Konverter für Mac OS
5. Erweiterung: Konvertieren von Videos zwischen verschiedenen Formaten
6. Fazit


Das WAV-Audiodateiformat (Waveform) ist ein weit verbreitetes Audioformat von IBM und Microsoft für alle Windows-Benutzer. MP3 ist eine bessere Wahl als WAV, um Songs auf MAC oder Mobilgeräten abzuspielen.

MP3 ist auch ein beliebtes Audioformat für Internetnutzer, da seine platzsparende Technologie die beste Portabilität bietet. Sie können jedes der guten verwendenzu MP3 Konverter um MP3-Dateien aus den WAV-Dateien zu erstellen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Audiodateiformat zu ändern. In diesem Beitrag werden wir auscheckenwie man wav in mp3 konvertiertmit einigen der besten Methoden und Werkzeuge.

   

Einige der besten Optionen sind wie folgt aufgeführt:

   

wav

   

1. Konvertieren Sie die WAV-Datei mit iTunes in MP3

   

Wenn duWAV in MP3-Datei konvertieren Die Qualität bleibt erhalten, aber die Ausgabe nimmt weniger Platz ein. MP3 ist ein vielseitiges Format, das auf fast allen Geräten verwendet werden kann. Schritte zukonvertiere wav in mp3 iTuneswerden unten erwähnt:

  • Öffnen Sie iTunes und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor

  • Klicken Sie unter Windows auf Bearbeiten und wählen Sie dann Einstellungen aus

  • Klicken Sie unter Mac OS auf iTunes und wählen Sie die Einstellungen

  • Wählen Sie zum Importieren mit MP3 Encoder. Gehen Sie zur Einstellung und wählen Sie die höhere Qualität von 192 kbps. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf OK.

  • Versuchen Sie, Songs in der Musikbibliothek zu finden, wählen Sie den Songtitel und konvertieren Sie ihnWAV-Datei in MP3 indem Sie es zur MP3-Version machen.

   

wav file to mp3

   

2. Top 3 der besten kostenlosen Online-Konverter von WAV zu MP3

   

So konvertieren Sie eine WAV-Datei in MP3 ist eine so schwierige Frage, wenn es so viele Möglichkeiten gibt. Sie können es auch auf folgende Arten kostenlos nutzen:

   

zamzar

   

1) Zamzar


Es ist eines der bestenkostenloser Wav zu MP3 Konverter Das hilft, Audiodateien sofort zu konvertieren. Es unterstützt so viele andere Formate wie M4A, OGG, WMA, AAC, FLAC usw. Es bietet hochwertige Konvertierungen für die Umwandlung von Videos in Songs, Bilder oder Dokumente, wie Sie es möchten . 

Die Konvertierungszeit ist sehr hoch und es werden nicht mehr als 150 MB Upload für die Konvertierung ausgeführt. Für schnelle Geschwindigkeit können Sie ihre Prämie bezahlen und kaufenWAV zu MP3-Konverter online.

   

free convert

   

2) Kostenlose Konvertierung


Dies ist eine weitere kostenloseWAV zu MP3-Konverter Dies wird zum Konvertieren von Dateien in das Audioformat verwendet. Es hilft bei der Konvertierung mehrerer Dateien in das MP3-Format gleichzeitig. Laden Sie einfach WAV-Dateien in das Upload-Feld hoch, klicken Sie auf die Konvertierungsoption und laden Sie sie herunter . 

Es kann zum Hochladen von Dateien mit bis zu 1 GB verwendet werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Dateien manchmal beschädigt werden und auch Quelldateien gelöscht werden können.

   

mp3 converter

   

3) Online Audio Konverter


Du kannst auchMP3 in Wave-Datei konvertierenmit dem Online Audio Converter. Es ist ein großartiger Konverter zum Speichern der Ausgabedateien in Google Drive und Dropbox. Es wird mit der Unterstützung von Konvertierungsdateien geliefert, die in der Cloud vorhanden sind. Sie können Metadaten in den Audiodateien einfach bearbeiten . 

Das einzige Problem ist jedoch, dass die Website so viele Anzeigen enthält und nur sehr begrenzte Audiodateiformate unterstützt.

   

mp3

   

3. Top 5 kostenlose Wav to MP3-Konverteranwendungen für Windows 10

   

MP3 wird auch nach so vielen Jahren immer noch als beliebtes Audioformat angesehen, da es bei geringer Größe eine hervorragende Qualität bietet. Es gibt verschiedene Werkzeuge zuKonvertieren Sie die WAV-Datei in MP3 auch für Windows 10. Einige davon sind wie folgt aufgeführt:
   

1) DVDFab-Videokonverter


Diesfree wav to MP3 Converter konvertiert alle Arten von Videoformaten in MP3. Sie können auch eine Video-zu-Video-Konvertierung durchführen oder Videos in andere Audioformate wie AAC, WAV, MP3 usw. konvertieren. Öffnen Sie das Konvertermodul des DVDFab 11-Clients und fügen Sie die zu konvertierenden Dateien durch Ziehen und Ablegen oder mit Hinzufügen hinzu Option von Handys.

   

video converter

   

Besuchen Sie den Profilumschalter und wählen Sie die Kategorie Audio. Sie können Ihre Quellvideos auch bearbeiten, indem Sie zur Option Format gehen. Durch Klicken auf die erweiterten Einstellungen können Sie nach Ihren Wünschen anpassen. Klicken Sie auf OK.

Es kann auchKonvertieren Sie mehrere WAV-Dateien in MP3 mit großer Leichtigkeit. Wählen Sie im unteren Menü das Ziel aus und klicken Sie auf die Startschaltfläche für den Konvertierungsprozess. Songs werden schnell konvertiert, aber Videos brauchen etwas mehr Zeit.

   

Wie kann ich WAV-Dateien stapelweise in MP3 konvertieren, ohne an Qualität zu verlieren?
   

Mit DVDFab Video Converter können Sie problemlos mehrere WAV-Dateien stapelweise in MP3 konvertieren. Mit diesem besten Tool können Sie nicht nur WAV-Dateien in MP3 konvertieren, sondern auch andere Formate wie FLAC und AAC in MP3 konvertieren. Lassen Sie uns nun die Schritte zum einfachen Batch-Konvertieren von WAV-Dateien in MP3 mithilfe von DVDFab Video Converter überprüfen.

Schritt 1:  Starten Sie die Software. Jetzt sehen Sie dieKonverter Modul im Menü im oberen Teil der Softwareschnittstelle. Mit der Drag & Drop-Option können Sie die WAV-Dateien auswählen, die Sie konvertieren möchten. Mobile Benutzer können die Option "Hinzufügen" auswählen, um die zu konvertierenden Dateien auszuwählen. Da dieses Tool die Stapelkonvertierung ermöglicht, können Sie mehrere Dateien gleichzeitig hinzufügen.

Schritt 2: Jetzt müssen Sie die auswählen'Format' Registerkarte und wählen Sie die Kategorie, 'Audio'. Zusätzlich zu WAV funktioniert dieses Audioextraktionsmodul auch mit anderen Videoformaten wie mp4. Sie können den Videoclip auch zuschneiden, bevor Sie ihn in MP3 konvertieren. Sie können das Zuschneiden und andere Tools zum Bearbeiten von Videos erhalten, indem Sie zur Registerkarte Format zurückkehren und 'Video'. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen gemäß Ihren Anforderungen vor.

Schritt 3: Sie können die Ausgabedateien weiter anpassen, indem Sie die Option "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie einfach auf OK und klicken Sie auf die Schaltfläche Start.

Schritt 4: Das Beste an DVDFab Video Converter ist, dass es in wenigen Sekunden MP3-Musikdateien erstellt. Sie können den Speicherort des Dateizielordners unten sehen. Möglicherweise benötigen Sie mehr Zeit, wenn Sie große Filmdateien in MP3 konvertieren.

   

Hinweis: Wenn Sie eine große Videodatei konvertieren möchten, erfahren Sie mehr darüberKonvertieren Sie Videodateien ohne Qualitätsverlust.

   

2) VSDC Free Audio Konverter


Es ist ein kostenloses Tool zum Konvertieren von Wav-Dateien in MP3 und sehr schnell und leistungsstark. Es unterstützt verschiedene Formate wie WMA, ASF, MOV, M4A, RA, AIFF usw. Dieses Tool hilft auch beim Konvertieren oder Extrahieren von Audio aus Videodateien. Sie können es auch verwenden, um Audiofragmente aus großen Audiodateien auszuschneiden oder zu löschen.

Der einzige Nachteil ist, dass es nur für Windows funktioniert und Sie die Software nirgendwo anders verwenden können.
   

3) Wondershare Kostenloser Videokonverter


Es ist ein WAV-MP3-Konverter, der zahlreiche Formate wie M4B, M4A, MP3, WAV usw. unterstützt. Viele Videokonvertierungsformate sind auch für die Konvertierung von Audio- in Videoformate verfügbar. Die Anwendung ist so einfach.

Fügen Sie einfach die WAV-Dateien zur Wondershare-Software hinzu. Wählen Sie die MP3-Ausgabe, um die WAV-Datei in MP3 zu konvertieren. Wählen Sie die Konvertierungsoption aus, um mit dem Konvertierungsprozess zu beginnen.
   

4) Freemake Audio Converter


Diese Software zur Konvertierung von WAV in MP3 wurde von iSkysoft entwickelt und kann unter Windows verwendet werden. Es ist ein weiterer kostenloser Konverter, der verschiedene Formate wie OGG, MP3, WAV, AIFF und viele mehr unterstützt. Es hat auch die Stapelverarbeitungsfunktion, um mehrere WAV-Dateien in MP3 zu konvertieren. Es unterstützt die Arbeit mit Cloud .  Sie können die Konvertierungen einfach bearbeiten, bitrieren und optimieren. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht für andere Betriebssystemsoftware als Windows 10 verfügbar ist.
   

5) Fre: ac

   

Es ist ein kostenloser WAV-MP3-Konverter für die Unterstützung so vieler beliebter Audioformate wie MP3, MP4, WMA, OGG, AAC, WAV und Bonk. Es hilft beim Konvertieren mehrerer Dateien unter Beibehaltung der Ordnerstruktur. Sie können Songs aus der Online-Musikdatenbank hinzufügen.

Sie können die Musikbibliothek in einen Ordner konvertieren, indem Sie die alte Struktur beibehalten. Es ist nur für Windows verfügbar und unterstützt eingeschränkte Audiodateiformate.

   

mp3

   

4. Top 5 der kostenlosen Wav to Mp3-Konverter für Mac OS

   

Auch beim KonvertierenWAV zu MP3-Konverter Mac, Auch hier gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Alle von ihnen haben ihre einzigartigen Eigenschaften und einige der besten sind hier aufgelistet:
   

1. DVDFab Video Converter


Es ist ein professionelles Video zum Audio-Konverter und kann alle Arten von Dateiformaten wie MP4, MKV, AVI und auch andere Audiodateien wie WAV, ACC, konvertieren.FLAC zu MP3 und so viele mehr. Die Software ist so vielseitig zu bedienen und einfach mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche zu bedienen. Sie können die Software einfach und erlernenKonvertieren Sie die WAV-Datei in MP3.
   

2) Kühnheit


Kühnheit ist aWAV zu MP3-Konverter Mac und ist Open Source Management zum Bearbeiten und Konvertieren zwischen beliebigen Audioformaten mit Hilfe externer Bibliotheken. Es kann unter den wichtigsten Betriebssystemen wie Mac OS X, Linux und Windows ausgeführt werden.

Aufgrund seiner Open Source kann jeder zu seinen Entwicklungen beitragen. Sie können auch alles verstehen, was sich hinter den Kulissen abspielt. Die einzigen Nachteile sind, dass einige der Conversions bei einigen Spielern nicht funktionieren.

   

3) Kostenloser Video Converter Mac


Dies ist ein kostenloser Video- und Audiokonverter für MAC. Es ist als Desktop-Medium für Windows- und Mac-Systeme verfügbar. DiesWAV zu MP3-Konverter unterstützt zahlreiche Dateiformate, einschließlich Audio und Video. Es kommt mit einer einfachen Oberfläche, die von jedem verstanden werden kann . 

Die Benutzeroberfläche ist an sich so ansprechend und erstaunlich. Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist so groß. Die konvertierten Videos haben jedoch wie alle anderen kostenlosen Tools ein Wasserzeichen.
   

4) MediaHuman Audio Converter


Es ist kostenlose Desktop-Software zuKonvertieren Sie die WAV-Datei in MP3und ist für Windows und Mac verfügbar. Es hilft beim Konvertieren verschiedener Mediendateien und beim direkten Exportieren nach iTunes. Die Oberfläche ist einfach und leicht. Es hilft bei der Stapelkonvertierung und hält die ältere Struktur intakt. Die Software ist jedoch langsam, wenn sie mit WondershareUniConverter verglichen wird.
   

5) All2MP3


Es ist einWAV zu MP3-Konverter MAC. Es bietet viele Optionen zum einfachen Einstellen der Bitrate und zum schnellen Arbeiten. Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist recht hoch und funktioniert nur unter MAC und nicht unter Windows.

   

5. Erweiterung: Konvertieren von Videos zwischen verschiedenen Formaten

   

extension

   

Mit der DVDFab Video Converter-Software können Sie Videos in alle Formate wie MP4, AVI oder MKV konvertieren. Es gibt nicht nur Videokonvertierungen, sondern auch Tools zum Anpassen und Bearbeiten.  Sie können eine Ausgabevideoqualität mit einer Standardauflösung von bis zu 720p erzielen. Darüber hinaus können Sie Ihren Videodateien Untertitel hinzufügen und Wasserzeichen erstellen.DVDFab Video Converter muss von der heruntergeladen werdenoffizielle Website. Mit der Software kannst du auch Dateien direkt auf YouTube hochladen.

   

   

6. Fazit
   

Es gibt vieleWav to Mp3 Konverter Werkzeuge und Methoden, aber die Wahl hängt von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Wir empfehlen das DVDFab All-In-One-Paket für alle Arten von Audio- und Videobearbeitungsanforderungen. Sie bieten auch eine hervorragende Kundendienstunterstützung . 

   

Wenn Sie sich für andere MP3-Themen interessieren, lesen Sie außerdem die folgenden Beiträge:

   

  1. Beste Audio-Trimmer zum einfachen Trimmen Ihrer MP3-Dateien
  2. Wie konvertiere ich FLAC in MP3?

convert wav files to mp3 

Table of Contents

1. Convert WAV file to MP3 using iTunes
2. Top 3 Best Free Online WAV to MP3 Converters
3. Top 5 free Wav to MP3 converter applications for Windows 10
4. Top 5 free Wav to Mp3 converters for Mac OS
5. Extension: Converting Video between Different Formats
6. Conclusion


Waveform (WAV) Audio File Format is a widely used audio format by IBM and Microsoft for all Windows Users. MP3 is a better choice than WAV for playing songs on MAC or mobile devices.

MP3 is also a popular audio format for Internet users, because its space-saving technology is portability the best. You can use any of the good to MP3 converter to create mp3 files from the WAV files. There are some other ways to change the audio file format too. In this post, we shall check out how to convert wav to mp3 with some of the best methods and tools.

 

Some of the best options are listed as under:

 

wav

 

1. Convert WAV file to MP3 using iTunes

 

When you convert WAV to MP3 file the quality will be retained, but the output takes up less space. MP3 is a versatile format that can be used on almost all devices. Steps to convert wav to mp3 iTunes are mentioned below:

  • Open up iTunes and make the following settings

  • For Windows, click on edit and then select preferences

  • For Mac OS, click on iTunes and select preferences

  • For import using, select MP3 Encoder. Go to setting and select the higher quality of 192 kbps. After making the changes, click on Ok.

  • Try locating songs in the Music Library, choose the song title, and convert WAV file to MP3 by making it the MP3 version.

 

wav file to mp3

 

2. Top 3 Best Free Online WAV to MP3 Converters

 

How to convert a Wav File to MP3 is such a difficult question when there are so many ways of doing it. You can also it for free in the following ways:

 

zamzar

 

1) Zamzar


It one of the best free Wav to MP3 converter that helps to convert audio files immediately. It supports so many other formats like M4A, OGG, WMA, AAC, FLAC, etc. It provides high-quality conversions for transforming videos into songs, images, or documents just like you want it. 

The conversion time is very high and it doesn’t operate more than 150mb upload for conversion. For fast speed, you can pay and purchase their premium wav to mp3 converter online.

 

free convert

 

2) Free Convert


This is another free wav to mp3 converter that is used for converting files into audio format. It helps in converting multiple files into mp3 format at once. Just upload wav files into the upload box and click on the convert option and download it. 

It can be used for uploading up to 1 GB files. The only con is that sometimes the files can get corrupted, and erase source files too.

 

mp3 converter

 

3) Online Audio converter


You can also convert mp3 to wave file by using the Online Audio Converter. It is a great converter for saving the output files in Google Drive and Dropbox. It comes with the support of conversion files present in the Cloud. You can easily edit metadata in the audio files. 

However, the only problem is that the website comes with so many advertisements, and it supports very limited audio file formats.

 

mp3

 

3. Top 5 free Wav to MP3 converter applications for Windows 10

 

MP3 is still considered to be popular audio format, even after so many years, as it gives great quality in small size. There are different tools to convert wav file to mp3 for Windows 10 as well. Some of these are listed as under:
 

1) DVDFab Video converter


This free wav to MP3 Converter converts any kind of video formats to MP3. You can also do a video to video conversion, or convert video to other audio formats like AAC, WAV, MP3, etc. Open converter module of DVDFab 11 client and add the files you want to convert by dragging and dropping method, or with Add option from mobile phones.

 

video converter

 

Visit Profile switcher and choose the Audio category. You can also edit your source videos by going to Format option. By clicking on the advanced settings, you can customize according to your liking. Click on Ok button.

It can also convert multiple wav files to mp3 with great ease. Using the bottom menu, select the destination, and click on the start button for the conversion process. Songs get converted fast, but videos take a little more time.

 

How to Batch Convert WAV Files to MP3 without Losing Quality?
 

You can easily do batch conversion of Multiple WAV files to MP3 with DVDFab Video Converter. Not only does to allow you to convert wav file to mp3, you can use this best tool to convert other formats like FLAC and AAC to MP3 as well. Now let us check out the steps to easily batch convert WAV Files to MP3 by using DVDFab Video Converter.

Step 1:  Launch the software. Now you will see the Converter module in the menu on the top part of the software interface. You can use the drag and drop option to select the WAV files that you want to convert. Mobile users can get the ‘Add’ option for choosing the files for conversion. Since this tool allows for batch conversion, you can add multiple files at the same time.

Step 2: Now you will need to choose the ‘Format tab and choose the category, ‘Audio. In addition to WAV, this audio extraction module works equally well with other video formats like mp4. You can also trim the video clip before converting it to mp3. You can get trimming and other tools for editing video by going back to Format tab and choosing ‘video’. Make the necessary edits as per your requirements.

Step 3: You can further customize the output files by choosing the ‘Advanced Settings’ option. After making the required changes, just click OK and hit the Start button.

Step 4: The best thing about DVDFab Video Converter is that it creates MP3s music files in few seconds. You can see the file destination folder location at the bottom. You might need more time if you are converting big movie files to mp3.

 

Note: if you are going to convert a big video file, learn more about how to convert video file without losing quality.

 

2) VSDC Free Audio converter


It is a free tool for converting Wav files to MP3 and it is quite fast and powerful. It supports various formats like WMA, ASF, MOV, M4A, RA, AIFF, etc. This tool helps to convert or extract audio from video files too. You can also use it to cut or delete audio fragments from big audio files.

The only con is that it operates only for Windows, and you cannot use the software anywhere else.
 

3) Wondershare Free video converter


It is a wav to mp3 converter by supporting numerous formats like M4B, M4A, MP3, WAV, etc. Many video conversion formats are also available for converting audio to video formats. The application is so simple.

Simply add the wav files to the Wondershare software. Choose the MP3 output to convert Wav file to MP3. Select the convert option for starting with the conversion process.
 

4) Freemake Audio Converter


This wav to mp3 converter software has been developed by iSkysoft and can be used in Windows. It is yet another free converter that supports several formats like OGG, MP3, WAV, AIFF and so many more. It also has the batch processing feature to convert multiple wav files to mp3. It supports working with Cloud.  You can edit and bitrate and fine-tune the conversions easily. The only con is that it is not available for other operating software other than Windows 10.
 

5) Fre:ac

 

It is a free wav to mp3 converter for supporting so many popular audio formats like MP3, MP4, WMA, OGG, AAC, WAV, and Bonk. It helps in converting multiple files while retaining the folder structure. You can add songs from the online music database.

You can convert the music library into a folder by retaining the old structure. It is available only for Windows and supports limited audio file formats.

 

mp3

 

4. Top 5 free Wav to Mp3 converters for Mac OS

 

Even when it comes to converting wav to mp3 converter Mac, there are unlimited options here also. All of them have their unique features and some of the best ones are listed here:
 

1. DVDFab Video Converter


It is a professional video to the audio converter and can convert all sorts of file formats like MP4, MKV, AVI, and also other audio files like WAV, ACC, FLAC to MP3 and so many more. The software is so versatile to use and easy to use with a friendly interface. You can learn the software easily and convert wav file to mp3.
 

2) Audacity


Audacity is a wav to mp3 converter Mac and is open source management for editing and converting between any audio formats with the help of external libraries. It can operate in major operating systems like Mac OS X, Linux, and Windows.

Because of its open-source, anyone can contribute to its developments. You can also understand anything going behind the scenes. The only cons are that some of the conversions don't work on some players.

 

3) Free Video Converter Mac


This is a free video and audio converter for MAC. It is available as desktop media for both Windows and Mac systems. This wav to Mp3 converter supports numerous file formats including both audio and video. It comes with an easy interface that can be understood by anyone. 

The user interface is so appealing and amazing in itself. The conversion speed is so great. But the converted videos will have a watermark like all other free tools.
 

4) MediaHuman Audio Converter


It is free desktop software to convert wav file to mp3 and is available to Windows and Mac. It helps in converting of various media files and exporting directly to iTunes. The interface is simple and easy. It helps in batch converting along with keeping the older structure intact. But the software has slow speed while comparing it to WondershareUniConverter.
 

5) All2MP3


It is a wav to mp3 converter MAC. It offers many options for adjusting the bitrate easily and for working fast. The conversion speed is quite fast and it works on only MAC, and does not work for Windows.

 

5. Extension: Converting Video between Different Formats

 

extension

 

DVDFab Video Converter software helps to convert videos to any formats like MP4, AVI, or MKV. Not just video conversion, there are tools for customization and editing as well.  You can get output video quality to a standard resolution of up to 720p. Additionally, you can add subtitles and create watermarks to your video files. DVDFab Video Converter has to be downloaded from the official website. The software also allows you to upload files directly to YouTube.

 

 

6. Conclusion
 

There are many Wav to Mp3 converter tools and methods, but the choice will depend upon your specific requirements. We recommend DVDFab All-In-One package for all types of audio and videos editing requirements. They also offer excellent after sales support. 

 

Moreover, if you are interested in other MP3 related topics, check out these posts:

 

  1. Best Audio Trimmers to Trim Your MP3 Files Easily
  2. How to Convert FLAC to MP3?