ultimate guide to convert video and audio files   

Inhaltsverzeichnis

1. So konvertieren Sie YouTube-Videos in MP3

2. So konvertieren Sie Videos in MKV / AVI / MP4

3. So konvertieren Sie Audio in MP3 / 3GP / FLAC

4. Was mehr?

   

Das Konvertieren von Audio- und Videodateien wird häufig aus dem einen oder anderen Grund durchgeführt. Wahrscheinlich haben Sie eine Videodatei aus dem Internet erhalten, die nicht auf Ihrem Mobiltelefon oder Fernseher abgespielt werden kann, da das Videoformat nicht mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Die einzige Möglichkeit, dieses Video oder diesen Film auf Ihrem Wiedergabegerät oder Bildschirm wiederzugeben, besteht darin, das Videoformat zu ändern. Dies kann mit einer Videoformatkonverter-Software erfolgen.

   

Ebenso können Sie Songs aus dem Internet herunterladen und feststellen, dass Sie sie nicht auf Ihrem Gerät wiedergeben können. Außerdem sollten Sie sich einen Audiodateikonverter zulegen, um das Format der Songs zu ändern. Einige Softwareanwendungen bieten Ihnen jedoch Video- und Audiokonvertierungstools in einem Paket. Somit haben Sie einfach ein Dienstprogramm für die Audio- und Videokonvertierung.

   

Was ist, wenn Sie YouTube-Videos in MP3 konvertieren möchten? Dies kann mithilfe eines Online-Video-zu-MP3-Konverters oder einer fortschrittlichen Software-App wie dem DVDFab Downloader erfolgen. In diesem Artikel werden die verschiedenen Anleitungen zum Konvertieren von Audio- und Videodateien zwischen verschiedenen Formaten beschrieben.

   

1. So konvertieren Sie YouTube-Videos in MP3

   

Grundsätzlich können Sie keine YouTube-Videos herunterladen. Sie können sie nur für die Offline-Anzeige (auf der Plattform) speichern. Aber manchmal sehen Sie ein Musikvideo auf YouTube und möchten das Audio extrahieren und als MP3 speichern. Wie ist das möglich? Um YouTube-Videos in das MP3-Format zu konvertieren, benötigen Sie bestimmte Softwareanwendungen oder webbasierte Konvertierungstools.

   

1. Verwenden der DVDFab Video Downloader-Software

   

dvdfab video downloader

   

Der DVDFab Video Downloader ist eine Dienstprogramm-Software, mit der Sie YouTube-Videos in MP4 oder MP3 herunterladen können. Es verfügt über eine intuitive, leicht verständliche Oberfläche und unterstützt andere Video-Hosting-Dienste.

   

Schritte:

  • Laden Sie den DVDFab Video Downloader herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer.

  • Starten Sie das Programm und klicken Sie auf "Youtube "oder fügen Sie einfach Ihren Videolink in die Adressleiste ein

  • Suchen Sie nach dem YouTube-Video, das Sie in MP3 konvertieren möchten, wählen Sie das Video aus und spielen Sie es ab

  • Während das Video abgespielt wird, sehen Sie eine schwebende Download-Schaltfläche auf der Benutzeroberfläche. Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie "Nur Audio. "

   

Das ist es! DVDFab Video Downloader konvertiert YouTube-Videos in MP3 und Sie können sie auf einem beliebigen Speichergerät Ihrer Wahl speichern.

   

2. YouTube zu MP3 Online Video Converter

   

ytmp3

Dieser Online-Videokonverter ist auf die Konvertierung von YouTube-Videos in das MP3-Format spezialisiert. Es ist eine ideale Alternative für alle, die keine Software-App benötigen, um YouTube-Videos als MP3 herunterzuladen. YTMP3 kann kostenlos verwendet werden und die Benutzeroberfläche ist unkompliziert.

   

Schritte Um YouTube-Video in MP3 zu konvertieren:

  • Besuchen Sie die Website-https :://ytmp3.cc/en13/.

  • Fügen Sie die YouTube-Video-URL ein

  • Stellen Sie sicher, dass das Ausgabeformat auf "MP3" eingestellt ist. Unter der Linkleiste werden MP3 und MP4 angezeigt. Klicken Sie auf "MP3".

  • Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Konvertieren" und Ihr YouTube-Video wird in eine MP3-Audiodatei konvertiert.

   

   

2. So konvertieren Sie Videos in MKV / AVI / MP4

   

Wenn Sie ein MP4-Video haben, es aber in AVI, MOV oder ein anderes Videoformat konvertieren möchten, sind die unten aufgeführten Software-Apps und Online-Tools die besten Lösungen, die Sie benötigen.

   

3. DVDFab Video Converter

   

DasDVDFab Video Converterunterstützt eine Vielzahl von Videoformaten und bietet eine übersichtliche Oberfläche für die Stapelkonvertierung. Darüber hinaus wurde diese Software-App mit einer fortschrittlichen Engine für eine schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit entwickelt. Es ist wohl die beste Software zur Konvertierung von Videoformaten für Windows- und MacOS-PC-Benutzer. Mit DVDFab Video Converter können Sie Videos problemlos zwischen Formaten konvertieren. Sie können beispielsweise MOV-Videos in MP4, AVI, 3D, MPEG-4 usw. konvertieren oder AVI-Filme in MP3, MOV usw. konvertieren.

   

Hinweis : DVDFab Video Converter ist kein Audiodateikonverter und unterstützt keine Audiokonvertierungen. Es kann jedoch zum Konvertieren von Video in Audiodateien verwendet werden . 

   

Leiten So konvertieren Sie YouTube-Videos in MP3:::

   

Erster Schritt:

dvdfab video converter

   

Laden Sie den DVDFab Video Converter herunter und installieren Sie ihn auf einem Windows-PC oder MacBook. Starten Sie die Software und laden Sie Ihre Videodateien hoch. Es ist möglich, bis zu 10 Videos / Filme gleichzeitig hochzuladen. Sie können die Dateien einfach auf die Benutzeroberfläche ziehen oder auf die große Schaltfläche (+) klicken.

   
   

Zweiter Schritt:

   

dvdfab video converter

Wählen Sie das gewünschte Format für die neuen Videos. Um ein Format auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Profilumschalter" und durchsuchen Sie die zahlreichen von DVDFab Video Converter unterstützten Formate. Sie können auch "gerätespezifische" Formate auswählen, wenn Sie das Video konvertieren, um es auf einem bestimmten mobilen Gerät abzuspielen.

   
   

Dritter Schritt:

   

dvdfab video converter options

   

Wenn Sie das Video bearbeiten und Effekte anwenden möchten, klicken Sie auf das Symbol "Videobearbeitung". Wenn Sie dagegen die Videoeinstellungen anpassen möchten, klicken Sie auf "erweiterte Einstellungen "Symbol. Wenn Sie jedoch die Effekte oder Einstellungen des Hauptvideos nicht anpassen möchten, überspringen Sie diesen Schritt mit dem nächsten.

   

Vierter Schritt:

   

dvdffab video converter start

   

Hit the greenish "AnfangSchaltfläche "", um Ihre Videos in die von Ihnen ausgewählten Formate zu konvertieren. Wenn Sie nicht das gesamte hochgeladene Video auf einmal konvertieren möchten, schalten Sie einfach den "grünen" Knopf am rechten Ende der Videos um, die Sie ausnehmen möchten .

   

4. VideoProc

   

VideoProc ist eine fortschrittliche Software, die Video- und Audiokonvertierungen ermöglicht. Es dient sowohl als Audiodateikonverter als auch als Videoformatkonverter, einschließlich der Unterstützung verschiedener Audio- / Videoformate. Die Software hat eine ziemlich intuitive Oberfläche und die Konvertierungsgeschwindigkeit ist sehr lobenswert. Mit der VideoProc-Software können Sie auch Videos in Audiodateien oder Audiodateien in MP3 konvertieren. Kurz gesagt, VideoProc ist eine Mehrzweck-Medienkonvertierungssoftware und einfach zu bedienen.

   

Hinweis: VideoProc ist ein Video-zu-MP3-Konverter und auch ein Audiodateikonverter

   

Anleitung zum Konvertieren von Videos in MP3:

   

Erster Schritt:

   

videoproc

Laden Sie VideoProc herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computersystem und starten Sie die Software. Auf der Hauptoberfläche stehen Ihnen vier Optionen zur Verfügung: Video, DVD, Downloader und Rekorder - wählen Sie "Video".

   
   

Zweiter Schritt:

   

Für die Videokonvertierung:

videoproc

   

Laden Sie Ihre Videodateien hoch, indem Sie auf "" klickenVideo" oder "Videoordner "Optionen in der oberen Leiste. Alternativ können Sie die Videodateien auf die Benutzeroberfläche der App ziehen und dort ablegen. VideoProc unterstützt das Hochladen mehrerer Videodateien gleichzeitig.

   

Für die Audiokonvertierung:

   

videoproc

Klicken Sie auf "MusikOption in der oberen Leiste und laden Sie die Audiodateien hoch, die Sie in ein anderes Format konvertieren möchten. Sie können auch mehrere Audiodateien gleichzeitig hochladen oder die Audiodateien per Drag & Drop auf die Benutzeroberfläche der App ziehen.

   

Dritter Schritt:

   

videoproc

   

Schauen Sie in den rechten Bereich. Sie können eine Vorschau Ihrer Videodatei anzeigen oder die Audiodatei abspielen. Klicken Sie auf das Symbol "Optionen", um die erweiterten Einstellungen Ihrer Video- / Audiodatei anzupassen. VideoProc verfügt nicht über einen integrierten Video-Editor. Sie können Ihren Videos jedoch Wasserzeichen und Untertitel hinzufügen.

   

Vierter Schritt:

   

videoproc

Wenn Sie mit dem Bearbeiten der Video- oder Audioeinstellungen fertig sind, schauen Sie unten in der Benutzeroberfläche nach und wählen Sie ein Ausgabeformat / -profil für Ihre Video- / Audiodatei aus. VideoProc kann Videos in Audios oder Videos in ein anderes Videoformat konvertieren. Außerdem können Audiodateien zwischen zwei beliebigen Formaten konvertiert werden.

   

Klicken "Zielformat ", um alle unterstützten Formate auf VideoProc anzuzeigen.

   

Fünfter Schritt:

   

videoproc run

   

Klicken Sie auf das große "Lauf", um Ihre Video- oder Audiodateien vom Originalformat in ein anderes zu konvertieren.

   

   

3. So konvertieren Sie Audio in MP3 / 3GP / FLAC

   

Sie haben also einige Audiodateien, die Sie in ein bestimmtes Format konvertieren müssen? Mit einem zuverlässigen Audiodateikonverter können Sie Audiodateien konvertieren. Dennoch gibt es bestimmte Online-Videokonverter-Tools und Video-zu-MP3-Konverter-Software-Apps, mit denen Sie zwischen Audioformaten konvertieren können.

   

Hier ist die ultimative Anleitung zum Konvertieren von Audiodateien zwischen verschiedenen Formaten.

   

5. Online konvertieren

   

audio to mp3 online

   

Online Convert ist ein webbasierter Audiodateikonverter, der sehr einfach zu bedienen ist. Es kann sehr schnell verschiedene Audioformate in MP3 oder FLAC konvertieren. Über die Benutzeroberfläche können Sie Ihre Audiodatei von Dropbox, Google Drive, URL oder von Ihrem lokalen Speicher hochladen. Dieses Online-Tool ist eines der besten, um Audiodateien in MP3 zu konvertieren.

   

Schritte:

  • Besuchen Sie die Website:https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3.

  • Laden Sie Ihre Audiodatei über eine der unterstützten Optionen hoch

  • Passen Sie die Audioeinstellungen an und schneiden Sie das Audio ab, wenn Sie dies wünschen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertierung starten" und Ihre Audiodatei wird sofort in das MP3-Format konvertiert.

   

Wenn Sie in das FLAC-Format konvertieren möchten, besuchen Sie diesen Linkhttps://audio.online-convert.com/convert-to-mp3 und wiederholen Sie die folgenden Schritte.

   

6. Convertio

convertio

   

Dies ist auch ein Online-Audiodateikonverter, der über 30 Audioformate unterstützt. Convertio ist intuitiv zu bedienen und vollständig webbasiert. Interessanterweise können Sie mehrere Audiodateien gleichzeitig hochladen und in MP3, FLAC, OGG oder ein beliebiges Format Ihrer Wahl konvertieren. Darüber hinaus unterstützt dieser Online-Dateikonverter Dropbox und Google Drive. Interessanterweise bietet Convertio auch ein Online-Videokonverter-Dienstprogramm für Videokonvertierungen in verschiedenen Formaten an.

   

Schritte:

  • Gehen Sie zur Convetio-Website:https://convertio.co/audio-converter/.

  • Laden Sie Ihre Audiodatei (en) hoch und wählen Sie ein Ausgabeformat aus, indem Sie auf das "leere Feld" neben "bis" klicken.

  • Drücke den "Konvertieren", und Ihre Audiodateien werden in das ausgewählte Format konvertiert.

   

4. Was mehr?

   

In diesem Artikel werden die Schritte und Prozesse zum Konvertieren von YouTube-Videos in MP3, Konvertieren von Videos in Audiodateien und Konvertieren von Audiodateien von einem Format in ein anderes beschrieben. Die in diesem Artikel aufgeführten Softwareanwendungen und Online-Tools sind zuverlässig und sicher zu verwenden.

   

   

Zuletzt haben wir die relevantesten Themen in Bezug auf YouTube und Video- oder Audio-Konvertierung ausgewählt, falls Sie ein solches Tool benötigen:

   

1 . Top 12 der besten YouTube-Videoeditoren für Anfänger und Profis

2 . Wie füge ich MP4-Dateien zu einer zusammen?

3. Wie nehme ich Videos auf Mac, Windows, iPhone und Android auf?

ultimate guide to convert video and audio files 

Table of Contents

1. How to convert YouTube video to mp3

2. How to convert video to MKV/AVI/MP4

3. How to convert audio to MP3/3GP/FLAC

4. What More?

 

Converting audio and video files is something people frequently do for one reason or another. Probably, you got a video file from the internet, and it's unable to play on your mobile phone or TV because the video format is incompatible with your device; the only way to get that video or movie to play on your playback device or screen is to change the video format. This can be done using a video format converter software.

 

Similarly, you may download songs from the internet and discover that you can't play them back on your device. Also, what you should do is to get an audio file converter to change the format of the song(s). However, some software applications provide you with video and audio conversion tools in one package. Thus, you'll simply have one utility for audio and video conversion needs.

 

What if you want to convert YouTube video to mp3? This can be done using an online video to mp3 converter or an advanced software app such as the DVDFab Downloader. In fact, for any conversion need, this article details the various guides to convert audio and video files in-between various formats.

 

1. How to convert YouTube video to mp3

 

Basically, you cannot download YouTube videos; you can only save them for offline viewing (on the platform). But sometimes, you may see a music video on YouTube and wish to extract the audio and save it as MP3, how is this possible? To convert YouTube video to MP3 format, you need certain software applications or web-based conversion tools.

 

1. Using DVDFab Video Downloader Software

 

dvdfab video downloader

 

The DVDFab Video Downloader is a utility software that allows you to download YouTube videos in MP4 or MP3. It features an intuitive, easy to understand interface, as well as support other video hosting services.

 

Steps:

  • Download the DVDFab Video Downloader and install it on your computer.

  • Launch the program and click on “YouTube” or simply paste your video link into the address bar

  • Search for the YouTube video you want to convert to MP3, select and play the video

  • While the video is playing, you will notice a floating download button on the interface; click on the button and select "Audio only."

 

That's it! DVDFab Video Downloader will convert YouTube video to MP3, and you can save it on any storage device of your choice.

 

2. YouTube to Mp3 Online Video Converter

 

ytmp3

This online video converter specializes in converting YouTube videos to MP3 format. It is an ideal alternative for anyone who does not need a software app to download YouTube videos as mp3. YTMP3 is free to use, and the interface is straightforward.

 

Steps to convert YouTube video to MP3:

  • Visit the website- https : //ytmp3.cc/en13/.

  • Paste the YouTube video URL

  • Ensure that the output format is set to “MP3;” you will see MP3 and MP4 below the link bar, click on “MP3."

  • Now, click on the “Convert” button, and your YouTube video will be converted to an MP3 audio file.

 

 

2. How to convert video to MKV/AVI/MP4

 

If you have an MP4 video but wish to convert it to AVI, MOV, or any other video format, the software apps and online tools listed below are the best solutions you need.

 

3. DVDFab Video Converter

 

The DVDFab Video Converter supports a wide variety of video formats and offers a clean interface for batch conversion. More so, this software app is designed with an advanced engine for faster conversion speed; it is arguably the best video format converter software for Windows and macOS PC users. With DVDFab Video Converter, you can easily convert videos in-between formats. For example, you can convert MOV videos to MP4, AVI, 3D, MPEG-4, etc. or convert AVI movies to MP3, MOV, etc.

 

Note : DVDFab Video Converter is not an audio file converter and does not support audio conversions; however, it can be used to convert video to audio file. 

 

Guide to convert YouTube video to MP3::

 

First step:

dvdfab video converter

 

Download and install DVDFab Video Converter on Windows PC or MacBook. Launch the software and upload your video files. It is possible to upload up to 10 videos/movies at a go, and you could simply drag the files to the interface or click the big (+) button.

 
 

Second step:

 

dvdfab video converter

Choose the format you want for the new video(s). To pick a format, click on the “profile switcher” button and browse through the numerous formats supported by DVDFab Video Converter. You can also select “device-specific” formats if you 're converting the video to play it on a particular mobile device.

 
 

Third step:

 

dvdfab video converter options

 

If you wish to edit the video and apply effects, click on the “video edit” icon. In contrast, if you want to tweak the video settings, click on the “advanced settings” icon. However, if you do not wish to adjust the effects or settings on the main video, skip this step to the next one.

 

Fourth step:

 

dvdffab video converter start

 

Hit the greenish “start” button to convert your videos to the selected format(s) you chose. If you do not want to convert the entire video you uploaded at once, simply toggle the "green" knob at the right end on the videos you wish to exempt.

 

4. VideoProc

 

VideoProc is an advanced software that allows for video and audio conversions. It serves as an audio file converter and also a video format converter, including support for various audio/video formats. The software has a pretty intuitive interface, and the conversion speed is quite commendable. Also, using the VideoProc software, one can convert video to audio file or convert audio file to mp3. Simply put, VideoProc is a multi-purpose media conversion software, and it is easy to use.

 

Note: VideoProc is a video to mp3 converter and also an audio file converter

 

Guide to convert video to MP3:

 

First step:

 

videoproc

Download and install VideoProc on your computer system and then launch the software. On the main interface, you will be provided with four options: video, DVD, Downloader, and recorder – select “video.”

 
 

Second step:

 

For video conversion:

videoproc

 

Upload your video files by click on the “Video” or “Video Folder” options on the top bar. Alternatively, you can drag and drop the video files on the app's interface. VideoProc supports uploading multiple video files at a go.

 

For audio conversion:

 

videoproc

Click on the “Music" option on the top bar and upload the audio files you wish to convert to another format. You can also upload multiple audio files at a go or drag and drop the audio files on the app's interface.

 

Third step:

 

videoproc

 

Look to the right pane; you can preview your video file or play the audio file. Click on the “Options” icon to adjust the advanced settings of your video/audio file. VideoProc does not feature a built-in video editor; however, you can add watermarks and subtitles to your videos.

 

Fourth step:

 

videoproc

When you're done editing the video or audio settings, look to the bottom of the interface and choose an output format/profile for your video/audio file. VideoProc can convert videos to audios or videos to another video format. Also, it can convert audio files between any two formats.

 

Click “Target Format” to view all the supported formats on VideoProc.

 

Fifth step:

 

videoproc run

 

Click on the big "Run" button to convert your video or audio files from its original format to another.

 

 

3. How to convert audio to MP3/3GP/FLAC

 

So you've got some audio files that you need to convert to a specific format? Using a reliable audio file converter, you can convert audio files; nevertheless, there are certain online video converter tools and video to mp3 converter software apps that can help you to convert in-between audio formats.

 

Here is the ultimate guide to convert audio files between different formats.

 

5. Online convert

 

audio to mp3 online

 

Online convert is a web-based audio file converter that is very easy to use. It can convert various audio formats to MP3 or FLAC very quickly. The interface allows you to upload your audio file from Dropbox, Google Drive, URL, or upload from your local storage. This online tool is one of the best to convert audio file to mp3.

 

Steps:

  • Visit the website: https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3.

  • Upload your audio file via any of the supported options

  • Customize the audio settings and trim the audio if you wish

  • Click on the "Start Conversion" button, and your audio file will be instantly converted to MP3 format.

 

If you want to convert to FLAC format, visit this link https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3 , and repeat the subsequent steps above.

 

6. Convertio

convertio

 

This is also an online audio file converter that supports over 30+ audio formats. Convertio is intuitive to use, and it is completely web-based. Interestingly, you can upload multiple audio files at a go and convert them to MP3, FLAC, OGG , or any format of your choice. More so, this online file converter supports Dropbox and Google Drive. Interestingly, Convertio also offers an online video converter utility for video conversions across formats.

 

Steps:

  • Go to the convetio website: https://convertio.co/audio-converter/.

  • Upload your audio file(s) and choose an output format by clicking the “empty box” beside “to.”

  • Click the "Convert" button, and your audio files will be converted to the selected format.

 

4. What More?

 

This article has detailed the steps and processes to convert YouTube video to mp3, convert video to audio file, and convert audio files from one format to another. The software applications and online tools that are listed in this article are reliable and safe to use.

 

 

Then lastly, we selected the most relevant topics regarding YouTube and video or audio conversion in case that you happen to need such a tool:

 

1. Top 12 Best YouTube Video Editors for Beginners and Pro

2. How to Merge MP4 Files into One?

3. How to Record Video on Mac, Windows, iPhone and Android?