how-to-convert-flac-to-mp3

   

MP3 ist einer der Begriffe, die jedem bekannt sind, der den Computer mindestens einmal in seinem Leben benutzt hat. Es gibt Kinder, die noch nicht lesen oder schreiben gelernt haben, aber von MP3 gehört haben. Das beliebteste Audioformat, das 1993 veröffentlicht wurde, bleibt in den Top-Präferenzen der PC- und Laptop-Benutzer, aber auch in den Top-Präferenzen der Hersteller von Audiogeräten.

   

In den 27 Jahren seines Bestehens hat sich der MP3-Codierungsalgorithmus jedoch nicht verbessert. Stattdessen sind fortgeschrittenere Formate erschienen, die MP3s eine überlegene Audioqualität bieten. Diese werden als "verlustfreie Audioformate" bezeichnet und das bekannteste davon ist FLAC. Die verlustfreien Audioformate sind eine Freude für Audiophile, aber Sie müssen FLAC in MP3 konvertieren, wenn Sie keine Alternativen hinsichtlich des Speicherplatzes haben.

   

In diesem Artikel werden folgende Themen behandelt:

   

   

1. Unterschiede zwischen  FLAC und MP3

   

   

MP3 ist die Abkürzung für MPEG (Expertengruppe für bewegte Bilder) Schicht 3. MP3 ist ein Codec für Audioaufzeichnung und -speicherung, der eine Komprimierung verwendet, um die Gesamtdateigröße zu reduzieren. Es ist das am häufigsten verwendete Format für Musik. Es ist nicht hochauflösend, aber es ist in der Nähe von Audio in CD-Qualität. Wenn beispielsweise einige Sounds auf einer High-Fidelity-Aufnahme (wie einer Audio-CD) kaum wahrnehmbar sind, werden sie in einer MP3-Datei entfernt oder geändert, um weniger Platz auf einer Disc zu beanspruchen. Somit nimmt derselbe Song im Vergleich zu seiner Version auf CD bei einer Komprimierungsrate von 128 Kilobit pro Sekunde etwa 9% ein. Eine MP3-Datei kann im Vergleich zu einer Rohquelldatei mehr als zehnmal kleiner sein. Die Gründe für die Popularität von MP3 sind vielfältig und wir müssen zugeben ... wir haben uns an dieses Format gewöhnt.

   

FLACEs ist anspruchsvoller und wird hauptsächlich von Menschen verwendet, für die die Klangqualität entscheidend ist. FLAC steht für Free Lossless Audio Codec. Es ähnelt MP3, wird jedoch komprimiert, ohne die Qualität des Originaltons zu verlieren. Dieses verlustfreie komprimierte Format unterstützt hochauflösende Abtastraten, nimmt etwa die Hälfte des WAV-Speicherplatzes ein und speichert Metadaten. Mit mehr Informationen zu der Datei, die Sie abspielen möchten, klingt hochauflösendes Audio in der Regel detaillierter und strukturierter und nähert sich der ursprünglichen Leistung - wenn   Ihr Audiosystem damit umgehen kann. Dies ist also das beste verlustfreie Audioformat für die Ohren eines Audiophilen. Der Verlust der Klangqualität von MP3s ist für viele Künstler ein großes Problem. Infolgedessen beginnen mehrere Künstler, ihre Alben im FLAC-Format zu veröffentlichen.

   

lossless-audio-formats

   

Der Kampf zwischen MP3 und FLAC ist subtil, wenn Sie einen Song in einem dieser Formate hören - alles hängt von einem subjektiven Problem ab, insbesondere in Bezug auf die durchschnittlichen Hörer und nicht auf Spezialisten oder Menschen, die ihr goldenes Ohr entwickelt haben. Auch in Bezug auf die Speicherung bleibt MP3 unser Freund. Wir können sagen, dass der MP3 hier bleiben wird und es wird lange dauern, bis wir sehen, dass er nicht mehr im Trend liegt. Natürlich gibt es viele Player, die verlustfreie Audioformate abspielen können.

   

2. Wie konvertiere ich FLAC in MP3?

   

Es gibt viele Gründe, warum Sie FLAC in MP3 konvertieren müssen. Bei Bedarf können Sie auch in andere Dateien wie PDF- oder PowerPoint-Präsentationen einbetten. Oder vielleicht haben Sie keine große Speichergröße. Für diesen Abschnitt werden wirFLAC in MP3 konvertieren und Sie werden den gesamten Prozess sehen. Ich habe das DVDFab Toolkit verwendet und am Ende dieses Themas erhalten Sie eine weitere Alternative zu diesem kostenlosen FLAC-MP3-Konverter. Mit diesem Programm ist die Konvertierung von FLAC in MP3 ein Kinderspiel.

   

No.1    Best FLAC to MP3 Converter DVDFab Toolkit

   

Im Folgenden finden Sie die spezifischen Schritte zum Konvertieren von FLAC in MP3 mit DVDFab Toolkit.

   

Schritt 1: Laden Sie dieDVDFab Toolkit, installieren Sie es und starten Sie diesen kostenlosen FLAC to MP3-Konverter.

   

Schritt 2:wähle aus "Konverter"Option, von"Audio-Tools", um FLAC in MP3 zu konvertieren, wie im Bild unten.

   

   

audio-tools

   

Schritt 3: Nachdem Sie diese Option ausgewählt haben, können Sie die FLAC-Dateien laden, die Sie in MP3 konvertieren möchten. Sie können Ihre Datei ziehen und ablegen oder manuell auswählen.

   

Schritt 4: In diesem Beispiel konvertiere ich eine vorhandene FLAC-Datei von meinem Computer mit dem kostenlosen FLAC to MP3-Konverter. Wie Sie sehen können, haben Sie viele Audio-Ausgabeoptionen. Hier wähle ich das MP3-Format. Dann muss ich nur noch auf die Schaltfläche "Start" unten rechts in der Benutzeroberfläche klicken. Natürlich haben Sie neben Audioformaten eine Reihe von Optionen wie Codecs, Bitrate, Samplerate und Kanäle (Mono, Stereo usw.).

   

   

select-mp3-as-output

   

Schritt 5 - Die Datei wird konvertiert. Die Prozessleiste wird in Prozent angezeigt. Wenn 100% erreicht sind, haben Sie Ihren FLAC erfolgreich in MP3 konvertiert. Von nun an können Sie problemlos jeden FLAC in MP3 konvertieren. Viel Glück damit!

   

convert-flac-to-mp3-processing

   

   

Hinweis: Dieses Programm kann auch als großartiger kostenloser MP3-zu-FLAC-Konverter verwendet werden, da Sie eine kostenlose Testphase von 30 Tagen erhalten, bevor Sie sich für einen Premium-Plan anmelden.

   

Nr.2    Online FLAC to MP3 Converter

   

Eine andere Möglichkeit, FLAC in MP3 umzuwandeln, istonline-audio-converter.com Es verfügt jedoch nicht über alle Funktionen des DVDFab Toolkit, kann Ihnen jedoch dabei helfen, FLAC kostenlos online in MP3 zu konvertieren. Leider beträgt die maximale Bitrate auf dieser Website 320 kbps, während Sie mit dem DVDFab Tookit 512 kbps erreichen können.

   

  1. Gehen Sie zur Website und klicken Sie auf ""Dateien öffnen "und wählen Sie die gewünschte Datei aus, um FLAC in MP3 zu konvertieren

   

  1. Wenn Ihre Datei fertig ist, wählen Sie das Format und die maximale Bitrate aus

   

  1. C.lecken "Konvertieren"und nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf" Download "und die Datei wird automatisch heruntergeladen.

   

convert-flac-to-mp3

   

   

   

3. Wie kann man FLAC-Dateien von einer CD rippen?

   

In diesem Teil würde ich darüber sprechen, wie man CDs zu FLAC rippen kann. Ich bin sicher, dass es viele gute Tools gibt, um FLAC-Dateien von CD zu rippen, aber hier empfehle ich FreeRIP. Dieses Programm hat die Aufgabe, eine Audio-CD zu rippen und auf Ihren Computer zu kopieren. FreeRIP ist sehr einfach zu bedienen und profitiert von einer einfachen und übersichtlichen Oberfläche.

   

Schritt 1:Herunterladen und installierenFreeRIP

   

Schritt 2: Führen Sie das Programm aus

   

Greifen Sie auf den kostenlosen FreeRIP zu und legen Sie die CD ein, die Sie rippen möchten. Das Programm erkennt die FLAC-Dateien sofort von der CD. Wählen Sie weiterhin die Songs aus, die Sie rippen möchten, und speichern Sie sie auf Ihrem PC.

   

   

open-freerip

   

Schritt 3: FLAC-Dateien von CD RIP

   

Wählen Sie im Kaskadenmenü die Optionen zum Kopieren aus. Wie Sie sehen können, können Sie FLAC-Dateien vom CD- in das MP3-Format rippen oder dieses verlustfreie Audioformat beibehalten.

   

rip-flc-from-dc

   

Schritt 4: Warten Sie, bis der Prozess FLAC-Dateien von der CD gerippt hatund Speichern von FLAC-Dateien auf Ihrem Computer, um erfolgreich abgeschlossen zu werden. FLAC-Dateien werden vom FreeRIP-Programm auf Ihrem Desktop gespeichert.

   

Schritt 5:Am Ende des Konvertierungsprozesses wird automatisch ein Fenster geöffnet, in dem Sie auf das vom Audiokonverter erstellte Verzeichnis zugreifen können. Schließen Sie das Fenster von Audio-CD zu FLAC, indem Sie auf die Schaltfläche "Verwerfen" klicken.

   

   

Dies waren alle notwendigen Schritte, um FLAC-Dateien von der CD zu rippen.

   

   

4. Welches sind die besten verlustfreien Audioplayer?

   

Wenn Sie Ihre eigenen Songs erstellen oder verlustfreie Audioformate kaufen, benötigen Sie etwas, um sie anzuhören. Hier sind meine Favoriten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie Ihre eigenen haben. Wenn nicht, können Sie aus dieser Liste etwas auswählen, das zu Ihnen passt.

   

  1. VLC Media Player. Dieser Player ist kostenlos und unterstützt alle Arten von Formaten, einschließlich des verlustfreien Audioformats FLAC. Die Schnittstelle ist keine High-End-Schnittstelle, erfüllt aber ihren Zweck.

   

  1. PURE Music 3.Dieser Player ist für Macs vorgesehen und diese Version ist ein kostenpflichtiges Upgrade von früheren Versionen. Dieser verlustfreie Audioformat-Player kann an iTunes andocken, das er als Datenbank- und Wiedergabelisten-Organizer verwendet.

   

  1. DVDFab Player 6. Dieser Spieler ist alles inklusive. Mit diesem verlustfreien Audioformat-Player können Sie alle Multimediadateien auf Ihren lokalen Festplatten abspielen. Auch das Navigationsmenü unterstütztDVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays, auch wenn sie in Scheiben sind,ISO oder Ordner gerippt. Sie können eine lokale Musikbibliothek erstellen, organisieren und verwalten. Sobald die Musik abgespielt wird, werden Sie von einem umfassenden Visualisierungseffekt begeistert sein. DVDFab Player 6 ist perfekt, um Ihren Groove zu spielen.

   

best-flac-player

   

  1. Groove Musik.Diese App ist in jeder Installation von Windows 10 enthalten und kann kostenlos Ihre Lieblingstitel anhören. Das Design ist minimal und sehr einfach zu bedienen, aber es ist nur für Musik gedacht und die Optionen sind nicht so vielfältig.

   

   

5. Das Endergebnis

   

Voila! Während wir über die Konvertierung von FLAC in MP3 sprachen, rippen Sie CDs in FLAC sowie einige der besten verlustfreien Audioformat-Player. Jetzt können Sie kostenlose Programme verwenden, um verlustfreie Audioformate abzuspielen. Bezahlte Programme bieten jedoch mehr Komfortfunktionen, die insbesondere beim Konvertieren größerer Sammlungen hilfreich sein können.

   

Wenn Sie der Meinung sind, dass FLAC-Dateien besser für Ihre Anforderungen geeignet sind und Sie FLAC nicht in MP3 konvertieren müssen, sind diese Player perfekt für Ihre Anforderungen. In diesem Fall müssen wir berücksichtigen, dass Festplatten immer billiger werden und eine viel bessere Speicherlösung darstellen als CDs / DVDs oder sogar auf Ihrem Computer. Für einige von uns können wir nicht weglaufen, wenn wir versucht haben, Songs in verlustfreien Audioformaten anzuhören. Für Audiophile ist es unmöglich, zurück zu gehen.

   

Und jetzt ... lass uns Musik hören.

how-to-convert-flac-to-mp3

 

MP3 is one of the terms known to anyone who has used the computer at least once in his life. There are children who have not yet learned to read or write but have heard of MP3. The most popular audio format, released in 1993, remains in the top preferences of PC and laptop users, but also in the top preferences of audio equipment manufacturers.

 

But during its 27 years of existence, the MP3 encoding algorithm has not had any improvements, instead more advanced formats have appeared that offer superior audio quality to MP3s. These are called "lossless audio formats" and the best known of these is FLAC. The lossless audio formats are a delight for audiophiles, but you need to convert FLAC to MP3 when you have no alternatives in terms of storage space.

 

In this article the following topics will be covered:

 

 

1. Differences between FLAC vs MP3

 

 

MP3 is short for MPEG (Moving Pictures Experts Group) Layer 3. MP3 is a codec for audio recording and storage that uses a compression to reduce the overall file size. It is the most common format for music. It is not hi-res but it is near CD quality audio. For example, if some sounds are barely perceptible on a high-fidelity recording (like an audio CD), they will be removed in an MP3, or altered to take up less space on a disc. Thus, the same song will occupy about 9% compared to its version on compact disc at a compression rate of 128 kilobits per second. An MP3 file can be over 10 times smaller when compared to a raw source file. The reasons behind the popularity of MP3 are many and we have to admit ... we got used to this format.

 

FLAC it`s more sophisticated and it is mostly used by people for which the sound quality is crucial. FLAC stands for Free Lossless Audio Codec. It is similar to MP3, but it is compressed without losing the quality of the original sound. This lossless compressed format supports hi-res sampling rates, takes up about half of WAV space and stores metadata. With more information about the file you want to play, hi-res audio tends to sound more detailed and textured, approaching the original performance – if  your audio system can handle. So, this is the best lossless audio format for an audiophile's ears. The loss of sound quality inherent in MP3s is a major problem for many artists. As a result, several artists are starting to release their albums in FLAC format.

 

lossless-audio-formats

 

The battle MP3 vs FLAC is a subtle one when listening to a song in one of these formats – it all comes down to a subjective issue especially regarding to the average listeners and not specialists or people who have developed their golden ear. Also, in terms of storing, MP3 will remain our friend. We can say that the MP3 is here to stay and it will be a long time before we see it out of trend. Of course, there are plenty players that can play any lossless audio formats.

 

2. How to convert FLAC TO MP3?

 

There are many reasons when you need to convert FLAC to MP3. If necessary, it is also the go-to format to embed in other files such as PDF or PowerPoint presentations. Or maybe, you don’t have a big storage size. For this section, we will convert FLAC to MP3 and you will see the whole process. I used DVDFab Toolkit and at the end of this topic, you will get another alternative to this free FLAC to MP3 converter. With this program, converting FLAC to MP3 is a child’s play.

 

No.1   Best FLAC to MP3 Converter DVDFab Toolkit

 

See next for the specific steps to convert FLAC to MP3 with DVDFab Toolkit.

 

Step 1: download the DVDFab Toolkit, install it and launch this free FLAC to MP3 converter.

 

Step 2: select the “Converter” option, from “Audio Tools” in order to convert FLAC to MP3, like in the image bellow.

 

 

audio-tools

 

Step 3: After you selected this option, you can load the FLAC files you want to convert to MP3. You can drag and drop your file, or you can choose it manually.

 

Step 4: In this example, I will convert an existing FLAC file from my computer with the free FLAC to MP3 converter. As you can see, you have many output audio options. Here, I choose the MP3 format. Then, all I have to do is to click on the “start” button, located at the bottom right of the interface. Of course, you have a range of options besides audio formats, like codecs, bit rate, sample rate and channels (mono, stereo etc.)

 

 

select-mp3-as-output

 

Step 5 – The file is being converted. The process bar is displayed in percentages and when it reaches 100%, you have successfully converted your FLAC to MP3. From now on, you can easily convert any FLAC to MP3. Good luck with that!

 

convert-flac-to-mp3-processing

 

 

Note: This program could also work as a great free MP3 to FLAC converter as you would get a 30-day free trial period before you sign up for a premium plan.

 

No.2   Online FLAC to MP3 Converter

 

Another way to convert FLAC to MP3 is online-audio-converter.com but it doesn't have all the features that DVDFab Toolkit has, but it could help you convert FLAC to MP3 free online. Unfortunately, on this website, the maximum bitrate is 320 kbps, while with the DVDFab Tookit you can reach 512 kbps.

 

  1. Go to the website, click “ Open files” and select your desired file, in order to convert FLAC to MP3

 

  1. When your file is ready, select the format and the maximum bitrate

 

  1. Click “Convert” and after the conversion is completed click “ download” and the file will download automatically.

 

convert-flac-to-mp3

 

 

 

3. How to Rip FLAC Files from CD?

 

In this part I would talk about the way to rip CD to FLAC. I am sure that there are many good tools to rip FLAC files from CD, but here I recommend FreeRIP. This program has the role of ripping an audio CD and copying it to your computer. FreeRIP is very easy to use, benefiting from a simple and concise interface.

 

Step 1: Download and Install FreeRIP

 

Step 2: Run the program

 

Access the free FreeRIP and insert the CD you want to rip. The program will recognize instantly the FLAC files from CD. Continue to select the songs you want to rip and save them to your personal computer.

 

 

open-freerip

 

Step 3: RIP FLAC Files from CD

 

From the cascade menu, select the Ripping Options and as you can see, you can choose to rip FLAC files from CD to MP3 format or you can keep this best lossless audio format.

 

rip-flc-from-dc

 

Step 4: Wait for the process to rip FLAC files from CD and saving FLAC files to your computer to complete successfully. FLAC files will be saved by the FreeRIP program on your desktop.

 

Step 5: At the end of the conversion process, a window will automatically open to access the directory created by the audio converter. Close the window from Audio CD to FLAC by pressing the “Dismiss” button.

 

 

These were all the necessary steps to rip FLAC files from CD.

 

 

4. Which are the best lossless audio players?

 

If you're making your own or buying songs in a lossless audio formats, you'll need something to listen to them in. Here are my favorites and I am pretty sure that you have your own. If not, then you can choose something that suits you from this list.

 

  1. VLC Media Player. This player is free and supports any type of format including the lossless audio format, FLAC. The interface is not a high-end one but it fulfills its purpose.

 

  1. PURE Music 3. This player is dedicated for Macs and this version is a paid upgrade from previous versions. This lossless audio format player can dock with iTunes, which it uses as a database and playlist organizer.

 

  1. DVDFab Player 6. This player is all inclusive. Dedicated to both Windows and Mac, you can play all the multimedia files on your local hard drives with this lossless audio format player. Also, the navigation menu support DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays, even if they are in discs, ripped ISO or folders. You can create, organize and manage a local music library and once the music starts to play, you will be delighted with a rich visualization effect. DVDFab Player 6 is perfect to get your groove on.

 

best-flac-player

 

  1. Groove Music. This app is there in every install of Windows 10 and it is free to listen to your favourite tracks. The design is minimal and is very easy to use but it is dedicated only for music and the options are not so many.

 

 

5. The Bottom Line

 

Voila! As we talked about the way to convert FLAC to MP3, rip CD to FLAC, as well as some of the best lossless audio format players. Now, you can use free programs in order to play lossless audio formats but paid programs offer more comfort functions, which can be useful especially when converting larger collections.

 

If you think that FLAC files are more suitable for your needs and you don’t need to convert FLAC to MP3, then these players are perfect for your needs. In this case, we must consider that HDDs are getting cheaper and are a much better storage solution than CDs/DVDs or even on your computer. For some of us, we cannot run away once we've tried to listen to songs in lossless audio formats. For audiophiles, it's impossible to go back.

 

And now…let`s listen to some music.