about lossless audio format that you should know   

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist verlustfreies Audio?

2. Was sind verlustfreie Audioformate?

3. Wie rippe ich eine CD in Flac-Dateien?

4. YouTube in FLAC konvertieren?

5. Schlussfolgerung

   

Bereits 1995 stellte die Forschungsorganisation The Fraunhofer Society der Welt das bislang beliebteste Audioformat vor. Ja! Wir sprechen über den guten alten MP3. Der Start von MP3 brachte eine massive Revolution in die Welt der Audio- und Audioplayer. Obwohl es immer noch eines der beliebtesten Audioformate ist, haben Verbraucher jetzt mehr Optionen im Angebot.

   

Wenn Sie ein bisschen audiophil sind, wissen Sie bereits, worüber wir sprechen werden. Wir schauen uns das anVerlustfreie Audioformate. Heute werden wir tief in die Welt der Audioformate eintauchen, die eine ganz neue Erfahrung auf den Tisch bringen.

   

lossless audio

   

   

1. Was ist verlustfreies Audio?

   

Wir können nicht einfach über verlustfreie Audioformate sprechen, ohne zu erklären, was eigentlich verlustfreies Audio ist. Um diesen Effekt zu erklären, werden wir unsere Vorstellungskraft einsetzen. Stellen Sie sich eine "komprimierte" Version eines Buches vor. Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, verstehen Sie immer noch die Geschichte, die Charaktere und andere Aspekte. Möglicherweise verpassen Sie einige Details, aber das ist in Ordnung. Dieses "komprimierte Buch" ist ein MP3-Audioformat. Sie hören immer noch gerne Musik, aber am Ende verpassen Sie einige Details.

   

Auf der anderen Seite gibt es eine detaillierte Version dieses Buches, die einige zusätzliche Details enthält, die Sie möglicherweise nicht missen möchten. Das ist ein verlustfreies Audioformat. Wenn Sie nicht über eine hervorragende Klangausrüstung und ein gutes Ohr verfügen, können Sie nicht zwischen ihnen unterscheiden. Trotzdem lesen einige Leute gerne das ganze Buch (oder in unserem Fall haben nur wenige Details verpasst). Wenn Sie mehr über Letzteres erfahren möchten, sind Sie hier richtig.

   

2. Was sind verlustfreie Audioformate?

   

Jetzt verstehen Sie, was verlustfreies Audio ist und wie es sich vom beliebten MP3 unterscheidet. Es ist jetzt Zeit, über die verlustfreien Audioformate zu sprechen. Die verlustfreien Audioformate folgen einer Art Komprimierung, die es ihnen ermöglicht, keine Informationen zu verlieren. In solchen Formaten können die ursprünglichen unkomprimierten Daten neu erstellt werden. Natürlich sind die gesamte Komprimierung und Dekomprimierung sehr elegant und kompliziert.

   

lossless audio formats

   

Für diejenigen, die es nicht wissen, codieren unkomprimierte Audioformate sowohl Ton als auch Stille mit der gleichen Anzahl von Bits pro Zeiteinheit. Es gibt eine Vielzahl von verlustfreien Audioformaten, und von diesen ist FLAC das beliebteste. Einige betrachten FLAC sogar als das beste verlustfreie Audioformat.

   

FLAC vs. andere verlustfreie Audioformate

   

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verlustfreie Audioformate wie FLAC, ALAC, DSD, MQA und vieles mehr. Wie kommt es, dass FLAC unter so vielen verlustfreien Audioformaten das beliebteste ist? Nun, wir werden versuchen, das in diesem Abschnitt zu beantworten.

   

FLAC (kurz fürKostenloser verlustfreier Audio-Codec) ist ein verlustfreies Komprimierungsformat, das hochauflösende Abtastraten unterstützt. Die Tatsache, dass es komprimiert ist und dennoch eine hochauflösende Audioausgabe bietet, macht es zur beliebtesten Wahl für Benutzer. FLAC-Dateien belegen im Vergleich zu anderen Formaten wie WAV oder AIFF im Allgemeinen nicht so viel Speicherplatz. Genau wie MP3 können auch Metadaten gespeichert werden, was für viele Benutzer ein Pluspunkt ist.

   

Möglicherweise haben Sie bereits den anderen besten Teil des FLAC-Audioformats erraten. Es ist die Tatsache, dass es lizenzfrei ist. Es ist völlig kostenlos und Open-Source, und dies könnte der Hauptgrund für die schiere Beliebtheit dieses Format-Erlebnisses sein.

   

Wenn es um andere verlustfreie Audioformate geht, ist die Geschichte etwas anders. Während einige von ihnen nicht frei, sondern komprimiert sind, sind einige von ihnen nicht komprimiert, sondern frei. In einem solchen Szenario befindet sich FLAC am Sweet Middle Spot und erfreut sowohl Gelegenheitsmusikhörer als auch etwas technischere Hörer.

   

3. Wie rippe ich eine CD in Flac-Dateien?

   

Wenn Sie Musik-CDs besitzen und die Welt von FLAC erkunden möchten, müssen Sie sich nicht ins Schwitzen bringen. Sie können Ihre Musik-CDs problemlos in das verlustfreie FLAC-Audioformat rippen. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie eine CD in FLAC rippen können.

   

Hinweis:: Wir fördern das Rippen von CDs nicht. Abhängig von Ihrem Standort ist dies möglicherweise sogar illegal. Dies ist nur zu Bildungszwecken . 

   

1). Software zum Rippen von CDs in FLAC-Dateien:

   

●      Für Windows ist Extract Audio Copy der beste CD / FLAC-Konverter. Die Software ist ebenfalls völlig kostenlos.


●      Für Mac können Sie sich für XLD entscheiden (kurz für X Lossless Decoder). Auch dieser ist kostenlos zu benutzen.


●     Für Linux ist der Rubyripper die nächstgelegene Alternative zu EAC. Natürlich ist auch dieser kostenlos.

   

   

2). Anleitung zum Rippen von FLAC-Dateien von CD

   

In diesem Handbuch wird mit dem Extrahieren von Audiokopien unter Windows fortgefahren. Trotzdem sind die Schritte auch für andere Betriebssysteme mehr oder weniger gleich.
Installationsanleitung:

   

Hinweis::Deaktivieren Sie bei der Installation von EAC unter Windows unbedingt das GD3-Metadaten-Plugin. Andernfalls müssen Sie 8 US-Dollar für die Funktion bezahlen . 

   

●     Installieren Sie die Software auf Ihrem Windows-PC und führen Sie sie beim ersten Start durch den Setup-Assistenten. Überspringen Sie es überhaupt nicht. In der exemplarischen Vorgehensweise werden Ihre CD-Laufwerke und andere Einstellungen konfiguriert.


●     Stellen Sie auch die Option "Ich bevorzuge genaue Ergebnisse" an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dies wird beim Konfigurieren Ihres CD-Laufwerks angezeigt. Nach einigen weiteren Schaltflächen finden Sie eine Auswahl für ein verlustfreies Audioformat. Wählen Sie im Bildschirm Encoder Selection die Option FLAC.


●     Sie werden aufgefordert, die E-Mail-Adresse für die freedb DC-Datenbank einzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie dies ebenfalls ausfüllen.


●      Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, den AccurateRip-Test auszuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies auch zulassen.

   

3). So rippen und codieren Sie Ihre CD in FLAC

   

Sobald alle Vorkonfigurationen abgeschlossen sind, sehen Sie die Homepage der Software, auf der wir mit dem Rippen beginnen.

   

●      Legen Sie Ihre Musik-CD in Ihr optisches Laufwerk ein und suchen Sie in der FreeDB-Datenbank nach einer CD. Auf diese Weise kann die Konvertierung die Musikmetadaten abrufen, wodurch Sie automatisch viel Ärger sparen.


●     Um das zu tun, gehen Sie zuDatenbank>>CD-Informationen erhalten Sie von >> Remote Metadata Provider.


●     Jetzt klicken Sie aufCMP Option befindet sich auf der linken Seite. Dadurch wird das Kopieren von Spuren in das komprimierte verlustfreie FLAC-Audioformat gestartet.


●     Sie werden nun aufgefordert, den Zielordner auszuwählen. Wählen Sie die gewünschte.


Nachdem Sie einige Minuten gewartet haben, können Sie Ihre Lieblingsmusik im verlustfreien FLAC-Audioformat genießen. So einfach ist das!

   

   

4. YouTube in FLAC konvertieren?

   

Wenn Sie nicht der alten Schule angehören und keine Musik-CDs haben, können Sie die zugängliche Unterhaltungsquelle YouTube nutzen. Im Gegensatz zum Rippen von CDs in FLAC müssen wir in diesem Fall einige zusätzliche Schritte ausführen, da Sie das Video nicht einfach unterwegs in FLAC konvertieren können. Wir müssen zuerst YouTube in MP3 konvertieren und dann MP3 in das FLAC-Format konvertieren. Zum Glück gibt es eine Website, die beides behandelt.

   

convert youtube to flac

   

●      Gehen Sie zu Ontiva und fügen Sie den YouTube-Link ein, um Audio vom Video herunterzuladen.


●     Wählen Sie das MP3-Format und laden Sie das 320-Kbit / s-Format herunter, da es eine höhere Bitrate aufweist, was eine höhere Qualität bedeutet.


●      Sobald Sie heruntergeladen haben, gehen Sie zum Audio-Bereich auf derselben Ontiva-Seite und wählen Sie die Konvertierung von MP3 in FLAC. Dadurch werden Sie auf die andere Website von Ontiva weitergeleitet, auf der diese Konvertierung durchgeführt wird.


●     Wählen Sie nun die MP3-Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Konvertieren. Sie erhalten jetzt das konvertierte verlustfreie FLAC-Audioformat.

   

Die Verwendung von Ontiva macht den gesamten Prozess recht einfach, und dies ist unser Werkzeug, um dasselbe zu tun.

   

DVDFab Video Converter

   

dvdfab video converter

   

DVDFab Video Converter ist das beste Tool zum Konvertieren von YouTube in FLAC-Konverter mit seinem praktischen Downloader, der schnellen Konvertierungsgeschwindigkeit, der umfangreichen Profilbibliothek, den erweiterten Anpassungstools und der intuitiven Benutzeroberfläche. Es kann YouTube-Videos auf einfache und schnelle Weise herunterladen und in Formate wie MP4, AVI, MKV, FLV, MP3, FLAC, AAC konvertieren. Sie können dieses Tool unter Windows und Mac verwenden.

   

Ein kurzer Blick auf andere verlustfreie Audioformate!

   

Jetzt wissen Sie bereits mehr als genug über das FLAC-Audioformat und wie Sie sogar Ihre CDs rippen oder YouTube-Videos konvertieren können. Wie bereits erwähnt, gibt es neben dem mächtigen FLAC zahlreiche andere verlustfreie Audioformate. In diesem Abschnitt werden wir kurz auf andere beliebte eingehen.

   

1)   ALAC (Apple Lossless)

   

Im Gegensatz zu Windows und Linux unterstützt das Apple-Ökosystem, sei es iOS oder Mac, das FLAC-Audioformat nicht. Dies liegt daran, dass Apple eine eigene Iteration des verlustfreien FLAC-Audioformats hat und es ALAC nennt. Wie erwartet ist ALAC nicht lizenzgebührenfrei und Open Source. Es kommt dem FLAC nahe, bleibt aber in einigen Aspekten zurück. Zum Beispiel ist die Komprimierung nicht so beeindruckend, was zu einer etwas größeren Datei im Vergleich zu FLAC führt.
WAV (Waveform Audio File)

   

WAV ist ein weiteres beliebtes verlustfreies Audioformat, das von IBM und Microsoft entwickelt wurde. Das Audioformat bietet eine hervorragende Qualität, ist jedoch in Bezug auf die Dateigröße ziemlich schwer. Es ist, weil WAV nicht komprimiert ist. Leider hat es eine schlechte Metadatenunterstützung, was für viele Benutzer da draußen ein Deal-Breaker ist. Trotzdem hat WAV heutzutage an Popularität verloren, hauptsächlich weil es verlustbehaftete und verlustfreie Audiodateien enthalten kann.

   

2)   WMA verlustfrei (Windows Media Audio)

   

Windows Media Audio ist möglicherweise eines der beliebtesten und ältesten Audioformate. Anfang 2003 stellte Microsoft eine neue verlustfreie Version des WMA-Audioformats für diejenigen vor, die verlustfreie Audioqualität bevorzugen. Leider wird WMA Lossless auf heutigen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Computern nicht mehr gut unterstützt.

   

3)   AIFF (Audio Interchange File Format)

   

Neben ALAC ist AIFF ein weiteres verlustfreies Audioformat von Apple. Dieser wurde entwickelt, um die WAV zu übernehmen, sodass Sie bereits vermuten können, dass er heutzutage nicht mehr so ​​beliebt ist. ALAC bietet eine viel bessere Metadatenunterstützung und ist nicht komprimiert. Erwarten Sie daher große Dateigrößen.

   

4)   APE

   

APE ist ein weiteres verlustfreies Audioformat mit der höchsten Komprimierung, was zu einem viel geringeren Platzverbrauch führt. In Bezug auf die Qualität ist es der von ALAC oder FLAC ziemlich ähnlich. Leider unterstützt nicht jedes andere Gerät das APE-Audioformat, weshalb es nicht so beliebt ist. Wenn Sie kompatible Geräte haben, sollten Sie dieses Audioformat ausprobieren.

   

5)   MQA (Master Quality Authenticated)

   

MQA ist ein weiteres verlustfreies Audiokomprimierungsformat, das dem Benutzer hochauflösende Dateien bietet. Es wird hauptsächlich für Audio-Streaming über das Internet verwendet. Der beliebte Streaming-Dienst, der diesen Audio-Codec oder dieses Audio-Format verwendet, ist der Tidal Masters. Der Dienst ist dafür bekannt, eine hervorragende Klangqualität zu bieten, die dank des MQA-Dateiformats möglich ist.

   

   

5. Schlussfolgerung

   

Damit haben Sie jetzt die Anfängerklasse der verlustfreien Audioformate abgeschlossen. Mit der richtigen Ausrüstung können Sie jetzt die hochauflösenden Audios genießen und die kleinen Details erleben, die Sie früher vermisst haben. Es ist erwähnenswert, dass Sie auch ein ausgezeichnetes Ohr haben müssen, um den Unterschied zu bemerken, und wie jede andere Fähigkeit können Sie ihn schließlich entwickeln. Wir hoffen, dass Sie in unserem umfassenden Leitfaden für Anfänger viel über die verlustfreien Audios gelernt haben.

   

Zuletzt haben wir einige der besten Themen ausgewählt, die für dieses Thema am relevantesten sind und an denen Sie interessiert sein könnten:

   

1.Wie konvertiere ich FLAC in MP3?

2.Beste YouTube-Editoren für Anfänger und Profis

3.So verbessern Sie die Videoqualität mit AI

about lossless audio format that you should know 

Table of Contents

1. What is Lossless Audio?

2. What are Lossless Audio Formats?

3. How to Rip CD to Flac Files?

4. Convert YouTube to FLAC?

5. Conclusion

 

Back in 1995, the research organization called The Fraunhofer Society introduced the world to what might be the most popular audio format to date. Yes! We're talking about the good old MP3. The launch of MP3 brought a massive revolution to the world of audio and audio players. Even though it is still one of the popular audio formats, consumers now have more options under their belt.

 

If you're somewhat of an audiophile, then you already know what we'll be talking about. We're looking at the Lossless Audio Formats. Today, we're going to deep dive into the world of audio formats that bring forth a whole new experience to the table.

 

lossless audio

 

 

1. What is Lossless Audio?

 

We can't just go ahead and talk about Lossless Audio Formats without explaining what actually is the Lossless Audio. To explain this effect, we're going to use our imaginative powers. Image a "condensed" version of a book. After reading this book, you still understand the story, characters, and other aspects. You might end up missing out on a few details, but that's okay. That "condensed book" is an MP3 audio format. You still enjoy listening to music, but you end up missing out on some details.

 

On the other hand, there is a detailed version of that book, and it contains a few extra details that you might not want to miss. That's a Lossless Audio Format. Unless you have excellent sounding equipment and a good ear, you will not be able to differentiate between them. With that said, some people like to read the whole book (or in our case, that few missed out details). If you want to know more about the latter, then you are in the right place.

 

2. What are Lossless Audio Formats?

 

Now you understand what Lossless Audio is and how it's different from the popular MP3. It's now time to talk about the Lossless Audio Formats. The Lossless Audio Formats follow a type of compression that allows them not to lose any information. In such formats, the original uncompressed data can be recreated. Of course, the whole compression and uncompression are very elegant and complicated.

 

lossless audio formats

 

For those who're unaware, uncompressed audio formats encode both sound and silence with the same number of bits per unit of time. There are a plethora of Lossless Audio Formats out there, and out of them, FLAC is the most popular one. In fact, some even consider FLAC as the best lossless audio format.

 

FLAC vs. Other Lossless Audio Formats

 

As mentioned earlier, there are many lossless audio formats out there, such as FLAC, ALAC, DSD, MQA, and much more. Out of so many lossless audio formats, how come FLAC is the most popular one? Well, we'll try to answer that in this section.

 

FLAC (short for Free Lossless Audio Codec) is a lossless compression format supporting hi-res sample rates. The fact that it is compressed and still offers hi-res audio output makes it the most popular choice of users. FLAC files generally don't take up that much space compared to other formats such as WAV or AIFF. Just like MP3, it can also store metadata, which is a plus point for many users.

 

You might have already guessed the other best part about the FLAC audio format. It's the fact that it is royalty-free. It's completely free and open-sourced, and this might be the principal reason for the sheer popularity of this format experience.

 

When it comes to other lossless audio formats, the story is a bit different. While some of them are not free but compressed, some of them are not compressed but free. In such a scenario, FLAC ends up being at the sweet middle spot pleasing both casual music listeners as well as a little more technical listener.

 

3. How to Rip CD to Flac Files?

 

If you're someone who owns music CDs and wants to explore the world of FLAC, then you don't need to sweat yourself. You can easily rip your music CDs to FLAC lossless audio format. In this section, we're going to show you how to rip CD to FLAC?

 

Note: We don't promote ripping CDs, and depending on your location, it might even be illegal to do so. This is just for an educational purpose. 

 

1). Softwares Used to Rip CD to FLAC Files:

 

●    For Windows, the best CD to FLAC converter is Extract Audio Copy. The software is entirely free, as well.


●    For Mac, you can go for XLD (short for X Lossless Decoder). This one as well is free to use.


●    For Linux, the closest alternative to EAC is the Rubyripper. Of course, this one is free as well.

 

 

2). Guide to rip FLAC files from CD

 

In this guide, we'll be going ahead with the Extract Audio Copy on Windows. With that said, the steps will be, more or less, the same for other OS as well.
Installation Guide:

 

Note: While installing EAC on Windows, make sure to uncheck the GD3 Metadata Plugin. Otherwise, you will have to shell out $8 for the feature. 

 

●    Install the software on your Windows PC, and during the first run, it will walk you through the setup wizard. Don't skip it at all. The walkthrough will configure your CD drives and other settings.


●    Also, make sure to tick the 'I prefer to have accurate results' options when asked. This will pop-up while configuring your CD drive. After a few more next buttons, you will come across selection for a lossless audio format. Choose FLAC on the Encoder Selection screen.


●    You will be asked to enter the email address for the freedb DC database. Make sure to fill that in as well.


●    Once the installation is complete, you will be asked to run the AccurateRip test. Make sure to allow that as well.

 

3). How to rip and encode your CD to FLAC

 

Once all the pre-config is done, you will see the software's homepage, where we will commence with our ripping process.

 

●    Insert your music CD into your Optical Drive and then look for CD in the FreeDB database. This will allow the conversion to fetch the music metadata, automatically saving you from a lot of hassle.


●    To do that, head over to Database>>Get CD Information From>>Remote Metadata Provider.


●    Now, click on the CMP option located on the left-hand side. This will begin the copy of tracks to compressed FLAC lossless audio format.


●    You will now be asked to select the destination folder. Choose the desired one.


After waiting for a couple of minutes, you will be able to enjoy your favorite music in the lossless FLAC audio format. It's that easy!

 

 

4. Convert YouTube to FLAC?

 

If you're not old-school and don't have music CDs, you can make use of the accessible entertainment source - YouTube. Unlike ripping CDs to FLAC, we need to do some extra steps in this case since you can't just go ahead and convert the video to FLAC on the go. We need first to convert YouTube to MP3 and then convert the MP3 to FLAC format. Thankfully, there is a website that handles both.

 

convert youtube to flac

 

●    Head over to Ontiva and paste the YouTube link to download audio from the video.


●    Select the MP3 format and download the 320kbps one since it will be of higher-bitrate, meaning higher quality.


●    Once downloaded, head over to the Audio section on the same Ontiva page and select MP3 to FLAC conversion. This will redirect you to Ontiva's other website that handles such conversion.


●    Now, select the MP3 file and then hit the Convert button. You will now get the converted FLAC lossless audio format.

 

Using Ontiva makes the entire process quite easy, and this is our go-to tool to do the same.

 

DVDFab Video Converter

 

dvdfab video converter

 

DVDFab Video Converter is the best tool to convert YouTube to FLAC converter with its convenient downloader, fast conversion speed, rich profile library, advanced customization tools and intuitive interface. It can download and convert YouTube videos to formats like MP4, AVI, MKV, FLV, MP3, FLAC, AAC in an easy and quick way. You can use this tool on Windows and Mac.

 

A Brief Look At Other Lossless Audio Formats!

 

Now, you already know more than enough about FLAC audio format and how you can even rip your CDs or convert YouTube videos. As mentioned earlier, there are numerous other lossless audio formats apart from the mighty FLAC. In this section, we'll talk about other popular ones briefly.

 

1) ALAC (Apple Lossless)

 

Unlike Windows and Linux, Apple's ecosystem, be it iOS or Mac, doesn't support FLAC audio format. It's because Apple has its own iteration of FLAC lossless audio format, and it calls it ALAC. As expected, ALAC is not royalty-free and open-source. It comes close to the FLAC but still lags behind in some aspects. For instance, the compression is not that impressive, resulting in a slightly larger file as compared to FLAC.
WAV (Waveform Audio File)

 

WAV is yet another popular lossless audio format developed by IBM and Microsoft. The audio format offers excellent quality but is quite heavy in terms of file size. It's because WAV is uncompressed. Sadly, it has poor metadata support, which is a deal-breaker for many users out there. With that said, WAV has lost its popularity nowadays, mainly because it can contain lossy and lossless audio files.

 

2) WMA Lossless (Windows Media Audio)

 

Windows Media Audio might be one of the most popular and oldest audio formats out there. In early 2003, Microsoft introduced a new lossless version of the WMA audio format for those who prefer lossless audio quality. Sadly, WMA Lossless is no longer well-supported on today's devices like smartphones, tablets, or computers.

 

3) AIFF (Audio Interchange File Format)

 

Apart from ALAC, AIFF is yet another Apple's very own lossless audio format. This one was designed to take over the WAV, so you can already guess that it's not that popular nowadays. ALAC has much better metadata support and is uncompressed, so expect huge file sizes.

 

4) APE

 

APE is yet another lossless audio format with the most compression resulting in a much lesser amount of space consumption. Coming to the quality, it's quite similar to that of ALAC or FLAC. Sadly, not every other device supports APE audio format, which is why it is not that popular. If you have compatible devices, then you should give this audio format a try.

 

5) MQA (Master Quality Authenticated)

 

MQA is yet another lossless audio compression format that offers hi-res files to the user. It's primarily used for audio streaming over the internet. The popular streaming service that uses this audio codec or format is the Tidal Masters. The service is known for offering excellent sound quality, which is possible thanks to the MQA file format.

 

 

5. Conclusion

 

With that, you have now graduated the beginner's class of lossless audio formats. With the right equipment, you can now start to enjoy the hi-res audios and experience those minor details that you used to miss earlier. It is worth noting that you also need to have an excellent ear to notice the difference, and like every other skill, you can eventually develop it. We hope that you learned a lot about the lossless audios from our comprehensive guide for beginners.

 

Lastly, we've picked several best topics most relevant to this topic that you might be interested in:

 

1. How to Convert FLAC to MP3?

2. Best YouTube Editors for Beginners and Pro

3. How to Enhance Video Quality with AI