compress-video-to-fit-on-dvd   

   

Haben Sie ein großes Video, das Sie gerne komprimieren und auf eine DVD brennen würden? Dies kann natürlich mit einer zuverlässigen Softwarelösung erreicht werden. Die große Frage ist jedoch, welche Videokonvertierungssoftware am besten geeignet ist, wenn DVD-Videodateien komprimiert werden müssen.

   

Es kann auch eine entmutigende Aufgabe sein, eine zuverlässige DVD-Komprimierungssoftware zu erhalten, und es kann entmutigend sein, festzustellen, dass die Videogröße schneller und verlustfrei komprimiert werden kann. Interessanterweise listet dieser Artikel die beste Videokomprimierung für DVD-Lösungen für Windows und Mac auf und erklärt, wie eine Videodatei effizient komprimiert wird.

   

1. Warum sollten Sie Videodateien komprimieren?

   

Einige Premium-Filme oder hochwertige Videos können aufnehmen8 GB Speicherplatz oder mehr auf Ihrer Festplatte - stellen Sie sich vor, Sie haben bis zu 10 solcher Videodateien80 GB Speicherplatz, der nur für zehn (10) Dateien von Ihrer Festplatte gestohlen wurde. Es wird besorgniserregender, wenn Sie viele habengroße Videos oder Filmeoder wenn Sie die Videos auf ein mobiles Gerät / einen mobilen Tisch übertragen möchten; An diesem Punkt wird die Notwendigkeit, die Videogröße zu komprimieren, zu einer Notwendigkeit.

   

  • Wenn Sie große Videos komprimieren, sparen Sie viel angemessenen Speicherplatz für andere wichtige Dateien.

  • Komprimierte Videos können einfacher und schneller auf Ihren Geräten, sozialen Medien oder E-Mails geteilt werden.

  • Die meisten tragbaren und mobilen Videoplayer können unkomprimierte Videos nicht wiedergeben.

   

   

2. Wie komprimiere ich Videodateien, um sie auf DVD zu passen?

   

Zu diesem Zweck benötigen Sie natürlich eine DVD-Komprimierungssoftware. Daher wird in diesem Abschnitt die beste und zuverlässigste Software aufgeführt, mit der die Videogröße (DVD oder normaler MP4) komprimiert werden kann.

   

1. DVDFab Video Converter

   

Verwendung derDVDFab Video Converter Lösung ist es viel einfacher, jede Videodatei verlustfrei zu komprimieren. Die Software ist vollgepackt mit mehreren leistungsstarken Futures, um reibungslose Komprimierungs- / Konvertierungsprozesse zu gewährleisten. Außerdem bietet DVDFab Video Converter ein umfassendes "Erweiterte Einstellungen "Menü, in dem Benutzer die Videoeinstellungen anpassen können, um den resultierenden Clip / Film zu personalisieren.

   

Darüber hinaus unterstützt DVDFab Video Converter ein integriertes Video-Editor-Panel, das mit einer Reihe von Videobearbeitungswerkzeugen ausgestattet ist. Es handelt sich um eine Videokonvertierungssoftware mit mehreren Funktionen, mit der Videodateien verwendet und komprimiert werden können, damit sie auf DVD passen. DVDFab Video Converter unterstützt mehrere Videoformate und komprimiert jedes große Video, egal ob es sich um DVD- oder normale Videoformate wie MOV, MP4, MPEG usw. handelt.

   

3. So komprimieren Sie ein Video mit DVDFab Video Converter

   

Erster Schritt:

dvdfab-video-converter

Laden Sie DVDFab Video Converter auf Ihren Computer herunter, führen Sie die ausführbare Datei aus, um die Software zu installieren, und starten Sie nach der Installation die DVDFab 11-App.

   

Klicken Sie auf "Konverter"Modul und laden Sie Ihre große (n) Videodatei (en) in die Benutzeroberfläche; Sie können mehrere hochladen video auf einmal.

   

Zweiter Schritt:

dvdfab-video-converter

Wenn Sie Ihre großen Filme oder Videos auf die Benutzeroberfläche hochgeladen haben, müssen Sie als Nächstes ein kompatibles Ausgabeformat für Ihre DVD auswählen und dann eine perfekte Auflösung festlegen. Klicken Sie auf das Symbol "Erweiterte Einstellungen", um die Videoeinstellungen zu konfigurieren und die Größe zu komprimieren. Das "Erweiterte Einstellungen" icon ist die vorletzte Schaltfläche in der Filminfozeile.

   

Hier können Sie die Videogröße ändern, eine komfortable Auflösung einstellen, die Bitrate anpassen und andere erweiterte Videoeinstellungen vornehmen. Sie können auch die Lautstärke des Videos erhöhen und eine beliebige Qualität einstellen.

   

Die Videogröße wird in Megabyte konfiguriert -1000 MB = 1 GB, 1500 MB = 1,5 GB.

   

Dritter Schritt:

dvdfab-video-converter

Wählen Sie aus, wo das komprimierte Video gespeichert werden soll, und klicken Sie auf "Start", um die Komprimierung der Videodateien zu starten. Sie können das komprimierte Video jedoch nicht direkt mit DVDFab Video Converter auf eine Disc brennen.

   

Hinweis : DVDFab Video Converter kann jedes Video auf eine beliebige Größe Ihrer Wahl komprimieren und bietet zahlreiche einstellbare Einstellungsoptionen. Es ist wohl die beste Lösung, um Videodateien zu komprimieren. Trotzdem kann der Komprimierungsprozess einige Zeit dauern.

   

   

4. Wie brenne ich komprimiertes Video auf DVD?

   

Wenn Sie die komprimierte Datei auf DVD brennen möchten, sollten Sie warten, nachdem DVDFab Video Converter den Komprimierungsvorgang abgeschlossen hat. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Film auf DVD zu brennen.

dvdfab-video-converter

   

  • Klicken Sie auf "Schöpfer "Modul und laden Sie die komprimierte Videodatei hoch.

  • Wählen "DVD Creator"Modus" über die Schaltfläche "Profilumschalter" in der oberen linken Ecke.

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "An DVD anpassen". Dies kann auch aus dem "Erweiterte Einstellungen" Speisekarte.

  • Drücke den "Erweiterte EinstellungenKlicken Sie auf die Schaltfläche "" und personalisieren Sie Ihre DVD-Filmeinstellungen für ein flüssigeres Wiedergabeerlebnis.

  • Wählen Sie im unteren Bereich Ihre DVD als Ausgabespeicheroption aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Start.

   

Der komprimierte Film oder das komprimierte Video wird auf die DVD im Laufwerk Ihres Systems gebrannt. Der Brennvorgang kann jedoch einige Zeit dauern. DVDFab DVD Creator ist die Antwort für alle, die nach "Komprimieren eines Videos auf eine DVD" suchen.

   

   

5. Wie komprimiere ich ein Video auf einem Mac?

   

DVDFab Video Converter- und Creator-Software-Apps sind für MacOS-Benutzer verfügbar. Viele Apple-Gerätebesitzer bevorzugen jedoch die Verwendung von iMovie für ihre Videobearbeitungs- oder Konvertierungsanforderungen. IMovie ist eine kostenlose App, mit der sich Videodateien komprimieren lassen.

   

iMovie, Apples primäre Videosoftware, ist eine Videolösung mit mehreren Funktionen, mit der Apple-Gerätebenutzer verschiedene Aufgaben in Bezug auf Videobearbeitung, -komprimierung und -konvertierung ausführen können. Wenn Sie also nach einer Möglichkeit suchen, ein Video mit iMovie auf einem Mac zu komprimieren, ist dies möglich.

   

IMovie ist in Ihr MacBook integriert, sodass Sie keine Videokomprimierungssoftware von Drittanbietern herunterladen müssen.

   

   

6. Verwenden von iMovie zum Komprimieren der Videogröße auf einem Mac

imovie-to-compress-video-size-on-mac

   

Erster Schritt:

   

Starten Sie iMovie auf Ihrem MacBook und erstellen Sie ein neues "Film" -Projekt. Optional können Sie ein Thema für das Video oder die Standardeinstellungen auswählen. Importieren Sie die große Videodatei und fügen Sie sie der Timeline hinzu. Wenn Sie das Video nicht bearbeiten möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Andernfalls können Sie die in iMovie verfügbaren Bearbeitungswerkzeuge verwenden, um Ihr Video zu bearbeiten.

   

Zweiter Schritt:

   

Drücke den "ExportKlicken Sie auf die Schaltfläche "(oben rechts) der iMovie-Oberfläche und wählen Sie" Datei "(gekennzeichnet mit einem Clip-Symbol).

   

In den Menüoptionen "Datei" dürfen Sie die Videogröße nicht ändern. Wenn Sie jedoch die Videoauflösung auf eine niedrigere ändern, wird die Videogröße automatisch verringert. Wenn das große Video eine Auflösung von 1920 x 1080p hat, können Sie es auf 960 x 540p reduzieren. Dadurch wird die Videogröße drastisch reduziert. Möglicherweise müssen Sie auch eine niedrigere "Qualität" auswählen, um die Videogrößen in iMovie weiter zu komprimieren.

   

Dritter Schritt:

   

Wenn Sie mit dem Reduzieren der Größe und Qualität Ihres Videos fertig sind, können Sie auf die Schaltfläche "Weiter ..." klicken, einen Namen für das komprimierte Video auswählen, einen Speicherort für das Video angeben und schließlich auf "Speichern" klicken . "

   

   

7. Was mehr?

   

Das ist es! So komprimieren Sie ein Video auf einem Mac mit iMovie. Mit dieser Methode können Sie jedoch nur Videogrößen komprimieren, indem Sie Qualität und Auflösung reduzieren. Im Gegensatz dazu können Sie mit DVDFab Video Converter für Mac die Auflösung des Videos beibehalten und gleichzeitig eine benutzerdefinierte Größe für das komprimierte Video festlegen.

   

   

8. Zusammenfassung

   

Bei der Suche nach einer Komprimierung eines Videos sollten Sie zunächst die Videoformate und -auflösungen verstehen, die mit DVDs kompatibel sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die beste DVD-Komprimierungssoftware oder Videokonvertersoftware verwenden, um effizientere Ergebnisse zu erzielen. Das Komprimieren von Videodateien mit einer beliebigen Software kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

   

Zuletzt könnten Sie mehr darüber erfahrenwie man ein Video in MP4 konvertiert und gleichzeitig die Videoqualität erheblich verbessern, was eines der besten Videoformate für gute Qualität und geeignete Größe ist.

compress-video-to-fit-on-dvd 

 

Do you have a large video you'd love to compress and burn into a DVD disc? Obviously, this can be achieved using a reliable software solution; however, the big question is, which video conversion software is best to use when there's a need to compress DVD video files?

 

Also, it can be a daunting task to get a reliable DVD compression software, and it can be daunting to find one can compress video size faster and losslessly. Interestingly, this article lists the best video compression for DVD solutions for Windows and Mac, as well as explains how to compress a video file efficiently.

 

1. Why Should You Compress Video Files?

 

Some premium movies or high-quality videos can take up 8GB space or more on your hard drive – imagine if you've got up to 10 of such videos files, that's a whopping 80GB space stolen from your HDD just for ten (10) files . It becomes more of concern when you have many big-size videos or movies, or when you want to transfer the videos to a mobile device/table; at this point, the need to compress video size becomes a necessity.

 

  • When you compress large videos, you save up much reasonable space for other important files.

  • Compressed videos are easier and faster to share across your devices, social media, or email.

  • Most portable and mobile video players won't be able to playback uncompressed videos.

 

 

2. How to Compress Video Files to Fit on DVD?

 

Certainly, you need a DVD compression software for this purpose; hence, this section lists the best and most reliable software that helps to compress video size (DVD or regular MP4).

 

1. DVDFab Video Converter

 

Using the DVDFab Video Converter solution, it is much easier to compress any video file losslessly. The software is fully packed with several powerful futures to ensure smooth compression/conversion processes. Also, DVDFab Video Converter features a comprehensive “Advanced Settings” menu where users can adjust video settings to personalize the resulting clip/movie.

 

Furthermore, DVDFab Video Converter supports a built-in video editor panel that is packed with a bunch of video editing tools. It is a multi-feature video conversion software to use and compress video files to fit on DVD. With support for multiple video formats , DVDFab Video Converter works for compressing any big-size video, whether it is DVD or regular video formats such as MOV, MP4, MPEG, etc.

 

3. How to compress a video using DVDFab Video Converter

 

First step:

dvdfab-video-converter

Download DVDFab Video Converter on your computer, run the executable file to install the software, and then launch the DVDFab 11 app after installation.

 

Click on the “Converter” module and load your large video file(s) to the interface; you can upload more than one video at a go.

 

Second step:

dvdfab-video-converter

With your large movies or videos uploaded to the interface, next is to select a compatible output format for your DVD, and then set a perfect resolution. Click on the “Advanced Settings” icon to configure the video settings and compress the size. The “Advanced Settings" icon is the second-last button on the movie info row.

 

Here, you can change the video size, set a comfortable resolution, adjust the bitrate, and other advanced video settings. You can also amplify the video's volume level and set any quality of your choice.

 

The video size in configured in megabytes – 1000MB = 1GB, 1500MB = 1.5GB.

 

Third step:

dvdfab-video-converter

Select where to save the compressed video and click on “Start” to start compressing the video files. However, you cannot burn the compressed video directly to a disc using DVDFab Video Converter.

 

Note : DVDFab Video Converter can compress any video to any size of your choice, and it provides a lot of adjustable settings option. It is arguably the best solution to compress video files. Nevertheless, the compression process may take time to complete.

 

 

4. How to burn compressed video to DVD?

 

If you wish to burn the compressed file to DVD, then you should wait, after DVDFab Video Converter completes the compression process, follow the steps below to burn the movie to DVD.

dvdfab-video-converter

 

  • Click on the “Creator” module and upload the compressed video file.

  • Select “DVD Creator” mode from the “Profile Switcher” button on the top-left corner.

  • Tick ​​​​the checkbox beside the "Fit to DVD" option; this can also be defined from the "Advanced Settings" menu.

  • Click the “Advanced Settings” button and personalize your DVD movie settings for smoother playback experience.

  • At the bottom panel, select your DVD disc as the output storage option, and then click the start button.

 

That's it, the compressed movie or video will be burned into the DVD in your system's disc drive. However, the burning process may take time to complete. DVDFab DVD Creator is the answer to anyone looking for “how to compress a video to fit on a DVD."

 

 

5. How to Compress a Video on Mac?

 

DVDFab Video Converter and Creator software apps are available for macOS users; however, many Apple device owners prefer using iMovie for their video editing or conversion needs. Well, iMovie is a free app, and it can help to compress video files.

 

iMovie, Apple's primary video software is a multi-feature video solution for Apple device users to use and achieve various tasks regarding video edit, compression, and conversion. So, if you are looking for how to compress a video on Mac, with iMovie, it is possible.

 

IMovie is built-in your MacBook, so there's no need to download a 3rd party video compressions software.

 

 

6. Using iMovie to compress video size on mac

imovie-to-compress-video-size-on-mac

 

First step:

 

Launch iMovie on your MacBook and create a new “Movie” project. Optionally, you can choose a theme for the video or at it at the defaults. Import the large video file and add it to the timeline. If you do not wish to edit the video, jump to the next step; else, you can utilize the editing tools available on iMovie to edit your video.

 

Second step:

 

Click the “Export” button (found at the top-right) corner of the iMovie interface, then select “File” (identified with a clip icon).

 

In the "File" menu options, you are not allowed to alter the video size; however, if you change the video resolution to a lower one, the video size automatically decreases. If the large video has a 1920 x 1080p res, you can bring it down to 960 x 540p; this will drastically reduce the video size. You may also need to choose a lower "Quality" to further compress video sizes on iMovie.

 

Third step:

 

When you're done reducing the size and quality of your video, then you can click on the “Next…” button, choose a name for the compressed video, should a location to save the video, and finally click “Save.”

 

 

7. What more?

 

That's it! This is how to compress a video on Mac using iMovie. However, with this method, you can only compress video sizes by reducing quality and resolution. In contrast, DVDFab Video Converter for Mac allows you to retain the video's resolution while setting a custom size for the compressed video.

 

 

8. Summary

 

While looking for how to compress a video, you should first understand the video formats and resolutions that are compatible with DVDs. Also, ensure that you use the best DVD compression software or video converter software for more efficient results. To compress video files using any software can take a lot of time.

 

Lastly, you could learn more about how to convert a video into MP4 and simultaneously enhancing the video quality significantly, which is one of the best video formats for good quality and suitable size.