how to compress mov files   

Inhaltsverzeichnis

Erster Teil: Komprimieren einer MOV-Datei | 4 Bester MOV-Kompressor
Zweiter Teil: Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Dritter Teil: Konvertieren von MOV in MP4

   

Das MOV-Videoformat, auch als QuickTime-Videoformat bezeichnet, ist ein digitales Medienformat (von Apple entwickelt), das von den meisten Playern für Mobilgeräte und PCs unterstützt wird. Anfänglich können MOV-Videos nur mit dem QuickTime-Player von Apple abgespielt werden. Derzeit unterstützen jedoch viele Mediaplayer dieses Format. Wenn Sie eine große MOV-Datei haben, die aufgrund der großen Größe nicht per E-Mail gesendet oder auf Ihrem tragbaren Gerät abgespielt werden soll, sollten Sie in Betracht ziehen, MOV-Dateien mit relevanten Apps und Tools zu komprimieren. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie MOV-Dateien komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren.

   

Erster Teil: Komprimieren einer MOV-Datei | 4 Bester MOV-Kompressor

   

Hier erfahren Sie, wie Sie MOV-Dateien online komprimieren und eine MOV-Kompressorsoftware verwenden.

   

Methode 1: MOV-Datei online komprimieren
   

1. Clideo Video Compressor Tool

Compressor Tool

Clideos MOV-Videokompressor Das Tool ist ein webbasiertes Dienstprogramm, mit dem Sie MOV-Videodateien in das MP4-Format konvertieren können. Es akzeptiert mehrere Videoformate als Eingabe und konvertiert sie grundsätzlich in das MP4-Format. Es ist eines der besten Online-Tools zur MOV-Videokomprimierung. Interessanterweise ist dieses Online-Tool völlig kostenlos und Sie werden keine Software herunterladen. Unabhängig davon, ob Sie einen Mac oder einen Windows-PC verwenden, ist dieser MOV-Videokompressor für alle Betriebssysteme verfügbar. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung und einen Webbrowser.
   

2. Sie komprimieren

Compress

YouCompressist ein intuitives, universelles Videokomprimierungswerkzeug. Es unterstützt digitale Formate wie MP4, MOV, GIF usw. Dieses kostenlose Online-Videokomprimierungstool kann MOV-Dateien zu 80% komprimieren, um eine kleine Datei zu liefern, die Sie problemlos freigeben oder auf verschiedene Weise senden können. Wenn Sie MOV-Dateien online komprimieren möchten, ist das YouCompress-Tool ein ideales Tool, das Sie für diesen Zweck verwenden können. Wie erwartet ist dieses Tool völlig kostenlos und erfordert kein Herunterladen einer Software.

   

So komprimieren Sie eine MOV-Datei mit den Online-Tools
   

  • Besuchen Sie die Website des Online-Videokompressor-Tools und laden Sie Ihr MOV-Video hoch.

  • Die Site verarbeitet Ihr MOV-Video und stellt Ihnen eine komprimierte Datei zur Verfügung.

  • Laden Sie das komprimierte Video herunter und speichern Sie es auf Ihrem lokalen PC-Speicher

Unabhängig vom verwendeten Online-Tool sind die Schritte nahezu identisch.
   

   

Methode 2: Komprimieren der MOV-Datei mit der MOV File Compressor-Software
   

Wenn Sie ein Online-Tool zum Komprimieren oder Konvertieren von Videos verwenden, stehen Ihnen nur eingeschränkte Optionen zur Verfügung. Im Gegensatz dazu bietet eine MOV-Videokompressorsoftware oder eine typische Videokonvertersoftware eine Vielzahl von Optionen und Ausgabeformaten. Hier haben wir die besten Software-Apps aufgelistet, mit denen Sie MOV-Dateien komprimieren können, ohne an Qualität zu verlieren.


   

3. Verwenden eines kostenlosen MOV Clideo Compressor - Freemake

Freemake

Freemake ist bei Windows-Computernutzern beliebt. Es ist eine kostenlose Videokonverter-Software mit unzähligen umfangreichen Funktionen und Unterstützung für eine Vielzahl von Formaten. Laut den Entwicklern unterstützt Freemake mehr als 500 digitale Formate, einschließlich gerätespezifischer Formate für iPhones, Androids und andere mobile Geräte. Einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für Freemake Video Converter entscheiden, ist, dass es keine kostenlose Testversion bietet und auch keine Premium-Version (kostenpflichtig) hat. Alle Funktionen sind ein Leben lang kostenlos verfügbar.

   

Die von der Freemake-Software bereitgestellte Schnittstelle ist leicht zu verstehen und zu verwenden. Für alle, die eine MOV-Datei auf eine kleinere Größe komprimieren möchten, ist Freemake die ideale Software. Wenn Sie sich jedoch der "Qualität" so bewusst sind, garantiert Freemake keine verlustfreien komprimierten Videos. Es ist ratsam, sich für eine kostenpflichtige MOV Video Compressor-Software zu entscheiden, um MOV-Dateien ohne Qualitätsverlust zu komprimieren.


   

4. Bezahlte MOV Video Compressor Software - DVDFab Video Converter

mov video

DasDVDFab Video Converter ist die erste Videokonverter-Software, die mit einer hocheffizienten AI Enlarger-Lösung ausgestattet ist, mit der Videobilder von 480p auf 4K um bis zu 300% hochskaliert werden können. Wenn es um die Videokomprimierung geht, kann DVDFab Video Converter jedes Videoformat in eine kleinere Größe konvertieren, ohne die Qualität des Videos zu beeinträchtigen.

   

Interessanterweise verfügt der DVDFab Video Converter über ein integriertes Video-Editor-Tool, das mit den grundlegenden Bearbeitungswerkzeugen ausgestattet ist, um Ihr Video auch nach dem Komprimieren auf eine kleinere Größe hervorzuheben. Das erweiterte Einstellungsfeld des DVDFab Video Converter enthält viele anpassbare Video- und Audioparameter. Sie sollten diese Einstellungen jedoch nur anpassen, wenn Sie die Auswirkungen auf Ihr Video kennen.

   

Obwohl DVDFab Video Converter eine erstklassige (kostenpflichtige) MOV-Videokompressor-Software ist, bietet sie eine 30-tägige Testphase. Während der kostenlosen Testphase können Sie auf alle Funktionen dieser App zugreifen. Am Ende können Sie sich entweder für die Premium-Version (kostenpflichtig) entscheiden oder mit einer kostenlosen Version mit eingeschränkten Funktionen fortfahren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie MOV-Dateien mit DVDFab Video Converter komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren.


   

Anleitung: So komprimieren Sie eine MOV-Datei
   

Laden Sie den DVDFab Video Converter herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer (macOS oder Windows). Starten Sie das Programm und klicken Sie auf "Konverter"Modul", und befolgen Sie die folgenden Schritte.
   

Erster Schritt:

mov file

Laden Sie Ihre MOV-Videodatei auf die DVDFab Video Converter-Oberfläche hoch. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Videodatei hochzuladen, und Sie können mehrere Videos gleichzeitig hochladen.
   

Zweiter Schritt:

dvdfab video converter interface

Wenn Ihre Videos auf die Benutzeroberfläche hochgeladen werden, können Sie viele Dinge mit dem Video tun. Von der Bearbeitung des Videos mit dem integrierten Video-Editor über die Anpassung der Videoeinstellungen bis hin zur Vorschau des Videos. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Symbol auf der Registerkarte "Videoinformationen", um eine Aktion auszuwählen. Hier klicken wir auf "Erweiterte Einstellungen", um die MOV-Datei zu komprimieren.
   

Dritter Schritt:

compress mov file

Ändern Sie den Wert im Feld "Ausgabegröße", um die Größe Ihres MOV-Videos zu komprimieren. Die Größe wird in Megabyte berechnet. Klicken Sie auf "OK", um zur Hauptoberfläche zurückzukehren, und klicken Sie dann auf "Start", um Ihre MOV-Videodatei zu komprimieren. Wenn Sie mehrere MOV-Videos auf DVDFab Video Converter hochgeladen haben, müssen Sie deren Ausgabegrößen individuell anpassen, bevor Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken.
   

Was mehr?
   

Die obige Anleitung bezieht sich auf die Schritte zum Komprimieren von MOV-Dateien auf eine kleinere Größe, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Mit DVDFab Video Converter wird die Qualität Ihrer MOV-Datei während des Konvertierungsvorgangs nicht berührt. DVDFab Video Converter ist auch für MacOS- und Windows-Computer verfügbar. Die obige Anleitung funktioniert für beide Betriebssysteme.

Hoffentlich löst dieser Artikel die Notwendigkeit, MOV-Videodateien (QuickTime) auf kleinere Größen komprimieren zu wollen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe anderer Software-Apps und Online-Tools, die MOV-Dateien komprimieren können. Diese hier aufgeführten sind jedoch die "Top Best" und die zuverlässigsten, die Sie plattformübergreifend (macOS und Windows) verwenden können.

   

Zweiter Teil: Häufig gestellte Fragen (FAQs)

   

1 . Wie komprimiere ich MOV-Dateien auf einem Mac, ohne an Qualität zu verlieren?

   

Zunächst müssen Sie DVDFab Video Converter für Macintosh herunterladen und auf Ihrem MacBook installieren. Starten Sie das Programm, wählen Sie "Konverter", laden Sie Ihre MOV-Videodatei (en) hoch, gehen Sie zum Bereich "Erweiterte Einstellungen" und ändern Sie "Ausgabegröße"Kehren Sie zur DVDFab Video Converter-Oberfläche zurück und klicken Sie dann auf" Start ". DVDFab Video Converter für Mac konvertiert automatisch MOV-Dateien, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Dies ist die beste MOV-Kompressor-Software, die für MacBook-Benutzer verfügbar ist.

   

2. MP4-Video kostenlos online auf eine kleinere Größe komprimieren?

   

Grundsätzlich können Sie mit Online-Tools digitale Dateien kostenlos konvertieren oder komprimieren. Unabhängig davon, ob es sich um einen Online-MOV-Kompressor oder einen Videokonverter handelt, ist dieser normalerweise immer kostenlos verfügbar. Mit Online-Tools ist es jedoch möglich, MP4-Videos kostenlos auf eine kleinere Größe zu komprimieren. Zu den beliebten Online-Tools für Videokonverter / -kompressoren gehören Clideo und YouCompress - es gibt noch ganz andere, die Sie können, aber wir empfehlen diese beiden.

   

3. Was ist das beste Videokompressor-Tool?

   

Die DVDFab Video Converter-Software ist das beste Videokomprimierungsprogramm für MacBooks und PCs. Es gewährleistet eine verlustfreie Videokomprimierung für alle Formate und Videotypen. Außerdem ist die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu bedienen. DVDFab Video Converter ist jedoch nicht kostenlos verfügbar. Es bietet eine 30-tägige Testphase. Sie müssen ein Upgrade durchführen, um weiterhin die unschlagbaren Funktionen nutzen zu können, die für eine verlustfreie Videokomprimierung und Konvertierung über Formate hinweg sehr wichtig sind.

   

Teil 3: Konvertieren von MOV in MP4
   

Mit der DVDFab Video Converter-Software können Sie praktisch jede Videodatei von einem Format in ein anderes konvertieren. Die Software unterstützt über hundert digitale Formate sowie viele Video- / Audio-Codecs. Es handelt sich um eine professionelle Videokonverter-Software mit einer AI-Upscaling-Zusatzfunktion (separat erhältlich). Führen Sie die folgenden Schritte aus, um MOV mit DVDFab Video Converter in MP4 zu konvertieren.

   

  • Laden Sie den DVDFab Video Converter herunter, installieren Sie ihn auf Ihrem Computer und starten Sie das Programm DVDFab 11.

  • Wählen Sie "Konverter" und laden Sie das MOV-Video hoch. Sie können mehr als 5 MOV-Videos gleichzeitig hochladen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Profile Switcher", um ein Ausgabeformat für Ihr MOV-Video auszuwählen. Wählen Sie MP4 aus den Videoformaten "Allgemein".

  • Wählen Sie einen Ausgabeordner für das konvertierte Video und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

   

Ihre MOV-Datei wird sofort in MP4 konvertiert. Die Konvertierungsgeschwindigkeit von DVDFab Video Converter ist im Vergleich zu seinen Alternativen weit überdurchschnittlich.

   

Eine weitere ähnliche Anleitung zum Komprimieren von Videos:So komprimieren Sie Videos so, dass sie auf DVD passen.

how to compress mov files 

Table of Contents

Part One: How to Compress a MOV File|4 Best MOV Compressor
Part Two: Frequently Asked Questions (FAQs)
Part Three: How to Convert MOV to MP4

 

The MOV video format, also referred to as QuickTime video format, is a digital media format (developed by Apple) that’s supported by most players for mobile and PC. Initially, MOV videos can only be played with Apple's QuickTime player, but many media players currently support this format. If you have a MOV file that has big size, and would not send via email or play on your portable device (because of the big size), then you should consider to compress MOV files using relevant apps and tools. This article explains how to compress MOV file without losing quality.

 

Part One: How to Compress a MOV File|4 Best MOV Compressor

 

Here, you'll learn how to compress MOV file online and how to use a MOV compressor software.

 

Method 1: Compress MOV File Online
 

1. Clideo Video Compressor Tool

Compressor Tool

Clideo’s MOV video compressor tool is a web-based utility that allows you to convert MOV video files to MP4 format. It accepts multiple video formats as input and basically converts them to MP4 format. It is one of the best online MOV video compression tools. More interestingly, this online tool is totally free to use, and you will not download any software. Whether you use a Mac or Windows PC, this MOV video compressor is available across OSes; all you need is an active internet connection and a web browser.
 

2. You Compress

Compress

YouCompress is an intuitive, universal video compression tool. It supports digital formats such as MP4, MOV, GIF, etc. This free online video compression tool can compress MOV files up to 80% to deliver a small size file you can easily share or send through different means. When you want to compress MOV file online, the YouCompress tool is an ideal tool you could use for this purpose. As expected, this tool is totally free to use and does not require you to download a software.

 

How to compress a MOV file Using Online Tools
 

  • Visit the online video compressor tool's website and upload your MOV video.

  • The site processes your MOV video and provides you with a compressed file.

  • Download and save the compressed video on your PC local storage

Irrespective of the online tool you’re using, the steps are almost the same.
 

 

Method 2: Compress MOV File with MOV File Compressor Software
 

Using an online tool to compress or convert videos leaves you with limited options. In contrast, a MOV video compressor software or a typical video converter software provides a wealth of options and output formats. Here, we have listed the top best software apps that allow you to compress MOV file without losing quality.


 

3. Using a Free MOV Clideo Compressor – Freemake

Freemake

Freemake is popular among Windows computer users. It is a free video converter software with tons of extensive features and support for a wide variety of formats. According to the developer(s), Freemake supports nearly 500+ digital formats, including device-specific formats for iPhones, Androids, and other mobile devices. One of the main reasons why people choose Freemake video converter is because it does not offer free-trial and also does not have a premium (paid) version. All its features are accessible for free for a lifetime.

 

The interface provided by Freemake software is easy to understand and use. For anyone looking for how to compress a MOV file to a smaller size, Freemake is an ideal software to use. However, if you’re so conscious of “Quality,” Freemake does not guarantee lossless compressed videos. It is advisable to opt for a paid MOV Video Compressor software in order to compress MOV file without losing quality.


 

4. Paid MOV Video Compressor Software – DVDFab Video Converter

mov video

The DVDFab Video Converter is the first video converter software to come with a highly-efficient AI Enlarger solution, capable of upscaling video images up to 300% from 480p to 4K. When it comes to video compression, DVDFab Video Converter can convert any video format to a smaller size and that it does without detriment to the video’s quality.

 

More interestingly, the DVDFab Video Converter features a built-in video editor tool packed with the basic editing tools to make your video stand out even after being compressed to a smaller size. The advanced settings panel on DVDFab Video Converter contains a lot of customizable video and audio parameters. However, you should only adjust these settings if you know their implications on your video.

 

Although DVDFab Video Converter is a premium (paid) MOV video compressor software, it offers a 30-day full trial period. During the free-trial period, you can access all the features of this app, and in the end, you can either opt-in for the premium version (paid) or continue with a free version with limited features. Below is how to compress MOV file without losing quality using DVDFab Video Converter.


 

Guide: How to compress a MOV file
 

Download and install DVDFab Video Converter on your computer (macOS or Windows). Launch the program, click on the “Converter” module, and follow the steps below.
 

First step:

mov file

Upload your MOV video file to the DVDFab Video Converter interface. There are many ways to upload a video file, and you can upload more than one video at a go.
 

Second step:

dvdfab video converter interface

With your videos uploaded to the interface, there are many things you could do to the video. From editing the video with the built-in video editor to adjusting the video settings or previewing the video. Simply click on the respective icon on the video info tab to choose an action. Here, we’ll click on “Advanced Settings” to compress MOV file.
 

Third step:

compress mov file

Change the value in the "Output Size" box to compress your MOV video size. The size is calculated in Megabytes. Click “Ok” to return to the main interface, then click “Start” to compress your MOV video file. If you uploaded multiple MOV videos to DVDFab Video Converter, you have to customize their output sizes individually before proceeding to click the “Start” button.
 

What more?
 

The guide above refers to the steps to compress MOV files to a smaller size to serve a particular purpose. With DVDFab Video Converter, your MOV file’s quality will not be touched during the conversion process. Also, DVDFab Video Converter is available for macOS and Windows OS computers, the guide above works for both OSes.

Hopefully, this article solves the need of wanting to compress MOV (QuickTime) video files to smaller sizes. However, there are quite a lot of other software apps and online tools that are capable of compressing MOV files, but these selected ones listed here are the "Top Best" and most reliable ones you can use across platforms (macOS and Windows).

 

Part Two: Frequently Asked Questions (FAQs)

 

1. How to compress MOV files on Mac without losing quality?

 

Firstly, you need to download DVDFab Video Converter for Macintosh and install it on your MacBook. Launch the program, select "Converter," upload your MOV video file(s), go to the "Advanced Settings" panel and change the "Output Size" to any size of your choice, return to DVDFab Video Converter interface, and then click “Start.” DVDFab Video Converter for Mac automatically converts MOV files without denting the quality. It is the best MOV compressor software available for MacBook users.

 

2. Compress mp4 video to smaller size online free?

 

Basically, online tools allow you to convert or compress digital files for free. Whether it is an online MOV compressor or video converter, usually, it is always available for free. That said, it is possible to compress MP4 videos to a smaller size for free using online tools. The popular online video converter/compressor tools include Clideo and YouCompress - there are quite other ones you can you, but we recommend these two.

 

3. What is the best video compressor tool?

 

DVDFab Video Converter software is the best video compressor tool for MacBooks and PC. It assures lossless video compression for all formats and video types. Plus, the interface is intuitive and easy to use. However, DVDFab Video Converter isn't available for free; it offers a 30-day trial period. You will need to upgrade to continue enjoying its unbeatable features that are very important for lossless video compression and conversions across formats.

 

Part 3: How to Convert MOV to MP4
 

Using DVDFab Video Converter software, you can convert virtually any video file from one format to another. The software supports over a hundred digital formats, as well as supports many video/audio codecs. It is a professional video converter software with an AI upscaling add-on feature (sold separately). To convert MOV to MP4 using DVDFab Video Converter, follow the steps below.

 

  • Download and install DVDFab Video Converter on your computer and then launch the DVDFab 11 program.

  • Select “Converter” and upload the MOV video. You can upload more than 5 MOV videos at a go.

  • Click on the “Profile Switcher” button to select an output format for your MOV video; choose MP4 from the “General” video formats.

  • Select an output folder for the converted video, and click the “Start” button.

 

Your MOV file will be converted to MP4 immediately. The conversion speed of DVDFab Video Converter is quite above par when compared to its alternatives.

 

Another similar guide for compressing video: how to compress video to fit on DVD.