top-12-youtube-video-editor-for-beginners-and-pro

   

Wenn Sie ein Content-Vermarkter oder ein digitaler Vermarkter sind, sollten Videos ein wesentliches Element sein, auf das Sie sich konzentrieren müssen - sofern Sie dies noch nicht getan haben. Und wenn es um Videos geht, ist YouTube ein starker Player für die beste Video-Sharing-Plattform aller Zeiten. Auf der Plattform stehen mehr als 4 Millionen Stunden an Inhalten zur Verfügung.

   

1. Warum YouTube Video Editors verwenden?

   

Das Bearbeiten der Videos, die Sie auf YouTube teilen, ist äußerst wichtig, da das von Ihnen aufgenommene Rohvideo eine Reihe von Fehlern enthält. Es muss von den Fehlern befreit und gut genug organisiert werden, um sicherzustellen, dass Sie mehr Besucher haben.

   

Nicht jeder von uns ist ein professioneller Videofilmer. Wir haben kein Videostudio oder ein spezielles Team, das Videobearbeitungsmöglichkeiten bietet. Hier würden die besten YouTube-Videoeditoren helfen, auf die bestmöglichen Videos zuzugreifen. Wir werden die richtigen Optionen für den YouTube-Videoeditor für Neulinge und Profis prüfen.

   

2. Top 5 der besten kostenlosen Videobearbeitungssoftware für Anfänger

   

In diesem Abschnitt werden die besten kostenlosen YouTube-Video-Editoren vorgestellt, die Ihnen eine hervorragende Leistung und eine benutzerfreundliche Oberfläche bieten.

   

1. VirtualDub

   

Vorteile

  • Es ist in der Lage, eine große Anzahl von Videos zu verarbeiten
  • Es kann helfen, ein Video in Windows Bitmap zu entwickeln.
  • Unterstützt die DV-Aufnahme von FireWire-Controllern des Typs 2

   

Nachteile

  • Eingeschränkte Videobearbeitungsfunktionen
  • MPEG 1-Dateien können nicht verarbeitet werden

   

Verfügbarkeit - Windows, Mac  und Linux

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-for-beginners-1

   

VirtualDub ist eine der beliebtesten Open-Source-Optionen für den besten Video-Editor für YouTube und wurde erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht. Natürlich bietet es Ihnen eine begrenzte Anzahl von Videobearbeitungsfunktionen und wurde seit 2013 nicht mehr aktualisiert. Das kostenlose Video Bearbeitungssoftware war in den 2000er Jahren sehr beliebt und die Popularität schwand in den späteren Jahren mit der Einführung anderer beliebter Video-Editoren. Sie können Videos schneiden, bearbeiten und zuschneiden, aber nur AVI-Dateien unterstützen.

   

2. iMovie

   

Vorteile

  • Kann ein verwackeltes Video leicht reparieren
  • Atemberaubende 4K-Videobearbeitung.
  • Animierte Titel und Credits
  • Reichhaltige Funktionen

   

Nachteile

  • Eingeschränkte Videobearbeitungsfunktionen
  • Die Oberfläche ist nicht anpassbar

   

Verfügbarkeit - Mac und iOS

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-for-beginners-2

Wenn Sie ein Mac-Gerät verwenden, sollte es ein außergewöhnliches Produkt für Neulinge sein. Es bietet Ihnen die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen zum Zuschneiden, Zuschneiden und Anordnen Ihrer Videos. Die Unterstützung von HD und 4K würde bedeuten, dass Sie Ihre Videos bearbeiten können, die auf modernen Geräten wie GoPro oder iPhones aufgenommen wurden. Die Freigabefunktionen der kostenlosen Videobearbeitungssoftware sind einfach fantastisch und ermöglichen es Ihnen, Ihr 4K-Video auf YouTube, Facebook und Vimeo zu streamen. Sie können sogar die Titel aus der iTunes-Mediathek verwenden, um sie in Ihre Videos einzubetten .  Zweifellos eine großartige Option unter den besten kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen für Mac!

   

3. Wondershare Filmora

   

Vorteile

  • Bietet mehr als 50 Formate zur Auswahl
  • Eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche
  • Unterstützung für 4K-Bearbeitung
  • Sowohl grundlegende als auch erweiterte Bearbeitungswerkzeuge.

   

Nachteile

  • 360-Grad-Videos können nicht bearbeitet werden
  • Bewegte Objekte können nicht verfolgt werden

   

Verfügbarkeit - Mac und Windows

Preis - Kostenlos, 49,99 $ für die Premium-Version

   

youtube-video-editor-for-beginners-3

   

Filmora ist einer der einfachsten YouTube-Video-Editoren, die es zu beherrschen gilt. Es kann unabhängig von Ihrem Können erlernt und eingesetzt werden. Das Tool verfügt über eine Vielzahl von Filtern, Übergängen und Überlagerungen, die angewendet werden können, ohne dass eine steilere Lernkurve erforderlich ist. Die Unterstützung von 4K-Videos kann eine der hervorragenden Optionen für die Erstellung hochwertiger Videos für YouTube sein. Die Musik und Soundeffekte des Tools können eine der perfekten Optionen sein, mit denen Sie es zum besten Video-Editor für YouTube machen können.

   

4. Mixer

   

Vorteile

  • Bietet 3D-Effekte
  • Erweiterte Bearbeitungsfunktionen wie das Compositing-System und ein knotenbasiertes Material
  • Optionen für Audiomischung und Wellenformvisualisierung

   

Nachteile

  • Langsamere Verarbeitung
  • Etwas schwierig zu bedienen

   

Verfügbarkeit - Mac, Linux, Windows

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-for-beginners-4

Wenn Sie sich für Modellierung, Animation und VFX-Rendering interessieren, sollte dies eine gute Wahl für Ihre Anforderungen sein. Wir fanden, dass es die beste kostenlose Videobearbeitungssoftware für YouTube mit den grundlegenden Videobearbeitungsfunktionen wie dem Zuschneiden von Videos, dem Einfügen von Übergängen und dem Anwenden von Filtern ist. Optionen für Funktionen wie Chroma Vectorscope, Live-Vorschau und Histogrammanzeigen sollten ein zusätzlicher Vorteil sein. Die Funktionen zur Geschwindigkeitsregelung und Ebenenanpassung sollten außerdem eine hervorragende Option sein, die es zu einer der stärksten Optionen für die kostenlose Videobearbeitungssoftware macht, für die Sie sich entscheiden möchten.

   

5. Schuss

   

Vorteile

  • Extrem mächtig, obwohl es frei ist
  • Eine Vielzahl von Ausgabeformaten
  • Chroma-Schlüssel und Filter

   

Nachteile

  • Weniger intuitiv
  • Keine eingebaute Freigabe

   

Verfügbarkeit - Mac, Linux, Windows

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-for-beginners-5

Shotcut ist ein weiteres Tool, das Blender ähnelt. Es ist sowohl kostenlos als auch Open Source. Natürlich haben Sie keinen Zugriff auf die besten Funktionen, die für kostenpflichtige Tools verfügbar sind. Dies sollte jedoch nicht bedeuten, dass das Tool Ihnen nicht viele Optionen für die Videobearbeitung bietet. Eine große Anzahl von Tutorials, die auf der Plattform angeboten werden, würde sie auf lange Sicht zu einer der wichtigsten Optionen machen. Angesichts der Tatsache, dass unter Linux nicht viele Tools verfügbar sind, sollte dies eine ausgezeichnete Wahl für Linux-Benutzer sein.

   

3. Top 5 der besten YouTube-Video-Editoren für Profis

   

Die Video-Editoren für Profis würden ausnahmslos bezahlt und kommerziell sein. Daher werden wir uns auf die kostenpflichtigen Optionen für die besten YouTube-Videoeditoren konzentrieren.

   

1. DaVinci Resolve

   

Vorteile

  • Bietet eine kostenlose Version zusammen mit einem optionalen kostenpflichtigen Upgrade
  • Intuitive Schnittstelle
  • Gut für Farbkorrekturen, Compositing und Audioproduktion

   

Nachteile

  • Riesige Lernkurve
  • Keine Exportoption zum Teilen

   

Verfügbarkeit - Mac, Linux, Windows

Preis - Kostenlos und 299 US-Dollar für ein Premium-Abonnement.

   

youtube-video-editor-for-pro-1

   

Es ist ein High-End-YouTube-Videoeditor und bietet Ihnen Zugriff auf erweiterte Optionen wie 8K-Bearbeitung, visuelle Effekte, Audio-Postproduktion und Farbkorrektur. Es würde mit allen verfügbaren Postproduktionssoftwareoptionen funktionieren. Die GPU-Beschleunigungsoption sollte außerdem eine verbesserte Leistung bieten. Es bietet auch eine 2D- und 3D-Arbeitsplatzintegration für die Profis. Es kann auch als beste kostenlose Videobearbeitungssoftware für YouTube fungieren.

   

2. HitFilm Express

   

Vorteile

  • Leistungsstarke Presets und Effekte
  • Intuitive Oberfläche, die für Anfänger praktisch nützlich ist
  • Bietet 4K Ein- und Ausgang

   

Nachteile

  • Effekt schwere Schnittstelle

   

Verfügbarkeit - Mac, Windows

Preis - Kostenlos und 299 US-Dollar für ein Premium-Abonnement.

   

youtube-video-editor-for-pro-2

   

Zu den wichtigsten Funktionen, die der beste Video-Editor für YouTube bietet, gehören erweiterte Tracking- und Bildschirmsimulationen, Tools zum Ersetzen des Himmels, Maskierungs- und Überlagerungswerkzeuge, 3D-Modelle und visuelle Sci-Fi-Effekte. Mit einer riesigen Suite von 150 Plugins können Sie sie mithilfe der anderen Tools für die nichtlineare Videobearbeitung verwenden. Ein verbessertes 3D-Rendering sollte eines der Hauptmerkmale sein. Es sollte das perfekte für eine professionelle Postproduktion sein. Es bietet Ihnen auch die Optionen für eine der besten kostenlosen Videobearbeitungssoftware für YouTube.

   

3. Adobe After Effects

   

Vorteile

  • Hervorragende Übergangseffekte
  • Einfach einzurichten und zu initialisieren
  • Eine gute Anzahl von Tutorials

   

Nachteile

  • Die Lernkurve ist etwas steiler
  • Verwendet viel RAM

   

Verfügbarkeit - Mac, Windows

Preis - 19,99 USD / Monat - wird jährlich in Rechnung gestellt.

   

youtube-video-editor-for-pro-3

   

Adobe After Effects ist seit mehr als zwei Jahrzehnten verfügbar und Marktführer. Egal, ob Sie YouTube-Videos, Filme oder Fernsehsendungen erstellen, die Software bietet Ihnen eine Reihe hervorragender Funktionen. Es kann eine ausgezeichnete Option für Animationen und coole Übergänge sein. Die Verfügbarkeit des Cinema 4D-Kompositions-Renderers sollte eine der Hauptfunktionen sein. Wir haben eine aufregende Option für alle Ihre Anforderungen in einer professionellen Videobearbeitung gefunden. Einer der Bereiche, in denen es glänzt, ist die hervorragende Farbkorrektur.

   

4. Final Cut Pro

   

Vorteile

  • Sehr praktisch für YouTubers
  • Nichtlineare und zerstörungsfreie Videobearbeitung
  • Unterstützung für 4K- und 5K-Videos

   

Nachteile

  • Unterstützt nur die Mac-Version

   

Verfügbarkeit - Mac

Preis - Einmalige Zahlung von 299,99 USD

   

youtube-video-editor-for-pro-4

   

Die Software ist eine der hervorragenden Optionen für professionelle YouTubers und Vlogger. Die intuitive Benutzeroberfläche eignet sich am besten für Anfänger und Anfänger. Zu den erwähnenswerten Funktionen gehören die Bearbeitung mehrerer Kameras, der XML-Import und die Unterstützung externer Monitore. Die verfügbaren Farbcodierungsoptionen würden es außerdem zu einem starken Konkurrenten für das richtige Werkzeug für die professionellen YouTuber machen.

   

5. DVDFab Toolkit

   

Vorteile

  • Fast alle Werkzeuge unter einem Paket
  • Einfach einzurichten und zu initialisieren
  • Eine gute Anzahl von Tutorials

   

Nachteile

  • Keine schwerwiegenden Nachteile gefunden

   

Verfügbarkeit - Windows

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-for-pro-5

   

DVDFab Toolkit ist eigentlich kein spezieller YouTube-Videoeditor, bietet Ihnen jedoch eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie im Kern auf die beste Effizienz der Videobearbeitungssoftware zugreifen können. Tatsächlich hat es sich als hervorragendes Werkzeug erwiesen, um die besten Standards für ein professionelles Aussehen Ihrer Videos zu erreichen. Es ist in der Tat die beste Windows-Videobearbeitungssoftware für YouTube.

   

Einige herausragende Funktionen, die auf der Plattform angeboten werden, sind:

  • Videos beschleunigen- Dies kann eine großartige Option sein, wenn Sie ein größeres Video aufgenommen haben und das Video beschleunigen möchten, wenn es auf YouTube geteilt wird, damit sich die Nutzer nicht wegen des langsamen Fortschritts langweilen.

   

  • Videos konvertieren - Mit diesem Modul können Sie Ihre Videos von einem Format in ein anderes konvertieren. Dies kann auch beim Konvertieren Ihrer Audiodateien in gängige Formate hilfreich sein.

   

  • Videos schneiden - Mit der Trimmfunktion können Sie unerwünschte Teile des Videos abschneiden und Ihren Besuchern den Zugriff auf das beste Seherlebnis ermöglichen.

   

  • Videos deshakes - Das Modul kann Sie beim Deshake Ihrer Videos unterstützen, wenn diese in einem verwackelten Modus aufgenommen wurden.

   

  • Entrausche die Videos- Wenn das Video Geräusche enthält, können Sie das Geräusch entfernen und Ihr eigenes Voice-Over hinzufügen. Dies kann Ihnen helfen, ein professionelles Video für Ihren Kanal zu erhalten.

   

Das Tool verfügt über mehrere Optionen, die Teil Ihrer verschiedenen Videobearbeitungsanforderungen sind. Letztendlich ist es die beste kostenlose Videobearbeitungssoftware für YouTube ohne Wasserzeichen.

   

Video: konvertieren, trimmen / zuschneiden, spiegeln / drehen / drehen, schärfen / unschärfen, deshake, entrauschen

Audio: konvertieren, trimmen / zusammenführen, normalisieren, remixen, Audio extrahieren und die Lautstärke anpassen

Bild: Video zu GIF / PIC, GIF / PIC zu Video

Wasserzeichen: Fügen Sie dem Video Text / Zeit / Bild hinzu

Untertitel: Untertitel zum Video hinzufügen, Untertitel aus dem Video extrahieren

   

4. YouTube Video Editor Apps zum Bearbeiten von Videos auf Mobiltelefonen

   

Nachdem Sie die YouTube-Videoeditoren für PC und Mac überprüft haben, finden Sie hier einige gute Optionen für Smartphones, mit denen Sie Ihre Videos bearbeiten oder unterwegs kleinere Änderungen vornehmen können. Hier sind einige der besten kostenlosen Optionen für die Videobearbeitungssoftware.

   

1. Adobe Premiere Clip

   

Vorteile

  • Einfach und leicht zu bedienen
  • Creative Cloud-Unterstützung
  • Effiziente Synchronisierungsunterstützung

   

Nachteile

  • Einige Funktionen fehlen

   

Verfügbarkeit - iOS und Android

Preis - Kostenlos

   

youtube-video-editor-app-1

   

Das Tool ist eine der hervorragenden Optionen für die Verwendung mit Adobe Premiere Pro. Es kann jedoch auch als beste eigenständige App verwendet werden. Die Verfügbarkeit der Freiform- und automatischen Bearbeitungsmodi würde es außerdem zu einer perfekten Wahl machen. Freeform ist eine Option, mit der Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Bearbeitung haben. Die Optionen zur Farbkorrektur und zum Hinzufügen von Musik zu Ihren Dateien sollten es zu einer großartigen Wahl machen.

   

2. InShot

   

Vorteile

  • Eine All-in-One-Funktionalität
  • Am besten für einfache Videos

   

Nachteile

  • Das Wasserzeichen in der kostenlosen Version

   

Verfügbarkeit - iOS und Android

Preis - Kostenlos und Premium mit einer einmaligen Zahlung von 2,99 USD.

   

youtube-video-editor-for-app-2

   

In Fällen, in denen Sie keine ausgefallenen Bearbeitungen oder Aufgaben wie Collagen ausführen müssen, sollte ein einfaches Tool wie InShot eine gute Wahl sein. Es ist von grundlegender Bedeutung und bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Videos unterwegs zu bearbeiten. Eine benutzerfreundliche Oberfläche würde es zu etwas machen, mit dem Sie sich trotz Ihres Könnens äußerst wohl fühlen würden. Die coolen Funktionen zum Hinzufügen eines Hintergrunds oder zum Anwenden kleinerer Videobearbeitungen machen es außerdem zu einer großartigen Wahl als richtige YouTube-Videoeditor-App.

   

   

5. Wie kann die Qualität eines alten Videos verbessert werden?

   

Es kann einige Szenarien geben, in denen Sie auf ein altes Video stoßen. Vielleicht als Teil Ihrer DVD- und Video-Disc-Sammlung oder als Video, das auf einem älteren Gerät aufgenommen wurde, noch bevor der technologische Fortschritt auf uns zukommen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität dieser Videos zu bereinigen und zu verbessern?

   

Derzeit sind mehrere Video-Enhancer verfügbar, mit denen Sie die Videoauflösung verbessern und in die besten konvertieren können, die auf YouTube geteilt werden können. Bei der Auswahl eines Video-Enhancer-Tools ist es jedoch sehr wichtig, sich auf die angebotenen Funktionen zu konzentrieren. Eine bloße Verbesserung der Auflösung verbessert nicht die Qualität Ihres Videos, und ein Tool, das genau das tut, ist möglicherweise nicht das richtige.

   

enhance-video-quality

   

DVDFab Enlarger AI ist eine der leistungsstarken Optionen in diesem Zusammenhang und ermöglicht es Ihnen, die Bildqualität des Videos zu verbessern und gleichzeitig die Auflösung zu verbessern. Das Tool verwendet dieSuperauflösende Technologie und entscheidet sich für tiefes Lernen mit KI, um eine verbesserte Videoauflösung bereitzustellen. Es kann die Qualität des Videos mühelos von 480p auf 1080p oder sogar von 1080p auf 4K verbessern.

   

Die Software vergrößert die Bilder im Video um 300 Prozent und verbessert dadurch die Qualität des Videos sowie die Auflösung. Sie können das Werkzeug finden, um die Originalfarben der Objekte mithilfe intelligenter Farbkorrekturalgorithmen wiederherzustellen und so ein endgültiges Video ohne Verzerrungen oder abnormale Effekte bereitzustellen.

   

   

6. Die abschließenden Gedanken

   

Das Bearbeiten der Videos, bevor sie auf YouTube geteilt oder auf YouTube hochgeladen werden, ist einer der wichtigsten Aspekte, auf die man sich konzentrieren muss. Im Wesentlichen wäre dies nützlich, um die besten Standards in einem professionellen YouTubing zu erreichen.

   

Die hier beschriebene beste Videobearbeitungssoftware für YouTube sollte Ihnen auf jeden Fall dabei helfen, das Ziel professioneller zu erreichen. Schauen Sie sich die Tools an und geben Sie Ihren Videos neues Leben.

top-12-youtube-video-editor-for-beginners-and-pro

 

If you are a content marketer or a digital marketer, videos should be an essential element you need to focus on – if you haven’t already. And when it comes to videos, YouTube has been a strong player for the best video sharing platform ever. It has more than 4 million hours of content available on the platform.

 

1. Why use YouTube Video Editors?

 

Editing the videos that you share on YouTube is extremely important because the raw video you shoot will have a good number of mistakes. It needs to be cleared of the mistakes and needs to be organised well enough to ensure that you can get a better deal of visitors.

 

Not every one of us is a professional videographer. We do not have a video studio or have a special team to provide video editing facilities. That is where the best quality YouTube video editors would help get access to the best possible videos. We will check out the right YouTube video editor options for both newbies and professionals.

 

2. Top 5 Best Free Video editing software for Beginners

 

In this section, we will check out the best free YouTube video editors that offer you an excellent performance and an easy to use interface.

 

1. VirtualDub

 

Pros

  • It is capable of handling a large number of videos
  • It can help develop a video in Windows Bitmap.
  • Supports DV capture from type 2 FireWire controllers

 

Cons

  • Limited video editing capabilities
  • Cannot handle MPEG 1 files

 

Availability – Windows, Mac  and Linux

Price - Free

 

youtube-video-editor-for-beginners-1

 

VirtualDub is one of the most popular open-source options for the best video editor for YouTube and was first released in 2000. Of course, it does offer you a limited set of video editing capabilities and has not been updated since 2013. The free video editing software was quite popular in the 2000s and the popularity faded in the later years with the launch of other popular video editors. You can cut, edit and trim videos, but it can only offer support for AVI files.

 

2. iMovie

 

Pros

  • Can fix a shaky video easily
  • Stunning 4K video editing.
  • Animated titles and credits
  • Rich features

 

Cons

  • Limited video editing capabilities
  • The interface is not customisable

 

Availability – Mac and iOS

Price - Free

 

youtube-video-editor-for-beginners-2

If you are using a Mac device, it should be an exceptional product for the newbies. It provides you with the basic editing features to crop, trim and arrange your videos. Support for HD and 4K would mean you can edit your videos shot on modern devices such as GoPro or iPhones. The sharing capabilities of the free video editing software are just awesome and let you stream your 4K video to YouTube, Facebook and Vimeo. You can even use the songs from iTunes library to embed into your videos.  A great option among the best free video editing software for Mac, undoubtedly!

 

3. Wondershare Filmora

 

Pros

  • Offers more than 50 formats to choose from
  • An intuitive, user-friendly interface
  • Support for 4K editing
  • Both basic and advanced editing tools.

 

Cons

  • Cannot edit 360-degree videos
  • Cannot track moving objects

 

Availability – Mac and Windows

Price - Free, $49.99 for the premium version

 

youtube-video-editor-for-beginners-3

 

Filmora is one of the most straightforward YouTube video editors to master. It can be learnt and put to use irrespective of your skill level. The tool has a huge set of filters, transitions, and overlays that can be applied without the need for a steeper learning curve. 4K video support can be one of the excellent options for creating high-quality videos for YouTube. The music and sound effects offered by the tool can be one of the perfect options you can opt for making it the best video editor for YouTube.

 

4. Blender

 

Pros

  • Offers 3D effects
  • Advanced editing features such as compositing system and a node-based material
  • Audio mixing and waveform visualization options

 

Cons

  • Slower processing
  • A little difficult to use

 

Availability – Mac, Linux, Windows

Price – Free

 

youtube-video-editor-for-beginners-4

If you are into modelling, animation and VFX rendering, this should be a great choice for your needs. We found it to be the best free video editing software for YouTube with the basic video editing functions such as trimming videos, inserting transitions and applying filters. Options for features such as chroma vectorscope, live preview, and histogram displays should be an added advantage. The speed control and layer adjustment features should further be an excellent option that would make it one of the strongest options for the free video editing software you would want to opt for.

 

5. Shotcut

 

Pros

  • Extremely powerful despite being free
  • A huge number of output formats
  • Chroma keys and filters

 

Cons

  • Less intuitive
  • No built-in sharing

 

Availability – Mac, Linux, Windows

Price – Free

 

youtube-video-editor-for-beginners-5

Yet another tool similar to Blender, Shotcut is both free and open source. Of course, you do not have access to the best features available on paid tools. However, that should not mean the tool does not offer you plenty of options in terms of video editing. A huge number of tutorials offered on the platform would make it one of the prime options in the long run. Given the fact that there are not many tools available on Linux, it should be an excellent choice for the Linux users.

 

3. Top 5 Best YouTube Video Editors for Professionals

 

The video editors for Professionals would invariably be paid and commercial. As such, we will be focussing on the paid options for the best YouTube video editors.

 

1. DaVinci Resolve

 

Pros

  • Offers a free version along with an optional paid upgrade
  • Intuitive interface
  • Good for color grading, compositing and audio production

 

Cons

  • Huge learning curve
  • No export option for sharing

 

Availability – Mac, Linux, Windows

Price – Free and $299 for a premium subscription.

 

youtube-video-editor-for-pro-1

 

It is a high-end YouTube video editor and provides you access to advanced options such as 8K editing, visual effects, audio post-production, and color correction. It would work with all post-production software options available. The GPU acceleration option should further provide an enhanced performance. It also offers a 2D and 3D workplace integration for the pros. It can also double up as the best free video editing software for YouTube.

 

2. HitFilm Express

 

Pros

  • Powerful presets and effects
  • Intuitive interface that is practically useful for beginners
  • Offers 4K input and output

 

Cons

  • Effect heavy interface

 

Availability – Mac, Windows

Price – Free and $299 for a premium subscription.

 

youtube-video-editor-for-pro-2

 

A few of the prime features that the best video editor for YouTube offers you would include advanced tracking and screen simulation, sky replacement tool, masking and layering tools, 3D models, and sci-fi visual effects. A huge suite of 150 plugins lets you use it for non-linear video editing with the help of the other tools. An improved 3D rendering should be one of the prime features. It should be the perfect one for a professional post-production. It also offers you the options for one of the best free video editing software for YouTube.

 

3. Adobe After Effects

 

Pros

  • Excellent transition effects
  • Easy to set up and initialise
  • A good number of tutorials

 

Cons

  • The learning curve is a little steeper
  • Uses heavy RAM

 

Availability – Mac, Windows

Price – $19.99/month – billed annually.

 

youtube-video-editor-for-pro-3

 

Available since more than two decades, Adobe After Effects has been a market leader. No matter whether you are creating YouTube videos, motion pictures or TV shows, the software offers you an excellent set of features. It can be an excellent option for animations and cool transitions. The availability of Cinema 4D composition renderer should be one of the prime features we found an exciting option for all your needs in a pro-level video editing. One of the areas that it shines is the excellent color correction.

 

4. Final Cut Pro

 

Pros

  • Quite convenient for YouTubers
  • Non-linear and non-destructive video editing
  • Support for 4K and 5K videos

 

Cons

  • Supports only Mac version

 

Availability – Mac

Price – One-time payment of $299.99

 

youtube-video-editor-for-pro-4

 

The software is one of the excellent options for professional YouTubers and Vloggers. The intuitive interface makes it best suited for the beginners and newbies alike. Some of the features worthy of mentioning would include Multi-cam editing, XML importing and external monitor support. The color coding options available would further make it a strong contender for the right tool for the professional YouTubers.

 

5. DVDFab Toolkit

 

Pros

  • Almost all tools under one package
  • Easy to set up and initialise
  • A good number of tutorials

 

Cons

  • No severe cons found

 

Availability – Windows

Price – Free

 

youtube-video-editor-for-pro-5

 

DVDFab Toolkit is not actually a YouTube Video editor specifically, but offers you a host of features that should help you get access to the best video editing software efficiency to the core. In fact, it has proved itself to be an excellent tool in achieving the best standards in providing a professional look to your videos. It indeed doubles up as the best Windows video editing software for YouTube.

 

Some salient features that are offered on the platform would include:

  • Speed Up Videos – This can be a great option when you have shot a larger video and want to speed up the video when it is shared on YouTube so that the users are not bored because of the slow progress.

 

  • Convert Videos – You can make use of this module to convert your videos from one format to another. It can also be useful in converting your audio files to popular formats.

 

  • Trimming Videos – The trim function lets you cut off the unwanted portions from the video and help your visitors get access to the best viewing experience.

 

  • Deshake videos – The module can assist you in deshaking your videos if they have been shot in a shaky mode.

 

  • Denoise the videos – If the video has any noises, you can remove the noise and add your own voiceover. This can help you get a professional video for your channel.

 

The tool has several options that form part of your several video editing needs. Ultimately, it is the best free video editing software for YouTube without watermark.

 

Video: convert, trim/crop, mirror/flip/rotate, sharpen/unsharpen,deshake, denoise

Audio: convert, trim/merge, normalise, remix, extract audio, and adjust the volume

Image: video to GIF/PIC, GIF/PIC to video

Watermark: add text/time/image to video

Subtitle: add subtitles to video, extract subtitles from video

 

4. YouTube Video Editor Apps to Edit Video on Mobile Phones

 

Having checked out the YouTube video editors for PC and Mac, here are a few good options for smartphones so that you can edit your videos or apply minor changes on the move. Here are a couple of the best free video editing software options.

 

1. Adobe Premiere Clip

 

Pros

  • Simple and easy to use
  • Creative Cloud support
  • Efficient sync support

 

Cons

  • A few functions missing

 

Availability – iOS and Android

Price – Free

 

youtube-video-editor-app-1

 

While the tool is one of the excellent options for use with Adobe Premiere Pro, it can also be used as the best standalone app. The availability of Freeform and Automatic editing modes would further make it a perfect choice. Freeform is an option that provides you a complete control over your editing. The options for color correction and adding music to your files should further make it a great choice.

 

2. InShot

 

Pros

  • An all in one functionality
  • Best for basic videos

 

Cons

  • The watermark in the free version

 

Availability – iOS and Android

Price – Free and premium with $ 2.99 one time payment.

 

youtube-video-editor-for-app-2

 

In cases where you need not do any fancy editing or tasks like collages, a simple tool like InShot should be a great choice. Extremely fundamental in nature, it would offer you an excellent option for editing your videos on the move. An easy to use interface would make it something you would extremely be comfortable with despite your skill level. The cool features to add a background or apply minor video editing would further make it a great choice as the right YouTube video editor app.

 

 

5. How to Enhance the Quality of an Old Video?

 

There can be a few scenarios where you would come across an old video. Maybe as a part of your DVD and Video disc collection, or a video shot on an older device even before the technological advancements could dawn upon us. Is there a way to clean up and enhance the quality of these videos?

 

Well, there are several video enhancers currently available that can improve the video resolution and convert them into the best ones that can be shared on YouTube. However, when picking a video enhancer tool, it would be quite essential to focus on the features offered. A mere enhancement of the resolution will not improve the quality of your video, and a tool that does just that may not be the right one to opt for.

 

enhance-video-quality

 

DVDFab Enlarger AI is one of the powerful options in this context and lets you improve the image quality of the video while improving the resolution. The tool uses the Super-resolution technology and opts for deep learning with AI to provide an enhanced video resolution. It can enhance the quality of the video from 480p to 1080p or even from 1080p to 4K with ease.

 

The software enlarges the images within the video by 300 per cent, thereby improving the quality of the video along with the resolution. You can find the tool to restore the original colors to the objects using smart color correction algorithms and thus provide a final video without any distortion or abnormal effects.

 

 

6. The Closing Thoughts

 

Editing the videos before they are shared to or uploaded onto YouTube would be one of the most important aspects one needs to focus on. In essence, this would be useful in achieving the best standards in a professional YouTubing.

 

The best video editing software for YouTube outlined here should definitely help you achieve the goal in a more professional manner. Check out the tools and give a new lease of life to your videos.