Inhaltsverzeichnis

Teil 1. Was kann ein Image Resizer?
Teil 2.  Top 10 kostenlose Bild-Resizer für Windows, Mac [Online & Software]
Teil 3. Fazit

   

Es gibt viele Gründe, warum Sie die Größe eines Bildes ändern möchten. Die richtige Pixelgröße wird benötigt, unabhängig davon, wo Sie ein Bild verwenden möchten. Sei es in einem Blog, zum Herausnehmen eines Ausdrucks, zur Verwendung in einem offiziellen Dokument oder zum Hochladen von KYC-Dokumenten. Die richtige Bildgröße ist wichtig. Während Sie die Größe von Bildern sowohl online als auch offline mit einer Vielzahl von Tools ändern können, sind Tools zur Bildvergrößerung weniger verbreitet.

   

Teil 1. Was kann ein Image Resizer?

   

Je nach Ihren Anforderungen stehen zwei Arten von Bildveränderern zur Verfügung. Wenn Sie benötigen:

   

Vergrößern Sie ein Bild

   

Nicht viele Anwendungen bieten die Möglichkeit, ein Bild zu vergrößern. Es ist zwar leicht, das Bild zu verkleinern, aber wie kann man das Bild nach oben verkleinern? Seit den Fortschritten in AI und ML ist dies Realität geworden. Es gibt sowohl Online- als auch Offline-Tools, mit denen Sie Ihr Foto mithilfe künstlicher Intelligenz vergrößern können. So wie man nach dem Tragen einer Korrekturbrille eine perfekte Sicht hat, kann AI jetzt Ihre Bilder von geringer Qualität gestochen scharf und realistischer als je zuvor erscheinen lassen. Dieser Prozess verwendet im Kern einen AI-Algorithmus, der die richtigen Pixeldaten errät, um den vergrößerten Raum zu füllen.

   

Reduzieren Sie ein großes Bild

   

Das Downsampling von Bildern erfordert keine AI-basierte Lösung und ist daher in vielen bildbezogenen Anwendungen häufig anzutreffen. Der einzige wichtige Teil eines solchen Prozesses besteht darin, sicherzustellen, dass das Tool die Bildgröße ändern kann, ohne an Qualität zu verlieren. Der beste Weg, um ein großes Foto zu verkleinern, besteht darin, entweder die Pixelabmessungen oder die physische Größe zu verringern. Beide Methoden ändern die Auflösung des Bildes nicht, wodurch die Klarheit erhalten bleibt.

   

Wenn Sie jedoch die physischen Abmessungen des Bilds verringern möchten, aber keine Details verlieren möchten, können Sie die Größe ohne erneutes Abtasten ändern. Dieser Vorgang entfernt keine Daten aus dem Foto, wirkt sich jedoch proportional auf die Auflösung aus. Wenn Sie beispielsweise die Bildgröße ohne erneutes Abtasten um die Hälfte reduzieren, verdoppeln Sie die Auflösung des Fotos. In ähnlicher Weise wird durch Erhöhen der Bildgröße auf das Doppelte der tatsächlichen Größe die Auflösung im Vergleich zum ursprünglichen Wert auf die Hälfte reduziert.

   

Trendy: Verbessern Sie die niedrige Bildqualität mit AI

   

Dienstprogramme zur Größenänderung von Bildern, mit denen Sie Ihre Fotos hochskalieren können, können mithilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz auch die Bildqualität verbessern. Es gibt viele Bildverbesserer für neuronale Netze auf dem Markt, die die Bildauflösung mit Qualitätsverlust erhöhen. Auf der Kernebene verwenden diese Tools Tensorflow- und OpenCV-Technologien für das Training ihrer ML-Algorithmen. Die Tools verbessern sich ständig durch fortgesetzte Nutzung und mehr Datensätze, die von ihren Ingenieuren zur Verbesserung dieser Technologie verwendet werden. Das Ergebnis ist heute eine hocheffiziente Software, die beim Hochskalieren von Bildern Wunder bewirken kann. Auch für Video ist es möglichVerbessern Sie Videos mit niedriger Auflösung durch KI.

   

2. Top 10 kostenlose Bild-Resizer für Windows, Mac [Online & Software]

   

Im Folgenden werden wir die beste auf dem Markt verfügbare Software zur Größenänderung von Bildern diskutieren. Wir werden sie danach kategorisieren, dass es sich um ein AI- oder Nicht-AI-basiertes Tool sowie um Online- und Desktop-Software handelt.

   

Software ohne KI-Stromversorgung

   

Der Bild-Resizer für Windows und Mac verwendet die einfache Technik, die Auflösung zu erhöhen oder zu verringern, ohne ML zu verwenden, um die Qualität intakt zu halten, während das Hochskalieren durchaus üblich ist.

   

# 1 FastStone Photo Resizer

   

faststone

   

Es ist ein kostenloser Bild-Resizer für Windows. Es ist ein nützliches Tool, das für Privatanwender kostenlos ist, keine häufigen Updates erhält und frei von Adware oder kostenpflichtigen Funktionen ist. Das Fehlen regelmäßiger Updates ist keine schlechte Sache, da das Tool bereits ein Jahrzehnt der Entwicklung durchlaufen hat und über alle Funktionen verfügt, die ein durchschnittlicher Benutzer benötigt. Es unterstützt alle gängigen Bildformate, kann Formatkonvertierungen durchführen und Dateien beim Generieren von Ausgabebilddateien umbenennen. Sie können Stapelbilder konvertieren und bearbeiten, z. B. Bilder zuschneiden, drehen, die Farbtiefe ändern, Text oder Wasserzeichen hinzufügen.

   

# 2 XnResize Image Resizer

   

xnresize

   

Es ist ein weiterer kostenloser Bild-Resizer für Windows. Es unterstützt rund 500 Bildformate als Eingabe und Export in 70 verschiedenen Bildformaten. Es kann verwendet werden, um die Bildauflösung zu verringern, aber nicht zu erhöhen. Sie können damit die Ausrichtung eines Bildes korrigieren. Es kommt mit vordefinierten Seitenverhältnissen, aber Sie können auch Ihre eigenen anwenden. Es ist auch für Mac- und Unix-Betriebssysteme verfügbar und unterstützt über 20 Sprachen.

   

# 3 BatchPhoto

   

batchphoto

   

Es ist ein Bulk Image Resizer für Mac. Es ist ein kostenpflichtiges Tool und erleichtert die Größenänderung von Bildern. Sie müssen lediglich ein oder mehrere Fotos hinzufügen, die erforderlichen Änderungen vornehmen und die Ausgabedateien generieren, nachdem Sie das Ausgabeverzeichnis ausgewählt haben.

   

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Größe von Bildern zu ändern. Sie können die erforderliche Höhe und Breite in Werten oder Prozent oder Zoll angeben und in der Vorschau anzeigen, wie verkleinert das Foto aussieht. Wenn Sie sich mit Bild-DPI auskennen, können Sie mithilfe der erweiterten Optionen die Bildgröße ändern.

   

Die Änderungen, die Sie anwenden, werden in einem Profil gespeichert, und das nächste Mal wird dieses Profil standardmäßig automatisch angewendet. Es hat auch eine Ordnerüberwachungsfunktion. Sie können festlegen, dass in einem bestimmten Ordner nach neuen Fotos gesucht wird. Wenn diesem Ordner ein neues Bild hinzugefügt wird, wird automatisch die Größe des Fotos im Ausgabeordner generiert.

   

In der Anwendung sind Filter vorhanden, z. B. das Anwenden eines Sepia- oder Schwarzweißfilters. Sie können drehen, zuschneiden, Wasserzeichen und Text hinzufügen und sogar die Helligkeit und den Kontrast des Bildes anpassen.

   

# 4 PhotoBulk

   

photoBulk

   

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Größe Ihres Bildes auf einem Mac mit einem Tool ändern können, das als Wasserzeichensoftware bezeichnet wirdPhotoBulk: Wasserzeichen im BatchMach dir keine Sorgen. Dieses Tool kann die Größe von Bildern auf dem Mac schnell und effizient stapelweise ändern.

   

Genau wie bei BatchPhoto haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Größe Ihres Bildes zu ändern, indem Sie die Größe in Breiten- und Höhenwerten oder in Prozent angeben. Sie können die Dateigröße reduzieren, ohne die Bildauflösung oder -qualität zu verringern. Sie erhalten einen Live-Vorschaubildschirm sowie Bildbearbeitungsoptionen wie Zuschneiden, Drehen und Hinzufügen von Wasserzeichen.

   

AI-betriebene Software

   

Derzeit gibt es nur sehr wenige Anwendungen auf dem Markt, die über eine gute AI-basierte Lösung verfügen, mit der das Problem gelöst werden kann, wie die Größe eines Bildes ohne Qualitätsverlust geändert werden kann. Schauen wir uns die besten Apps zur Größenänderung von Bildern für Windows- und Mac-Computer an.

   

# 5 DVDFab Photo Enhancer AI

   

Es ist das Top-Tool in unserer Liste zum Ändern der Bildgröße und zum Verbessern von Fotos mit niedriger Qualität oder niedriger Auflösung mithilfe von AI. Mit diesem Tool müssen Sie nicht mehr darüber nachdenken, wie Sie die Größe eines Bildes ändern können, ohne an Qualität zu verlieren. DVDFab Photo Enhancer AI verwendet tiefe Faltungs-Neuronale Netze zur Bildverbesserung. Es wurde mit Millionen von Fotos trainiert, die von Fachleuten von geringer Qualität auf hohe Qualität verbessert wurden. Dieses Training hat es mit der Fähigkeit ausgestattet, Bilder zu skalieren, ohne Unschärfe einzuführen, vorhandene Bilder mit niedriger Auflösung zu verbessern, Rauschen zu entfernen und scharfe Kopien von verschwommenen Fotos zu erzeugen.

   

Fotos vergrößern: Mit DVDFab Photo Enhancer AI können Sie Ihre Fotos auf das 40-fache vergrößern. Damit können Sie Ihre Fotos, die von alten Mobiltelefonen mit einer Auflösung von weniger als 5 MP aufgenommen wurden, in Fotos konvertieren, die mit denen von DSLR-Kameras vergleichbar sind. Die revolutionäre PhotoPerfect-Technologie skaliert nicht nur das Bild, sondern entfernt auch Lichthöfe, digitale Artefakte und chromatische Aberration. Sie müssen keine verschwommenen, körnigen oder stumpfen Fotos mehr bei sich haben.

   

Lärm reduzieren::DVDFab Photo Enhancer AI wurde mit Millionen von Fotos mit Rauschen und ihrer rauschfreien Version trainiert. Es kann alle Arten von Rauschen aus einem Bild entfernen - Hintergrundrauschen, Chroma-Rauschen und Luminanzrauschen. Mit diesem Tool können Sie Fotos sauberer und flüssiger machen. Andere ähnliche Tools konzentrieren sich auf einzelne Pixel, um das Bild zu verbessern. Dies ist ein falscher Weg, um das Bildrauschen zu reduzieren. Ein solches verarbeitetes Bild sieht kaputt aus, da die auf Pixelebene geleistete Arbeit nicht gut aussieht, wenn Sie das Bild als Ganzes betrachten. DVDFab Photo Enhancer AI stellt sicher, dass das Foto unverzerrt ist und auch nach der Rauschunterdrückung normal erscheint.

   

Unschärfe reduzieren: Das Entfernen von Unschärfe von Fotos ist eine Aufgabe, die selbst Profis schwer tun. Keine der Nicht-AI-Software kann Unschärfe von Bildern entfernen. Mit den Deep Convolutional Neural Networks, die die Bildverarbeitungs-Engine von DVDFab Photo Enhancer AI unterstützen, ist das Entfernen von Bewegungsunschärfe und unscharfer Unschärfe nur ein Klick auf eine Schaltfläche. Sogar die bewegten Objekte, die in einem Standbild wie sich bewegende Autos oder ein fliegender Vogel aufgenommen wurden, erscheinen so, als ob sie für das Foto posieren würden.


Schritt zur Verwendung von Photo Enhancer AI

   

Schritt 1. Herunterladen und installierenDVDFab Photo Enhancer AI.

Schritt 2. Starten Sie die Anwendung, laden Sie die erforderlichen Module und warten Sie, bis der Download der erforderlichen AI-Modelle abgeschlossen ist.

   

photo enhancer AI

   

Schritt 3. Laden Sie ein oder mehrere Bilder in die Anwendungsoberfläche, indem Sie auf die Schaltfläche Bilder öffnen klicken oder die Dateien ziehen und ablegen.

   

drop the files

   

Schritt 4. Zeigen Sie eine Vorschau der Ergebnisse an oder nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor, indem Sie die Einstellungen ändern.

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die generierten Bilder zu speichern.

   

# 6 Bigjpg

   

Die Bigjpg-Anwendung ist als Online-Bildveränderungs- und Softwaretool verfügbar. Die Software ist sowohl für Windows- als auch für Mac-Betriebssysteme verfügbar. Es gibt auch eine Android-App davon. Sie benötigen eine aktive Internetverbindung, um die Software nutzen zu können. Das Bild wird auf Bigjpg-Server hochgeladen, wo es das Convolutional Neural Network verwendet, um Rauschen zu reduzieren und die ursprüngliche Bildqualität zu erhalten. Der von Bigjpg verwendete Algorithmus verfügt über spezielle Anpassungen für Bildlinien und Farben, die sicherstellen, dass die Vergrößerung der Bilder die ursprüngliche Qualität nicht verzerrt.

   

bigjpg

   

Sie können es verwenden, um die Bildgröße online zu ändern, oder als kostenlose Bildgröße mit seiner Desktop-Version. Die kostenlose Version hat bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Vergrößerungsgröße. Es funktioniert am besten mit Anime-Bildern und Illustrationen. In unseren Tests hatte dies keine großen Auswirkungen auf Fotos aus der realen Welt wie Tiere und Menschen.

   

# 7 Adobe Photoshop

   

Diese Software muss nicht vorgestellt werden. Adobe Photoshop, ein Premium-Tool, das von vielen Fachleuten verwendet wird, ist ein hervorragendes Dienstprogramm für jede Art der Bildbearbeitung. Es verfügt zwar über zahlreiche Tools zum Ändern und Verbessern von Bildern, weist jedoch eine steile Lernkurve auf. Es sind professionelle Schulungskurse erforderlich, bevor Sie damit beginnen können. Die Kosten der Software sind ebenfalls unerschwinglich hoch.

   

Es liefert fortlaufende Updates für seine KI-Engine. Die Engine gibt Ihnen während der Bearbeitung Vorschläge, um Bilder zu verbessern oder auf die erforderlichen Proportionen zu skalieren.

   

Ändern Sie die Bildgröße online

   

KI-Engines benötigen viel Rechenleistung und Speicher, um das Training griffbereit zu halten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Bildgröße online mit diesen hervorragenden Resizern und Enhancern zu ändern.

   

# 8 LetsEnhance.IO

   

LetsEnhance.IO

   

Diese Website bietet Ihnen eine unerschwinglich teure Möglichkeit, die Bildgröße online nach oben zu ändern und zu verbessern. Wenn Sie sich auf der Website anmelden, verfügen Sie standardmäßig über fünf kostenlose Credits, mit denen Sie das Tool testen können, bevor Sie Geld für das Abonnement ausgeben. Die Ergebnisse sprechen für sich.

   

resize image

   

Mit der Smart Enhance-Funktion können Sie die Bildgröße schnell verdoppeln, wie wir es mit dem obigen Bild getan haben. Oder Sie können den Anwendungsdetails des Bilds mitteilen, ob es sich um eine Illustration, ein Foto oder eine digitale Kunst handelt. Sie können sogar Bilder erstellen, die für Ihre Anwendungsfälle optimiert sind. Die Voreinstellungen bieten Ihnen eine optimierte Ausgabe, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen generiert wird, z. B. für eine E-Commerce-Website, Immobilien, Druck auf A0, A3 oder A4 usw.

   

# 9 Deep-Image.AI

   

deep-Image.AI

   

Es ist ein weiterer Bildverbesserer für neuronale Netze, der nicht so gut wie LetsEnhance.IO ist, aber dennoch die Arbeit erledigt. Es funktioniert besser mit Illustrationen und animierten Bildern. Es unterstützt auch die Stapelkonvertierung durch die Integration in Google Drive. Sie können es verwenden, um die Größe des Bildes online nach oben zu ändern. Sie können es für fünf Fotos kostenlos verwenden, bevor Sie für das Dienstprogramm bezahlen.

   

# 10 Resizemyimg.com

   

resizemyimg

   

Es ist ein nicht auf KI basierendes Tool, mit dem Sie die Bildgröße online ändern können. Verwenden Sie dieses Tool, um Bilder zu verkleinern. Sie können ein oder mehrere Bilder gleichzeitig zur Größenänderung hinzufügen. Sie können die Größe des neuen Bildes in Prozent oder Pixelwerten angeben. Sie können die Qualität, die maximale Dateigröße und das Format des Ausgabebilds auswählen.

   

Außerdem sind Bildbearbeitungswerkzeuge integriert, die Sie verwenden können, bevor Sie die Größe der Bilder generieren. Es verfügt über einen Pinsel, Spezialeffekte, Zuschneiden, Drehen, Radieren und die Möglichkeit, das Bild direkt online in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen.

   

Fazit

   

Für die oben genannten 10 Online-Tools und -Software zur Größenänderung von Bildern können Sie versuchen, mit Ihren Bildern die besten auszuwählen. Wir empfehlen jedoch am besten AI-gestützte Bildwiederherstellungsprogramme, die automatischer sind und im Vergleich zu besseren Ergebnissen erzielen die traditionellen Möglichkeiten zur Größenänderung von Bildern.

   

Nicht nur Bilder, auch die KI hat sich in den Bereich des Videos eingeschlichen. Viele verschwommene Videos könnten durch die neueste KI-Methode verbessert werdenSuper-Auflösungstechnologie.

   

Erforschen Sie mehr, lernen Sie besser, versuchen Sie es hart und umarmen Sie sich ausgiebig.

There are a lot of reasons why you would want to resize an image. The right pixel size is needed no matter where you want to use an image. Be it on a blog, for taking out a print, for using it in an official document, or for uploading KYC documents. Having the right image size is important. While you can resize image online as well as offline using a variety of tools, image upsizing tools are less common.

Part 1. What Can An Image Resizer Do?

There are two types of image resizers available based on your requirement. If you require to:

Enlarge an image

Not many applications offer the capability of enlarging an image. After all, while it is easy to downsize image, but how to resize image upwards? Since the advancements in AI and ML, this has become a reality. There are online as well as offline tools that can enlarge your photo by making use of Artificial Intelligence. Just like one experiences a perfect vision after wearing correction glasses, AI can now make your low-quality images look crisp and more realistic than ever. This process at core use an AI algorithm guessing the correct pixel data to fill the increased space.

Reduce a large image

Image downsampling doesn’t require an AI-based solution and hence is a common feature in many image-related applications. The only important part of such a process is to make sure that the tool can resize image without losing quality. The best way to reduce a large photo is to either reduce the pixel dimensions or reduce the physical size. Both these methods don’t change the resolution of the image hence preserving the clarity.

However, if you want to reduce the physical dimensions of the image but don’t want to lose any details, you can resize without resampling. This process won’t remove any data from the photo but will affect the resolution proportionally. For example, if you reduce the size of the image by half without resampling, you double the resolution of the photo. Similarly, increasing the size of the image to twice its actual size will reduce its resolution to half compared to the original value.

Trendy: Enhance low image quality with AI

Image resizing utilities which are capable of upscaling your photos can also improve the quality of your image using Machine Learning and Artificial Intelligence. There are many neural network image enhancers in the market which increase the image resolution with quality loss. At the core level, these tools make use of Tensorflow and OpenCV technologies for training of their ML algorithms. The tools keep improving themselves with continued usage and more dataset that is used by their engineers to improve this technology. The result today is highly efficient software which can do wonders when upscaling images. Also for video, it is possible to enhance low-res video through AI.

2. Top 10 Free Image Resizers for Windows, Mac [Online & Software]

Below we will discuss the best image resizing software available in the market. We will categorize them based on it being an AI or non-AI powered tool and online and desktop software.

Non-AI Powered Software

Image resizer for Windows and Mac use the simple technique of increasing or decreasing resolution without using ML to keep quality intact while upscaling is quite common.

#1 FastStone Photo Resizer

faststone

It is a free image resizer for Windows. It is a nifty tool that comes free for home users, doesn’t get frequent updates and is free of any adware or paid features. The absence of regular updates is not a bad thing because the tool has gone through a decade of development already and has all features that an average user needs. It supports all major image formats, can do format conversion, and rename files when generating output image files. You can use to do batch image conversion and editing like image crop, rotate, changing colour depth, add text or watermark.

#2 XnResize Image Resizer

xnresize

It is another free image resizer for Windows. It supports around 500 image formats as input and exports in 70 different image formats. It can be used for reducing image resolution but not increasing it. You can use it to correct the orientation of an image. It comes with predefined aspect ratios, but you can apply your own as well. It is available for Mac and Unix operating systems as well and has support for over 20 languages.

#3 BatchPhoto

batchphoto

It is a bulk Image Resizer for Mac. It is a paid tool and makes the image resizing easy. All you need to do is add one or more photos, apply the required edits and generate the output files after selecting the output directory.

There are multiple ways to resize images. You can mention the required height and width in values or percentage or inches and preview how reduced the photo looks. And if you know about image DPI, you can use the Advanced options to modify the image size through that.

The changes you apply are stored in a profile, and the next time this profile is automatically applied by default. It has a folder monitoring feature as well. You can set it to watch a particular folder for new photos and whenever any new image is added to that folder, it will automatically generate its resized photo in the output folder.

There are filters present in the application like applying a sepia or black and white filter. You can rotate, crop, add watermark, text and even adjust the brightness and contrast of the image.

#4 PhotoBulk

photoBulk

If you are wondering how to resize your image on Mac with a tool that is named a watermark software PhotoBulk: watermark in batch, don’t worry. This tool can batch resize images on Mac quickly and efficiently.

Just like BatchPhoto, you get multiple ways to resize your image by specifying the size in width and height values or percentage. You can reduce the file size without reducing the image resolution or quality. You get a live preview screen as well as image editing options like crop, rotate and watermark addition.

AI-Powered Software

There are very few applications in the market currently which have a good AI-based solution which solves the problem of how to resize an image without losing quality. Let’s look at the best of the image resize apps for both Windows and Mac computers.

#5 DVDFab Photo Enhancer AI

It is the top tool in our list for image resizing and enhancing the low quality or low-resolution photos using AI. With this tool in your possession, you no longer have to think about how to resize an image without losing quality. DVDFab Photo Enhancer AI uses deep convolutional neural networks to image enhancement. It has been trained with millions of photographs enhanced from low-quality to high-quality by professionals. This training has equipped it with the ability to upscale images without introducing blurriness, improve existing low-res images, remove noise, and generate sharp copies of blurry photos.

Enlarge Photos: With DVDFab Photo Enhancer AI you can enlarge your photos up to 40x. It equips you to convert your photos shot from old mobiles having less than 5MP resolution to ones that are comparable to those taken from DSLR cameras. Its PhotoPerfect revolutionary technology not only upscales the image but also removes halos, digital artefacts, and chromatic aberration. You no longer have to keep blurry, grainy or dull photos with you.

Reduce Noise: DVDFab Photo Enhancer AI has been trained with millions of photos with noise and their noise-free version. It can remove all sorts of noise from an image - background noise, chroma noise, and luminance noise. You can make photos cleaner and smoother using this tool. Other similar tools focus on individual pixels to make the image better, which is a wrong way to reduce noise from a photo. Such a processed image looks broken since the work that has been done on a pixel level doesn't look good when you look at the image as a whole. DVDFab Photo Enhancer AI makes sure that photo is undistorted and it appears normal even after noise removal.

Reduce Blur: Removing Blur from photos is a job that even professionals have a hard time doing. None of the non-AI software can remove blur from images. But with the Deep Convolutional Neural Networks that powers the image processing engine of DVDFab Photo Enhancer AI, removal of motion blur and out-of-focus blur is a matter of click on a button. Even the objects in motion captured in a still picture like moving cars or a flying bird will appear as if they posed for the photo.


Step to use Photo enhancer AI

Step 1. Download and install DVDFab Photo Enhancer AI.

Step 2. Launch the application, load the required modules and wait for the required AI models to finish downloading.

photo enhancer AI

Step 3. Load one or more images to the application interface by clicking on the Open Images button or drag and drop the files.

drop the files

Step 4. Preview the results or do any modifications as required by changing the settings.

Step 5. Click on the Save button to save the generated images.

#6 Bigjpg

Bigjpg application is available as an online image resizer and software tool. The software is available for both Windows and Mac operating systems. There is an Android app of it as well. You will need an active internet connection to use the software. The image is uploaded to Bigjpg servers where it uses Convolutional Neural Network to reduce noise and preserve the original image quality. The algorithm used by Bigjpg has specific adjustments for image lines and colors which makes sure the enlarging the images doesn’t distort the original quality.

bigjpg

You can use it to resize image online or as a free image resizer with its desktop version. The free version has certain limitations on the enlargement size. It works best with anime images and illustrations. In our tests, it was not much effecting on real-world photos like animals and humans.

#7 Adobe Photoshop

This software needs no introduction. A premium tool used by many professionals, Adobe Photoshop, is an excellent utility for any type of image editing. However, while it has loads of tools to resize images and enhance them, it has a steep learning curve to it. There are professional training classes required before you can start using it. The cost of the software is also prohibitively expensive.

It ships continuous updates to its AI engine. The engine gives you suggestion while editing to help you enhance images or upscale it to your required proportions.

Resize image online

AI engines require a lot of processing power and memory to keep its training handy. That is why it makes sense to resize image online using these excellent resizers and enhancers.

#8 LetsEnhance.IO

LetsEnhance.IO

This website offers you a prohibitively expensive option to resize image online upwards and enhance it. When you signup on the website you have five free credits by default which you can use to give the tool a test run before spending money for the subscription. The results speak for themselves.

resize image

You can use the Smart Enhance feature to quickly double the image size as we did with the image above. Or, you can tell the application details about the image like whether its an illustration, photo or digital art. You can even generate images optimized for your use cases. The Presets offers you optimized output generated for a host of use cases like for an eCommerce website, Real Estate, print on A0, A3 or A4, etc.

#9 Deep-Image.AI

deep-Image.AI

It is another Neural Network Image enhancer which is not good as LetsEnhance.IO but still gets the work done. It works better with illustrations and animated images. It supports batch conversion as well with its integration with Google Drive. You can use it to resize image online on the upward side. You can use it for five photos for free before you pay for the utility..

#10 Resizemyimg.com

resizemyimg

It is a non-AI based tool you can use to resize image online. Use this tool to downscale images. You can add one or more images at once for resizing. You can mention the size of the new image in percentage or pixel values. You can select the quality, max file size and the format of the output image.

It also has image editing tools integrated which you can use before generating the resized images. It has a paintbrush, special effects, crop, rotate, eraser and the ability to directly share the image online to your social media networks.

Conclusion

For the above 10 image resizing online tools and software, you could try your images with them to pick out the best, however, the best way we recommend is through AI-powered image resizers, which would be more automatic and produce better results compared with the traditional image resizing ways.

Not just images, AI also marched itself into the field of video, a lot of blurry video could be enhanced through the latest AI method called super resolution technology.

Explore more, learn better, try hard, and embrace extensively.