record-video-on-mac-win-iphone-and-android

Angenommen, Sie scrollen auf Facebook, Twitter, Instagram oder anderen sozialen Medien über Ihre Timeline / Ihren Feed und haben dann einen Clip gesehen, der Ihr Interesse geweckt hat. Stellen wir uns außerdem vor, Sie würden den Clip gerne speichern und mit anderen Personen teilen. Wie würdest du das machen? Einige Leute werden mit Online-Video-Downloadern arbeiten. Während dies für SM- und Online-Videos funktionieren würde, wie wäre es, wenn Sie versuchen, den Bildschirm Ihres Geräts aufzuzeichnen? Vielleicht Ihr Laptop, MacBook, iPhone, iPad oder Ihr Android-Bildschirm? Natürlich kann ein Online-Video-Downloader hier nicht helfen. Was Sie brauchen, ist eine kostenlose Videoaufzeichnungssoftware.

   

Mit einer Videoaufzeichnungssoftware oder -anwendung können Sie alles erfassen, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Interessanterweise verfügen die meisten dieser Software-Apps über zusätzliche Funktionen, die Sie für unterschiedliche Anforderungen als nützlich erachten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Videos auf Mac, Laptops und Smartphones (iOS und Android) aufnehmen.

   

   

1. Wie nehme ich Videos auf einem Mac auf?

   

Methode eins: Verwenden von QuickTime und FaceTime (Webcam)

   

Dies ist möglich, ohne dass ein Bildschirmvideorecorder eines Drittanbieters installiert werden muss. Grundsätzlich sind Macs mit dem QuickTime-Player ausgestattet - es handelt sich um einen riesigen Mediaplayer mit umfangreichen Funktionen. Sie können die integrierte QuickTime-App auf Ihrem Mac verwenden, um Ihren Desktop / Bildschirm aufzuzeichnen. In den folgenden Schritten wird erläutert, wie Sie mit der FaceTime-Kamera aufzeichnen, was auf Ihrem MacBook-Bildschirm angezeigt wird.

   

Hinweis: Die Auflösung Ihres aufgenommenen Videos hängt von Ihrem Macbook-Modell ab. Unterschiedliche Macbooks werden mit unterschiedlichen FaceTime-Webcams geliefert, die natürlich unterschiedliche Auflösungen unterstützen. Aber Sie werden niemals 1080p oder 4k verwendenFaceTime / QuickTime.

   

record-video-on-mac

Erster Schritt:

   

Zunächst sollten Sie den QuickTime Player auf Ihrem MacOS-Computer starten. Es ist eine eingebaute App, einfach danach suchen und öffnen.

   

Zweiter Schritt:

   

Klicken Sie auf "Datei"Menü, und wählen Sie im Dropdown-Kontextmenü"Neue Filmaufnahme" oder "Neue Bildschirmaufnahme. "Dadurch wird die FaceTime-Webcam des Mac aktiviert und eine "Überlagerungsleiste"auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie auf den" roten "Kreis, der" Aufnahme "interpretiert, und fertig!

   

Dritter Schritt:

   

Zu diesem Zeitpunkt wird alles aufgezeichnet, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Stop".

   

Vierter Schritt:

   

Sobald die Aufnahme gestoppt ist, klicken Sie auf "Datei"Menü erneut und wählen Sie dann"sparenJetzt können Sie entscheiden, wo Ihr aufgezeichnetes Video gespeichert werden soll. Außerdem funktioniert die Option "Exportieren" ähnlich wie "Speichern". Dennoch stehen einige schnelle Videobearbeitungsoptionen zur Verfügung.

   

Was mehr?

   

Wenn Sie nach "suchen"wie man Videos auf einem Mac aufzeichnet "- Anscheinend ist dies der beste kostenlose Bildschirmvideorecorder, um dies zu tun. Wenn Sie den Bildschirm Ihres Mac mit dieser Methode aufzeichnen, können Sie kein Ausgabeformat für Ihr Video auswählen. Das Video wird standardmäßig gespeichert als .mov. .mov-Dateien können jedoch auf den meisten Mediaplayern abgespielt werden, einschließlich auf Smartphones. Dies ist auch eine perfekte Alternative zur Verwendung von Videoaufzeichnungssoftware-Apps.

   

Um das Videoformat zu ändern, benötigen Sie möglicherweise eine beeindruckende Videokonverter-Software. Sie können an dieser Stelle an den DVDFab Video Converter denken.

   

Methode zwei:

   

Dies erfordert auch keine Software von Drittanbietern. Sie müssen jedoch ein MacBook verwenden, auf dem macOS Mojave oder höher ausgeführt wird.

   

record-video-on-mac

   

Wie macht man?

   

  • Drücken Sie die Umschalttaste (⌘) -5, um die verschiedenen Steuerelemente für die Bildschirmaufnahme anzuzeigen. Sie können entweder Ihren gesamten Bildschirm oder das Geschehen in einem "markierten" Teil aufzeichnen.
  • record-screen-buttonKlicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie den Eingabebildschirm aufzeichnen möchten, oder
  • the Record Selected Portion buttonKlicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie festlegen möchten, wo aufgenommen werden soll.
  • Klicken Sie außerdem auf das Symbol "Kamera" oder "Aufzeichnen", um die Aufnahme Ihres Mac-Bildschirms zu starten.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Stop", wenn Sie fertig sind
  • Sie können das endgültige Video zuschneiden, wenn Sie möchten.
  • Speichern Sie das Video abschließend an einem beliebigen Ort Ihrer Wahl.

   

Dies sind mögliche Möglichkeiten, um Videoaufnahmen auf einem Mac anzuzeigen.

   

2. Wie nehme ich Videos unter Windows 10 auf?

   

Leider gibt es keine Standard- oder integrierte Funktion, mit der Sie Ihren Windows-PC-Bildschirm aufzeichnen können. Oh! Sie können an Windows 10 Game Bar denken, oder? Ja, es hilft als Bildschirmrekorder, ist aber nicht so effizient. Daher ist es auch über diesen unten freigegebenen Apps nicht empfehlenswert. Auf dem ganzen Weg benötigen Sie eine kostenlose Videoaufzeichnungssoftware, und was für ein Bonus wäre es, eine zu erhalten, mit der Sie Streaming-Videos aufnehmen können.

   

Offensichtlich gibt es für Windows-PC-Benutzer eine ganze Reihe von Apps für Bildschirmaufzeichnungssoftware. Aber wir würden uns auf die allerbesten konzentrieren.

   

Verwenden von Debut Video Capture

   

Debüt Videoaufnahme ist eine fortschrittliche Software mit vielen wichtigen Funktionen zum Aufzeichnen Ihres PC-Bildschirms. Es ist am besten für Leute geeignet, die häufig Videos mit Anleitungen, Tutorials und ähnliches erstellen. Die Software wurde von der NCH-Software entwickelt und ist eines der besten kostenlosen Fenster für Videoaufzeichnungssoftware.

   

record-video-on-windows-10

   

So verwenden Sie diese Bildschirmvideoaufzeichnung:

   

Erster Schritt:

   

Sie müssen die Debut Video Capture-Software auf Ihren Windows 10-Computer herunterladen und dann die App starten.

   

Zweiter Schritt:

   

Sie müssen aus verschiedenen verfügbaren Optionen auswählen, z. B. aufzeichnen, was auf Ihrem Bildschirm passiert, mit Ihrer PC-Webcam aufnehmen oder ein externes Videoaufzeichnungsgerät anschließen.

   

Dritter Schritt:

   

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnehmen" und starten Sie die Aufnahme Ihres Videos. Auf der Benutzeroberfläche von Debut Video Capture stehen eine Reihe von Einstellungen zur Verfügung. So können Sie Ihre Aufnahme anpassen.

   

Vierter Schritt:

   

Schließlich müssen Sie Ihr Video bearbeiten und an einem beliebigen Ort auf Ihrem Speichergerät speichern. Interessanterweise können Sie verschiedene Ausgabeformate wie MP4, Mov und andere beliebte Formate auswählen.

   

Verwenden von OBS Studio (kostenlos)

   

OBS Studio ist eine kostenlose Open-Source-Videoaufzeichnungssoftware für Windows-Benutzer. Es gibt jedoch eine Version für Mac-Benutzer sowie für Linux-Benutzer. Die Software ist unter der allgemeinen öffentlichen Lizenz lizenziert und kann kostenlos verwendet werden. Eines der beeindruckenden Dinge an dieser Software ist ihre komplizierte und dennoch intuitive Benutzeroberfläche. Mit der OBS Studio-App können Sie sicher sein, dass Sie in Echtzeit Video / Audio in Echtzeit aufnehmen und mischen können. Interessanterweise unterstützt die App alle gängigen Streaming-Dienste, die Sie kennen. Für alle, die nach einer Videoaufnahme unter PC Windows 10 suchen, sind die folgenden Schritte aufgeführt.

   

record-video-on-windows-10

   

Erster Schritt:

   

Laden Sie OBS Studio von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows 10-Computer. Führen Sie anschließend die Software aus und beginnen Sie mit Ihrem Ding.

   

Zweiter Schritt:

   

Wenn Sie in der Bedienung eines Windows-Computers ziemlich fortgeschritten sind, können Sie problemlos mit der Benutzeroberfläche von OBS Studio umgehen. Es müssen ziemlich viele Einstellungen konfiguriert werden, und Sie können einfach durch die Menüs navigieren. Wenn Sie mit dem Herumspielen der Einstellungen fertig sind, klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf die Option "Aufnahme starten".

   

Dritter Schritt:

   

Sie klicken sofort auf "Höre auf, aufzunehmen, "OBS Studio speichert das aufgenommene Video im vordefinierten Ordner. Sie können diesen Ordner jederzeit auf der Einstellungsseite ändern.

   

   

3. Wie nehme ich Videos auf dem iPhone auf?

   

Genau wie bei Apples MacBooks gibt es auf iPhones ein integriertes Bildschirmaufzeichnungstool. Dieses integrierte Tool hilft sehr und macht die Installation einer mobilen App für diesen Zweck praktisch überflüssig. Diese kostenlose Bildschirmaufnahmefunktion ist jedoch auf iPhones / iPads mit iOS 11 oder höheren Versionen verfügbar.

   

record-video-on-iphone

   

Erster Schritt:

   

Auf Ihrem iOS-Gerät (iPhone, iPod Touch oder iPad), gehen Sie zu den Einstellungsseiten. Navigieren Sie dann zu Control Center >>> Steuerelemente anpassen und tippen Sie auf das Pluszeichen neben Bildschirmaufzeichnung. Dadurch wird Ihrer Schnelleinstellungs- / Navigationsseite eine Verknüpfung "Aufnahme" hinzugefügt.

   

Zweiter Schritt:

   

Wenn Sie ein iPhone X oder ein anderes Modell verwenden, auf dem iOS 12 oder eine neuere Version ausgeführt wird, wischen Sie einfach auf einem beliebigen Bildschirm nach oben und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufzeichnen", um die Aufzeichnung der Bildschirmanzeige zu starten. Möglicherweise müssen Sie auf das Mikrofon tippen, um Ton aufzunehmen. Außerdem warten Sie auf den Countdown von 3 Sekunden, bevor Ihr Bildschirm aufgezeichnet wird.

   

Dritter Schritt:

   

Die aufgenommenen Clips werden in Ihrer Foto-App gespeichert.

   

Was mehr?

   

Mit diesem Standardwerkzeug können Sie nicht alle Bildschirme aufzeichnen. Sie können Ihren Bildschirm auch nicht aufzeichnen, wenn er gespiegelt wird. Tatsächlich gibt es viele Einschränkungen, wenn Sie diese Standard-iPhone-Videoaufzeichnungs-App verwenden. Möglicherweise möchten Sie eine mobile App ausprobieren, um weitere Funktionen zu erkunden.

   

Wie nehme ich YouTube-Videos auf dem iPhone auf?

   

record-youtube-video

Es ist ziemlich einfach; Alles, was Sie tun müssen, ist, YouTube zu öffnen und das Video abzuspielen, das Sie aufnehmen möchten. Wischen Sie dann nach oben, um die Seite mit den Schnelleinstellungen zu öffnen, und klicken Sie auf das Symbol "Aufzeichnen".

   

Sie können dieser Methode buchstäblich folgen, um Videos von verschiedenen Streaming-Plattformen aufzunehmen, darunter Vimeo, DailyMotion, Facebook, Twitter usw.

   

Wenn das Video nach der Aufnahme bearbeitet werden muss, können Sie einen kostenlosen Videokonverter verwenden, um es zu bearbeiten und in ein beliebiges Format Ihrer Wahl zu konvertieren.

   

Was ist, wenn Sie ein altes iPhone verwenden?

   

Nun, die oben erläuterten Schritte funktionieren auf Ihrem Gerät nicht, wenn Ihr iOS-Gerät auf iOS v10 oder älteren Versionen ausgeführt wird. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Dinge zu erledigen. Dies erfordert jedoch ein MacBook.

   

Erster Schritt:

   

Schließen Sie Ihr iOS-Gerät an ein Macbook an und fügen Sie es als "vertrauenswürdiges Gerät" hinzu. Starten Sie anschließend QuickTime auf dem MacBook.

   

Zweiter Schritt:

   

Wählen "Neue Filmaufnahme" oder "Neue Bildschirmaufnahme; "Sie werden einen" kleinen Pfeil "neben der Aufnahmetaste bemerken - klicken Sie auf den Pfeil.

   

Dritter Schritt:

   

Wählen Sie Ihr iOS-Gerät an der OnScreen-Eingabeaufforderung aus und starten Sie die Aufnahme.

Das ist es! So nehmen Sie Videos auf iOS 10 oder älteren iPhones auf.

   

   

4. Wie nehme ich Videos auf Android auf?

   

   

Android ist etwas komplexer als iOS, da es viele Unternehmen gibt, die Zugriff auf den Kern-Android-Quellcode haben. Daher gibt es verschiedene Arten von Android-Smartphones. Dennoch sind einige Marken marktführend, wie Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei, LG, Sony, Motorola und andere. Diese Top-Marken gestalten ihr Android-Smartphone so, dass es besser und funktionaler aussieht als die anderen . 

   

Auf den meisten High-End-Mobilgeräten, normalerweise auf Marshmallow oder neueren Versionen des Betriebssystems, finden Sie eine integrierte App / Tool zur Bildschirmaufzeichnung. Samsung Android-Handys haben einen eingebauten Bildschirmrekorder; LG-Smartphones ebenso wie Xiaomi, Huawei usw.

   

Interessanterweise hat Google eine Bildschirmaufzeichnungsfunktion in den Kern von Android 10 (Quellcode) aufgenommen. Daher verfügen alle Android-Geräte mit Android 10 standardmäßig über eine Bildschirmrekorderfunktion. Mit dem Bildschirmrekorder können Sie alles aufzeichnen, was auf Ihrem Bildschirm passiert, einschließlich YouTube-Videos.

   

Wenn Sie das Bildschirmaufzeichnungstool auf Ihrem Android-Smartphone jedoch nicht standardmäßig finden, verwenden Sie diese kostenlosen Videoaufzeichnungs-Apps.

   

AZ Recorder

   

AZ Recorder bleibt eine der besten kostenlosen Onscreen-Videoaufzeichnungs-Apps für Android-Geräte. Es verfügt über umfangreiche Funktionen und zeichnet hochwertige Videos auf. Die App begrenzt die Länge der Videos, die Sie aufnehmen können, nicht. Außerdem muss Ihr Gerät nicht gerootet sein.

   

record-video-on-android-phone

   

   

Verwendung des AZ Recorders

   

  • Laden Sie die App aus dem Google Playstore herunter
  • Starten Sie die App und führen Sie den einmaligen Assistenten für die Ersteinrichtung durch
  • Konfigurieren und passen Sie die Aufnahmefunktionen an
  • Starte die Aufnahme

   

Mobizen Screen Recorder

   

record-video-on-android

   

Hier ist eine weitere beliebte und beeindruckende Videorecorder-App für Android-Benutzer. Mobizen Screen Recorder bietet alle Funktionen, die Sie von einer Bildschirmaufzeichnungsanwendung erwarten würden. Außerdem werden umfangreiche Einstellungen zum Bearbeiten der aufgenommenen Clips unterstützt.

   

Verwendung von Mobizen Screen Recorder

   

  • Installieren Sie die App aus dem Playstore
  • Starten Sie auf Ihrem Android-Gerät und konfigurieren Sie die Grundeinstellungen
  • Starten Sie die Aufnahme Ihres Bildschirms

   

5. Wie bearbeite und konvertiere ich das aufgenommene Video?

   

Es ist offensichtlich, dass Sie das aufgenommene Video unabhängig von der Methode, mit der Sie den Bildschirm Ihres Geräts aufzeichnen, nicht professionell bearbeiten können. Daher benötigen Sie eine umfassende Softwarelösung, mit der Sie die Videos bearbeiten und in ein allgemein akzeptiertes Format konvertieren können, das auf verschiedenen Playern abgespielt werden kann.

   

edit-recorded-video-with-video-editor

   

DasDVDFab Video Converter Software ist eine intuitive Hilfssoftware, die mit einem integrierten Video-Editor geliefert wird, praktisch dem besten kostenlosen Videokonverter, den Sie erhalten. Mit dieser Software können Sie problemlos Text zuschneiden, Untertitel hinzufügen, Audio verwalten und viele Änderungen an Ihrem Video vornehmen sowie das Video verlustfrei in ein beliebiges Medienformat konvertieren. Der DVDFab Video Converter dient gleichzeitig als Videobearbeitungssoftware und lässt sich am besten als Mehrzweck-Software für die Verarbeitung von Videos aller Art beschreiben.

   

So verwenden Sie den DVDFab-Videokonverter:

   

  • Laden Sie die DVDFab 11-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer oder MacBook
  • Führen Sie die Software aus und klicken Sie auf das Modul "Konverter"
  • Laden Sie die aufgenommenen Videos und klicken Sie auf das Symbol "Bearbeiten", um das Videobearbeitungsfenster zu öffnen
  • Sie können Ihr Video zuschneiden, ausschneiden, zuschneiden und andere Änderungen vornehmen
  • Wählen Sie ein Ausgabeformat für das Video - DVDFab Video Converter unterstützt über hundert Medienformate
  • Wählen Sie einen Ausgabeordner
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren"

   

6. Letzte Worte

   

Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen zum Aufnehmen von Videos auf einem Mac sowie eine Liste der besten Apps für Videoaufzeichnungssoftware für PC-Benutzer. Hoffentlich finden Sie diesen Artikel praktisch für Ihre Anfrage.

record-video-on-mac-win-iphone-and-android

Let's say you are scrolling over your timeline/feed on Facebook, Twitter, Instagram, or any other social media, and then you saw a clip that caught your interest. Also, let's imagine that you'd love to save the clip and share it with other people. How would you do that? Some people will go with online video downloaders; however, while that would work for SM and online videos, how about when trying to record your device screen? Maybe your laptop, MacBook, iPhone, iPad, or your Android device screen? Certainly, an online video downloader can't help here; what you need is a free video recording software.

 

With a video recording software or application, you can capture anything this is showing on your screen. Interestingly, most of such software apps come with additional features you’ll find handy for different needs. This article will take you through how to record video on Mac, laptops, and smartphones (iOS and Android).

 

 

1. How to record video on Mac?

 

Method one: using QuickTime and FaceTime (webcam)

 

This is achievable without having to install a 3rd-party screen video recorder. Basically, Macs come with QuickTime player – it is a vast media player with extensive features. You can use the built-in QuickTime app on your Mac to record your desktop/screen. The steps below explain how to record what’s showing on your MacBook screen using the FaceTime camera.

 

Note: the resolution of your recorded video will vary depending on your Macbook model. Different Macbook comes with different FaceTime webcam, which, of course, support different resolutions. But, you’re never going to get 1080p or 4k using FaceTime/QuickTime.

 

record-video-on-mac

First step:

 

Firstly, you should launch the QuickTime Player on your macOS computer. It is a built-in app, simply search for it and open.

 

Second Step:

 

Click on the “File” menu, and on the dropdown context menu, select “New Movie Recording” or “New Screen Recording.” This will activate Mac’s FaceTime webcam and introduce an “overlay bar” on your screen. Click on the “Red-colored” circle, which interprets – Recording, and that’s it!

 

Third step:

 

At this point, everything that is showing on your screen will be recorded. If it seems like you’re done recording, click on the “Stop” button.

 

Fourth step:

 

Once the recording is stopped, click on the “File” menu again and then select “Save.” Now, you can decide where you want your recorded video to be saved. Also, the “Export” option works similarly to “Save.” Nevertheless, there are some quick video edit options available.

 

What more?

 

If you were looking for “how to record video on mac” – apparently, this is the best free screen video recorder to do that. When you record your Mac's screen via this method, you won't get the option to choose an output format for your video. The video, by default, saves as .mov. However, .mov files can play on most media players, including the ones on Smartphones. Also, this is a perfect alternative to using video recording software apps.

 

To change the video format, you may need a formidable video converter software to help out. You can think of the DVDFab Video Converter at this point.

 

Method two:

 

Also, this doesn’t require a 3rd party software. However, you must be using a MacBook that runs macOS Mojave or later.

 

record-video-on-mac

 

How to do?

 

  • Press Shift-Command (⌘)-5 to view the various onscreen recording controls. You can either record your entire screen or record what's happening in a "marked-out" portion.
  • record-screen-buttonClick this button if you're going to record the enter screen, or
  • the Record Selected Portion buttonClick this button if you want to mark out where to record.
  • Further, click on the "Camera" icon or “Record” to start recording your mac screen.
  • Hit the “Stop” button once you’re done
  • You can trim the final Video if you wish.
  • Finally, save the video to any location of your choice.

 

These are possible ways to screen record video on Mac.

 

2. How to record video on Windows 10?

 

Unfortunately, there is no default or built-in feature that lets you record your Windows PC screen. Oh! You may think of Windows 10 Game Bar, right? Yes, it helps as an onscreen recorder, but it’s not so efficient; thus, it is also not recommendable above these apps shared below. All the way, you need a free video recording software, and what a bonus it’d be to get one that allows you to record streaming videos.

 

Obviously, there are quite a lot of onscreen recording software apps available for Windows PC users. But, we would focus on the very best ones.

 

Using Debut Video Capture

 

Debut Video Capture is an advanced software with quite a lot of important features for recording your PC screen. It is best for people who frequently create how-to videos, tutorials, and other stuff alike. The software is developed by NCH software, and it is one of the best free video recording software windows.

 

record-video-on-windows-10

 

How to use this screen video record:

 

First step:

 

You need to download the Debut Video Capture software on your Windows 10 computer, and then launch the app.

 

Second step:

 

You have to choose from different available options, such as recording what’s happening on your screen, record with your PC webcam, or connect an external video recording device.

 

Third step:

 

Hit the “Record” button and start recording your video. There are quite a couple of settings available on Debut Video Capture’s interface; so, you will get to customize your recording.

 

Fourth step:

 

Finally, you will have to edit and save your video to any location on your storage device. Interestingly, you can choose different output formats, such as MP4, Mov, and other popular formats.

 

Using OBS Studio (free)

 

OBS Studio is an open-source, free video recording software for Windows users. However, it has a version for Mac users, as well as Linux users. The software is licensed under the general public license, and it is totally free to use. One of the impressive things about this software is its intricate yet intuitive interface. With the OBS Studio app, you are sure of high-performance real-time video/audio capturing and mixing. More interestingly, the app supports all the popular streaming services you know. So, for everyone looking for how to record video on PC windows 10, below are the steps.

 

record-video-on-windows-10

 

First step:

 

Download OBS Studio from its official website and install it on your Windows 10 computer. Afterward, run the software and start doing your thing.

 

Second step:

 

If you’re pretty advanced in operating a Windows computer, then you can easily get along with OBS Studio’s interface. There are pretty a lot of settings to configure, and you can easily navigate the menus. Once you are done playing around the settings, hit the “Start Recording” option on the main interface.

 

Third step:

 

Immediately you click on "Stop Recording," OBS Studio will save the recorded video to the predefined folder. You can always change this folder from the settings page.

 

 

3. How to Record Video on iPhone?

 

Just like Apple’s MacBooks, there's a built-in screen recording tool on iPhones. This inbuilt tool helps a lot and virtually eliminates the need to install a mobile app for this purpose. However, this free screen recording feature is available on iPhones/iPads running iOS 11 or later versions.

 

record-video-on-iphone

 

First step:

 

On your iOS device (iPhone, iPod Touch, or iPad), go to the Settings pages. Then navigate to Control Center >>> Customize Controls and tap the “Plus” sign next to Screen Recording. This will add a “Recording” shortcut to your quick settings/navigation page.

 

Second step:

 

If you’re using iPhone X or a latter model that runs iOS 12 or a newer version, simply swipe up on any screen and hit the “Record” button to start recording what’s on your screen. You may need to tap on the Mic to record sound. Also, you’ll wait for the 3 secs countdown before your screen starts getting recorded.

 

Third step:

 

The recorded clips will be saved in your photos app.

 

What more?

 

You cannot record all screens with this default tool. Also, you cannot record your screen when it is being mirrored. In fact, there are a lot of limitations when you use this default iPhone video recording app. You may want to try a mobile app to explore more features.

 

How to record YouTube Videos on iPhone?

 

record-youtube-video

It's pretty simple; all you need do is to open YouTube and start playing the video you want to record. Then swipe up to launch the quick settings page and click on the “Record” icon.

 

You can literally follow this method to record videos from different streaming platform, which includes, Vimeo, DailyMotion, Facebook, Twitter, etc.

 

If there is a need to edit the video after recording, you can consider using a free video converter to edit and convert it to any format of your choice.

 

What if you’re using an old iPhone?

 

Well, the steps explained above won’t work on your device if your iOS device runs on iOS v10 or older versions. However, there is a way to get things done. But, this requires a MacBook.

 

First step:

 

Connect your iOS device to a Macbook and add as a “Trusted Device.” Afterward, launch QuickTime on the MacBook.

 

Second step:

 

Select “New Movie Recording” or “New Screen Recording;” you will notice a “Small Arrow” beside the record button – click on the arrow.

 

Third step:

 

Choose your iOS device from the OnScreen prompt and start recording.

That’s it! How to record video on iOS 10 or older iPhones.

 

 

4. How to Record Video on Android?

 

 

Android is a bit more complex than iOS in the sense that there are lots of companies that have access to the core Android source code. Thus, there are different types/kinds of Android smartphones out there. Nevertheless, some brands are leading the market, such as Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei, LG, Sony, Motorola, and others. These top brands design their Android smartphone to appear better and more functional than the others. 

 

You will find a built-in screen recording app/tool on most high-end mobile devices, typically those running on Marshmallow or newer versions on the OS. Samsung Android phones have built-in screen recorder; LG smartphones also do, as well as Xiaomi, Huawei, etc.

 

Interestingly, Google included a screen recording feature into Android 10’s core (source code). So, all Android devices running Android 10 will come with a screen recorder feature on default. The screen recorder can help to record anything happening on your screen, including YouTube videos.

 

Nevertheless, if you can’t find the onscreen recording tool on your Android smartphone by default, try using these free video recording apps.

 

AZ Recorder

 

AZ Recorder remains one of the best free onscreen video recording apps for Android devices. It comes with extensive features and records high-quality videos. The app does not place a limit to length of videos you can record. Plus, it doesn't require your device to be rooted.

 

record-video-on-android-phone

 

 

How to use AZ Recorder

 

  • Download the app from Google Playstore
  • Launch the app and go through the one-time initial setup wizard
  • Configure and customize the recording features
  • Start recording

 

Mobizen Screen Recorder

 

record-video-on-android

 

Here’s another popular and impressive video recorder app for Android users. Mobizen Screen Recorder comes with all the features you would expect from a screen recording application. Also, it supports extensive settings to edit the recorded clips.

 

How to use Mobizen Screen Recorder

 

  • Install the app from Playstore
  • Launch on your Android device and configure the initial settings
  • Start recording your screen

 

5. How to Edit and Convert the Recorded Video?

 

It is obvious that irrespective of the method you follow in recording your device’s screen, you can’t actually edit the recorded video professionally. Hence, you need a comprehensive software solution that can help you edit and convert the video(s) into a widely accepted format that could play on various players.

 

edit-recorded-video-with-video-editor

 

The DVDFab Video Converter software is a piece of intuitive utility software that comes with a built-in video editor, virtually the best free video converter you will get. Using this software, you can easily crop, add text, subtitles, manage audio, and do a lot of edits to your video, as well as get to convert the video to any media format, losslessly. Doubling as a video editing software, the DVDFab Video Converter is best described as a multipurpose software for handling any kind of video.

 

How to use DVDFab video converter:

 

  • Download and install DVDFab 11 software on your computer or MacBook
  • Run the software and click on the “Converter” module
  • Load the recorded video(s) and click on the “Edit” icon to launch the video editing window
  • You can trim, cut, crop, and apply other edits to your video
  • Choose an output format for the video – DVDFab video converter supports over a hundred media formats
  • Select an output folder
  • Hit the convert button

 

6. Final words

 

This article has detailed how to record video on mac, as well as lists the best video recording software apps for PC users. Hopefully, you’ll find this article handy for your query.