best-obs-alternative   

Inhaltsverzeichnis


Teil 1:10 besten OBS Screen Recorder-Alternativen 
Teil 2:DVDFab Player 6 - Der beste Media Player zum Abspielen Ihrer Bildschirmaufnahmen   

              -So spielen Sie Ihre Videos auf dem DVDFab Player 6 ab

   

   

Livestreams und Gameplay-Aufnahmen waren einige Faktoren, die Bildschirmrekorder-Software zu einer der wichtigsten Optionen gemacht haben, für die man sich entscheiden muss. Die OBS Screen Recorder-Software ist einer der hervorragenden Bildschirmrekorder, mit denen Sie die bestmögliche Erfassung Ihres gesamten Bildschirms, Ihrer Webcam und anderer spezifischer Fenster auswählen können. Es kann eine ausgezeichnete Option sowohl für Gameplay-Aufnahmen als auch für Live-Streams sein.

   

Wenn Sie jedoch mit der OBS Screen Recorder-Software nicht zufrieden sind, sollten Sie die richtigen Optionen für die besten OBS Screen Recorder-Alternativen prüfen. Einige der Beschwerden, auf die Sie bei der Verwendung von OBS Screen Recorder stoßen würden, betreffen die große Ausgabedatei und die eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu den anderen Tools unter den besten Bildschirmrekordern für PCs .  

   

Wenn Sie mehrere Videos aufgenommen haben, müssen Sie dies möglicherweise tunVideos in einer Datei zusammenführen.

   

10 besten OBS Screen Recorder-Alternativen 

   

Wenn Sie sich die besten OBS Screen Recorder-Alternativen ansehen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Wir werden einige der hervorragenden Optionen prüfen, die Sie für eine verbesserte Erfahrung wählen können . 

   

1. Wondershare Filmora SCRN

   

Filmora SCRN ist eine der leistungsstarken und effizienten OBS Screen Recorder-Alternativen. Was es zu einer beeindruckenden Option macht, ist, dass es neben der Bildschirmaufnahme auch eine gute Option für Videobearbeitungsanforderungen darstellt. Sie können auch einen Teil Ihres Bildschirms oder den gesamten Bildschirm aufzeichnen.

   

filmora

Eigenschaften 

   

  • Die gleichzeitige Aufnahme von Bildschirm und Webcam macht es zum richtigen Bildschirmrekorder für den PC
  • Sie können sowohl Audio als auch Video aufnehmen
  • Mehr als 100 Anmerkungen und Cursoreffekte . 
  • Ändern Sie die Geschwindigkeit von Audio und Video

   

Vorteile

   

  • Extrem intuitiv und einfach zu bedienen 
  • Am besten für Anfänger geeignet 
  • Das Bild im Bildmodus ist auf dem Filmora-Bildschirmrekorder ziemlich gut genug 

   

Nachteile

   

  • Kann sich auf Ihre Spieleleistung auswirken

   

2. Camtasia Studio

   

Das Camtasia Studio kann eine hervorragende Option für die besten OBS Screen Recorder-Alternativen sein. Am besten für Windows 10 geeignet, kann es eine hervorragende Option für jede Ihrer Anforderungen in den besten professionell aussehenden Videos sein. Das Erstellen Ihrer Videos wäre schnell und einfach. Die intuitive Benutzeroberfläche macht es zu einer der wichtigsten Optionen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Streaming-Videos aufnehmen können, ist dieses Video eine gute Wahl . 

camtasia

   

Eigenschaften 

   

  • Es bietet Ihnen eine Vielzahl von Features und Funktionen zum Bearbeiten Ihrer Videos 
  • Gibt es seit zehn Jahren als beste Software 
  • Robuste Bildschirmaufzeichnungs- und Bearbeitungsfunktionen 
  • Einfach zu bedienende Funktionen 

   

Vorteile:   

   

  • Der integrierte Video-Editor kann zur Verbesserung der Videobearbeitung beitragen
  • Viele Lehrvideos 
  • Kann sogar Audio aufnehmen 

   

Nachteile

   

  • Kann für Neulinge komplex sein 
  • Teuer Preisschild 

   

3. CamStudio

   

CamStudio ist eine der hervorragenden Optionen für ein verbessertes Erlebnis unter den Alternativen zum OBS-Bildschirmrekorder. Dies kann es zu einer der wichtigsten Optionen für die Aufnahme von Streaming-Videos machen. Das Tool gibt das Video unter idealen Umständen im AVI-Format aus. Bei Bedarf können Sie Ihre Videos jedoch auch im SWF-Format abrufen. Dies ist möglicherweise eine großartige Option für bandbreitenfreundliche Funktionen. Es kann eine großartige Lösung für die Bildschirmaufnahme auf Samsung und anderen Geräten sein.

camstudio

   

Eigenschaften   

   

  • Beliebte Optionen unter den erfahrenen Windows-Benutzern . 
  • Kostenlose Alternativen für die beste OBS Screen Recorder-Software . 
  • Hochwertige Aufnahme- und Videokomprimierungsoptionen

   

Vorteile

   

  • Das kostenlose Open-Source-Tool
  • Benutzerfreundlichkeit 
  • Keine zeitliche Begrenzung für die Bildschirmaufnahme . 

   

Nachteile

   

  • Ausgabeformate sind begrenzt 
  • Kann mit mitgelieferter Software geliefert werden 
  • Kann mehr CPU-Ressourcen beanspruchen 

   

4. Fraps 

   

Fraps gibt es schon lange und nur auf der Windows-Plattform verfügbar. Natürlich ist das Tool nicht kostenlos und wird mit einem Preisschild geliefert. Es bietet Ihnen Zugriff auf einen verbesserten Leistungsstandard mit Benchmarking-Software, Bildschirmaufnahme-Software und Echtzeit-Videoerfassungstool in einem. Die Software kann Ihre Videos in einer beliebigen benutzerdefinierten Bildrate nach Ihren Wünschen aufnehmen und ist damit eine der besten Alternativen zur OBS-Bildschirmrekorder-Software.

   

fraps

   

Eigenschaften 

   

  • Am besten für die Spieler geeignet 
  • Leicht
  • Einfach zu bedienen und am besten für Neulinge geeignet 

   

Vorteile

   

  • Regelmäßige Unterstützung für Foren 
  • Am besten für Gaming-Fans geeignet
  • Optionen für eine erweiterte Videoaufnahme 

   

Nachteile

   

  • Eine großartige Unterstützung für maximale Auflösung 
  • Unterstützung für Frameraten-Benchmarks 
  • Kann Screenshots in bestimmten Intervallen aufnehmen 

   

5. Bandicam 

   

Sie können fast alle Bildschirme und Inhalte in den Formaten AVI und MP4 speichern. Mit dem Bandicam Screen Recorder können Sie auf die beste Software für Spiele, Videos und Bildschirmaufnahmen zugreifen. Das Video wird beim Speichern komprimiert, wodurch die CPU-, GPU- und RAM-Auslastung verringert wird . 

bandicam

   

Eigenschaften 

   

  • Echtzeit-Zeichenunterstützung 
  • Kann Videos in hoher Auflösung aufnehmen 
  • Sie können das Video direkt auf YouTube hochladen

   

Vorteile 

   

  • Webcam-Overlay bei Aufnahme 
  • Gleichzeitiges Hinzufügen von Pfeilen, Kästchen und Zahlen

   

Nachteile

   

  • Aufnahmezeitbegrenzung 
  • Kostenlose Version kommt mit Wasserzeichen 

   

6. XSplit Broadcaster

   

Der XSplit Broadcaster ist eine der wichtigsten Optionen für alle Ihre Anforderungen in einer erweiterten und leistungsstarken Lösung für Live-Streaming- und Aufzeichnungssoftware. Die Software wurde entwickelt, um das Senden und Streamen von Multimedia-Inhalten erheblich zu vereinfachen . 

   

xsplit broadcaster

   

Eigenschaften 

   

  • Einfach zu bedienende Oberfläche
  • Sie können selbst Videos und Podcasts produzieren 
  • Ein großartiges Tool für das Windows-Betriebssystem 

   

Vorteile 

   

  • Eine breite Palette von Plugins zur Verbesserung der Funktionalität 
  • 3D-Positionierung von seiner besten Seite 
  • Eine kürzere Lernkurve 

   

Nachteile 

   

  • Kann ressourcenintensiv sein 
  • Unter anderen Betriebssystemen nicht verfügbar

   

7. ScreenStudio

   

ScreenStudio ist ein Tool, das das Streaming vereinfacht. Sie können Ihren eigenen Screencast und Live-Streaming-Effizienz erstellen. Es kann praktisch auf jeder Hardware ausgeführt werden . 

   

screen studio

   

Eigenschaften 

   

  • Vollständiger Aktivitätsstrom 
  • Audio- und Bildschirmaufnahme 
  • Screenshot-Optionen eingebettet 

   

Vorteile 

   

  • Unterstützung für mehrere Webcams und Textetiketten 
  • Option zur Unterstützung mehrerer Desktops 

   

Nachteile

   

  • Nicht viele Nachteile

   

8. Einfacher Bildschirmrekorder 

   

Der Simple Screen Recorder ist ein einfach zu bedienendes Tool für Ihre Bildschirmaufzeichnungsanforderungen unter Linux und sollte in fast jeder Hinsicht eine gute Wahl sein. Die Unterstützung von X11 und OpenGL macht es außerdem zu einer der guten Optionen für den besten Bildschirmrekorder für PC . 

   

simple screen recorder

   

Eigenschaften

   

  • Qt-basierte grafische Benutzeroberfläche 
  • Kann den gesamten Bildschirm oder einen Teil davon aufzeichnen . 
  • Kann die Bildrate verringern, wenn Ihr Computer langsam ist 

   

Vorteile 

   

  • Als Teil der meisten Linux-Distributionen vorverpackt kommen 
  • Option, die Aufnahme jederzeit anzuhalten und fortzusetzen 
  • Benutzerfreundlichkeit 

   

Nachteile

   

  • Möglicherweise nicht Live-Stream wie OBS 

   

9. Captura 

   

Captura ist ein Windows-basiertes Bildschirmaufzeichnungstool und kann eine hervorragende Option für die besten OBS-Bildschirmrekorder-Alternativen sein. Sie können Ihren gesamten Bildschirm oder einen Teil davon mit oder ohne Audio aufnehmen. Es kann problemlos hochauflösende Videos aufnehmen . 

   

captura

   

Eigenschaften 

   

  • Völlig kostenlos und keine Werbesoftware 
  • Unterstützung mehrerer Sprachen mit über 30 Sprachen 
  • Kann im Hintergrund in der Taskleiste ausgeführt werden 

   

Vorteile 

   

   

  • DirectX-Vollbild-Spielaufzeichnung 
  • Sie können bestimmte Bereiche des Bildschirms erfassen 
  • Kann Audio von Lautsprecher und Mikrofon mischen 

Nachteile

   

  • Weniger Funktionen im Vergleich zu OBS

   

10. DVDFab Screen Recorder & Editor - Der beste und empfohlene

   

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf ein Video gestoßen, das Ihnen am besten gefällt, und möchten es herunterladen. Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie feststellen, dass es keine Optionen zum Herunterladen des Videos gibt. DVDFab Screen Recorder und Editor ist eine hervorragende Option, mit der Sie die Aufgabe einfach und unkompliziert erledigen können. Natürlich ist das Tool nur für iOS verfügbar, und das kann ein Problem sein .  

   

Killer-Funktionen von DVDFab Screen Recorder & Editor für iOS

   

Einige der würdigen Funktionen, die den DVDFab Screen Recorder & Editor für iOS zu einer leistungsstarken Wahl machen würden, können sein:

   

  • Erfassen Sie alles auf Ihrem iOS-Bildschirm: DVDFab Screen Recorder und Editor können verwendet werden, um jede Aktivität auf Ihrem Bildschirm mühelos aufzuzeichnen. Das würde bedeuten, dass Sie sogar das Gameplay-Video aufnehmen und mit Leichtigkeit professionelle Videos erstellen können . 

   

  • Nehmen Sie mit Leichtigkeit sowohl Video als auch Audio auf: Sie können problemlos aufzeichnen, was gerade auf Ihrem iOS-Bildschirm passiert. Dies umfasst iPhone, iPad oder iPod Touch. Dies würde Ihnen beim Erstellen eines Video-Tutorials zur Demonstration einer bestimmten Anwendung oder eines bestimmten Spiels helfen. Es kann der beste Bildschirmrekorder mit internem Audio sein.

   

  • AirPlay-Spiegelungsfunktion: Der AirPlay Mirroring-Service kann eine der hervorragenden Funktionen sein, die ihn in jeder Hinsicht zu einem großartigen Werkzeug machen. Sie können sicher sein, dass sowohl Audio als auch Video vollständig synchronisiert sind.

   

  • PIP-Bildschirm und Audio-Voiceover: Das bietet Ihnen eine aufregende Gelegenheit, eine Demonstration oder ein Tutorial-Video zu erstellen, um das Gameplay oder eine Softwareanwendung zu erklären. Verwenden Sie einen Kopfhörer und zeichnen Sie damit den Inhalt Ihres Bildschirms mit einem perfekten Voice-Over auf.

   

  • Mehrere Videobearbeitungsfunktionen: Die iOS-Editor- und -Recorder-Option macht sie zur perfekten Option für ein Dutzend robuster Funktionen. Sie können mehrere Optionen hinzufügen, darunter das Hinzufügen von Übergängen, Animationen, Beschriftungen und anderen Beschriftungen . 

   

Wie verwende ich DVDFab Screen Recorder & Editor für iOS zum Aufzeichnen Ihres Bildschirms unter iOS? Die Schritte hier können auf lange Sicht als die richtigen Alternativen zu den OBS Screen Recorder-Softwareoptionen hilfreich sein . 

   

Hier sind die Schritte zum Aufnehmen des Videos:  

   

Schritt 1:   Installieren und starten Sie die Software 

   

DVDFab Screen Recorder und Editor für iOS ist Teil der DVDFab Suite. Wir gehen davon aus, dass Sie die DVDFab Suite heruntergeladen haben. Starten Sie es und wählen Sie oben den Abschnitt Dienstprogramme. Wählen Sie dann die Option iOS Screen Recorder . 

   

dvdfab screen recorder and editor

   

Schritt 2:   Schließen Sie Ihr iOS-Gerät an

   

Sobald Sie die Option iOS Screen Recorder ausgewählt haben, erhalten Sie die Optionen zum Verbinden Ihres iOS-Geräts. Sie können Ihr iOS-Gerät über AirPlay Mirroring mit DVDFab verbinden . 

   

dvdfab screen recorder & editor for iOs

   

Schritt 3:   Startbildschirmaufnahmevorgang 

   

Standardmäßig wird der Videobildschirm in der Software aufgezeichnet. Wenn Sie die Optionen zum Hinzufügen von Audio überprüfen, ist es ratsam, die Optionen zum Hinzufügen des Audio-Streams zu wählen. Sie können auch eine weitere Videospur für den Bildeffekt "Bild in Bild" hinzufügen. Sie können die Audiospur hinzufügen, um Ihren persönlichen Voiceover hinzuzufügen . 

   

OB screen recorder alternative

   

Schritt 4:   Bearbeiten und exportieren Sie Ihr Video

   

Beenden Sie den Vorgang, sobald der gewünschte Teil des Videos fertig ist. Sie können auf der Timeline auf die Schaltfläche Vorschau klicken und Änderungen gemäß Ihren Einstellungen vornehmen. Sie können mit der Bearbeitung Ihres Videos beginnen. Das Tool bietet Ihnen einfache Videobearbeitungsoptionen wie Zuschneiden, Zuschneiden und Hinzufügen von Text oder Animationen. Klicken Sie auf Video im MP4-Format speichern.

   

Das tut es. War das nicht die einfachste Möglichkeit, Ihren Bildschirm unter iOS aufzunehmen? Das einzige Problem, mit dem Sie konfrontiert werden, kann sein, dass das Tool nur unter iOS .  verfügbar ist

   

DVDFab Player 6 - Der beste Media Player zum Abspielen Ihrer Bildschirmaufnahmen 

   

Wie würden Sie Ihre Videos mit Leichtigkeit abspielen, nachdem Sie die Videos mit Hilfe von DVDFab iOS Video Recorder und Editor erstellt haben?

   

DVDFab Player 6 gilt als der weltweit beste 4K UHD Media Player. Sie erhalten Zugriff auf ein Navigationsmenü und HDR10-Unterstützung für die 4K Ultra HD Blu-rays. Sie können zwischen den beiden Klarheitsoptionen Ultra und Standard wählen. Sie können die richtige Option auswählen, basierend auf Ihren genauen Anforderungen beim Anzeigen von Videos, die mit dem Bildschirmrekorder für den PC erstellt wurden.

   

Einige einzigartige Funktionen von Player 6 sind:

   

  • Unterstützung für mehrere Formate:: Der Media Player eignet sich am besten für alle Ihre Anforderungen beim Abspielen von DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays. Zusätzlich zu den beliebten Videoformaten können Sie sogar eine Vielzahl von Audioformaten abspielen, darunter MP3, WAV, M4A, FLAC, OGG, CUE, APE . 

   

  • Mehrere Modi für nahtloses Betrachten: DVDFab Player 6 verfügt über einen PC-Modus und einen TV-Modus. Mit einem optimierten Wiedergabemodus für kleine und große Bildschirme erhalten Sie eine nahtlose Unterhaltung .  

   

  • Hochauflösende Audioauflösung:: Sie haben Zugriff auf eine Vielzahl verlustfreier hochauflösender Audioausgänge. Erhalten Sie die besten Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS: X usw. mit bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound . 

   

  • All-inclusive-Medienunterstützung: Der Player 6 unterstützt 4K-UHD-, Blu-ray-, DVD-, HEVC- und andere Mediendateien. Sie können auf H.264, H.265 (HEVC), WMV usw. sowie auf Auflösungen von 720p, 1080p und bis zu 4K UHD zugreifen . 

   

   

Wie können Sie Ihre Videos auf Player 6 abspielen?  

   

Schritt 1:   Installieren und starten Sie die Software 

   

Laden Sie den DVDFab Player 6 herunter und installieren Sie ihn wie jede andere Software. Starten Sie es und wählen Sie die richtigen Optionen zwischen PC- und TV-Modus 

dvdfab player 6

   

Schritt 2:   Wählen Sie die Dateien aus, die Sie auf Ihrem Media Player abspielen möchten

   

Sie können entweder die Disc mit der Videodatei laden oder sie im Abschnitt Datei-Explorer auswählen. Sie können nach der Datei suchen, die Sie abspielen möchten, und sie wie bei anderen Dateien auf Ihrem Computer öffnen . 

dvdfab player 6

   

Schritt 3:   Spielen Sie Ihre Datei ab 

   

Sobald die Disc eingelegt ist oder Sie die Datei ausgewählt haben, wird sie abgespielt. Sie können die Wiedergabe einfach steuern und sogar eine Vorschau der Datei anzeigen . 

play your video file with DVDfab player 6

   

Einige FAQs zu den besten OBS Screen Recorder-Alternativen 

   

1. Welchen Bildschirmrekorder verwenden die meisten YouTuber?

   

OBS Software ist eine der am häufigsten von YouTubers verwendeten Bildschirmrekorder-Softwareoptionen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die es möglicherweise nicht sehr effizient machen. Einige andere Tools können Fraps, Camtasia und CamStudio sein. Wenn Sie mit iOS arbeiten, können DVDFab Screen Recorder und Editor für iOS eine großartige Lösung sein.

   

2. Was ist der beste kostenlose Bildschirmrekorder für PC  ohne Wasserzeichen?

   

Mit einer Vielzahl von Softwareoptionen für Bildschirmrekorder erhalten Sie Zugriff auf die beste Bildschirmaufnahme ohne Wasserzeichen. Sie können den besten Bildschirmrekorder für PC-Alternativen auswählen, die in der obigen Diskussion beschrieben wurden, um eine verbesserte Erfahrung zu erzielen . 

   

3. Wie bekomme ich einen Bildschirmrekorder für iOS?

   

DVDFab Screen Recorder für iOS wurde mit einer Reihe wundervoller Optionen ausgestattet, was es zu einer der bevorzugten Optionen für Ihre Bildschirmrekorderanforderungen macht. Schauen Sie sich das obige Tutorial an, um ein Gefühl für die Software zu bekommen.

   

Letzte Worte zu OBS Screen Recorder-Alternativen

   

Bildschirmaufnahmen waren etwas, das Sie ausnahmslos benötigen würden, wenn Sie ein YouTuber sind und viele Erklärungs- oder Tutorial-Videos erstellen. Dies kann auch eine der wichtigsten Optionen sein, wenn Sie Ihr Gameplay präsentieren oder mit einem Demonstrationsvideo arbeiten möchten . 

   

Schauen Sie sich den besten Bildschirmrekorder für PC an, um die hier beschriebenen kostenlosen Optionen zu erhalten, und erhalten Sie Zugang zu einer wundervollen Erfahrung, die es je gab.

best-obs-alternative 

Table of Contents


Part 1: 10 Best OBS Screen Recorder Alternatives 
Part 2: DVDFab Player 6 – The best media player to play your screen recordings 

              - How to Play Your Videos on DVDFab Player 6

 

 

Livestreams and gameplay recordings have been a few factors that have made screen recorder software one of the prominent options one needs to opt for. OBS Screen Recorder software is one of the excellent screen recorders you can opt for the best possible capturing of your entire screen, webcam and other specific windows. It can be an excellent option for both gameplay recordings or live streams.

 

However, if you are not happy with the OBS Screen recorder software, you would be checking out the right options for the best OBS Screen Recorder alternatives. A few of the complaints that you would come across when using OBS Screen Recorder would include the large output file and the limited functionality when you compared with the other tools among the best screen recorder for PC.  

 

In case you have recorded multiple videos, so you may have a need to merge videos into one file.

 

10 Best OBS Screen Recorder alternatives 

 

When you look at the best OBS Screen Recorder alternatives, there are plenty of options available. We will check out some of the excellent options you can go for an enhanced experience. 

 

1. Wondershare Filmora SCRN

 

Filmora SCRN is one of the powerful and efficient OBS Screen recorder alternatives. What makes it a formidable option is that in addition to screen recording, it also doubles up as a good option for video editing requirements. You can also record a part of your screen or the full screen.

 

filmora

Features 

 

  • Screen cum webcam recording at the same time makes it the right screen recorder for PC
  • You can capture both audio and Video
  • More than 100 annotations and cursor effects. 
  • Change the speed of the audio and Video

 

Pros

 

  • Extremely intuitive and easy to use 
  • Best suited for the beginners 
  • Picture in picture mode is quite good enough on the Filmora screen recorder 

 

Cons

 

  • May impact your gaming performance

 

2. Camtasia Studio

 

The Camtasia Studio can be an excellent option for the best OBS Screen Recorder alternatives. Best suited for Windows 10, it can be an excellent option for each of your needs in the best professional-looking videos. Creating your videos would be fast and easy. The intuitive interface is what would make it one of the prime options. If you are wondering how to record streaming video, this one should be a great choice. 

camtasia

 

Features 

 

  • It offers you a great set of features and functions in editing your videos 
  • Has been around for ten years as the best software 
  • Robust screen recording and editing functionality 
  • Simple to use features 

 

Pros: 

 

  • The built-in video editor can help improve video editing
  • Plenty of instructional videos 
  • Can even record audio 

 

Cons

 

  • May be complex for newbies 
  • Expensive price tag 

 

3. CamStudio

 

One of the excellent options for an enhanced experience among the alternatives to OBS Screen recorder, CamStudio can be what would make it one of the prime options ever in how to record streaming video . The tool outputs the Video in AVI format under ideal circumstances, but you can even get your videos in the SWF format if needed. That may be a great option for bandwidth-friendly functionality. It can be a great solution for how to screen record on Samsung and other devices.

camstudio

 

Features 

 

  • Popular options among the veteran Windows users. 
  • Free alternatives for the best OBS Screen recorder software. 
  • High-quality recording and video compression options

 

Pros

 

  • The free and open-source tool
  • Ease of use 
  • No time limit for the screen recording. 

 

Cons

 

  • Output formats are limited 
  • May come with bundled software 
  • May take more CPU resources 

 

4. Fraps 

 

Fraps has been around since long and available only on the Windows platform. Of course, the tool is not free and comes with a price tag. It provides you access to an enhanced performance standard with benchmarking software, screen capture software, and real-time video capture tool all made into one. The software can capture your videos in any of custom frame rates as per your preference, making it one of the best alternatives to OBS screen recorder software.

 

fraps

 

Features 

 

  • Best suited for the gamers 
  • Lightweight
  • Easy to use and best suited for the newbies 

 

Pros

 

  • Regular support for forums 
  • Best designed for gaming fans
  • Options for an enhanced video recording 

 

Cons

 

  • A great maximum resolution support 
  • Framerates benchmark support 
  • Can capture screenshots in specific intervals 

 

5. Bandicam 

 

You can save almost all the screens and content and save it in AVI and MP4 formats. Bandicam Screen recorder can provide you access to the best game, video and screen recording software. It compresses the video when saving it thereby reducing the CPU, GPU and RAM usage. 

bandicam

 

Features 

 

  • Real time drawing support 
  • Can record videos in high resolution 
  • You can directly upload the video onto YouTube

 

Pros 

 

  • Webcam overlay when recording 
  • Simultaneous addition of arrows, boxes, and numbers

 

Cons

 

  • Recording time limitation 
  • Free version comes with watermark 

 

6. XSplit Broadcaster

 

The XSplit Broadcaster is one of the prime options for all your needs in an enhanced and powerful solution for live streaming and recording software. The software is designed to make your multimedia broadcasting and streaming a lot more easier. 

 

xsplit broadcaster

 

Features 

 

  • Easy to use interface
  • You can self produce videos and podcasts 
  • A great tool for Windows operating system 

 

Pros 

 

  • A wide range of plugins to enhance functionality 
  • 3D positioning at its best 
  • A shorter learning curve 

 

Cons 

 

  • May be resource heavy 
  • Not available on other operating systems

 

7. ScreenStudio

 

ScreenStudio is a tool designed to make your streaming rather easier. You can create your own screencast and live streaming efficiency. It can virtually run on any hardware. 

 

screen studio

 

Features 

 

  • Complete activity stream 
  • Audio and screen recording 
  • Screenshot options embedded 

 

Pros 

 

  • Multiple webcam and text label support 
  • Option to support multiple desktops 

 

Cons

 

  • Not many cons

 

8. Simple Screen Recorder 

 

An easy to use tool for your screen recording needs on Linux, the Simple Screen recorder should be a great choice by almost every respect. Support for X11 and OpenGL will further make it one of the good options for the best screen recorder for PC. 

 

simple screen recorder

 

Features

 

  • Qt based graphical user interface 
  • Can record the entire screen or a pert of it. 
  • Can reduce frame rate if your computer is slow 

 

Pros 

 

  • Come pre-packaged as part of most Linux distros 
  • Option to pause and resume recording at anytime 
  • Ease of use 

 

Cons

 

  • May not live stream like OBS 

 

9. Captura 

 

Captura is a Windows based screen recording tool and can be an excellent options for the best OBS screen recorder alternatives. You can record your entire screen or a part of it with or without audio. It can capture high resolution video with ease. 

 

captura

 

Features 

 

  • Completely free and no ads software 
  • Multiple language support with over 30 languages 
  • Can run in the background on system tray 

 

Pros 

 

 

  • DirectX full screen game recording 
  • You can capture specific regions of the screen 
  • Can mix audio from speaker and microphone 

Cons

 

  • Less features compared to OBS

 

10. DVDFab Screen Recorder & Editor - The Best & Recommended One

 

Imagine you have come across a video that you like the most and want to download it. But, there are situations where you would find that there are no options to download the Video. DVDFab Screen Recorder and Editor is an excellent option that can help you achieve the task with ease and simplicity. Of course, the tool is available only on iOS, and that may be a concern.  

 

Killer Features offered by DVDFab Screen Recorder & Editor for iOS

 

Some of the worthy features that would make the DVDFab Screen Recorder & Editor for iOS a powerful choice can include:

 

  • Capture anything on your iOS screen: DVDFab Screen Recorder and Editor can be used to record every activity on your screen with ease. That would mean you can even record the gameplay video and create professional videos with ease. 

 

  • Capture both Video and audio with ease: You can record whatever is happening on your iOS screen with ease. This will include iPhone, iPad or iPod Touch. This would assist you in creating a video tutorial for demonstrating a particular application or game. It can be the best screen recorder with internal audio.

 

  • AirPlay Mirroring Feature: The AirPlay Mirroring service can be one of the excellent features that makes it a great tool in every respect. You can be assured of both audio and Video being in total sync.

 

  • PIP Screen and Audio Voiceover: That would provide you with an exciting opportunity to create a demonstration or tutorial video to explain gameplay or a software application. Use a headphone and use it to record the contents on your screen with a perfect voiceover.

 

  • Multiple video editing capability: The iOS Editor and Recorder option can be what makes it a perfect option for a dozen of robust features. You can add multiple options that include adding transitions, animations, callouts and other captions. 

 

How to use DVDFab Screen Recorder & Editor for iOS for recording your screen on iOS? The steps here can be what would be helpful in the long run as the right alternatives to OBS Screen Recorder software options. 

 

Here are the steps to record the video: 

 

Step 1: Install and launch the software 

 

DVDFab Screen Recorder and Editor for iOS is a part of the DVDFab Suite. We assume you have downloaded the DVDFab Suite. Launch it and choose the Utilities section at the top. Then pick iOS Screen Recorder option. 

 

dvdfab screen recorder and editor

 

Step 2: Connect your iOS device

 

Once you choose the iOS Screen Recorder option, you would get the options to connect your iOS device. You will be able to connect your iOS device to DVDFab through AirPlay Mirroring. 

 

dvdfab screen recorder & editor for iOs

 

Step 3: Start Screen Recording process 

 

By default, the video screen is recorded on the software. If you are checking out the options to add audio as well, it would be advisable to opt for the options to add the audio stream as well. You can also add another video track for the Picture in picture effect. You can add the audio track for adding your own personal voiceover. 

 

OB screen recorder alternative

 

Step 4: Edit and export your Video

 

Stop the operation as soon as the desired portion of the video is done. You can click on the Preview button on the timeline and make edits as per your preferences. You can begin your editing your Video. The tool offers you the simple video editing options such as trimming, cropping and adding text or animations. Click on Save the Video in the MP4 format.

 

That does it. Wasn't that the simplest option to record your screen on iOS? The only issue you would face can be that the tool is available only on iOS. 

 

DVDFab Player 6 – The best media player to play your screen recordings 

 

Having created the videos with the help of DVDFab iOS Video Recorder and Editor, how would you play your videos with ease. 

 

DVDFab Player 6 is treated to be the world’s best 4K UHD Media Player. It does provide you access to a navigational menu and HDR10 support for the 4K Ultra HD Blu-rays. You can choose between the two clarity options that include Ultra and Standard. You can pick the right option based on your exact requirements in viewing videos created with screen recorder for PC.

 

Some unique features offered by Player 6 are:

 

  • Support for multiple formats: The media player works the best for all your needs in playing DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays. In addition to the popular video formats, you can even play a host of audio formats that include MP3, WAV, M4A, FLAC, OGG, CUE, APE. 

 

  • Multiple modes for seamless watching: DVDFab Player 6 comes with a PC Mode and a TV Mode. With an optimised playback mode for small and large screens, you would get a seamless entertainment.  

 

  • High-resolution audio resolution: You have access to a host of lossless high-resolution audio output. Gain the best Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X etc., with up to 7.1 channel surround sound. 

 

  • All-inclusive media support: The Player 6 supports 4K UHD, Blu-ray, DVD, HEVC and Other Media Files. You can get access to H.264, H.265 (HEVC), WMV, etc., and resolutions, 720p, 1080p, and way up to 4K UHD. 

 

 

How to play your videos on Player 6? 

 

Step 1: Install and launch the software 

 

Download and install DVDFab Player 6 as you would do with any other software. Launch it and pick the right options among PC and TV Modes 

dvdfab player 6

 

Step 2: Choose the files you want to play on your media player

 

You can either load the disc containing the video file or pick it from the File Explorer section. You can browse for the file you want to play and open it as you would do with other files on your computer. 

dvdfab player 6

 

Step 3: Play your file 

 

As soon as the disc is loaded or you have chosen the file, it will begin playing. You can easily control the playback and even preview the file. 

play your video file with DVDfab player 6

 

A Few FAQs on the best OBS Screen Recorder alternatives 

 

1. What screen recorder do most YouTubers use?

 

OBS Software is one of the most common screen recorder software options used by YouTubers. However, there are a few limitations that may make it not very efficient. A few other tools can include Fraps, Camtasia and CamStudio. If you are on iOS, DVDFab Screen Recorder and Editor for iOS can be a great solution.

 

2. What is the best screen recorder for PC  for free without watermark?

 

A wide range of screen recorder software options help you get access to the best screen recording without watermark. You can pick the best screen recorder for PC alternatives outlined in the above discussion for an enhanced experience. 

 

3. How to get a screen recorder for iOS?

 

DVDFab Screen Recorder for iOS has been equipped with a wonderful set of options, and that makes it one of the preferred options for your screen recorder needs. Check out the above tutorial to get a feel of the software.

 

Final Words on OBS Screen Recorder Alternatives

 

Screen recording has been something that you would invariably need if you are a YouTuber and create a lot of explainer or tutorial videos. It can also be one of the prominent options if you are looking to showcase your gameplay or working with a demonstration video. 

 

Check out the best screen recorder for PC for free options outlined here and get access to a wonderful experience ever.