Wie kann die GPU-Beschleunigung bei der Videokonvertierung und Videobearbeitung hilfreich sein?

Video konvertieren  |   Geschrieben von chandraLetzte Aktualisierung: 2020-11-17 09:31:09

   

Das Beherrschen Ihrer Videobearbeitungsaufgaben kann an sich schon ein großes Problem sein. Wenn Sie sich mit Videobearbeitung beschäftigen, kann das Bearbeiten eines 4K-Videos umständlich sein, wenn das von Ihnen ausgewählte Videobearbeitungswerkzeug keine Hardwarebeschleunigung ermöglicht. Dies würde Ihnen ein Verständnis für die Konzepte vermitteln, die mit Videobearbeitungsaufgaben verbunden sind, und warum die Hardwarebeschleunigung äußerst wichtig ist. Lassen Sie uns zunächst verstehen, worum es bei Hardwarebeschleunigung oder GPU-Beschleunigung geht.

   

Was ist GPU-Beschleunigungstechnologie?

   

Die GPU-Beschleunigung bezieht sich auf die High-End-Funktionalität eines Video-Editors. Die GPU-Beschleunigung umfasst die Fähigkeit eines Video-Editors, der NVIDA © CUDA ™ -, AMD®- und Intel® Core ™ -Technologien verwendet. Die Technologie ist hilfreich, um die Videoformate schneller als ohne Beschleunigung auszugeben.

   

Dies kann eine der hervorragenden Optionen zur Verbesserung Ihrer Videobearbeitungsaufgaben sein, einschließlich der High-End-Formate wie H.264 und H.265, und die Leistung kann um das Zwei- bis Dreifache weiter verbessert werden.

   

Während die meisten Videobearbeitungsprogramme die Videobearbeitungsaufgaben nur über die CPU ausführen können, reicht dies möglicherweise nicht aus, wenn High-End-Videos wie die mit 4K-Auflösung aufgenommenen verarbeitet werden. Die Wahl, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert werden soll, hängt vom genauen Status der Last auf Ihrem Computer ab

   

Wann müssen Sie die GPU-Hardwarebeschleunigung aktivieren oder deaktivieren?

   

Ihr Video-Editor arbeitet weiterhin effektiv mit der Unterstützung der CPU. Bei High-End-Videos benötigen Sie jedoch Unterstützung von der GPU. Wenn Sie sich nicht bewusst sind, ist eine GPU oder Grafikverarbeitungseinheit auf Ihrem Computer ein programmierbarer Logikprozessor. Es wurde entwickelt, um Ihnen Zugriff auf ein spezielles Maß an Anzeigefunktionalität zu bieten. Während es unter Windows 10 eine andere Methode zum Aktivieren der Hardwarebeschleunigung gibt, müssen Sie diese in Ihrer Software separat aktivieren.

   

Die meisten regulären oder Standard-Videobearbeitungsprogramme verstehen die Bedeutung der Grafikkarten nicht und verwenden die Grafikkarten oder ihre Fähigkeit zur Verbesserung der Videobearbeitungsfunktionen nicht. Die GPU kann eine großartige Option sein, um die 2K- und 4K-Videos mit einem sehr hohen Grad an Effizienz zu bearbeiten. In solchen Fällen verwendet ein Video-Editor die GPU, um ein besseres Maß an Videobearbeitungsfunktionen zu erzielen.

   

Durch die GPU-Beschleunigung wird die CPU bei der Bearbeitung von Videobearbeitungsfunktionen entlastet. Dies entlastet die CPU und verbessert so die Geschwindigkeit und Effizienz Ihrer Videobearbeitungsaufgaben. Die GPU-Beschleunigungstechnik wird häufig bei Videobearbeitungsaufgaben verwendet und kann hilfreich sein, um die hochauflösenden Aufnahmen besser zu handhaben.

   

Wo wird die GPU-Hardwarebeschleunigungstechnologie angewendet?

   

Wie bereits erwähnt, wird die GPU-Beschleunigung häufig bei der Videobearbeitung und anderen Aufgaben verwendet, für die ein gewisser Grad an CPU-Auslastung erforderlich ist. In diesem Beitrag werden die drei DVDFab-Produkte vorgestellt, mit denen Sie auf eine stark verbesserte GPU-Hardwarebeschleunigung zugreifen können.

   

Wenn Sie sich nicht bewusst sind, ist DVDFab ein professioneller Multimedia-Softwareanbieter. Es bietet Ihnen Zugriff auf eine sehr verbesserte Servicequalität bei der Videobearbeitungseffizienz mit verschiedenen Tools wie DVD-Kloner, DVD-Kopie, Blu-ray-Kopie, UHD-Kopie, DVD-Ripper, DVD / Blu-ray-Konvertierung, UHD-Ripper, Videokonverter, DVD-Ersteller, Blu-ray-Ersteller, UHD-Ersteller, Blu-ray-Media-Player, Foto- und Video-Enhancer und eine Vielzahl von Video-Tools. DVDFab ist ein professioneller Dienstleister mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in Videotools schlechthin und ein starker Name unter den bekannten Videotools. Mit fast 90 Millionen aktiven Benutzern weltweit haben sich die DVDFab Suite und andere DVDFab-Tools einen Namen gemacht.

   

DVD-Ripping-Software

   

DVDFab DVD Ripper ist eine der leistungsfähigen Softwarelösungen zum Rippen Ihrer DVDs. Es kann Ihre DVDs schnell rippen und in eines der gängigen Videoformate konvertieren. Sie können die Videos sogar in Audioformate Ihrer Wahl konvertieren.

   

Einige der von DVDFab DVD Ripper angebotenen Fähigkeiten können umfassen

   

  • Mit dem Tool können Sie jedes Element des Videos steuern, einschließlich Start und Ende sowie die Option dazuUntertitel hinzufügen.

  • Sie können die Videoparameter sogar nach Ihren Wünschen anpassen. Es kann einige der Videobearbeitungsoptionen verarbeiten, z. B. Trimmen, Zuschneiden und Hinzufügen von Wasserzeichen.

  • Unterstützung für die neuesten Hardwarebeschleunigungsoptionen von Nvidia CUDA und Intel Quick Sync, die zu einem schnelleren Rippen und Konvertieren beitragen.

  • Möglichkeit, das Video von 480p auf 1080p und 1080p auf 4K zu verbessern und zu skalieren.

   

DVD-Kopiersoftware

   

DVDFab DVD Copy ist einer der besten Dienste, mit denen Sie den Inhalt von der DVD auf eine andere Disc kopieren können. Es kann auch eine gute Option sein, Ihre DVD in Form einer DVD-ISO-Datei oder eines ISO-Images auf Ihrer Festplatte zu speichern.

   

Es kann effizient eine Sicherung jeder DVD in jedem Format lesen und erstellen, einschließlich DVD + R / RW, DVD-R / RW, DVD + R DL und DVD-R DL.

   

Einige der von DVDFab DVD Copy angebotenen Funktionen umfassen

   

  • Klonen einer DVD im verlustfreien Verhältnis 1: 1,Komprimieren von DVD 9 auf DVD 5, oder kopieren Sie Ihre Discs Wann müssen Sie die GPU-Hardwarebeschleunigung aktivieren oder deaktivieren?

  • Sie haben Zugriff auf eine Vielzahl von DVD-Kopiermodi, darunter Full Disc, Hauptfilm, Klonen / Brennen, Zusammenführen, Teilen und Anpassen.

  • Eine benutzerfreundliche Oberfläche mit Unterstützung für mehrere Sprachen.

  • Es kann sogar beschädigte und zerkratzte DVDs lesen.

  • Eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit bietet Ihnen eine makellose Ausgabequalität


   

DVDFab Video Converter 

   

Als voll funktionsfähiger Videokonverter kann er Ihr leistungsstarker Begleiter für ein Videokonverter-Tool sein. Es kann Ihre Videos von einem Format in ein anderes konvertieren oder sogar Ihre Videodateien in das Audioformat konvertieren.

   

Einige der Hauptmerkmale, die es zu einer der hervorragenden Optionen machen, können sein

   

  • Fähigkeit zu Konvertieren Sie alle gängigen Audio- und Videoformate Dazu gehören die aus dem Internet heruntergeladenen Formate, die von Camcordern und Capture-Karten erstellt wurden.

  • Es kann die Metadateninformationen aus der Quelldatei extrahieren und die Daten auf die Ausgabedatei anwenden. Dies kann hilfreich sein, damit die Player und Filmserver den kopierten Inhalt mühelos durchsuchen und wiedergeben können.

  • Sie können damit sowohl Audio- als auch Videoparameter anpassen

  • Ein eingebauter Video-Editor ist eine der durchdachten Möglichkeiten, um das Erscheinungsbild Ihres Videos zu verbessern.

  •  Unterstützung für fortschrittliche Technologien wie die neuesten NVIDIA CUDA- und Intel Quick Sync-Technologien.

   

Mit welchen Hardwarebeschleunigungsmethoden helfen Ihnen diese Tools?  

   


 Die oben beschriebenen DVDFab-Tools sollten eine hervorragende Option für fast alle Ihre Videobearbeitungs- und anderen videobezogenen Aufgaben sein. Einer der gemeinsamen Faktoren liegt in der Unterstützung der neuesten NVIDIA CUDA- und Intel Quick Sync-Technologien. Auf lange Sicht kann es hilfreich sein, zu lernen, wie die Hardwarebeschleunigung bei DVDFab-Produkten aktiviert wird.

   

Intel Quick Sync-Beschleunigung

   

Die Intel Quick Sync ist eine enorme Weiterentwicklung im Bereich der Hardwarebeschleunigung und wurde in Intel® Core ™ -Prozessoren der 2. Generation integriert. Es ist in der Lage, das Codieren und Decodieren des Inhalts zu beschleunigen, wodurch eine schnellere Konvertierungseffizienz bereitgestellt wird. Intel Quick Sync erledigt nicht nur Ihre Videobearbeitungsaufgaben, sondern lässt den Prozessor auch effektiv die anderen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Prozessor konsistent erledigen. Dadurch würde Ihr Computer effizienter arbeiten.

   

NVIDIA CUDA-Beschleunigung

   

Die NVIDIA CUDA-Beschleunigung ist eines der einzigartigen Konzepte und bietet Ihnen Zugriff auf ein hohes Maß an Beschleunigung auf NVIDIA-GPUs. Dies kann hilfreich sein, um Ihnen Zugriff auf die H.265-Codierung, auch bekannt als HEVC-Codierung, sowie auf die CUDA-Hardwarebeschleunigungstechnologie zu gewähren. Die Hardwarebeschleunigung kann hilfreich sein, um die Konvertierung exponentiell zu beschleunigen. Im Wesentlichen würde sich die Leistung fast 30-mal schneller verbessern als bei der normalen Software-Codierung.

   

Wie aktiviere ich die Hardwarebeschleunigung beim Konvertieren eines Videos?


 Alle in dieser Zusammenstellung beschriebenen DVDFab-Produkte wurden als Teil der größeren DVDFab-Suite entwickelt. Das Aktivieren der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung ist recht einfach und leicht zu befolgen .  Sie können die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung einfach gemäß Ihren Anforderungen aktivieren.

   

So können Sie die GPU-Beschleunigung auf DVDFab aktivieren oder deaktivieren:

   

Schritt 1 - Installieren und starten Sie DVDFab

   

DVDFab ist eine All-Inclusive-Suite mit separaten Modulen für Tools wie DVD Ripper, DVD Video Converter und andere Tools. Starten Sie das Tool, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.

   

DVDFab

   

Schritt 2 - Greifen Sie auf die allgemeinen Einstellungen zu

   

Die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung müssen für kein bestimmtes Modul der Software aktiviert werden. Sie können es für die gesamte Suite aktivieren. Klicken Sie auf das umgekehrte Dreieck oben rechts und klicken Sie aufAllgemeine Einstellungen

   

common settings

   

Schritt 3 - Aktivieren oder deaktivieren Sie die GPU-Beschleunigung

   

LokalisierenA / V-Codecund nehmen Sie Änderungen für die GPU-Beschleunigung vor. Je nachdem, ob Ihr Gerät über NVIDIA oder Intel Graphics verfügt, können Sie die geeignete Beschleunigungstechnik auswählen. Sie können die Parameter für die Codierung und Decodierung separat anpassen.

   

GPU acceleration

   

Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern. Sie müssen es nur einmal tun. Sie müssen den Vorgang nicht jedes Mal wiederholen, wenn Sie die DVDFab Suite verwenden. Die Einstellungen hier gelten für alle Module.

   

Unabhängig davon, ob Sie wissen möchten, wie die Hardwarebeschleunigung deaktiviert oder aktiviert wird, sollten die oben genannten Schritte auf lange Sicht hilfreich sein.

   

Die abschließenden Gedanken

   

Nun, die Hardwarebeschleunigung war eine der neuen Techniken, um das Leistungsniveau bei der Videobearbeitung und andere Anforderungen zu verbessern. Sie können Hardwarebeschleunigungstechniken wie Intel Quick Sync und NVIDIA CUDA-Beschleunigung verwenden, die sich als effizient erweisen, um die bestmöglichen Standards zu erreichen. Die obigen Tipps sollen Ihnen beim Aktivieren der Hardwarebeschleunigung helfen.

   

Die Tools und Services, die von den oben genannten Produkten angeboten werden, bieten Ihnen Zugang zu einem wesentlich verbesserten Grad an Servicequalität. Dank der Hardwarebeschleunigung sollte die Unterstützung tatsächlich das sein, was Ihnen jemals Zugang zu einem enormen Grad an Effizienz verschaffen würde.   Darüber hinaus gibt es auch eine Technologie namenssuper Auflösung Dies könnte Ihnen helfen, Ihre Videoqualität erheblich zu verbessern.

   

Sprache

EnglishEnglish

© 2020 bestvideoconverter.org. All Rights Reserved.

Mastering your video editing tasks can be a huge issue in itself. If you are someone who is into video editing, editing a 4K video can be cumbersome if the video editing tool you have chosen is not capable of hardware acceleration. That would bring you in an understanding of the concepts involved in a video editing tasks and why hardware acceleration is extremely important. Let us first understand what is hardware acceleration or GPU acceleration is all about.

What is GPU Acceleration Technology?

GPU acceleration refers to the high-end functionality of a video editor. The GPU acceleration involves the ability of a video editor that makes use of NVIDA© CUDA™, AMD®, and Intel® Core™ technologies. The technology is helpful in outputting the video formats in a faster manner than without the acceleration.

This can be one of the excellent options for enhancing your video editing tasks, including the high-end formats such as H.264 and H.265, and it can further improve the performance by around two to three times.

While most of the video editors come with an ability to handle the video editing tasks through the CPU only, it may not be sufficient when handling high-end videos such as those recorded using 4K resolution. The choice of whether to enable or disable hardware acceleration will be dependent on the exact status of the load on your

When Do You Need To Turn On Or Disable GPU Hardware Acceleration?

Your video editor will keep working effectively with a support from the CPU alone. However, in the case of a high end videos, you will need an assistance from the GPU. If you are unaware, a GPU or Graphics Processing Unit on your computer is a programmable logic processor. It has been designed to provide you access to a specialized degree of display functionality. While there is a different method to turn on hardware acceleration on Windows 10, you need to turn it on in your software separately.

Most of the regular or standard video editors fail to understand the importance of the graphics cards and do not utilize the graphics cards or their capability to improve the video editing capabilities. GPU can be a great option to help you edit the 2K and 4K videos with a very high degree of efficiency. In such cases, a video editor will make use of the GPU in achieving a better degree of video editing capabilities.

GPU acceleration removes the load on a CPU when handling a video editing capability. It will take the load off from the CPU and thus improves the speed and efficiency of your video editing tasks. The GPU acceleration technique is used extensively in video editing tasks, and it can be helpful in handling the high-resolution footages more capably.

Where Is GPU Hardware Acceleration Technology Applied?

Like we already stated, GPU acceleration is used quite extensively in video editing and other tasks that need a certain degree of CPU utilization. For the sake of this post, we will check out the three DVDFab products that provide you access to a very improved GPU hardware acceleration.

DVDFab, if you are not aware, is a professional multimedia software provider. It provides you access to a very improved service quality in a video editing efficiency with several tools such as DVD cloner, DVD copy, Blu-ray Copy, UHD Copy, DVD Ripper, DVD/Blu-ray conversion, UHD Ripper, video converter, DVD creator, Blu-ray creator, UHD creator, Blu-ray media player, photo & video enhancer and a wide range of video tools. A professional service provider with more than 17 years of experience in video tools par excellence, DVDFab has been a powerful name among the well-known video tools. With close to 90 million active users globally, the DVDFab Suite and other DVDFab tools have created a name for itself.

DVD Ripping Software

DVDFab DVD Ripper is one of the capable software solutions for ripping your DVDs. It can quickly rip and convert your DVDs to any of the mainstream video formats. You can even convert the videos onto audio formats of your choice.

Some of the abilities offered by DVDFab DVD Ripper can include

  • The tool lets you control each element of the video, including start and end, and the option to add subtitles.

  • You can even adjust the video parameters as per your preferences. It can handle a few of the video editing options, such as trimming, cropping, and adding watermarks.

  • Support for the latest Nvidia CUDA and Intel Quick Sync hardware acceleration options that helps in a faster ripping and conversion.

  • Ability to enhance and upscale the video from 480p to 1080p and 1080p to 4K.

DVD Copying Software

DVDFab DVD Copy is one of the best services that lets you copy the contents from the DVD disc onto another disc. It can also be a good option to save your DVD disc on your hard drive in the form of a DVD ISO file or ISO image.

It can efficiently read and create a backup of any DVD in any format, including DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD+R DL, and DVD-R DL.

A few of the features offered by DVDFab DVD Copy include

  • Cloning a DVD in a lossless 1:1 ratio, compressing DVD 9 to DVD 5, or copy your discs When do you need to turn on or disable GPU hardware acceleration?

  • Have access to a host of DVD Copy modes that include Full Disc, Main Movie, Clone/Burn, Merge, split, and customize.

  • A user-friendly interface with multiple language support.

  • It can read even the damaged and scratched DVD discs.

  • A faster processing speed provides you with a spotless output quality


DVDFab Video Converter

A full-featured video converter, it can be your powerful companion for a video converter tool. It can convert your videos from one format to another or even convert your video files onto the audio format.

A few of the prime features that make it one of the excellent choices can include

  • Ability to convert all the popular audio and video formats that include the formats downloaded from the internet, created by camcorders and capture cards.

  • It can extract the metadata information from the source file apply the data onto the output file. This can be helpful in letting the players and movie servers effortlessly browsing and playing back the content once copied.

  • It can help you customize both audio and video parameters

  • A built-in video editor is one of the thoughtful inclusions for improving the look and appearance of your video.

  • Support for the advanced technologies such as the latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync technologies.

What Hardware Acceleration Methods Do These Tools Help You With?


The DVDFab tools outlined above should be a great option for almost all your video editing and other video-related tasks. One of the common factors between them lies in the supports for the latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync technologies on them. Learning how to turn on hardware acceleration on DVDFab products can be helpful in the long run.

Intel Quick Sync acceleration

The Intel Quick Sync is a huge advancement in the hardware acceleration arena and has been built within the 2nd generation Intel® Core™ processors. It is capable of accelerating encoding and decoding of the content, thereby providing a faster conversion efficiency. In addition to handling your video editing tasks, Intel Quick Sync can effectively let the processor handle the other tasks related to the processor consistently. That would make your computer work with a better efficiency.

NVIDIA CUDA acceleration

The NVIDIA CUDA acceleration is one of the unique concepts and provides you access to a high degree of acceleration on NVIDIA GPUs. It can be helpful in providing you access to H.265 encoding, aka HEVC encoding, and also the CUDA hardware acceleration technology. The hardware acceleration can be helpful in speeding up the conversion rather exponentially. In essence, you would find it enhancing the performance by almost 30 times faster than the regular software encoding.

How To Turn On Hardware Acceleration When Converting a Video?


All the DVDFab products outlined in this compilation have been designed as a part of the larger DVDFab suite. Enabling the settings for hardware acceleration is rather simple and easy to follow. You can simply enable of disable hardware acceleration as per your needs.

Here is how you can enable or disable GPU acceleration on DVDFab –

Step 1 – Install and launch DVDFab

DVDFab is an all-inclusive suite that has separate modules for tools such as DVD Ripper, DVD Video Converter, and other tools. Launch the tool to enable hardware acceleration.

DVDFab

Step 2 – Access Common Settings

The hardware acceleration settings need not be enabled for any specific module of the software. You can enable it for the entire suite. Click on the inverted triangle at the top right and click on Common Settings

common settings

Step 3 – Enable or disable GPU acceleration

Locate A/V Codec and make changes for the GPU acceleration. Based on whether your device has NVIDIA or Intel Graphics, you can choose the appropriate acceleration technique. You can adjust the parameters for encoding and decoding separately.

GPU acceleration

Click OK to save your Settings. You just need to do it once. No need to repeat the process each time you use the DVDFab Suite. The settings here will be appliable to all the modules.

Whether you are looking to know how to disable hardware acceleration or enable it, the steps above should be helpful in the long run.

The Concluding Thoughts

Well, hardware acceleration has been one of the new age techniques in enhancing the level of performance in video editing and other needs you may have. You can make use of the hardware acceleration techniques such as Intel Quick Sync and NVIDIA CUDA acceleration that can prove efficient in achieving the best possible standards. The tips above should help you how to turn on hardware acceleration.

The tools and services offered by the above products in providing you access to a much enhanced degree of service quality. Thanks to the hardware acceleration support should indeed be what would provide you access to a huge degree of efficiency ever. Moreover, there is also one technology called super resolution that could help you significantly improve your video quality.