how-to-enhance-dvd-quality

   

Ein gutes Filmerlebnis ist nicht vollständig, wenn es nicht in HD- oder 4k-Qualität angezeigt wird. Aber was tun, wenn Sie Ihren Lieblingsfilm bereits auf DVD gekauft haben? Ein solcher Film kann Sie zufriedenstellen, wenn Sie ihn auf Ihrem Laptop ansehen. Aber wenn es ein Familienerlebnis sein muss? Würden Sie wirklich in Betracht ziehen, mit Ihrer ganzen Familie vor Ihrem HD- oder 4k-Fernseher zu sitzen und DVD-Videos von geringer Qualität anzusehen?

   

Nein überhaupt nicht!! Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Ihre Blu-ray einfach auf DVD verkleinern konnten, um sie in begrenzter Größe zu speichern oder online zu teilen. Mit der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz können Sie Video-Enhancer-Anwendungen verwenden, um Ihre DVDs zu verbessern.

   

   

Teil 1. Was genau machen Video-Enhancer?

   

1. Video Enhancer mögenDVDFab Enlarger AIVerwenden Sie die neuesten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und in neuronalen Netzen, um einzelne Pixel zu identifizieren, und generieren Sie dann mehr solcher Pixel, um die Auflösung zu verbessern.

   

2. Auf einer algorithmischen Skala wird die lineare Filterung verwendet, um den Kontrast zu verbessern, das Video zu entrauschen, zu schütteln, zu entschachteln und das Video Bild für Bild zu schärfen.

   

3. Video-Enhancer identifizieren und entfernen das Rauschen und die Flecken und stellen die ursprüngliche räumliche Korrelationsstruktur jedes Frames wieder her. Solche Methoden werden auch verwendet, um historische Artefakte wiederherzustellen.

   

4. DVDFabs   Video Enhancer verwendet das Tensor-Framework. Es wurde mit Millionen von Videos aus Filmen und Fernsehserien trainiert, um Rauschen zu erkennen und die ursprüngliche Arbeit wiederherzustellen. Dieses Training wird von den Entwicklern noch verbessert und bleibt mittlerweile der beste Video-Enhancer der Branche.

   

   

Teil 2. Können Sie iMovie als Video Enhancer verwenden?

   

Benutzer von Mac-Laptops haben möglicherweise iMovie für die Videobearbeitung verwendet. Aufgrund der Vielzahl der angebotenen Funktionen ist es ein großartiges kostenloses Tool für die semiprofessionelle Bearbeitung. Diejenigen, die es verwendet haben, wissen, dass Sie nach der Dateiauflösung gefragt werden, in der Sie das Video speichern möchten. Sie können die HD-Videoqualität für die Ausgabedatei auswählen. Anstatt jedoch als Video-Enhancer zu fungieren, kann dies die Videoqualität beeinträchtigen.

   

iMovie verwendet den Apple Intermediate Codec (AIC) -Codec zum Komprimieren und Generieren von .mov-Dateien. Aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Bearbeitung werden die Frames möglicherweise mit einer niedrigeren Auflösung oder Bitrate als das Original neu codiert. Dies kann auch in jedem anderen Video-Editor passieren. Dies kann sogar passieren, wenn Sie das Ausgabeformat für das Hochladen auf YouTube festlegen oder in iMovie "Auf iTunes hochladen" auswählen.

   

   

Teil 3. Ist es möglich, die Videoqualität mit AI zu verbessern?

   

Künstliche Intelligenz hat im Bereich Deep Learning große Fortschritte gemacht. Mit dem Potenzial von Deep Learning können Video-Enhancer-Tools jetzt DVD-Videos in HD- oder 4K-Videos konvertieren. Es gibt sowohl traditionelle als auch moderne Tools, die als Verbesserer der Videoqualität fungieren. Während die traditionellen Video-Enhancer auf Pixelebene arbeiten, verwenden die modernen Video-Enhancer AI und ML.

   

Das beste Beispiel für einen herkömmlichen Video-Enhancer ist Adobe Photoshop. Dabei wird jedes Bild vergrößert, indem die einzelnen Pixel analysiert und verbessert werden. Aus diesem Grund dauert das Rendern des endgültigen Videos sehr lange, wenn alle Bilder in HD vorliegen. Wenn Sie jedoch mit Videos mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten, wird durch den Mittelungseffekt ein Video mit geringer Qualität erstellt. Nehmen wir zum Beispiel, Sie haben ein 1080p-Video und ein anderes mit 520p. Wenn Sie sie zusammenführen, müssen Sie ein 720p-Video opfern und erstellen, damit das 520p-Video nicht explodiert.

   

Um ein solches Opfer zu vermeiden, sollten Sie ein verwendenAI-gestützter Videoqualitätsverbesserer. Ein solcher Video-Enhancer verwendet Algorithmen, um das Video mit geringerer Qualität zu verbessern. Selbst wenn Sie auf die Videoqualität verzichten, wäre dies auf diese Weise immer noch viel mehr als ein Durchschnitt.

   

DVDFab Video Enhancer verbessert Ihre Videoqualität und -auflösung mithilfe seiner tief lernenden KI-Technologie. Diese   Videoverbesserungssoftware kann Ihre Videos hochskalierenbis zu 300% Dies bedeutet, dass ein 420p (SD) -Video auf 1080p (HD) oder sogar eine DVD auf Blu-ray und 4k angehoben wird. Mit DVDFab Video Enhancer können Sie diese alten DVDs jetzt in moderne Blu-rays konvertieren.

   

   

   

Teil 4. Wie kann die DVD-Videoqualität verbessert werden?

   

   

Schritt 1: Herunterladen und installierenDVDFab Enlarger AI

   

Schritt 2: Wählen Sie den richtigen DVD-Erweiterungsmodus

   

Für die Videoverbesserung auf einer DVD gibt es den DVD-Kopiermodus, den DVD-Ripper-Modus oder den DVD-Konverter-Modus. Sie können diese 3 verschiedenen Modi verwenden, um DVD auf Full HD 1080p, Blu-ray auf 4k und reguläres Video auf ein Format mit höherer Qualität zu verbessern, das auf Ihrem tatsächlichen Quelldateityp basiert.

   

   QuelldateitypAusgabedateityp
KopiermodusDVDBlu-ray Disc / ISO / Ordner
Ripper-ModusDVDVideo (MP4 oder MKV)

Konvertermodus

   
Videos aller FormateVideo (MP4 oder MKV)

   

   

HINWEIS: Derzeit unterstützt die AI-FunktionMP4 oder MKV für die beste verbesserte Videoqualität.

   

Schritt 3: Hier verwenden wir den Kopiermodus als Video Enhancer

   

Schritt 3.1: Verwenden Sie den DVD-Kopiermodus, wenn Sie DVD in hochauflösende Blu-ray konvertieren möchten. Starten Sie die DVDFab-Anwendung und legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Die Datei wird automatisch in die Anwendung geladen. Wählen Sie in der Menüleiste die Option Kopieren.

   

enhance-dvd-video-quality-1

   

Schritt 3.2: Sobald die DVD auf dem Bildschirm angezeigt wird, sollte das "AI vergrößernDas Kontrollkästchen wird neben dem DVD-Namen angezeigt. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Video-Enhancer-Funktion von DVDFab zu aktivieren.

   

enhance-dvd-video-quality-2

   

Schritt 3.3: Öffnen Sie das Fenster Erweiterte Einstellungen, indem Sie auf die Schaltfläche unter dem DVD-Namen klicken. Im folgenden Fenster können Sie die Option Premium Quality oder Ultra Quality auswählen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Video-Enhancer-Optionen besteht darin, dass letzteres ein Video mit höherer Qualität erzeugt, jedoch mehr Zeit für die Verarbeitung benötigt.

   

Schritt 4: Ripper-Modus als Video Enhancer 

   

Schritt 4.1: Rippen Sie eine DVD und speichern Sie Full HD 1080p oder rippen Sie eine Blu-ray und speichern Sie Videos mit verbesserter 4K-Auflösung auf Ihrem Computer, indem Sie DVD Ripper als Video-Enhancer verwenden. Starten Sie die DVDFab-Anwendung und legen Sie die DVD ein. Sobald die DVD im Anwendungsfenster angezeigt wird, wählen Sie im oberen Menü die Option Ripper.

   

choose-ripper-mode-as-video-enhancer

   

Schritt 4.2: In der Nähe des DVD-Namens werden 2 Dropdowns angezeigt. Verwenden Sie das obere Dropdown-Menü, um Hohe Qualität auszuwählen, und wählen Sie im unteren Dropdown-Format das Format MP4 oder MKV aus. Diese beiden Formate sind die bevorzugten Formate für hochwertige Videos.

   

enhance-video-quality-advanced-settings

   

Schritt 4.3: Öffnen Sie das Fenster Erweiterte Einstellungen und ändern Sie die Auflösung in HD (1024p) oder 4K (4096p). Ändern Sie außerdem die Codierungsmethode in Hochqualitative Codierung (2 Durchgänge). Wenn Sie möchten, können Sie auch die Bildrate erhöhen. Klicken Sie auf OK, nachdem die Änderungen vorgenommen wurden. Diese Einstellungen sind alles, was Sie benötigen, um DVDFab als Video Enhancer zu verwenden.

   

Schritt 5: Konvertermodus als Video Enhancer

   

Schritt 5.1: Sie können auch den DVDFab Video Converter verwenden, um die DVDFab Video Enhancer-Funktionalität zu verwenden. Verwenden Sie dieselben erweiterten Einstellungen wie in Ripper, um Videos in Blu-ray-Qualität von DVD zu erstellen.

   

   

Schritt 6: Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis und starten Sie die Videoverbesserung

   

Verwenden Sie im unteren Bereich von DVDFab das Feld Speichern in, um das Ausgabeverzeichnis auszuwählen, in dem die Blu-ray- oder HD-Version des DVD-Videos gespeichert wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die Generierung der Ausgabedatei zu starten. Abhängig von der Größe der Eingangs-DVD und der Qualität des ausgewählten Ausgangsvideos kann es einige Minuten bis Stunden dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist . 

   

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie unter  wie man die Videoqualität mit AI verbessert mit dieser besten AI-gestützten Videoverbesserungssoftware.

   

   

Teil 5.Erweiterung: Top 5 der alternativen Videoqualitätsverbesserer

   

   

1. Avidemux - Avidemux ist ein kostenloser Open Source-Video-Enhancer, der für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Es unterstützt viele Formate, was ein großer Vorteil für dieses Tool ist. Es verwendet Multithreading, um die Ausgabegenerierung zu beschleunigen. Mit seinem Bildstabilisierungs- und Videoauflösungskonverter konvertiert er Videos mit niedriger Auflösung in HD-Auflösung.

   

video-enhancer-software-avidemux
   

Die Nachteile sind das Fehlen kreativer Tools und das Fehlen einer Video-Timeline. Auch ist es einNicht AI-basierter Video-Enhancer Dies bedeutet, dass die Möglichkeiten zur Videoverbesserung begrenzt sind.

   

2. Fonepaw- Dies ist ein weiteres Nicht-AI-Video-Enhancer-Tool. Aber es bietet die Möglichkeiten für eine gute Videoverbesserung. Wenn Sie also ein Profi in der Videobearbeitung sind und wissen, wie Sie die Videoqualität verbessern können, ist Fonepaw möglicherweise die richtige Wahl für Sie als gute Videoverbesserungssoftware . Es bietet Rauschunterdrückung, Helligkeits-, Kontrast- und Sättigungskorrektur, Reduzierung von Video-Verwacklungen, Farbtonanpassung und sogar Lautstärkeregelung.

   

3. Videoshop - Lassen Sie uns die Video-Enhancer auf unseren Smartphones nicht verpassen. Videoshop ist ein leistungsstarker Videoqualitätsverbesserer für Android- und iOS-Smartphones. Es ist ein unterhaltsamer Video-Editor, mit dem Sie Voice-Overs, animierte Titel, Stop-Motion-Aufnahmen, Zeitlupe und vieles mehr hinzufügen können.
Es ist ein Social Media-freundlicher Video-Enhancer, der viele Tools bietet, um coole Videos zu erstellen und gleichzeitig eine hochauflösende Ausgabe zu gewährleisten.

   

4. HD-Konvertierung- Wir werden diese Liste mit einem Online-Videoqualitätsverbesserer beenden. Die Premium-Version von HD Convert ist ein Videoformatkonverter und bietet die Möglichkeit, SD-Versionen von Videos in HD und von HD in 4K zu konvertieren. Da es sich um ein Online-Tool zur Verbesserung der Videoqualität handelt, müssen Sie sich mit den Einschränkungen der Upload- und Download-Geschwindigkeit auseinandersetzen. Der Vorteil ist, dass Sie keine Anwendung installieren müssen und diese immer in der Cloud verfügbar ist.

   

   

Die Nachfrage nach 4K-Displays steigt weltweit. Sogar persönliche Geräte werden mit immer besseren Displays geliefert. In solchen Zeiten sollte niemand zurücktreten und bei DVDs mit Videos in SD-Qualität stecken bleiben. Verwenden Sie Tools wie DVDFab, um Videoverbesserungen durchzuführen, ohne weitere Ausgaben für bereits gekaufte Filme und Shows zu tätigen. Mit ihren fortschrittlichen Technologien wie Deep Learning und Künstliche Intelligenz können Sie HD und erhalten4K-Videos direkt bei Ihnen zu Hause.

   

Lerne mehr überwie man Videos konvertiert zwischen verschiedenen Videoformaten und verbessern gleichzeitig die Videoqualität erheblich.

how-to-enhance-dvd-quality

 

A good movie experience isn’t complete if it is not viewed in HD or 4k quality. But, what to do if you have already bought your favorite movie on DVD? Such a movie might give you satisfaction when watching on your laptop. But if it has to be a family experience? Would you really consider sitting with your full family in front of your HD or 4k television and watching low-quality DVD video?

 

No, not at all!! Gone are the days when you could just downsize your Blu-ray to DVD to store it in limited size or share it online. With the advancement in Artificial Intelligence, you can use video enhancer applications to upscale your DVDs.

 

 

Part 1. What Exactly Do Video Enhancers Do?

 

1. Video Enhancers like DVDFab Enlarger AI use the latest advancements in Artificial Intelligence and Neural networks to identify individual pixels and then generate more such pixels to improve the resolution.

 

2. On an algorithmic scale, Linear Filtering is utilized to improve the contrast, denoise, de-shake, de-interlace and sharpen the video frame by frame.

 

3. Video enhancers identify and remove the noise and blotches and restore the original spatial correlation structure of each frame. Such methods are used to restore historical artefacts too.

 

4. DVDFab's Video Enhancer uses the Tensor framework. It has been trained with millions of videos from movies and TV series to be able to spot noise and restore the original work. This training is still being improved by its developers and meanwhile, it stays as the best video enhancer in the industry.

 

 

Part 2. Can You Use iMovie as a Video Enhancer?

 

People using Mac laptops might have used iMovie to do video editing. It is a great free tool for doing semi-professional editing due to the host of features it offers. Those who have used it would know that it asks you the file resolution in which you would like to store the video. You can select HD video quality for the output file. But, rather than acting as a video enhancer, it can actually degrade the video quality.

 

iMovie uses Apple Intermediate Codec (AIC) codec for compressing and generating .mov files. Due to the editing done by you, the frames might be re-encoded at a lower resolution or bit-rate than the original. This can happen in any other video editor too. This can even happen if you set the output format to be uploaded to YouTube or in iMovie you select "Upload to iTunes".

 

 

Part 3. Is It Possible to Enhance Video Quality with AI?

 

Artificial Intelligence has made great strides in the field of Deep Learning. Using the potential of Deep Learning, video enhancer tools can now convert DVD videos to HD or 4K videos. There are both traditional and modern tools that work as video quality enhancers. While the traditional video enhancers work on a pixel level, the modern video enhancers use AI and ML.

 

The best example of a traditional video enhancer is Adobe Photoshop. What it does is enlarge each frame by analysing the individual pixels and enhancing them. That is why it takes a lot of time to render the final video if all frames are HD. Yet, if you are working with videos of different resolutions, the averaging effect creates a low-quality video. Take for instance you have a 1080p video and another one of 520p. When you merge them, you will have to sacrifice and create a 720p video so that the 520p video doesn't blow up.

 

To avoid such a sacrifice, you should use an AI-powered video quality enhancer. Such a video enhancer will use algorithms to enhance the lower quality video. This way, even if you sacrifice on the video quality, it would still be much more than an average.

 

DVDFab Video Enhancer upscales your video quality and resolution by using its deep learning AI technology. This video enhancement software can upscale your videos up to 300% which means raising a 420p (SD) video to 1080p (HD) or even DVD to Blu-ray and 4k. Using DVDFab Video Enhancer, you can now convert those old DVDs to the modern Blu rays.

 

 

 

Part 4. How to Enhance DVD Video Quality?

 

 

Step 1: Download and install DVDFab Enlarger AI

 

Step 2: Choose the Right DVD Enhancement Mode

 

To do video enhancement on a DVD, there is the DVD Copy mode, DVD Ripper mode, or DVD Converter mode. You can use these 3 different modes to enhance DVD to Full HD 1080p, Blu-ray to 4k and regular video to higher quality format based on your actual source file type.

 

  Source Filetype Output Filetype
Copy mode DVD Blu-ray Disc / ISO / Folder
Ripper mode DVD Video (MP4 or MKV)

Converter mode

 
Videos of all formats Video (MP4 or MKV)

 

 

NOTE: currently the AI feature supports MP4 or MKV for the best enhanced video quality.

 

Step 3: Here we use Copy mode as Video Enhancer

 

Step 3.1: Use the DVD Copy mode if you want to convert DVD to high-resolution Blu-ray. Launch the DVDFab application and insert the DVD into your computer’s DVD drive. The file will automatically load on the application. Select the Copy option from the menu bar.

 

enhance-dvd-video-quality-1

 

Step 3.2: Once the DVD appears on the screen, you should be able to see the “Enlarger AI” checkbox appearing near the DVD name. Tick that checkbox to enable the video enhancer feature of DVDFab.

 

enhance-dvd-video-quality-2

 

Step 3.3: Open the Advanced Settings window by clicking on the button appearing below the DVD name. In the window that opens, you can select the Premium Quality or Ultra Quality option. The difference between these two video enhancer options is that the latter produces a higher quality video but takes more time in processing.

 

Step 4: Ripper mode as Video Enhancer 

 

Step 4.1: Rip a DVD and save the Full HD 1080p or rip a Blu-ray and save 4K resolution enhanced video on your computer using DVD Ripper as your video enhancer. Launch the DVDFab application and load the DVD. Once the DVD appears in the application window, select the Ripper option from the top menu.

 

choose-ripper-mode-as-video-enhancer

 

Step 4.2: Near the DVD name, you will see 2 dropdowns. Use the upper dropdown to select High Quality and from the lower one, select format as MP4 or MKV. These two formats are the preferred formats for high-quality videos.

 

enhance-video-quality-advanced-settings

 

Step 4.3: Open the Advanced Settings window and change the resolution to HD (1024p) or 4K (4096p). Also, change the encoding method to High quality encoding (2-pass). If you prefer, you can increase the frame rate too. Click OK after the changes are done. These settings are all you need for using DVDFab as a Video Enhancer.

 

Step 5: Converter mode as Video Enhancer

 

Step 5.1: You can also use DVDFab Video Converter to use DVDFab video enhancer functionality. Use the same Advanced Settings as in Ripper to create Blu-ray quality video from DVD.

 

 

Step 6: Select output directory and Start video enhancement

 

At the bottom section of DVDFab, use Save to box to select the output directory where the Blu-ray or HD version of the DVD video will be stored. Click on the Start button to start output file generation. Depending on the input DVD size and the quality of output video selected, it might take from a few minutes to hours for the process to complete. 

 

Note: You can check out more at how to enhance video quality with AI with this best AI-powered video enhancement software.

 

 

Part 5. Extension: Top 5 Alternative Video Quality Enhancers

 

 

1. Avidemux - Avidemux is a free open source video enhancer that is available for Windows, Mac and Linux. It supports many formats which is a great pro for this tool. It uses multithreading to expedite the output generation. With its image stabilization and video resolution converter, it converts low resolution videos to HD resolution.

 

video-enhancer-software-avidemux
 

The downsides include lack of creative tools and absence of video timeline. Also, it is a non-AI based video enhancer which means it is limited in terms of video enhancing capabilities.

 

2. Fonepaw - This is another non-AI video enhancer tool. But, it does pack the capabilities for doing good video enhancing.. So, if you are a professional in video editing and know what to do to improve the video quality, Fonepaw just might be the right choice for you as a good video enhancement software. It offers noise removal, brightness, contrast and saturation correction, video shake reduction, hue adjustment and even volume adjustment.

 

3. Videoshop - Let us not miss out on video enhancers on our smartphones. Videoshop is a powerful video quality enhancer for Android and iOS smartphones. It is a fun video editor which lets you add voice overs, animated titles, stop motion recordings, slow motion and a lot more.
It is a social media friendly video enhancer that offers a lot of tools to make cool videos while guaranteeing high resolution output.

 

4. HD Convert - We will end this list with an online video quality enhancer. A video format converter, the premium version of HD Convert offers the capability to convert SD versions of videos to HD and from HD to 4K. Since it is an video quality enhancer online tool, you will have to deal with the limitations of upload and download speed. The benefit you get is that you don’t have to install any application and it is always available on the cloud.

 

 

The demand for 4K displays is increasing across the globe. Even personal devices are coming with ever-improving displays. In such times, no one should stand back and stay stuck with DVDs with SD quality videos. Without spending any further on the movies and shows you have already bought, use tools like DVDFab to do Video Enhancing. With their advanced technologies like Deep Learning and Artificial Intelligence, you can get HD and 4K videos right at your home.

 

Learn more about how to convert video between different video formats and simultaneously enhance video quality significantly.